Spass oder Stress?

...aber positive Sozialkontakte zu anderen Hunden sind immens wichtig.

MfG :)

Seh`ich genauso. Sozialkontakt mit anderen gibt den Hunden sehr viel, ist doch auch irgendwie verständlich, oder ? Wenn wir Menschen uns in einem anderen Land aufhalten und ständig eine Fremdsprache hören und sprechen, geniessen wir es auch, mal wieder in unserer Muttersprache zu reden, wenn wir Landsleute treffen, oder ?

Wir sehen das hier in unserer Pension immer wieder. Selbst Hunde, die sonst keinen oder wenig Hundekontakt haben, geniessen es, mit anderen zusammen zu sein, sobald sich die erste Unsicherherheit gelegt hat.

Natürlich gibt es auch "Eigenbrötler", denen die Gesellschaft anderer Hunde nicht viel gibt oder die ganz unverträglich sind mit anderen Hunden, aber das liegt dann meist an ihrer Vorgeschichte.

LG
Birgit
 
Hi!

Also ich kann das mit der Ruhe nur wieder aus neuester Eigenerfahrung bestätigen!!

Ich hatte ja geschrieben - meine Pauline die kleine Hibbelline - sie hat ihr Bein vor ca. 2 Wochen gebrochen und war nun zwei ganze Wochen dazu verdammt einen geschienten Fuß mit sich herum zu tragen. In dieser Zeit hat sie nur ganz kleine Strecken hüpfen dürfen - mehr nicht. Ein paar Futterspiele und gut - wieder in den Kinderwagen und sich fahren lassen...

Und was soll ich sagen - ich habe mein kleines aufgedrehtes, bellfreudiges Zwirbelding nicht wiedererkannt... sie war besonnen, schmusig, ruhig...

Vorgestern wurden nun die Fäden gezogen und sie hat keinen Verband mehr.

Sie ist nun nicht mehr so "behindert" und wieder mehr beweglich. Ich habe ihr dummerweise etwas mehr Freiheit gelassen - und das Resultat. Ein überdrehtes, gereiztes, bellendes Hundemädchen...

Fazit - ich werde sie gezielt mehr an die Leine nehmen zukünftig - und bis das Bein wieder heile ist natürlich in den Wagen setzen...

In der Ruhe liegt die Kraft - irgendwie stimmt der Spruch - oder?

Grüßle

Hilde
 
Hallo coolnanny,

Du postest:

@ Massa: Dann ist also deine Meinung, dass Hunde die Menschen bzw. ihre Familie nicht als Rudel sehen und immer oder am besten andere Hunde um sich haben soll??? Dann sollte keiner auf gut Deutsch einen Hund alleine halten, sondern immer nur in Gruppen??? Wie soll dass bitte gehn???


Wenn ein Hund den Umgang mit anderen Hunden in ausreichenden Maße pflegen darf, ist der Kontakt zu den Artgenossen hergestellt und das "im Rudelverhalten" kann artgerecht ablaufen/erlebt/erlernt werden.

Dazu ist es sicherlich notwendig das der Hund unangeleint seinen Artgenossen gegenüber treten kann.

Wenn ich mir die Masse der Hunde so ansehe, und mit welcher Angst/Unsicherheit der Halter den Hund herumführt/weghält und das artgerechte Sozialverhalten unterbindet/verhindert/nicht zulässt, stelle ich mir auch schon mal die Frage, ob deren Kinder auch nur an der Hand festgehalten nebenher laufen müssen???


WUFF
 
Hallo Bonita,


Du hattest gepostet:

Fazit - ich werde sie gezielt mehr an die Leine nehmen zukünftig - und bis das Bein wieder heile ist natürlich in den Wagen setzen...

In der Ruhe liegt die Kraft - irgendwie stimmt der Spruch - oder?

Grüßle

Hilde

Wie geht es dem Bein Deiner Pauline? Hoffentlich wieder belastbar und dass Sie nun wieder herumflitzen kann.

Wünsche ich Ihr.


WUFF
 
Oben