Nein, bei Zweitwohnbesitzer mein ich durchaus auch Österreicher - egal ob im In- oder Ausland. Wiener sind im Skg genau so beliebt wie Deutsche
Och, das ist uns nie aufgefallen, wir haben sehr viele nette Bekanntschaften in Salzburg und seit vielen Jahren auch jährliche treffen.. zudem ich finde, dass ein vererbtes Haus/Wohnung eigentlich Pillepalle ist, weil oft von den Erben selbst bewohnt.. aber auch wenn es verkauft wird, stehen diese Häuser/Wohnungen in der Regel nicht leer.. Dagegen sind die vielen Immobilien die als Wertanlagen oder Ferienhäuser aufgekauft werden, wirklich ein Problem und treiben die Immobilienpreise in die Höhe, weil die Einheimischen selbst nichts bezahlbares mehr finden.. .
Meine Freundin wohnt in Berchtesgaden.. da ist es nicht anders, selbst auf dem Land, die Preise schießen in die Höhe.. und was uns auch aufgefallen ist, dass Salzburg nur noch außerhalb der Sommerzeit eine Reise wert ist.. Wir haben uns mit einer Bekannten immer auf der Stadtalm bzw Mönchsberg getroffen, aber da hast gar keinen Platz mehr bekommen.. In der Stadt selbst war ein Gedränge wie auf der Kerb, unfassbar was sich da die letzten Jahre getan hat.. und wir kennen den Unterschied, weil wir die letzten ca. 20 Jahre fast jährlich dort gewesen sind..
Oder nimm Hallstatt, die Menschen können einem wirklich nur noch leidtun, was da täglich an Touristen durch geschoben wird. Und extrem viele Asiaten.. kaum ein Haus an dem kein Schild stand, dass es keine Toilette und fotografieren verboten ist..
Aber egal wo, auch Deutschland wird ausverkauft.. Eine Freundin wohnt bei Lübeck, da wird die letzten 10 Jahre alles aufgekauft, was der Immobilien Markt zu bieten hat.. Die Lübecker Bucht war schon immer beliebt, aber solche Ausmaße erschrecken selbst die Reichen die dort wohnen, weil sie angst davor haben, dass es ihnen wie Sylt ergeht, die im Winter zur Geisterinsel wird..
Und so ist es nicht nur bei euch oder uns, auch Italien, rund um den Gardasee, fast nur noch in Privatbesitz.. Oder hier bei mir, Speckgürtel um Frankfurt, das kann sich kein Mensch mehr leisten, was da an Preisen aufgerufen wird.. das ist für normal Verdiener kaum noch bezahlbar.. oder nimm München, Berlin oder Hamburg, das gleiche Trauerspiel, nur noch Exklusiv Wohnraum der kaum noch bezahlbar ist..
Hier in Frankfurt wurde gegenüber der EZB Bank ein Park angelegt und direkt am Main ein großer Wohnkomplex gebaut.. Da sind Exklusiv Wohneinheiten entstanden, mit Anlegeplatz und eigenem Aufzug etc, aber höchstens ein Viertel dieser Wohnungen auch bewohnt.. Die paar Menschen die dort wohnen, fühlen sich wie in einem Geisterhaus, weil die meisten der Luxus Wohnungen nur als Geldanlage dienen und weder bewohnt/vermietet sind - sie stehen einfach leer..
Ich finde, dass das wirklich Probleme sind und dagegen müsste tatsächlich dringend etwas unternommen werden, weil Wohnraum muss sich jeder leisten können und darf nicht zum Spekulationsobjekt verkommen...