Spazierengehen mit Tierheimhunden!

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sabine Rieser

Guest
Hallo an alle!

Ich will euch heute mal ermuntern, einen kleinen Teil eurer Freizeit 'abzuzwacken', um mit einem Hund aus dem Tierheim spazieren zu gehen!
Die Hunde freuen sich so sehr, wenn sie mal raus dürfen aus dem Tierheim!
Wir machen das jetzt seit einem Jahr, gehen regelmäßig jeden Samstag Nachmittag von 15-17 Uhr im Tierheim Mentlberg in Innsbruck mit einem (oder zwei) HUnden spazieren!
Die Dankbarkeit und Ausgelassenheit der Hunde gibt einem so viel, das kann man sich gar nicht vorstellen! Man macht was Sinnvolles und ganz nebenbei bleibt man fit und schlank!!
Ich habe einige Bilder gemacht von einem Spaziergang mit Whisky, einem Hund aus dem Tierheim in Innsbruck (der übrigens 'dank' Arco einen neuen Platz gefunden hat und am 16.8.abgeholt wird!)

Würde ich sehr gerne... nur das Problem ist das das Wr. Tierschutzheim das nicht will, das mit den Hunden eine Runde gedreht wird... schade, habe schon oft angefragt und es wurde immer mit "versichungsgründen" abgelehnt... aber das ist einfach das tierheim in Wien...

würde ich auch gerne machen... das problem ist halt, dass der anfahrtsweg zu weit wäre und 2., dass viele tierheime die hunde garnicht rausgeben :o

Jacqueline schrieb:
Würde ich sehr gerne... nur das Problem ist das das Wr. Tierschutzheim das nicht will, das mit den Hunden eine Runde gedreht wird... schade, habe schon oft angefragt und es wurde immer mit "versichungsgründen" abgelehnt... aber das ist einfach das tierheim in Wien...

dafür müsstest ne patenschaft übernehmen und zahlen, ich glaub so um die 20 euronen im monat ;)

ich glaub in wilfersdorf kann man gratis gehen und auch katzen streicheln kommen gg :p

Bei uns in Kärnten ist das Problem, dass es sich unter der Woche, wenn man arbeitet, mit den Öffnungszeiten nicht ausgeht, sonntag gibt es sowieso nix und samstag ist auch mittag schluß. Wir hatten lange Zeit einen Patenhund und sind dann gemeinsam mit unserem Hund spazieren gegangen. Nur ist das nervig, wenn man immer unter Zeitdruck steht, um den Hund rechtzeitig zurückzubringen.

Da unser neuer. eigner Hundeplatz zum Tierschutzverein Gelsenkirchen gehört und ich jetzt auch Mitglied dort bin, werden wir bald anfragen ob es nicht Hunde gibt die wir noch ausbilden könnten!

Gerade ich, die Spass hat Hunde auszubilden, würde dies urgern machen :)

Ich finde es eine Frechheit von Tierheimen, Geld dafür zu verlangen, um mit einem Hund spazieren gehen zu 'dürfen'!!
Natürlich mein ich die sogen. 'PAtenschaft', das ist echt ein Witz!
Wieso können nicht Tierfreunde ins Tierheim gehen und einfach mit einem Hund spazieren gehen?
In Innsbruck ist man da viel flexibler, man muss natürlicherweise schon was unterschreiben, dass man den Hund wieder zurückbringt und auf ihn aufpasst usw. (aber das macht man 1x und dann passt es!)
Ich verstehe das nicht, kann man da nicht mal was 'starten', dass sich das ändert?
Sie sollen sich mal das Tierheim Mentlberg in Innsbruck zum Vorbild machen!!!!!

Hallo Sabine! Ich bin auch aus Tirol und würde gerne mit Tierheimhunde Gassi gehen. Aber ich arbeite täglich bis 17, und danach wird es nicht mehr möglich sein? :confused:

Hallo Samira!
Also wir gehen auch unter der Woche so um 3/4 5 bis halb sieben.
Aber da müsstest du anrufen im Tierheim, NACH 5 glaub ich gehts nicht mehr.
Ruf am besten dort an, verlange Michaela: 0512/581451
Man kann z.B. auch jeden Tag (außer Mittwoch) um 10 h vormittags gehen.
Oder wie wir immer am Samstag Nachmittag um 15 Uhr bis 17 Uhr (du musst aber nicht 2 h gehen, kannst auch nur 1 h gehen!)

