Spiegelreflex-Kamera für Anfänger

Milka94

Medium Knochen
Hallo!
Ich würde mir gerne eine (Spiegel)-Reflex Kamera zu meinem Geburtstag kaufen!
Blöd ist nur das ich mich gar nicht auskenne welches Modell super für Anfänger geeignet ist und welches nicht!
Außerdem müsste ich mich erst mal auskennen über so ein "Ding" wenn ich mir das zulege!
Was ist eigentlich der größte Unterschied zw. Digi-Cams und Spiegl-Refl.-Kameras außer das man eine bessere Auflösung hat und einen besseren opt. Zoom!
Wie gesagt ich habe echt keine Ahnung und ich hoffe ihr könnt mir auf diesem Gebiet weiter helfen!
Würde mich echt freuen viele Dinge zu erfahren und zu lernen!
Lg
 
hab mir gestern eine anfängercam zugelegt, die canon eos 1000d. war recht günstig im kit (mit objektiv) um 399,-
bin jetzt am ausprobieren, bis ich brauchbare fotos zusammenbringe, wird wohl eine zeit vergehen :rolleyes:
viel spass und du wirst hier bestimmt nützliche tipps bekommen, gibt ja einige spiegelreflexfotografen hier :)
 
Habe gerade das Thema hinter mir. Insgesamt habe ich drei Monate (!) für den Kauf gebraucht, weil mir jedesmal jemand reingeredet hat. Jetzt habe ich die Canon Eos 40d, welche keine Anfängerkamera ist, aber ich bin super zufrieden. Wichtig war mir, daß die Kamera gut für Hundefotos ist, und da ist die 40d perfekt (ist viel schneller als die 450d oder 1000d). Muß zwar auch noch lernen zu fotografieren und das Superding zu bedienen, aber das wird schon.

Nanook hat schon den fotolehrgang angegeben. Ich gebe noch Seiten dazu, welche mir bei der Auswahl geholfen haben:

http://www.dforum.net/
http://www.dslr-forum.de/
http://www.fotocommunity.de
http://www.digitalkamera.de
 
Ich zitier da mal so zusammen, was ich im Hinblick auf die Anschaffung einer DSLR schon des öfteren so von mir gegeben hab und über die Suche-Funktion wohl auch gefunden werden kann:

Ich wiederhole mich ungern und ich mag keine Markenempfehlungen für Neueinsteiger. Geht ins Geschäft (aber nicht Blödmarkt und Co sondern wirklich Fotogeschäft!!), nehmt die Kamera in die Hand, guckt sie an, wie sie in der Hand liegt, wie die Bedienbarkeit ist usw.

Das beste Werkzeug nützt nichts, wenn es nicht gut in der Hand liegt!

Ich habe mich damals fürs Canon-System entschieden, weil es da auch einen guten Zubehörmarkt gibt, nicht nur Original, sondern auch von Fremdherstellern und mir lag die 300D einfach supergut in der Hand. Gleichfalls gibt es bei Canon einen wirklich guten Gebrauchtmarkt, weil alle alten EF-Objektive auf die neuen Modelle passen. Bei Nikon mußt aufpassen bei der D40X, da passen nicht alle Objektive und bei Fremdherstellern ists da ganz haarig, da gibts nicht viel.

Wenn Du Hunde beim Agi fotografieren möchtest, dann brauchst ein gutes Tele dazu, sollte ca. 70-200mm Brennweite haben. Hat das Glas eine Brennweite bis 300mm, dann wirds schwierig mit der Schärfe. Wobei das bei bewegten Motiven, wie Hunde es nun mal sind, auch wieder nicht wirklich ins Gewicht fällt, denn wenn Du die Bewegung eines Hundes einfrieren möchtest, dann brauchst eine Verschlußzeit von mind. 1/1250, besser noch kürzer.

Es sollte halt dann auch ein schnell fokussierendes Objektiv sein, nicht daß Du dann eine schnelle Kamera hast, aber das Objektiv, die Kamera ausbremst, da halt dann nicht sparen.

Gib Dich nur nicht der Illusion hin, wenn Du jetzt eine Kamera mit einem Kitobjektiv kaufst, daß das schon das Ende der Fahnenstange ist.... beileibe nicht und ich weiß, wovon ich rede... *g*

Von der Qualität sind alle Hersteller gut, egal ob Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax. Bei den Sony Kameras passen die alten Minolta-Objektive meistens, die bekommt man manchmal doch recht günstig.

