Soll ich mir einen Welpen nehmen?? Bitte um Rat!!!

WARUM?
Warum wünscht du dir einen Hund? Was erwartest du? Was bist du bereit aufzugeben? Brauchst du einen Kumpel? Haben Freunde von dir einen Hund und du willst gleichziehen? Oder hast du keine Freunde und möchtest deshalb einen Hund?

öhm
ich hab feli auch mit 15 gekriegt... ich hatte freunde, die hatten keine hunde, hund war trotzdem immer mit.

was für eine doofe aussage solln das sein? haben alle menschen die hunde gern haben und gerne einen hund bei sich haben keine freunde und sind sooo allein?

und ja ich hab mir auch immer einen hund gewünscht ;) und mit 15 kam dann feli - zwar umständehalber, aber er kam.

ich hatte davor und danach freunde. bin auf parties gegangen und hatte trotzdem einen hund :D

also ehrlich. ich hab sogar jetzt noch freunde (die nix mit hunden zu tun haben) und geh auch jetzt noch fort... toll ne :rolleyes:

ich sag gar nicht, dass das immer leicht war, ich hab auch zurückstecken müssen und bin halt im sommer nicht jedes wochenende irgendwo hin gefahren, aber das hab ich gern gemacht (und tus immer noch gerne). und sogar der hund hat zurückstecken müssen, und ich hab mir sogar mal ernsthaft überlegt ihn abzugeben, aber das haben wir alles überstanden und ich glaube nicht, dass feli mir mortsmässig böse ist, dass er bei mir sein "muss".

zum thema: guuuuuuuut abklären wie und was ihr mit dem hundal machts (alle eventualitäten ;) ) und ja... generell würd ich von solchen (wie es scheint) gewollten hoppalawürfen abraten :o lieber mal ins th gehen und dort schaun??

Also wir haben schon versucht, dass er ab der ersten Nacht durchschläft ging natürlich nicht gut.
Wäre schon super, wenn du ihn spätestens nach 4 Stunden rauslässt. Was halt ganz wichtig ist, nicht schimpfen, wenn es daneben geht, ein Hund weiß das nicht, wo er machen darf und wo nicht.
Man muss ihn nur bis zum abwinken loben, wenn er draußen macht.
Selbst wenn man ihn erwischt, nicht schimpfen, sie denken sonst pipi oder stuhlgang machen ist nicht erlaubt. Sie verbinden es nicht mit der Ortschaft.

LG
Missi

ach, zum Gassi gehen. Eine Faustregel sagt, eine Minute pro Lebenswoche.
D.h. nicht, dass du nicht spazieren gehen darfst. Halt nur keine Monsterspaziergänge.

Ach, noch was zum Toilettengang versuch dir anzugewöhnen, wenn er pieselt oder stuhlgang hat "mach" zu sagen, irgenwann verbinden sie es, wenn du "mach" sagst, das er weiß, dass du willst, dass er sein Geschäft machen soll.

LG Missi

Danke.

Also wäre ratsam wenn ich mir den Wecker stelle!
Das mit mach ist sicher hilfreich, wenn er mal auf die schnelle
sein Geschäft erledigen soll :p.

Lg.

Das wäre ratsam, wenn du am Morgen nicht in eine Pfütze oder einen Haufen steigen willst.;)

Was willst du dir denn für einen Hund holen?
Also wenn du es noch nicht weißt, dann würde ich dir einen Rassehund empfehlen, da du dir dann überlegen kannst, was will ich eigentlich für einen Hund. Denn die Rassehunde sind in ihrem Verhalten ziemlich gleich. Wodurch man beim Mischling nie weiß, was er für eigenschaften und ein Verhalten hat.

LG
Missi

Ich hab meine 1. hündin mit 15 bekommen und denke heute, ich hätte auch noch warten können, denn in der Zeit von 16-18 hatten meine Eltern mehr verantwortung für sie als es zuerst ausgemacht war ;)

Zum anderen 2. Thema hier:
Wecker stellen - habe ich bei 6 Welpen NIE gemacht, die haben sich gemeldet, wenn auch nur so das sie plötzlich aufgestanden sind - wenn ich weiß ich hab nen Welpen daheim, dann schlafe ich nicht fest, keine Chance.

