Sonderbares Verhalten

SchäferLuna

Super Knochen
Hallo!

Unsere Luna legt manchmal ein sehr sonderbares Verhalten an den Tag, aus dem ich nicht schlau werde.:cool:
Wir haben sie seit einem dreiviertel Jahr - aus einer Tötungsstation. Sie ist eine ganz kuschelige Maus.:)
Mit anderen Hunden haben wir aber so unsere liebe Not: Mittlerweile sind wir soweit, dass wir (Ausnahmen bestätigen die Regel) sagen können, dass sie sich nur mit nicht kastrierten Rüden (ab dem Mannesalter!!) versteht .. oder ignoriert.
Alle anderen Hunde werden von ihr schwerstens verbellt. An der Leine ist dieses Verhalten besonders schlimm (hört man ja immer wieder;)). Dabei stellt sie fast immer den Kamm auf! Wir glauben inzwischen, dass sie vor vielen Hunden wirklich Angst hat, leider aber gelernt hat, sich zu "stellen" - obwohl der andere ja nichts tut! Angriff als Verteidigung!:(
Soweit ja noch klar ... aber jetzt kommts:
Wenn wir dann an manchen Hunden vorbei sind - Bellorgie stets dabei - steht sie da und winselt ihnen nach als ob gerade ihr Traumpartner vorbeigegangen wäre!!!!!:eek::confused:
Das macht sie vor allem bei Hunden, denen wir immer wieder begegnen und die sie schon kennt - vom Vorbeigehen und Verbellen!!
Wenn wir sie zu einem Hund hinlassen, stürmt sie hin und versucht sehr schnell zu zeigen, wer der Boss ist. Keine Sorge .. probieren wir nicht ständig!!!

Kennt jemand diese Symptome??? (Weiß - Ferndiagnose ist schwierig, geht eher um Erfahrungsaustausch!):rolleyes:

DANKE!!!!:)
 
AW: Sonderbar

Hi!

Also wir haben unsere Chiara aus dem Tierheim und so ungefähr das gleiche Problem. Sie verbellt an der Leine jeden Hund wenn wir sie hinlassen wird der gleich mal angerembelt und sie will wild spielen der andere Hund findet das nicht sehr lustig (klarer weise) und reagiert aggressiv und dann zeigt sie wie stark sie ist usw..
Sie hat meiner Meinung nach aber keine Angst sondern sie will unbedingt hin und mit dem gebelle auf sich aufmerksam machen.
Wenn wir sie langsam an Hunde gewöhnen hat sie kein Problem also je öfter sie einen Hund sieht umso "gelassener" wird sie.
Mit Hunden von Bekannten machen wir es so, dass sie sie zuerst durch den Zaun kennenlernen darf und dann mit der Leine in zuerst weiteren dann wenn sie sich abgeregt hat näher Abstand spazieren gehen. So nach einer halben Stunde können wir sie frei lassen und dann versteht sie sich und spielt ganz lieb mit ihnen.

Da liegt glaub ich der Unterschied zwischen unseren Beiden Chiara wird ruhiger je öfter sie einen Hund sieht (den kenn ich schon ist nicht mehr spannend:D). Aber bei fremden Hunden müssen wir uns ganz wild aufführen es könnte ja sein das ich Frauli doch hinziehen bzw. hinschleifen:( kann oder der andere Hund herkommt.

Aber wir versuchen das Problem mit Gehorsam in den Griff zu bekommen und bei Hunden mit denen sie sich verstehen soll gehen wir es halt langsam an.

Was machst du bei besser gesagt gegen so einer Bellattacke?

lg Susi
 
AW: Sonderbar

Hallo! Freu mich über deine Antwort!:)

Ich versuche bei Bellattacken weiterzugehen, was bei einem 30kg-Hund nicht sehr leicht ist. Ich sage ihr "aus" oder "nein" und versuche sie dabei mit meinem Körper weiterzu"schieben" oder wegzudrängen. Wenn sie einmal nicht bellt oder nur ganz kurz, gibt es im Handumdrehen viiieeel Lob und viieele Streicheleinheiten. Gehorsam ist in dieser Situation noch gaaaaaanz weit weg! Aber auch wir versuchen gerade da anzusetzen. Wird auch schon besser.

Hunde, die sehr ruhig sind und weder stürmisch sind, noch Angst zeigen, kann sie besser akzeptieren - oder ignorieren?
Hunde, mit denen sie sich schon einmal ein Bellduell (also auf Gegenseitigkeit) geliefert hat, sind ihr dann sowieso ein Dorn im Auge und bleiben es auch.

