Ja wie du meinst.
Ich sag immer wie der Besitzer so der Hund.
Wie schon geschrieben, ich kenne dich nicht.
Aber wenn du Abseits stehst, dann überträgst du das auf deinen Hund. Gibst ihm das Signal, wir gehören hier nicht dazu und so verhält er sich dann auch. Und darauf reagieren dann andere Hunde. Ich glaub nicht dass das nur meine so wahrnehmen. Das klingt wie wenn sie voll böse wären und auf liebe kleine Welpis los gehen.
Im Gegenteil, Luna liebt kleine Hunde und vor allem Welpen. Die sind ihr die liebsten Spielgefährten.
Ich glaube du dichtest deinem Hund zu viel Angst an. Welpen sind meist etwas vorsichtiger. Luna war es auch unheimlich, als wir voriges Jahr am Hirschstettner See waren und sie erst 3 Monate. Da hat sie bei mir Zuflucht gesucht, aber dann begeistert zugeschaut. Heuer mischt sie schon selbst mit. Auch weil du geschrieben hast, dass sie nicht ins Wasser wollte. Das ist auch nicht das Ding aller Welpen. Gib ihr Zeit und lauf nicht aus den Situationen davon, damit tust du ihr nix gutes und erziehst sie zu einem ängstlichen Hund.
Ich hab mir auf deine Bemerkung auf deine früheren Hunde den Thread raus gesucht und das deckt sich ziemlich mit meinem Bild.
Hab du mehr Selbstvertrauen zu dir und deinem Hund und dann hat dein Hund auch mehr davon.
Und lass sie ihre Erfahrungen sammeln. Wenn es ihr zuviel wird gibt sies schon zum Erkennen, lass ihr ne kurze Pause und dann wird sie von selber wieder weiter spielen.
Wenn du mit ihr einfach gehst lernt sie nix, es wird ihr nur signalisiert dass das eine bedrohliche Situation war und sie wird im schlimmsten Fall mal aus Angst beißen obwohl ein anderer Hund nur spielen will.
Hunde toben nun mal gern miteinander. Und wenn einer auf den anderen drauf steigt heißt das ned dass der Hund böse ist und den anderen ned mag, er schaut nur welchen Rang er den Hund zuordnen soll oder gibt zu erkennen, dass er der Ranghöhere ist.
Naja zumindest habe ich es so in meinen vielen Hundepsychologie Büchern verstanden. Die hab ich gelesen, weil ich wissen wollte warum Hunde so und so reagieren und meine Hunde verstehen möchte wenn sie mir etwas sagen wollen.
Nagut, jetzt ist mein Beitrag irre lang geworden*g* Wie gesagt ich kenne dich nicht und möchte dich nicht vorschnell beurteilen, ich hab dich ja an beiden Tagen nur ein paar Minuten gesehen. Das war halt mein erster Eindruck.
Und ich hätte einfach die bitte, dass du nicht so über meine Hunde schreibst, wie wenn sie Welpen reißende Rüpel sind, den das sind sie ganz und garnicht. Du hast sie auch nur ein paar Minuten gesehen und kannst uns auch nicht so gut beurteilen.
Aber ich bin gerne bereit, dir das Gegenteil zu beweisen.
Liebe Grüße
Tamara