Und vorallem sollte man das auch Jugendlichen und Kindern ans Herz legen, denn das ist die nächste Generation ;)
Und wenn man erstmal damit wirbt, dass man gerne Unterstützung durch Jüngere bekommen mag, melden sich nach meiner Erfahrung viele die Interesse haben.
Ich selber betreue momentan 4 Kinder und 2 in meinem Alter und zeige ihnen wie sie sich engagieren können :)

Lg Sarah

Ich würd gerne denjenigen sehen der sich so einfach mal meinen Patenhund schnappt und mit ihm raus und spazieren geht. ;)

Was solls, die Gründe habe ich hinreichend in dem anderen Thema erklärt. Ich würde es nicht anders haben wollen und nur so kann ich gezielt mit einem Hund arbeiten. Von "Gassi gehen" haben diese Hunde nichts, das ist nur unnötiger Stress.

Struppi schrieb:
in diesem Tierheim dürfte das Spazierengehen schon möglich sein

www.tierheim-dechanthof.at.tc/
Dort ist es auch möglich und viele Leute machen das und die Hunde dort sind superlieb, die Pfleger auch sehr nett.

Filou kann dazu auch einiges sagen, da sie mit Hunden dort geht und ich war einmal mit. Ist echt eine super Angelegenheit dort und die Hunde freun sich.

Hätt ich mehr Zeit würd ich das öfters machen!

LG Sylvia

Kurenai schrieb:
Ich würd gerne denjenigen sehen der sich so einfach mal meinen Patenhund schnappt und mit ihm raus und spazieren geht. ;)

Was solls, die Gründe habe ich hinreichend in dem anderen Thema erklärt. Ich würde es nicht anders haben wollen und nur so kann ich gezielt mit einem Hund arbeiten. Von "Gassi gehen" haben diese Hunde nichts, das ist nur unnötiger Stress.

Sprichst du vom TSH ? Ich kenne es relativ gut, und blauäugig mit einem hund mal ne runde drehen kann schwer ins auge gehen ! ausser es handelt sich um die 15 jährigen dackel !

Doris70 schrieb:
würde ich auch gerne machen... das problem ist halt, dass der anfahrtsweg zu weit wäre und 2., dass viele tierheime die hunde garnicht rausgeben :o

Hallo Doris,

im TH Mistelbach www.tierheim-dechanthof.at.tc/ kann man mit Hunden ohne Probleme spazierengehen. DU kansnt Dir den Hund auch aussuchen. Ist nicht so weit von Dir. Ich Fahre einmal in der Woche - jetzt meistens Samstag vormittag - dorthin und gehe mit zwei Hunden .

Einmal mit Blacky - 3 jähriger Schäfer
Blacky2.jpg

und dann mit Black - angeblich ein Labradormix (den Labrador habe ich aber noch nicht gefunden :D ).
Black.jpg

Die Hunde sind wirklich ganz liebe und die Freude die sie haben entschädigt die Anfahrtszeit :D

Die Leute sind dort supernett und man kann auch außerhalb der Öffnungszeiten spazierengehen. Am Samstag vormittag haben sie normalerweise auch nicht offen. Die sind dort wirklich sehr flexibel, da die froh sind wenn sich Gassigeher finden.

lg
Martina

PS: Wennst Lust hast kannst ja mal mit mir mitfahren!!

Kurenai schrieb:

Ich finde es eine Frechheit, was du sagst!
Die Hunde hätten vom Gassi gehen nichts!
Du solltest einmal dabei sein, wenn wir mit 'unseren' Hunden einen Spaziergang machen: wir wandern mitten durch den Wald an einen See, weiter zu einem Bach, wo die Hunde im Wasser spielen und Stöckchen fangen können, die Hunde wälzen sich im hohen Gras, im Winter im Schnee, sie genießen diesen Spaziergang so sehr, wenn du DAS bezweifelst, dann hast du keine Ahnung von Hunden, tut mir Leid!
Du kennst dich wahrscheinlich mit Tierheimhunden nicht besonders (nein, GAR nicht) aus, denn sonst wüsstest du, dass JEDER Tierheimhund froh ist, wenn er mal das Tierheim von außen sieht, ganz egal, ob man jetzt wie wir fast 2 Stunden mit ihnen spazieren geht, oder auch nur eine dreiviertel Stunde!