Wir haben aber auch befreundete Hunde. 2 nicht kastrierte Rüden, ein kleines extrem ruhiges, aber dominantes Mischlingsweibchen und ein Colliemädchen, bei dem sie es aber immer wieder versucht, sie zu dominieren. (allerdings sanft)
Letztens hat sie mit einem, für sie fremden Schäferrüden - nicht kastriert - extrem lieb gespielt, sich sogar vor ihm hingelegt!!!

Gefühlsmäßig glaube ich, dass sie wenig Hundekontakt früher hatte. Hält sich jetzt auch in Grenzen, obwohl wir eine Hundeschule besuchen, aber auch dort ist es nicht immer leicht für sie und uns.
Mit anderen Hunden Kontakt aufzunehmen, ist bei unserem "Monsterchen" schwierig. Wer hat denn schon gern unangenehmen Hundekontakt (verständlich!)... aber daran scheitern natürlich auch alle unsere Bemühungen, sie doch noch zu sozialisieren .. falls es möglich ist??

Wichtig ist für uns halt einmal zu wissen, was wirklich in ihr vorgeht - um dort anzusetzen: Angst, Dominanz, nicht sozialisiert ...
 
AW: Sonderbar

mein rüde heinrich, kastriert, fast 7 jahre, verbellt an der leine auch fast jeden ausser er kennt einen wirklich sehr gut!

woran das liegt, kann ich nicht so genau sagen, fühlt er sich da vielleicht
besonders stark oder besonders schwach? :confused: ich hab es bis heute noch
nicht rausgefunden.

wenn er frei ist, sieht das folgendermaßen aus, er geht langsam zum
anderen hund hin, stellt sich ganz eng zu seinen körper und legt den
kopf auf seine schulter. das sind dann die entscheidenen 1-3sekunden
die darüber entscheiden ob er sich mit dem versteht oder nicht! :(
es sind auch manchmal hündinen darunter die er nicht mag.

es kam noch nie zu einer wirklichen rauferei, mit verletzungen oder
so, aber alleine die geräusche die sie dann von sich geben sind
grauslich :eek: und klingen sehr bedrohlich!

was macht deine hündin denn wenn sich einer nicht verbellen läßt?
rauft sie dann? beißt sie zu?
 
AW: Sonderbar

Angeleint passiert gar nichts, da pass ich auf. Sonst gehen wir fast immer mit Beißkorb.:( Aber in der Hundeschule ist es bei Agility schon mal passiert, dass ein kleiner Hund auf sie zugestürmt ist, den sie dann leider gebissen hat :mad:... hatte aber keine Wunde zum Glück. Seither haben wir Einzeltraining! Deshalb ja auch sonst immer der Beißkorb (weil ich nicht mit Garantie sagen kann, was sie macht) - außer wir spielen gerade .. und da hab ich halt immer den Rundumblick! Ist aber oft ziemlich anstrengend, denn bei uns gibts fast ständig und überall Hunde.
 
AW: Sonderbar

das schaut mir eher aus, als wäre sie ein angstschnapper....oder?

denn wenn der andere hund keine verletzung hatte dann hat sie ihn ja
nicht wirklich verletzen wollen, denk ich mal!
 
AW: Sonderbar

Denke ich auch ... sie ist aber erst mein erster Hund und somit ist meine Erfahrung noch zu wenig, um es wirklich zu wissen.
Würde ihr diese Angst nur zu gerne nehmen - wäre für alle Beteiligten angenehm. ;) Sowohl mit als auch ohne Leine!
 
Also bei uns ist es ganz gleich Hunde die ganz ruhig sind und sich auf ihre Winselei nich einlassen sind nicht wirklich ein Problem. Da will sie zwar hin und bellt ein zwei mal aber dann ist es auch ok. ABER bei Hunden die dann zurückbellen oder interesse an ihr zeigen da steigert sie sich dann so richtig rein. Wir gehen auch Huschu aber wir gehen entweder aussen herum bzw. gehen nur ins Gelände und näher zu anderen Hunden wenn sie ganz ruhig ist. Das hat uns viel geholfen, da es einen kontrollierte Situation ist und Frauli dann auch nicht nervös ist. Wir sind nun schon so weit, dass ich versuche auch schon neben anderen Hunden zu trainieren. Neben ist gut gesagt meine in einem Abstand von ca 20-50m.

