sollten alle hunde schwimmen können?

doris 1960

Super Knochen
die setterhündin meiner freundin,die ich gerade sitte,kanns nämlich angeblich nicht,sie geht laut besitzer unter wie ein stein.

nachdem es jetzt so heiß ist,geh ich mit den hunden halt auch zum wasser,damit sie sich abkühlen können.lara,die setterin,kneippt immer nur so herum,aber das mit begeisterung und ist gar nicht mehr aus dem wasser rauszubringen,aber sie schwimmt nicht.meine freundin hat mir am telefon nochmals bestätigt,dass sie nicht schwimmen kann,sie habens ein paar mal mit ihr probiert,so vom boot ins wasser reinheben und sie geht unter wie ein stein.dachte immer alle hunde können von geburt an schwimmen:cool:,anscheinend doch nicht.hat noch wer einen nicht schwimmen könnenden hund?lg

ja es gibt solche hunde. ich habs aber bis jetzt nur so gehört, dass die hunde ein paar meter schwimmen und dann einfach untergehen. soll angeblich bei staffs öfter vorkommen, dass die dann einfach zum schwimmen aufhören aus irgendeinem grund.
Kann sein, dass sie irgendwann mal so richtig panik hatte und sich seither nicht mehr bewegen traut im wasser.

ich gehe davon aus, dass mein hund schwimmen kann, allerdings ist er auch bereits einmal untergegangen, seither vermeidet er es, weiter als bis zum bauch reinzugehen.
er ist grundsätzlich keine wasserratte.
als junghund waren wir mit einer labradorhündin spazieren, mit ihr ist er damals irgendwann auch geschwommen und plötzlich ging er unter. wir haben es uns allerdings so erklärt, dass sie an der stelle bereits stehen konnte und er eben zum gleichen zeitpunkt wie sie zum treteln aufhörte. da er um einiges kleiner war auch das unglück. dass er rassebedingt (amstaff) so ein schwimmloser sein könnte, kam uns nicht in den sinn. die meisten staffies sind ja auch recht wasserbegeistert.
lg!
jasmin

Ich hatte einmal einen Boxerrüden, der beim Schwimmen auf die Hinterläufe vergessen hat - er konnte sich so einfach nicht über Wasser halten.
Meine anderen Hunde hingegen hatten nie solche Probleme.

Die Staffhündin von nem Bekannten von mir is beim ersten mal auch untergegangen. Haben sie am BG rausgezogen :o aber danach hats kapiert, dass sie die Füße bewegen muss und das Schwimmen hat danach auch gut funktioniert.

LG Jasmin

Doch, das gibts. Es gibt einige gute Schwimmer, manche könnens weniger (die schlucken auch sehr viel Wasser nebenbei) und einige könnens halt gar nicht.

Kenne auch einen Nichtschwimmer, der einfach untergeht. Aber die vermeidet von Haus aus tiefes Wasser.

meine geht zwar nicht unter, mag aber nicht schwimmen. sie ist wahnsinnig gerne im wasser, aber sie "kneipt" auch immer nur. dass sie schwimmen kann, hat sie schon bewiesen, aber sie mag einfach nicht

ich hab mich die frage nicht stellen getraut, weil ich dachte, jeder hund kann schwimmen...

leo hat bis vor 1 woche das wasser gemieden, wie der teufel das weihwasser. wollte es ihm öfters schmackhaft machen, aber immer wenn ich ihn in den bach gelockt habe, stand er stocksteif und hat nur mit den augen gerollt.
letzten sonntag wollte ich es wieder versuchen - kaum am bach angekommen, noch bevor ich ein steckerl werfen konnte, war er drin - der bach is allerdings knappe 20cm tief.....da taugt ihm aber jetzt scheinbar.

wenn ich jetzt mit ihm zu einem teich gehn würde - soll ich drauf vertrauen, dass er schwimmen kann? oder muss ich damit rechnen, nachspringen zu müssen und den rettungsschwimmer zu machen?

lg claudia

kenne auch so ein exemplar, dass zwar vorne schwimmt, aber hinten unter geht - aber mehr oder minder beabsichtigt, weil er versucht doch noch wo ein fitzelchen boden zu erreichen!

der wird dann vorne immer höher und höher weil er es eigentlich garnicht mag sich selbst ins gesicht zu spritzen *lach*

schaut immer sehr witzig aus, nur wenn er mit meiner 10kg leichtern hündin schwimmt muss ich entweder aufpassen oder ihr eine schwimmweste anziehen, weil er sonst klammert und mir die kleine ertränkt :o:D

lg

na da bin ich ja beruhigt,dass lara nicht die einzige ist,die untergeht.durch ihre langen haxen kann sie eh ziemlich lange stehen und wenns merkt,dass den boden unter den füßen verliert,dreht sie um.lustigerweise taucht sie mit den kopf unter,um fische zu fangen und scheint sich auch sehr wohl zu fühlen im wasser.
ich konnts ja am anfang gar nicht glauben,dass sie nicht schwimmt,aber vor ca 2 jahren ist sie vor unseren augen ins schwimmbecken bei den eltern der besitzerin reingefallen und die ganze familie ist nachgesprungen,um sie rauszufischen und es war auch notwendig,denn sie ging unter wie ein kleines kind.voll arg eigentlich:eek:

man kann einem Hund aber das Schwimmen beibringen, indem man ihm unten am Bauch hält, so das er ein Gefühl für seinen Körper im Wasser bekommt :)

man kann einem Hund aber das Schwimmen beibringen, indem man ihm unten am Bauch hält, so das er ein Gefühl für seinen Körper im Wasser bekommt :)

das hab ich letztens mit kyra probiert und siehe da, sie konnte schwimmen und schwomm dann sogar freiwillig zu mir ins wasser - mal sehen, ob sie das beibehält :D

das hab ich letztens mit kyra probiert und siehe da, sie konnte schwimmen und schwomm dann sogar freiwillig zu mir ins wasser - mal sehen, ob sie das beibehält :D

:),ja, sie lernen es so wirklich gut, die gleiche Methode habe ich übrigens auch bei meinen Kindern angewendet, es geht nur darum, dass der Hund checkt, dass er schauen muss ziemlich waagrecht im Wasser zu sein...wenn sie das mal raus haben, schwimmen sie auch :)

Oben