Also meine beiden Rüden gehen grundsätzlich überall hin ohne Leine. Mein großer hat nicht einmal ein Halsband. Egal, ob auf dem Gehsteig direkt neben der Hauptverkehrsstraße oder auf dem Feld, in der Stadt oder in der Kneipe. Ich brauche nirgendwo eine Leine, hab auch nie eine dabei.
Wenn ich ehrlich bin, dann muß ich aber sagen, daß mein großer Rüde von anfang an so super gehört hat. Er war ca. 10 Monate alt und ausgesetzt worden.
Mein kleiner Rüde ist ein rumänischer Straßenhund, den ich mit 3 Jahren bekommen hab. Bei ihm war das mit der Erziehung schon eine wahnsinnige Aufgabe und die ersten Monate bin ich manchmal gestorben vor Angst, wenn sein Streunertrieb wieder mal durchgekommen ist und ich ihn über irgendwelche Straßen verschwinden sah. Die Arbeit mit ihm hat 3 Jahre gedauert, aber sie hat sich gelohnt. Nach 3 Jahren brauchte er absolut keine Leine mehr.
Für mich gibt es nichts schöneres, als mit den Hunden überall spazierengehen zu können ohne Leine und mit dem festen Wissen, daß sie IN KEINER SITUATION über die Straße laufen würden. Selbst wenn auf der anderen Seite eine läufige Hündin ist (mein großer ist nicht kastriert)!
LG Karin