Ich habe Gott sei dank das Glück so zu wohnen, dass ich eher selten fremden Hunden begegne, was für mich das training natürlich leichter macht.
Aber für mich erschwert das Training, das sie nur auf fremde Hunde so reagiert. Unsere Nachbarshunde und die wir so treffen kennt sie ja schon und dann reagiert sie auch nicht so sie zieht halt "nur" hin.

Ich glaube auch das solche Situationen aus Unsicherheit des Hundes entstehen und dass man selbst auch schon ganz schön gestresst ist wenn man immer den Rundumblick haben muss.
Gott sei dank hat meine Chiara nur 28 kg:D. Nein aber ernst wenn so ca. 30 kg lebendgewicht zu toben beginnen hat mans nicht leicht.

Damit ich sie besser kontrollieren kann hab ich ihr vorne am Brustgeschirr auch noch einen Ring angenäht. Funtioniert dann ungefähr so wie ein Halti. Ich kann sie dann mit wengiger Kraftanstrengung zu mir drehen.

Was haltet ihr eigentlich von einem Halti zur besseren Kontrolle?

Ich bin am überlegen ob ich es ausprobiere natürlich nicht als "Heilmittel" sondern um das Training zu unterstützen. Naja und weiteres üben wir nun wirklich ganz intesiv das Fuß gehen und Grundstellung und das herschauen. Was trainierst du Luna um an anderen Hunden vorbeizukommen bzw. wie?Wir trainieren mit Clicker.
 
Hallöchen!

Ich wollte dir einfach zu bedenken geben dass deine Hündin aus Spanien ist. Evtl. kommt sie dort aus einer großen Auffangstation oder einer überfüllten Tötungsstation oder Ähnlichem....

Viele dieser Hunde zeigen sich nach einer Ausreise garnicht freundlich gegenüber anderen Hunden, weil sie deren Gegenwart nicht gerade als Positiv empfunden haben...

So wie ich deine Beschreibung lese ist deine Hündin sehr im Zwiespalt - einerseits möchte sie soziale Kontakte - andererseits ist es ihr auch zu viel!

Sie ist gestresst...

Mit deinem AUS und NEIN bewirkst du gerade das Gegenteil. Ich würde versuchen konsequent große Bögen um andere Hunde zu machen und sie vor allem fürs NICHT bellen zu loben und belohnen!

So kannst du dich nach und nach annähern!

Vor allem musst du sie im richtigen Moment belohnen - also bitte nicht wenn sie ihr Gegenüber schon fixiert!

Und lass ihr viel viel Zeit - denk nicht soziale Kontakte MÜSSEN sein - die hatte sie wohl schon genügend und zu viel in ihrem Leben. Sie muss erst wieder lernen dass der Kontakt mit anderen Hunden ihr nichts nimmt und eigentlich ihr Bedürfnis befriedigt!

Liebe Grüße

Hilde
 
Du hast eine graue DS-Hündin?
Da könnte das Verhalten zum Teil auch daran liegen, dass sie nicht ganz ausgelastet ist. Agility halte ich in dem Fall für nicht optimal geeignet, das pusht körperlich noch zusätzlich auf, lastet geistig aber nicht ausreichend aus.

An Deiner Stelle würde ich zusätzlich oder anstelle von Agility noch - circa jeden zweiten Tag - Fährtentraining machen, und auch intensiv Unterordnung trainieren.

Mit einer guten Unterordnung kannst Du sie dann eventuell später einfach an den anderen Hunden vorbeiführen, zumindest wenn der Abstand groß genug ist.

Achte halt beim Training ganz besonders darauf, dass sie Dich beim Fuß-Gehen anguckt ( und somit die anderen Hunde NICHT anguckt ), das kann man ev. mit Clicker gut trainieren.
 
Juhu! Freue mich über jede Antwort!

@Hexi: Halti haben wir auch schon probiert, solange kein Zug drauf ist, ist alles okay. Aber wenn es dann nötig ist und leichter Zug drauf kommt, windet sie sich in alle Richtungen und wird noch panischer! Hab ich dann eingestellt.

Klicker haben wir mal kurz probiert, aber noch viel zu wenig! Möchte ich aber unbedingt wieder probieren!!!

