ich bin auch eine der glücklichen die einen solchen "souveränen hund" hat. zumindest bei bestimmten hunden.
dieses (leider) "typische" hergerenne und yeah wolln wir jetzt spielen oder gar rumpöbeln-verhalten wird von feli strikt unterbunden. und ich erkenne mittlerweile die hunde sehr gut, bei denen ich es zulasse. da ists recht wurscht obs ein rottweiler oder ein yorkie, welpie oder erwachsener rüde ist. männlein oder weiblein ist ihm da voll egal... die werden wenns unhöflich sind und sich ausprobieren möchten einmal umgeschmissen...
danach kommen alle reinschleimen und lieb sein - und dann is auch gut.
in einer gewissen hunderundenkonstellation kommts immer wieder zu zoff. wenn feli dabei ist nicht. da sind alle super lieb und freundlich miteinander.
fremde unsichere hunde sind felis lieblingsopfer. und ohne ausnahme jeder unsichere hund steht sichs auf feli. feli kann sehr gut aufpassen. feli vermittelt unglaublichviel sicherheit, das spür sogar ich
und das ist schon extreeeeeeem genial zu beobachten. ich liiiebe feli in solchen situationen. ich liebe es zu sehen wie er agiert und die anderen hunde darauf reagieren.
heute zB haben wir wieder so ein "opfer" auserkoren. der bekommt sicher eins über die rübe und wird sich dann ein bisschen defensiver verhalten (das ist so ein kandidat mit seinen 30kg der in der leine steht und rumprotzt und meeeegagscheit ist und im endeffekt aber ein "huuuch bitte bitte bitte passts alle auf mich auf"hündchen ist

ich bin schon irrsinnig gespannt (und ja: ich kann feli aus soner situation problemlos abrufen. sonst würd ichs nicht machen)
zwar schimpf ich ihn ja immernoch als unverträglich (einfach weil unser leben so viiiel einfach ist) aber prinzipiell hab ich durch jaaahrelange beobachtungen rausgefunden, dass feli wirklich nur in gewissen "situationen" ungut reagiert... und da hat er beinahe immer recht (und dieses beinahe erkenn ich halt einfach nicht)
spatziergang mit einer komplett unverträglichen hündin zB war auch genial. beide "gleich stark" und in nem "kampf" würds für feli sehr böse ausgehen (weil sie halt einfach wirklich kämpft und feli "motzt" maximal - demzufolge beide an der leine)
feli hat so eine ruhe ausgestrahlt, war so wuza und aufmerksam, ohne dabei irgendwie "eingeschüchtert" zu wirken, dass ich einfach nur noch "wow" zum zuschaun war. gegen ende des spatziergangs sind dann alle 3 gelaufen (wobei einmal mit mk

is mir ja doch zu heiss sonst).
dann gabs eine situation in der die hündin versucht hat "aufzumucken" bei feli. feli stand da, hat nix gemacht, nur direkt angesehen (ohne dabei irgendwie zu fixieren) hündin hat ihn komplett fixiert und geknurrt. feli blieb ruhig und hat weitergschaut. hündin dachte sich wohl "oke... dann halt nicht" hat sich auf den rücken gewuzelt, feli ihre pfoten auf die nase gehaut, fand der bub doof und lief dann weiter...
blick von besitzerin war seeeeeeeeeeensationell!!!!!!!!!!!!!!

das hat sie noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gemacht

und feli bekam ein ganzes frankfurter
ich liiiiebe solche situationen!
und ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe souveräne hunde :heart:
das witzige bei feli ist, dass er tlw wirklich einfach nuuuur eine gretzn ist und ich wirklich auf ihn aufpassen muss, dass er nicht alles kontrolliert bei hunden (ja er is ein kontrollfreak). und tlw ist er einfach nur sowas von toll und wow und yeah, dass ich fast platze vor stolz.
komischer souveräner hund, aber trotzdem

hie und da kommts durch :heart: