Social Walk

amie1703

Medium Knochen
Hallo liebe Hundefreunde aus Wien oder dem südlichen Niederösterreich,

würde gerne einmal mit Amie an einem Social Walk teilnehmen oder selbst organisieren. Sie ist ja eher ängstlich muss aber trotzdem jeden fremden vorbeigehenden Hund sicherheitshalber ankeifen.
Da ich möchte, dass unsere Spaziergänge künftig stressfreier für sie ablaufen wollte ich sowas mal ausprobieren.

Ort und Zeit können wir uns gerne ausmachen!
Ich freue mich auf eure Antworten.
lg Susanne

was wird denn bei so einem "social walk" alles gemacht/geübt?
wer leitet das ganze dann?

danke jetzt schon mal für die Info :)

HI!
Unser Therapiehundeverein bietet das auch an. Bei uns sieht es so aus, dass die Hunde angeleint spazierengehen und dann unter Anleitung eines Trainers bestimmte Alltagssituationen imitiert werden. (zb: Zwei Hunde treffen sich an einer Waldkreuzung) Es soll im Speziellen darauf geachtet werden das die Hundebesitzer lernen richtig zu reagieren. Aber auch am Leine-ziehen etc. kann gearbeitet werden.
Wenn du magst kann ich einmal nachfragen, ob man bei uns auch als Nicht-mitglied mitgehen kann. (Die Treffen sind normalerweise in Neudörfl bei Wr.Neustadt)

Also ich hab darüber gelesen und da stand, dass die unterschiedlichsten Hunde an der Leine miteinander spazieren gehen (aneinander vorbeigehen, hintereinander gehen,...) immer mit genügend Abstand dazwischen, eben so wies für den einzelnen Wuffi eben angenehm ist.
Die Abstände verringern sich dann von Mal zu Mal bis ein "normales" aneinander vorbeigehen möglich ist.

Angeblich besonders geeigent für Hunde die Probleme mit Artgenossen, Radfahrern, Spaziergängern etc. haben.

Ich denke mir, dass ich wahrscheinlich nicht die einzige bin, die so ein Problemchen mit Wuffi hat und darum dachte ich mir, dass wäre vielleicht mal eine gute Idee.

Eventuell gibt es ja hier einen Trainer/Trainerin, der/die uns da weiterhelfen könnte.

Das wäre ja genau das Richtige für uns!!!! Wenn Luna einen anderen Hund sieht - vor allem an der Leine - gibt es kaum ein Halten mehr ... sie springt in die Leine, bellt und tänzelt anschließend ultranervös!
Leider kenne ich ja ihre Vorgeschichte nicht, da ich sie erst seit einem halben Jahr aus Nitra habe.

Das wäre ja genau das Richtige für uns!!!! Wenn Luna einen anderen Hund sieht - vor allem an der Leine - gibt es kaum ein Halten mehr ... sie springt in die Leine, bellt und tänzelt anschließend ultranervös!
Leider kenne ich ja ihre Vorgeschichte nicht, da ich sie erst seit einem halben Jahr aus Nitra habe.

Super, dann wären wir ja schon 2 - mal sehen wer sich sonst noch meldet!
lg Susanne

najo - ob das so gut ist, wenn mehrere "verhaltenskreative" hunde bei sowas mitgehen? :confused:

wäre es da net gscheiter, sich mit 2-3 ruhigen, sozialisierten und nervenstarken hunden zu treffen?

najo - ob das so gut ist, wenn mehrere "verhaltenskreative" hunde bei sowas mitgehen? :confused:

wäre es da net gscheiter, sich mit 2-3 ruhigen, sozialisierten und nervenstarken hunden zu treffen?

Sehe ich auch so. Maximal zwei so kleine Spinner ( meine Güsitant tät' da ja auch dazupassen;) ) und dazu drei ruhigere Bravhunde in unterschiedlichem Alter / Geschlecht würde ich sagen wäre eine gute Zusammensetzung....

ich halte es grundsätzlich für keine gute idee so einfach drauf los zu "walken" :o

ich finde - grad bei kreativen hunden - gehört ein anständiger trainer dazu! also MIR wär das viel zu "gefährlich" ohne anleitung an problemen zu arbeiten.

aber frag mal die günni hier im forum... soviel ich weiß veranstaltet die solche spaziergänge ;)

ich halte es grundsätzlich für keine gute idee so einfach drauf los zu "walken" :o

ich finde - grad bei kreativen hunden - gehört ein anständiger trainer dazu! also MIR wär das viel zu "gefährlich" ohne anleitung an problemen zu arbeiten.

aber frag mal die günni hier im forum... soviel ich weiß veranstaltet die solche spaziergänge ;)

Danke für den Tipp. Ohne "Anleitung" will ich das auch nicht machen, vermutlich mach ich ja irgendwas falsch, sonst hätt ich das Problem vielleicht nicht.

Was sich Leute alles einfallen lassen um Geld zu verdienen.:rolleyes:
Social Walk. Wieder mal was englisches.
Noch nie davon gehört. Aber die Beschreibung dazu reicht mir eigentlich um davon nichts mehr hören zu wollen.;)
Stimme da völlig Gregos und Cato zu. Besser weniger Hunde. Max. ein narrischer und drei ruhige gelassene. Ideale Kombination. Keiner puscht den anderen durch Gekeife und Geknurre auf.
Auch diese direkte Konfrontation mit den "Feind" halte ich nicht für sehr sinnvoll. Wenn der andere ebenfalls einer ist der keine Artgenossen mag, herrscht in so einer Gruppe nur Stress.

Wir machen Social Walks mit unserer Patnhündin aus dem Tierheim, allerdings mit einer Trainerin. Wenn du möchstest, dann schicke ich dir Infos per pn.

Hab dir schon die pn beantwortet,

wie gesagt wichtig ist, dass man soetwas nur unter kompetener Anleitung eines erfahrenen Trainers macht, denn sonst kann es schnell nach hinten losgehen.

So, ich hab schon so einige Infos per PN bekommen, sobald in näheres weiß, sag ich allen interessierten gerne bescheid.
lg

Das einzige prob. was ich mit Amor hab ist sein ewiges ziehen sobald er an der leine ist. Schlimm ist es in einem Einkaufzentrum oder so, hab das gefühl das liegt sehr an der nervusität. Es ist nicht extrem und kein ding der unmöglichkeit mit ihm an der Leine zu spazieren, aber es ist teilweise unangenehm.

Wieso??:confused:

Mich würde das auch interessieren....;)

Soweit ich weiss, veranstaltet Günni sowas - oder man fragt einen Andy Mayer oder eine Shonka-Ulli?!:confused::)

Ich dachte nur, weil die letzten Tage nichts mehr kam....:rolleyes:
Alle, die näheres Wissen wollten hab ich bereits informiert.
Stimmt übringens, Günni veranstaltet sowas. Kann dir gerne näheres per PN berichten.

Oben