Sofort steinharter Kot

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo liebe Leute!

Meine Hündin wird jetzt seit ca. vier Monaten roh gefüttert und ich beobachte ein kleines Problem: Ich kann ihr nie Knochen geben weil sie sofort steinharten kot bekommt, zb kann ich ihr zu 400g Fleisch höchstens 200g Hühnerhälse geben, alles andere geht nicht.
Das tut mir sehr leid weil ich ihr gern mal zb. ein ganzes hühnchen geben würde, würd ihr sicher schmecken aber ich hab einfach viel zu viel angst das was passiert....zb Knochenkot bzw. Darmverschluss oder so was ähnliches.
Ich hab schon probiert ihr vorher viel öl zu geben, abführendes Gemüse oder obst vorher als "Unterlage", hinterher hab ichs auch schon probiert. Auch Sauerkraut funktioniert nicht. :o
Kurz zu Kati`s Gesundheitlicher Geschichte: Sie hatte schon einen Darmverschluss und wurde notoperiert, sie hat eine angeborene Immunschwäche, Eine Schilddrüsenüberfunktion und eine Pankreasinsuffizienz. Ist aber mit Medikamenten sehr gut eingestellt und es geht ihr sehr gut!
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder sollt ich es lieber lassen?
Ich würde ihr auch keine reinen Knochen oder so geben, einfach nur mal ein hühnchen oder so wär toll, es geht ja leider nichtmal ein Putenhals "traurigbin" und ich würd ihr so gern was ganz tolles anbieten können!
Freu mich auf eure Antworten! ;)

Die Hühnerhälse verträgt sie eh schon super, das geht schon total gut! :):) wie gesagt 200g auf 400g Fleisch sind kein problem, ich könnt sie ihr aber nicht ohne zusätzliches Fleisch geben :o Danke für den Tipp mit der Milch das muss ich mal versuchen! :)

Ich habe meinem auch erst nach einiger Zeit reine Hühnerhals-Mahlzeiten gegeben! Der ganze Verdauungstrakt muss sich erstmal umgewöhnen! Das dauert bei einigen etwas länger als bei anderen!

Heute kann ich ihm locker eine ganze Tagesration Hühä (1kg) geben! Kein Problem. Anfangs hätte es ihn wohl zerplatzt! Das wäre nie mehr rausgekommen! :D

Biggy

Wie lang hat das bei deinem gedauert? :confused:

ich würde bei deiner Hündin mit der Vorgeschichte täglich eine kleine Portion Hühnerhälse geben und nicht zuviel auf einmal

@Andrea: so handhaben wir das jetzt auch :)
@Biggy: Rinderknochen darf sie gar nie fressen laut ta aber danke für die Info

Zuerst hat der ta gemeint nur Hühä als knochen, jetzt war ich wieder bei ihm und er meinte so gut wie kati beinand is und das futter verträgt könnte ich ihr auch mal ein halbes hendl oder so geben.....aber ich trau mich nicht :o

Ich würd Kati auch nicht auf biegen und brechen Knochen einverleiben wollen, und nachdem vorher/nachher Fütterung von Sauerkraut etc nicht funktioniert würd ichs auch lassen.

Wie wärs denn mit frischen Kehlköpfen mit viel Fleisch dran? Die bestehen aus Knorpel, was nicht so belastend für den Verdauungsapparat ist und sie trotzdem was zum knabbern hat.

Am Anfang würd ich aber darauf achten obs eh keine ungewünschten Wirkungen wegen der Schilddrüsenüberfunktion gibt.

lg Nina

Ich würd Kati auch nicht auf biegen und brechen Knochen einverleiben wollen, und nachdem vorher/nachher Fütterung von Sauerkraut etc nicht funktioniert würd ichs auch lassen.

Wie wärs denn mit frischen Kehlköpfen mit viel Fleisch dran? Die bestehen aus Knorpel, was nicht so belastend für den Verdauungsapparat ist und sie trotzdem was zum knabbern hat.

Am Anfang würd ich aber darauf achten obs eh keine ungewünschten Wirkungen wegen der Schilddrüsenüberfunktion gibt.

lg Nina

Kehlköpfe kann ich ihr nicht geben sie vertragt nämlich nix vom Rind (ausser den Pansen) :( aber ich glaub ich werds so belassen wie wirs jetzt machen das klappt super so :)
Ich glaub mein TA wollt kati nur zu einem Vergnügen verhelfen (der einzige TA den ich kenn der voll auf Rohfütterung is) :D:D

hach, du hast echt einen komplizierten Hund :D

hilft nix, musst dir also eine Lamm/Schaf/Ziegenquelle auftun, die haben nämlich auch Kehlköpfe :D