@Bonita: Gestresst ist wirklich ein sehr passender Ausdruck für ihr Verhalten! Danke für deinen Tipp ... wir sind seit einiger Zeit genau dabei, diese Tipps umzusetzen. Wir versuchen anderen Hunden auszuweichen und sie fürs NICHT bellen zu loben! Und sie zeigt auch schon Fortschritte (gaaanz kleine halt)! Leider ist gerade das Ausweichen bei uns extrem schwer. Es leben viele Hunde hier! Leider wohnen wir auch (noch) in einer Wohnung und müssen täglich mit dem Lift fahren - und wir sind nicht die einzigen Hundebesitzer! Also hier beginnt unser Spießrutenlauf schon einmal. Aber das fällt hoffentlich spätestens im Sommer weg!!!
Außerdem werden wir deinen Tipp (für einige Zeit jetzt auf Hundekontakt verzichten) beherzigen. Ausnahme ist natürlich Hundeschule, wobei wir bei Agility eh Einzeltraining haben - also gilt das nur für die Unterordnung.
Bisher dachte ich immer, dass wir gerade mit Hunden trainieren sollten, damit sie es lernt .. aber das vielleicht wirklich erst später, wenn sie ein wenig Ruhe und Sicherheit gefunden hat.
P.S. - Nitra liegt in der Slowakei - aber die Auffanglager sind dort sicher auch nicht besser!!

Danke für eure Antworten!! Freue mich über jede einzelne und bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Cato: Über die Auslastung hab ich auch schon nachgedacht!
Unterordnung bauen wir jeden Tag bei einem unserer Spaziergänge ein.
Agility macht ihr einfach Spaß, weiß aber, dass es nicht das um und auf ist.
Fährte haben wir noch nie probiert, denke aber schon ne Weile darüber nach. Leider ist der Platz unserer Hundeschule für Fährte am anderen Ende von Wien. Muss mich also nach Alternativen umschauen! Weiß jemand Möglichkeiten in Wien 21, 22, oder Umgebung?

Was wäre denn sonst noch sinnvoll, wo sie nicht so aufgeregt ist?

Da sie generell ein leicht gestresster Hund ist, ist das Problem mit dem Anschauen so eine Sache, weil halt alles andere interessanter oder aufregender ist! Ich versuche es mit Namen sagen, wenn sie mich anschaut - Leckerli. Während wir gehen, ist dieser Vorgang aber sehr unangenehm für meine Finger, da sie nicht die Sanfteste ist. Wenn sie sitzt, ist auch das schon viel besser.

Was haltet ihr von diesen Leckerli- oder Futtertuben? - ich glaube, dass sie gut darauf ansprechen würde - tja und clickern will ich sowieso wieder anfangen.

DANKE!! :) :) :)
 
Ah ok aus Nitra kommt sie - hatte ich übersehen! Ja das ist natürlich ein heftiges, riesiges Auffanglager für Hunde und nicht jeder Hund ist danach noch sozial ambitioniert...

Wenn du merkst dass auch die UO zu stressig für sie ist - würde ich damit wirklich pausieren bis sie sich ein wenig eingekriegt hat. Bzw. wirlich nur mit einem weiteren Hund oder so üben der ihr sympathisch ist.

Zusätzlich würde ich an deiner Stelle - ich weiß nicht ob du zu solchen Dingen einen Draht hast - mit Bachblühten arbeiten um sie psychisch zu stabilisieren - wenn du Interesse hast kannst du mir da gerne mal eine Mail schicken. ICh beschäftige mich intensiv mit Bachblüten und kann dir gern gegen selbstkosten eine Mischung schicken die du einfach mal testen kannst...

Der Spießrutenlauf ist natürlich blöd - aber nicht vermeidbar - klar! Aber wie du es ja schon tust - versuch auch da möglichst wenig bedrängend auf sie ein zu wirken. Stell dich viel vor sie, schau dass du direkte Blickkontakte zu anderen Hunden mit deinem Körper abschirmst....

Im Grunde genommen musst du ihre sichere Festung sein, damit sie Sicherheit gewinnt und ich würde gezielt nach Hundekontakten suchen die ihr sympathisch sind, keine Ahnung ob es sowas gibt?

Liebe Grüße

Hilde

PS: eine Futtertube ist eigentlich klasse - du musst nur sehr aufpassen dass du nicht das Falsche belohnst!
 
