Spaziergang

Wie geht euer Hund beim normalen Spaziergang auf der Straße?

• mit der normalen Leine

Stimmen: 49 39,8%
  • mit der Flexileine

Stimmen: 26 21,1%
  • ohne irgendwas, er läuft frei

Stimmen: 10 8,1%
  • unterschiedlich

Stimmen: 35 28,5%
  • bei uns gibts keine Straßen =)

Stimmen: 3 2,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sladdy schrieb:
Also ich bin auch der Meinung, dass es einfach Situationen und Orte gibt, an denen ein Hund an die Leine gehört - Hundebesitzer die von Haus aus nie Leine oder Halsband mithaben finde ich ehrlich gesagt einfach nur eine Zumutung - für alle Personen, die demjenigen begegnen.

Was ist, wenn jemand dir entgegenkommt, der Angst vor Hunden hat - solche Leute gibts - müssen die dann deinetwegen die Strassenseite wechseln - oder sagst du den Altbekannten Spruch "Meine Hunden tun eh nix" - der einem Menschen mit wirklicher Angst vor Hunden überhaupt nicht weiterhilft??

Oder Mütter mit Kindern - die von Haus aus übervorsichtig sind - und du kommst ihnen mit zwei unangeleinten Hunden entgegen - na super.

Ich glaube niemand kann ein Tier und sei es noch so gut trainiert oder abgerichtet zu 100% einschätzen - denn wir können unseren Lieblingen nicht in den Kopf sehen - sie bleiben zu einem gewissen Teil unberechenbar - sie bleiben einfach Tiere.

super gesagt :)
ich denke mir auch, dass kein tier 100%ig berechenbar ist

und aus schutz für meinen hund ist er in der stadt immer an der leine.

Sladdy schrieb:
Was ist, wenn jemand dir entgegenkommt, der Angst vor Hunden hat - solche Leute gibts - müssen die dann deinetwegen die Strassenseite wechseln - oder sagst du den Altbekannten Spruch "Meine Hunden tun eh nix" - der einem Menschen mit wirklicher Angst vor Hunden überhaupt nicht weiterhilft??
Oder Mütter mit Kindern - die von Haus aus übervorsichtig sind - und du kommst ihnen mit zwei unangeleinten Hunden entgegen - na super.
Ich frage mich, warum dieser persönliche Angriff, ohne daß Du mich kennst und weißt, wie ich mit meinen Hunden umgehe oder reagiere, wenn mir Menschen mit und ohne Kinder oder mit und ohne Hunde entgegenkommen???? Du weißt es nicht, aber am besten immer gleich fest druff hauen, was anderes geht in solchen Foren nicht. Deshalb halt ich mich auch so ungern in Foren auf. Hab sowas schon so oft erleben müssen. Da wird nicht freundlich nachgefragt - man kennt sich ja nicht - sondern sofort mit dem Vorschlaghammer draufgehauen.

Alles, was ich hier gemacht habe, war bei der Umfrage mitzumachen.

Und nur noch zum Schluß: Ich lebe in einem kleinen Ort auf dem Lande in einer Straße, wo nur alteingesessene wohnen. Hier haben viele Menschen Angst vor Hunden, vor meinen nicht. Und ich habe auch das Vorrecht, daß sich NIEMAND darüber aufregt, daß meine ohne Leine laufen, denn ich habe meine Hunde so erzogen, daß sie zu mir kommen und neben mir sitz machen, wenn uns jemand entgegenkommt, egal ob allein, mit Kind oder mit Hund!!!!!!

Und damit verabschiede ich mich von diesem Forum, denn ich hab es echt satt, mich in meiner wenigen Freizeit auch noch mit Menschen herumärgern zu müssen, die mit Vorurteilen nur so um sich schießen, jedem Menschen sofort eine drüberhauen und sich auch noch gut dabei fühlen nach dem Motto "der hab ichs aber mal wieder gegeben".

Karin mit Cory, Pitti, Pia, Leona, Moritz, Kaiko und Tinka

@Karin
Leider scheinen solche Geschichten von vielen Hundebesitzern als das normale Ziel einer Ausbildung betrachtet zu werden; egal, ob man jetzt in nem kleinen Dorf oder mitten in Wien wohnt. Dass hier die Vorraussetzungen für ein unfallfreies Leben viel geringer sind, scheinen viele Besitzer nicht wahrhaben zu wollen.

OT.: Finde es trotzdem immer wieder erstaunlich, wie lange 2 Malteser-Mixe hier schon überleben, nachdem sie fast täglich eine Durchzugsstraße vom 6 in 7 Bezirk queren. Auch die nette Familie, die ihre Kinder mit nem 1-jährigen Goldi ohne Leine spazieren gehen lassen, der uns dann immer total begeistert wie ein Geisbock entgegen galoppiert, hat auch gestern wohl wieder nicht dazugelernt. Ich hab kein Problem mit Hunden ohne Leine, haben im Haus nen Rotti und nen Flat-Hündin; aber die haben einfach ne gute Ausildung und eine sehr gute Bindung und selbst dann tragen sie entweder Beisskorb bzw. gelegentlich Retriever-Leine.

weiß zwar nicht wo du angegriffen wurdest, muß mich aber meinen vorrednern anschließen. nichtmal ein halsband raufzutun ist ziemlich heftig und könnte deinem hund das leben kosten, sollte er z.b. DOCH mal über die straße rennen.

man kann nie wissen was im kopf der tiere vorgeht, plötzlich ist da drüben was und der hund reagiert einfach nicht mehr. keine seltenheit, auch bei bestens erzogenen tieren. danach ist man traurig und was weiß ich was alles, dabei hätte es nicht sein müssen.

okay in einem kleinen ort ist es nicht soooooooooooo tragisch, aber ich glaub eine hauptstraße gibts in jedem ort.

