tantearmstrong
Profi Knochen
Seit wir einen zweiten Hund haben, wird Simba immer "schlimmer". Es ist als ob er noch nie hätte an der Leine gehen können, mittlerweile macht mir das spazierengehen echt keinen Spaß mehr. Meistens geh ich bei uns zu Hause in der Pampa, da läuft er frei und Kaia an der Leine. Sie geht meistens ganz brav, reißt dann aber oft völlig überraschend mit aller Kraft an wenn sie z.B. Simba anspringen (pöbeln?) möchte, sodaß ich immer darauf gefasst sein muss weils mich sonst umreißt. Gestern war ich mit ihnen im Ort, allerdings in der dortigen Pampa, die aber ein bissi belebter is als unsre
. Da muss dann auch Simba an der Leine gehen, und mit beiden gemeinsam is eine Katastrophe!! Ich kann keine fünf Schritte halbwegs normal und entspannt gehen, beide laufen nervös schnüffelnd nur von links nach rechts und wieder zurück, die Leinen verwickeln sich ineinander und um mich, ständig korrigier ich sie wenn sie ziehen (derzeit versuch ichs mit stehenbleiben - mit Kaia allein schaut das so aus dass sie sofort umdreht und neben mich kommt, sobald wir allerdings weitergehen zieht sie nach fünf Schritten wieder, und dann beginnt das Spiel von vorne, gerne auch 20 Mal), habs bei Simba allein auch mit umdrehen versucht,sogar (ich gestehs
) mit Leinenruck (was am allerwenigsten nützt!!). Simba allein geht sosolala an der Leine, er zieht nur leicht in den ersten zehn Minuten wenn er noch aufgeregt is, dann nicht mehr. Mit Kaia gemeinsam komm ich mir vor wie ein idiotischer Clown der hinterhergeschliffen wird. Kommt uns ein Hund entgegen sieht das so aus: ich geh ein Stück auf die Seite, wickel mir beide Leinen mehrmals um beide Hände, idealerweise steht da ein Bankerl auf das ich mich setzen kann und dann stemm ich beide Fersen in den Boden....
. Klar vermittel ich so den beiden dass jetzt was aufregendes passiert. Wenn ichs nicht mach kann sein dass der andere Hund vorbei geht, meine zwei ihn dabei beobachten und fertig. Es kann aber auch sein dass Kaia (mutig weil Simba dabei is) auf den Hund einen Schritt zugeht, weshalb Simba sofort der erste sein will und anzieht und damit bei Kaia eine ihrer berühmten Leinenziehattacken auslöst, wenn ich dann normal entspannt dasteh hab ich keine Chance auf den Beinen zu bleiben (hatten wir alles schon!). Jeder Hund einzeln ist kein Problem, beide zusammen sind derzeit mein Albtraum. Mir war klar dass ein zweiter Hund mit Vorgeschichte nicht einfach wird, und wir werden das auch durchstehen, aber im Moment bin ich einfach wirklich verzweifelt. Früher hab ich mich auf die Spaziergänge mit Simba nach der Arbeit gefreut, jetzt denk ich mir beim Heimkommen "Scheiße, spazierengehen muss ich auch noch..." Meine Hundetrainerin is übrigens bis Anfang September auf Urlaub... hat wer Ratschläge für mich???