Pps: übrigends - ich habe auch derzeit einen sehr extremen Junghund - total hibbelig, schnell gestresst, total aufgedreht! Eine Hundetrainerin von animal learn hat mir sehr empfohlen ihr ganz viel zu kauen zu geben.
Vor allem der Kong - also das Herausarbeiten von Futter dort -bringt viel! Für Pauline ist kauen wirklich das Lebenselexier schlechthin!
 
so muss mich auch mal zu wort melden, da ich dieses problem sehr gut kenne und ich hab das gefühl, das es eher schlimmer bei ihr wird ausgenommen, wenn sie frei läuft bellt sie kaum, nur es darf auch hier kein hund zu nah an mich herankommen - beobachtet hab ich auch schon, das sie vorher den anderen mit einem knurren zeigt, bis hierher und nicht weiter und wenn der andere hund das ignoriert wirds dann schon brenzlicher, bis dahin kann ich sie voll abrufen ,dann hole ich sie zu mir und versuche es so gut es geht weg zu gehen,
sobal wir in unsere siedlungsgegend kommen, ist sie komplett durchgedreht, da wird jeder hund sofort böse angebellt und ihre ohren sind total taub da hilf keine extra wurst, gar nix :( und wauch sie fängt bei manchen hunden im nachhinein an zu winseln...ich kenn mich bei ihr auch nicht aus:eek:
obwohl...

sie ein von mir gut sozialisierter welpe war !!

sie keine schäferhündin sondern eine aussie ist und nicht von einer tötungsstation,

sie mit tricks und uo übungen, langen spaziergängen und kong und so weiter ein vermutlcih ausgelasteter hund ist ( denke das können einige bestätigen, die emy kennen)

einziges manko - als welpe wurde sie in dieser siedlung wo wir wohnen mehrmals von hunden gezwickt und ständig weggebellt
mit einem jahr wurde sie von einem irren hund ( das schreib ich desswegen, da dieser trotz jeder art von unterwürfigkeit etc. meiner hündin sie so gebissen hat, das jetzt ein ohrspitzerl fehlt, die schnauze blutig war und auch am hals bisswunden waren !

und vor kurzem wurde sie an der leine (wieder in unserer siedlung von einem grossen hund voll attakiert!

würde gerne alles versuchen um diese situation zu verbessern, da es nicht mehr lustig ist mit ihr in der stadt spazieren zu gehen ( vor ca zwei jahren ging das noch ganz gut!) :confused:
 
@Bonita: Auch über Bachblüten habe ich schon nachgedacht und ich wäre dir tierisch dankbar, wenn du mir dabei helfen könntest - steh dem sehr positiv gegenüber!!!!!! Stellst du sie nur für Tiere zusammen oder auch für Menschen? Wäre an beidem interessiert!

Der Spießrutenlauf ist jeden Tag eine Katastrophe, denn viele unserer Stiegenhunde laufen ständig unangeleint herum und keifen unsere Maus ständig an und bedrängen sie - natürlich in Sicherheitsabstand ;).
Auch zuerst grad wieder ... :( Leider bin ich ihr in solchen Situationen wirklich egal und somit ist davorstellen sehr schwer - versuche es aber sehr oft! Und werde es weiter probieren.

Kong möchte ich mir auch unbedingt besorgen - hab jetzt einen Futterball zu Hause, mit dem sie spielen muss, damit die Futterkügelchen rauskommen - aber Kong ist noch ein bisschen anspruchsvoller!
Außerdem haben wir ein Hundesolitär zu Hause und spielen manchmal Becherspiele, wobei sie auch bei diesen Spielen extrem nervös wird.

Danke für deine vielen Tipps! Werde mir viel zu Herzen nehmen und vor allem einiges jetzt doch endlich ausprobieren!

@Märchentante:
Deine Schilderungen kommen mir nur zu bekannt vor - sehr überraschend war dann die Erkenntnis, dass du deinen Wauzi schon von klein auf hast!! Aber ihre Erfahrungen sind natürlich extrem - arme Maus!
Die besten Leckerlis helfen auch bei uns in diesen Situationen nicht!

Leider sind unsere Spaziergänge auch nicht lustig - und deshalb möchte ich auch alles versuchen, es zu verbessern, da es nicht nur für sie zu Stress wird. Auch wenn ich mittlerweile ruhiger werde, es ist trotzdem furchtbar anstrengend.
 
@schäferluna

ich hab heut meinen clicker wieder rausgeräumt, und uo trainiert - da ist sie sowieso sehr aufmerksam,
mit dem auto in unserer gasse heimgekommen, fängt meistens der stress an , wobei ich heute beim aussteigen vom auto bis nach hause, jeden meter wo sie ruhig auf mich guckte und niemanden anbellte geklickt hab und sie mit leckerlies sofort belohnte, wir habens heute geschafft ohne ein einziges bellen..naja uns ist auch kein anderer hund entgegen gekommen :cool: normalerweise, knurrt und bellt sie auch luft an, wenn wir in unsere siedlung kommen und ab und zu fängt sie dann auch wie ein wolf an zu heulen! das kommt mir vor, als würde sie den anderen siedlungshunden sagen, ich bin wieder hier :confused::eek:
 
Oben