Du kannst Dich auch mal auf www.dslr-forum.de umsehen, dort hast einen wirklich gut sortierten Gebrauchtmarkt auch. Ich hab da schon sehr viel ge- und auch verkauft und alles lief immer bestens ab.

Dann gäbs da auch noch das reine Canon-Forum unter www.traumflieger.de

Wie gesagt, lesen und stöbern in Foren hilft recht viel bei der Entscheidungsfindung. Laß Dich aber im DSLR-Forum nicht blenden, da kommen auch oft Kommentare und Antworten, da kräuselts einem die Haare. Ist halt auch so, wie in manchen Hundeforen.

Ich muß mal gucken, ich hab irgendwo in einem Aquaristikforum mal einen Artikel geschrieben über die Entscheidung für einen Kamerakauf, wenn ich den finde, dann poste ich ihn Dir hier rein.

Ein österr. Fotoforum fällt mir noch ein: www.fotografie.at - da kannst Dich auch umsehen. Von den Einstellungen her ist bei den Kameras der verschiedenen Hersteller auch nicht viel um, das sind wirklich Peanuts, die da differieren. Klar hat irgendwo Canon die Nase vorne ein wenig, was die Verbreitung angeht. Schlecht ist wie gesagt keine Marke.

Und das Wichtigste ist wirklich, wie sie Dir in der Hand liegt. Ich hab eher kleine Hände und trotzdem mag ich eine größere Kamera in der Hand haben. Als ich meine 300D damals gekauft hab, gabs ja schon die 350D und die war mir definitiv zu klein und zu leicht. Deshalb wurde das Nachfolgemodell dann auch eine zweistellige Canon. Je schwerer das Teil nämlich ist, umso besser kann man es gut halten und verwackelt weniger.

Das Gewicht der Kamera ist auch nicht uninteressant, was dann die Objektivwahl betrifft. Je besser und lichtstärker das Glas vor der Kamera ist, umso schwerer wirds auch und umso weniger kann man die Kamera gut halten, weil die Kamera halt leicht ist und das Objektiv schwerer und das zieht dann nach unten weg.

Laß auf jeden Fall den Entschluß gut ausreifen und kaufen würde ich wirklich bei einem guten Händler. Ich kann mal meine Fotofreunde in St. Pölten fragen, zu welchem Händler die beiden gehn. In Wien weiß ich einige wirklich gute Fotogeschäfte und das sind nicht Saturn, Media, Cosmos und Co, sondern wirklich kleine Ladengeschäfte, wo die Beratung auch stimmt.

Ich hab nämlich für mein Equipment immer lieber ein bissl mehr bezahlt, dafür hab ich aber auch einen guten Service, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Fragen kannst gerne weiter stellen, wenn ich Dir weiterhelfen kann, dann werd ich das auch gerne beantworten, wenn nicht, dann einfach die Fragen in den Fotoforen stellen. Ist auch immer gut, mehrere Meinungen einzuholen.


Sodale... das ist der Beitrag aus dem Aquaristikforum: http://www.malawipoint.de/forum//thread.php?threadid=18131
War halt zugeschnitten auf Aquarienfotografie.

noch ein Link: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir am Dienstag die Sony Alpha 200 mit zwei Objektiven um 499.- gekauft.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab auch sehr viel in Foren etc. nachgelesen und war nachher nur noch verwirrter als vorher. Deswegen bin ich einfach in ein Geschäft, hab alle ausprobiert und dann kamen für mich sowieso nur mehr die Canon EOS 450D und die Alpha 200 in Frage.

Das Ausschlaggebende für meine Entscheidung war eigentlich, dass ich bei der Sony zwei und bei der Canon nur ein Objektiv beim Kit dabei hatte. (Und auch, dass die Objektive von Sony, dank in der Kamera eingebautem Bildstabilisator, prinzipiell billiger sind.)

Ich weiß auch, dass es bessere Kameras gibt, aber für den Anfang, zum Ausprobieren und zum Grundlagen-lernen wird sie reichen. Eine Teurere kann ich mir später immer noch kaufen... ;)

Ganz liebe Grüße und viel Erfolg beim Aussuchen,
Sandra
(die sehr glücklich mit ihrer neuen Spiegelreflex ist)
 
Oben