Was bringt mir der Wecker, der alle 2 Std. läutet wenn der Welpe 10min. früher hätte raus müssen?

Das wäre ratsam, wenn du am Morgen nicht in eine Pfütze oder einen Haufen steigen willst.;)

Was willst du dir denn für einen Hund holen?
Also wenn du es noch nicht weißt, dann würde ich dir einen Rassehund empfehlen, da du dir dann überlegen kannst, was will ich eigentlich für einen Hund. Denn die Rassehunde sind in ihrem Verhalten ziemlich gleich. Wodurch man beim Mischling nie weiß, was er für eigenschaften und ein Verhalten hat.

LG
Missi

Ja, ich habe vor mir einen Australien Shepheard zu holen!
Deren Verhalten und Cherakter finde ich toll!

Das sind tolle und extrem gescheite Hunde. Wir haben einen in der Hundeschule und der is der wahnsinn. Sowas gehorsames hat man im Leben noch nicht gesehen. Man muss trotzdem viel trainieren.

Zitat:
"Zum anderen 2. Thema hier:
Wecker stellen - habe ich bei 6 Welpen NIE gemacht, die haben sich gemeldet, wenn auch nur so das sie plötzlich aufgestanden sind - wenn ich weiß ich hab nen Welpen daheim, dann schlafe ich nicht fest, keine Chance."

Klar, wenn man seinen Hund im Schlafzimmer schlafen lässt, bekommt man alles mit.
Aber ratsam ist es, seinen Hund von anfang an im Gang auf seinem Platz schlafen zu lassen, denn sonst kriegst du den aus deinem Zimmer nicht mehr raus.
Es sei denn, du willst, dass er immer in deinem Zimmer schläft, auch wenn du von jemanden Besuch hast.

Das sind tolle und extrem gescheite Hunde. Wir haben einen in der Hundeschule und der is der wahnsinn. Sowas gehorsames hat man im Leben noch nicht gesehen. Man muss trotzdem viel trainieren.

Klar, wenn man seinen Hund im Schlafzimmer schlafen lässt, bekommt man alles mit.
Aber ratsam ist es, seinen Hund von anfang an im Gang auf seinem Platz schlafen zu lassen, denn sonst kriegst du den aus deinem Zimmer nicht mehr raus.
Es sei denn, du willst, dass er immer in deinem Zimmer schläft, auch wenn du von jemanden Besuch hast.

Ja das wäre für mich eigentlich kein Problem!
Das einzige was ist, wir haben einen Teppichboden, wenn er da drauf kakt dann was weiß ich, gschmakig :o.
Was macht man da, in einem anderen Zimmer schlafen lassen?

Meine Hunde dürfen sich bei mir im Kellergeschoss - mein Wonraum- komplett frei bewegen, also auch im Zimmer ;)

Zum anderen, wir hatten eine box für die Nacht - auch damit Welpe zur Ruhe kommt, wenn noch andere Hunde da sind, die ich nicht wegsperren wollte ;)

Wie gesagt, 5x(hatte mich vorher mit 6 Welpen verschrieben *gg*) hat das super geklappt, Hunde haben keinen Schaden davon getragen, wurden in kürzester Zeit stubenrein und lieben die box immernoch heiß und innig - auch wenn sie jetzt nurmehr für Ausstellungen etc. benutzt wird.