Wie schauts mit Fisch aus? Die Gräten sind auch leichter verdaulich.

lg Nina

hach, du hast echt einen komplizierten Hund :D

hilft nix, musst dir also eine Lamm/Schaf/Ziegenquelle auftun, die haben nämlich auch Kehlköpfe :D

Wie schauts mit Fisch aus? Die Gräten sind auch leichter verdaulich.

lg Nina

Ja ich weiss mit kati is nicht so einfach :o:D
Fisch hat sie schon bekommen, verträgt sie auch super, aber Gräten????? bis jetzt hat sie nur grätenfreien fisch bekommen :D
Werd mich mal schlau machen wegen eines andren Kehlkopfs, aber mein TA versteift sich so auf die halben Hühnchen ich weiss auch nicht wieso :p

Hiho!

Ganz ehrlich, ich würde einem Hund der schon solche Probleme mit dem Darm hatte niemals Knochen in irgendeiner Form geben sondern ihr lediglich bedarfsgerecht Eierschalenpulver als Calciumquelle geben!
Was bei solchen Hunden immens wichtig ist - die Zufuhr von tierischem Fett in Form von Fett - also Proteingehalt nicht ZU hoch gestalten sondern lieber Energie durch 50-70 Gramm Rinderfett oder Schweineschmalz täglich - das verbessert auch die Kotkonsistenz!

Knochenkot solltest du unbedingt vermeiden!

LG

Hilde

Auch ein Riesenkauspaß: diese Markknochenscheiben;) Lena gräbt sich da immer halb in den Boden ein vor Vergnügen:)

ja Markknochen lieben meine auch und fuseln und lecken was das Zeug hält und die Knochen selber werden nicht gefressen :)
Halbe Hühner würde ich schon wegen der Röhrenknochen in den Haxerl nicht geben...bei deiner Hündin...außer du nimmst die Röhrenknochen aus den Haxerl raus..der Rest-sprich Rücken usw. ist ja nicht so arg

Was bei solchen Hunden immens wichtig ist - die Zufuhr von tierischem Fett in Form von Fett - also Proteingehalt nicht ZU hoch gestalten sondern lieber Energie durch 50-70 Gramm Rinderfett oder Schweineschmalz täglich - das verbessert auch die Kotkonsistenz!

Das Fett zusätzlich zu den Hühnerhälsen oder an den Tagen wo sie keine bekommt? Sie kriegt dreimal in der Woche 180g Hühnerhälse.

Diese Markknochenscheiben - ist das Mark gut verträglich? Blöde Frage wie schaut sowas aus und wo bekomm ich das??? Sind diese Scheiben so gros das sie nicht runtergeschlungen werden können?

Markknochen sind vom Rind, ich weiß jetzt nicht ob dein Mädel das darf ?
Sehr groß sind die nicht, ...man gibt sie häufig zum Suppe kochen dazu...
hast sicher schon gesehen und bekommen tut man sie überall da, wo man Fleisch kaufen kann...:)
Wenn sie gerne größere Teile schlingt, ist es nix, nicht das sie eine ganzes Stück schluckt

Markknochen sind vom Rind, ich weiß jetzt nicht ob dein Mädel das darf ?
Sehr groß sind die nicht, ...man gibt sie häufig zum Suppe kochen dazu...
hast sicher schon gesehen und bekommen tut man sie überall da, wo man Fleisch kaufen kann...:)
Wenn sie gerne größere Teile schlingt, ist es nix, nicht das sie eine ganzes Stück schluckt

Na dann is es nix für uns, erstens verträgt sie Rind net und zweitens schlingt sie größere stücke (manchmal) :rolleyes::(

hi,

ich würd die ganzen hühner auch lassen..........die trau ich mich nicht mal zu geben wg der kleinen spitzen knochen (da hab ich einfach schiss, nicht wg dem knochenkot, denn da ist eh viel fleisch dabei), versuchs mal mit schlund vom lamm? da kann sie auch genug kauen u hat viell ihren spass dabei. ansonsten würd ich den spass am kauen hinten an stellen u ihr wirklich nur das geben was sie gut verträgt u keine zu grossen experimente machen.

der bronty hat sich am samstag nach langem wieder mal an einem fleischknochen verschluckt (war aber ein kleines stück, das er abgebissen hat) u das ist irgendwie blöd im hals stecken geblieben, na wir hatten einen schreck als er fast keine luft mehr bekam:eek:
hab ihn an die leine genommen u bin langsam im garten spazieren gegangen, das gute stück ist dann gott sei dank eh gleich in den magen gewandert, aber das war wieder ein schockerlebnis u jetzt gibts mal keine knochen, bis ich den schreck verdaut hab (er war schneller:D)

lg carmen

Oben