Dann erklär mir bitte wie ich das mit meinen beiden Patenhunden machen hätte sollen. ;)

Fall #1: wurde so sehr mißhandelt das er sich nur nachts fressen traut, ließ sich nicht anfassen usw usf. Dem wäre mit Gassi gehen geholfen? Den hätte wer fremder nichtmal zur Tür rausgebracht, weil er panische Angst hatte.

Fall #2: Dobermann der zwar ein Traumhund ist (gescheit, anhänglich, verschmust, er ist mein absoluter Liebling!) aber ein Problem mit manchen Sorten von Menschen hat und dann schnell auf 180 ist. Dem wäre mit Gassi gehen geholfen? Ein Fremder kommt bei ihm nichtmal in den Zwinger rein.

Ich kann die Liste eeeendlos weiter führen. :)

Ein Hund hat schon genug Stress wenn er im Tierheim sitzt. Ich würde da nicht zig Fremde haben wollen die mit dem Hund rausgehen und ihn noch zusätzlich verunsichern. Gib mal einen Hund zu 10 verschiedenen Hundesittern innerhalb zwei Wochen obwohl er ein fixes zuhause hat. Das kann nur gut gehen wenn du eine absolute Seele von einem Hund hast und sogar der ist absolut gestresst dann.

Abgesehen davon das es MÄCHTIGST ins Auge gehen kann mit einem fremden Hund einfach mal so "raus" zu gehen. Sicher gibt es auch ein paar brave ältere Hunde im Wiener TSH wo keine Gefahr bestünde (wenn die auch in der Minderzahl sind), aber auch diesen Hunden würde ich den Stress nicht zumuten wollen.

Ich kann mit den Hunden unter Anleitung von Trainern in einer Einzelstunde arbeiten, das bringt WIRKLICH was. Kannst du das auch? Bist du auch versichert wenn etwas passieren sollte?

Sicher ist "Gassi gehen" recht nett (abgesehen vom Stressfaktor), aber darauf zielt das Patenschaftsprojekt ja gar nicht ab im Wiener TSH. Es geht darum dem Hund eine FIXE Bezugsperson zu geben, die mit ihm übt usw. Und das ist nun mal nicht möglich wenn man jedem der daherkommt einen wildfremden Hund in die Hand drückt. Ich finde das verantwortungslos.

Wenn ich mir die Versicherung selbst bezahle und die monatliche Trainerstunde(n) komme ich sicherlich auf mehr wie 27,- Euro. :cool:

Verstehst du jetzt was ich meine mit "das bringt den Hunden nichts"? Das nur als Erklärung weil du dich so aufregst, das man da Geld dafür bezahlen "muss".

Camilla2005 schrieb:
Sprichst du vom TSH ? Ich kenne es relativ gut, und blauäugig mit einem hund mal ne runde drehen kann schwer ins auge gehen ! ausser es handelt sich um die 15 jährigen dackel !

Genau das meine ich zum Beispiel. :)

Sabine Rieser schrieb:
Hallo Samira!
Also wir gehen auch unter der Woche so um 3/4 5 bis halb sieben.
Aber da müsstest du anrufen im Tierheim, NACH 5 glaub ich gehts nicht mehr.
Ruf am besten dort an, verlange Michaela: 0512/581451
Man kann z.B. auch jeden Tag (außer Mittwoch) um 10 h vormittags gehen.
Oder wie wir immer am Samstag Nachmittag um 15 Uhr bis 17 Uhr (du musst aber nicht 2 h gehen, kannst auch nur 1 h gehen!)

10 Uhr vormittags geht ja auch nicht. Da arbeite ich ja auch. ;) Ich kann erst ab kurz nach 5 oder eben Samstag oder Sonntag. :(

Oben