Das einzige was ist, wir haben einen Teppichboden, wenn er da drauf kakt dann was weiß ich, gschmakig :o.

wir haben auch teppichboden. haben uns dann einen Dampfreiniger gekauft. Damit gings gut weg. Muss man aber sofort machen.
Am besten du lässt die Badtür offen, damit er, wenn ihr glück habt, da rein macht. :D

@bumm: es gibt die methode, um den hundeplatz zeitungspapier auszulegen, dann hörst du das rascheln, wenn er nachts aufsteht und der boden is ein bissal geschützt vor "hoppalas"
würde auch sehr empfehlen, die ersten wochen mit jogginganzug oder sowas zu schlafen, schuhe, leine usw. immer parat haben, damit du keine sekunde verlierst, wenn welpi es eilig hat!*g*
glg alice

ob ein Haustier ins Haus kommt muß von der ganzen Familie entschieden werden. Sich darauf zu verlassen, daß ein Welpi die Zweifler um die Pfote wickelt ist mMn unverantwortlich.
Jeder in der Familie muß sich im Klaren sein, daß er für das Tier Verantwortung mit übernehmen muß (evt. auch finanziell)

Zwangsbeglückungen wandern viel zu oft ins Tierheim.

Eine in diesem Tread immer wiederkehrende Meinung einen Welpen aus dem Tierheim zu holen und nicht aus dem Hoppalawurf von nebenan zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen.

Über den Hund von nebenan kenne ich das Muttertier u. die "Menschenfamilie". Ich sehe wie die Kleinen aufwachsen und betreut werden.
Außerdem, was geschieht mit den Kleinen die keine neue Familie finden ???

Ein Welpe, der nicht ins TH mußte ist sicher glücklicher, u. daher sicher auch ausgeglichener als ein "ausgesetzter".

Ob der Hund gesund ist oder nicht, ist ein Glücksspiel. Auch Hunde mit ellenlangen Ahnenreihen schleppen heutzutage Erbkrankheiten mit sich herum.

lg.Feline

Ich hab mir beim Kika damals Plastik-Bodenbelag-Verschnitt gekauft und den auf dem Teppich ausgelegt. - hat wenig gekostet und konnte man einfach aufwaschen.
Eine andere billige Alternative sind paar Fleckerlteppiche - schon für paar Euronen zu haben und die kannst Du dann einfach in die Waschmaschine stecken.

Die beste Moeglichkeit zu merken, ob ein Welpe in der Nacht mal raus muss ist noch immer, ihn im Bett schlafen zu lassen.
Ich hab momentan ja auch mal wieder einen Welpen, letzte Nacht musste sie gegen 4 raus und hat angefangen meine Nase abzuschlecken, damit ich aufsteh und dabei ganz aufgeregt zu hecheln.
Sonst schlaeft sie nachts schon durch.
Ich bin noch bei keinem Welpen alle 2 Stunden nur so aufgestanden.

Wie gesagt ich hatte bei 5 Welpen die Box, hat immer super geklappt..
Die Box war riesig - da passen heute noch 3 erwachsene meiner Collies rein *gg*
Stand direkt neben dem Bett und die Welpen sind IMMER freiwillig rein und sobald die Tür zu war, haben die schon geschlafen ;)

Wie gesagt ich hatte bei 5 Welpen die Box, hat immer super geklappt..
Die Box war riesig - da passen heute noch 3 erwachsene meiner Collies rein *gg*
Stand direkt neben dem Bett und die Welpen sind IMMER freiwillig rein und sobald die Tür zu war, haben die schon geschlafen ;)
Und in der nacht war die dann verschlossen?
Wie sieht so eine Box aus?
Was war wenn die dann mal müssen haben?!

Und in der nacht war die dann verschlossen?
Wie sieht so eine Box aus?
Was war wenn die dann mal müssen haben?!

Sehen aus wie "Käfige" und sind sehr praktisch. Ich hatte bei meiner auch sowas.
Da Hunde nicht auf ihren Platz machen, beginnen sie dann rumzujammern und das ist so jämmerlich das man vom Tiefschlaf aufwacht..:D...oder hat man so einen Tiefschlaf überhaupt wenn man ein Welpi Zuhause hat? Ich hab nie richtig tief geschlafen...

Edit: Ich hatte den hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige/transportkaefig/93069

Zuletzt bearbeitet:
Oben