Karin m. Moritz schrieb:
Ich frage mich, warum dieser persönliche Angriff, ohne daß Du mich kennst und weißt, wie ich mit meinen Hunden umgehe oder reagiere, wenn mir Menschen mit und ohne Kinder oder mit und ohne Hunde entgegenkommen???? Du weißt es nicht, aber am besten immer gleich fest druff hauen, was anderes geht in solchen Foren nicht. Deshalb halt ich mich auch so ungern in Foren auf. Hab sowas schon so oft erleben müssen. Da wird nicht freundlich nachgefragt - man kennt sich ja nicht - sondern sofort mit dem Vorschlaghammer draufgehauen.

Aber Hoppla - weiss zwar nicht was du aus meinen Beitrag als Angriff auffasst - aber du musst damit rechnen, wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst, dass du möglicherweise auch Meinungen zu hören bekommst, die mit deiner eigenen nicht übereinstimmen - und ich denke, meine Meinung teilen hier viele, weil einfach die Gefahren für einen unangeleinten Hund, und sei er noch so gut ausgebildet sehr hoch sind.

Aber, da ich ein sehr friedliebender Mensch bin - jeder so wie er will - nur, kann ich beim besten Willen dann kein Mitleid haben, wenn Menschen, die ihre Hunde immer frei laufen haben, plötzlich aufschreien weil ihren Lieblingen doch was passiert ist.

Also - sorry für´s atmen :D

Ich denke es macht einen Unterschied zu sagen ich gehe bei mir im Ort immer ohne Leine.. oder zu sagen IMMER..

Deshalb habe ich ja das Beispiel von dem Polizei-Diensthund gebracht: Er hatte Glück, dass grade in dem Moment kein Auto gekommen ist! Hätte ziemlich schlecht ausgesehen für ihn, und für sein Herrchen erst recht!

Hunde lassen sich nun mal nicht zu 100% berechnen. Solche Aussagen wie "Meiner geht nicht über die Straße" erinnern mich immer fatal an jene von städtischen Katzenhaltern, die Katzengitter an ihren Fenstern für überflüssig halten: "Meine springt nicht raus" - und irgendwann trifft man sie dann beim TA, jammernd und weinend mit einem elenden Bündel Katze, deren Kiefer und Becken nach einem Fenstersturz übel gebrochen ist ... :(
Übrigens: Es sollen auch auf Dorfstraßen schon Hunde überfahren worden sein ... ich würde mich nicht trauen, meine Hunde ohne Leine und gar ohne Halsband neben einer Straße laufen zu lassen.
Aber: Jeder wie er mag! ;)

An der Straße sind die meisten meiner Hund an einer normalen Leine. Ich hätte sonst viel zu viel Angst dass sie plötzlich auf die Straße laufen wenn sie erschrecken oder dergleichen. :eek:

Boah ich geh jedesmal fast ein vor Neid (= NICHT Mißgunst!) wenn ich jemanden treffe, der seinen Hund so entspannt ohne Leine laufen lassen kann. Das war immer mein großer Wunsch, so einen Hund zu haben. Vielleicht schaff ich es irgendwann nochmal.
Mit einem Jagdhund aus Spanien, der lieber was auf eigene Pfote unternimmt, hab ich mir da wohl den falschen Kollegen ausgesucht... :(

Podenca schrieb:
Boah ich geh jedesmal fast ein vor Neid (= NICHT Mißgunst!) wenn ich jemanden treffe, der seinen Hund so entspannt ohne Leine laufen lassen kann. Das war immer mein großer Wunsch, so einen Hund zu haben. Vielleicht schaff ich es irgendwann nochmal.
Mit einem Jagdhund aus Spanien, der lieber was auf eigene Pfote unternimmt, hab ich mir da wohl den falschen Kollegen ausgesucht... :(
Kein Grund zum Traurig sein- ich hab auch einen jagdinteresseirten Vertreter; trotzdem gibts genug Sachen, die wir beide gern machen, ihn auslasten und mehr Entspannung in unsere Spaziergänge gebracht haben. Einen *derläuftmirdauerndnach* Hund wollte ich auch am Anfang, so machts aber viel mehr Spaß und man freut sich über jeden Erfolg.

Funny will noch nicht so richtig gehen, nur manchmal und dann auch nur ihr bekannte Strecken und sie hört auch noch nicht so brav. Wenn wir aber hinten am Wienfluss entlang gehen, darf sie ohne Leine laufen, auch wenn sie weiß, dass es nach Hause geht. Spielen darf sie natürlich ohne Leine, soweit keine Straße in der Nähe ist.

So gehen wir entweder mit der Flexileine oder mit einer "normalen".

wenn jana mit leine laufen muss dann nur mit einer "normalen" leine zum verlängern! mag flexileinen nicht!
aber jana läuft auch oft ohne leine - speziel bei spaziergängen, die ja nicht unbedingt auf der strasse stattfinden :-))

Mit der ganz normalen leine bei fuß (jedoch ohne blickkontakt bzw. wenig blickkontakt =kein hundeschulefuß) :D

Snoopy geht an der Strasse immer an einer normalen Leine ( zum Verlängern )-... an Feldwegen und Waldwegen ohne Leine .... ich würde mich nicht trauen den Hund auch nur annähernd ohne Leine laufen zu lassen an einer Strasse..

Übrigens: Snoopy ist an und für sich mit seinen neun Monaten ein "laufmirnach" Hund *g* Nur momentan in der Flegelphase und ich muß sagen; So gefällts mir besser :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben