Conny30
Super Knochen
Du gehst von der Position eines (kompetenten) Hundehalters aus, musst aber bedenken dass die meisten Menschen das nicht sind, nicht sein wollen und auch niemand von ihnen verlangen kann das zu sein. Welche Einteilung bleibt ihnen denn dann über, außer den Hund nach medial verissenen Rassen, dem Equipment das sie tragen (z.B. Drahtmahlkorb vieeel böser als Plastik), oder dem Erscheinungsbild ihrer Halter ein..............
Ich weiß dass du der Meinung bist, dass die Leute den Hund von vornerein nicht anfassen sollten und das stimmt auch. Aber da sind wir wieder bei fehlender Kompetenz von der wir als Laienexperten bei Fremden einfach mal ausgehen müssen, ganz ähnlich wie ich von einem Sechsjährigen der neben der Straße spielt, nicht erwarten kann dass er weiß dass Auto's die Vorfahrt haben. Deswegen sind sie rechtlich aus dem Vertrauensgrundsatz rausgenommen. Im Hundebereich mag es so einen Grundsatz rechtlich nicht geben, aber jeder definiert ihn für sich selbst. Mein (eingeschränkter) Vertrauensgrundsatz umfasst alle Hundebesitzer, der Rest der Leute ist draußen. Bei ihnen kann ich nicht davon ausgehen, dass sie wissen dass man einen Hund nicht einfach an den Kopf fasst.
Natürlich müssen Nicht -HH nicht über großartige Kenntnisse bezügl. Hundeverhaltens verfügen. Sie müssen sich auch in keiner Weise für Hunde interessieren. Der völlig simple Grundsatz "bevor man einen fremden Hund angreift, fragt man den Halter ob's recht ist" würde mir persönlich völlig reichen. Und Deinen Vergleich mit dem "Vertrauensgrundsatz" im Straßenverkehr find ich sehr gut. Ich bin nämlich kein Autofahrer, habe nicht einmal einen Führerschein - und trotzdem war's doch bitte selbstverständlich, daß ich meinen Kindern beigebracht habe, wie man sich im Straßenverkehr möglichst sicher verhält. Da käme doch bitte niemand auf die Idee zu denken "Na wenn meinem Kind im Straßenverkehr etwas passiert ist eh der Autofahrer schuld, also kann's auf die Straße rennen wie's will"
Es gab ja gestern einen aktuellen Anlaß über den ich mich geärgert habe und deshalb danach hier gepostet hab.
Ich war mit meinem Hund unterwegs und ein Kind - vielleicht so 4-5 Jahre alt - läuft plötzlich freudig auf meinen Hund zu. Die Mutter schreit: "Nein, komm zurück" (Kind hat das auch gleich gemacht) und erklärt dem Kind dann, daß es zu den Hunden "die so ausschauen wie der (also meiner)" nicht hinlaufen darf, weil das böse (ja wörtlich) Hunde sind und daß "der" beißen will, das sieht man ja - drum muß er einen MK tragen.
Eh klar, alle Staff's mit Maulkorb würden "Kinder fressen" (nein, meiner mag kleine Kinder sehr und bleibt auch freundlich wenn er von ihnen "überfallen" wird ) aber zu einem Dackel, Yorkie, Goldie etc. ohne MK kann man sein Kind natürlich völlig unbesorgt rennen lassen - die lieben ja allesamt Kinder und haben überdies keine Zähne
Ich hab zu der Frau gesagt, daß ich mein Kind zur Sicherheit PRINZIPIELL keine fremden Hunde angreifen lassen würde OHNE vorher den Halter zu fragen - sagt mir die drauf "Nur weil Sie so einen haben, soll ich meinem Kind jetzt Angst vor Hunden einreden?". Von Angst vor Hunden hab ich nie geredet - lediglich von einer kurzen Nachfrage, bevor man einen fremden Hund angreift.
Jedenfalls war ich nach diesem Erlebnis frustriert und hab meinen Frust "abgelassen" indem ich hier gepostet hab.
Uns gehts ganz genauso.
Ich Endeffekt muß ich mich, sogar wenn ich Fotos von meinen Hunden (die grade draußen sind, also MK tragen) herzeige, rechtfertigen.
LG Ulli
Jap - nachdem mein Hund ja nur im Großstadtgebiet mit MK geht, hab ich auch sehr viele Fotos ohne MK; Aber grundsätzlich ist es genau so - für viele ist ein Hund mit MK wahlweise ein "ganz böser" oder ein "armer gequälter" und genau auf diese "schräge" Einstellung zum Thema MK wollte ich hinaus.
Was mich an der ganzen Geschichte eben auch störte...da wird extra für den Hund der prominenten Dame ein Spezialmaulkorb angefertigt,
Genau - ich hab mir beim Lesen der Artikel auch gedacht, daß ich gerne gratis so einen schönen maßgefertigten MK für den Simba hätte. Aber ich krieg ja keinen - weil ich nicht prominent bin und mein Hund nicht gebissen hat. Aber der Dame und ihrem Hund sei der MK vergönnt,
Liebe Grüße, Conny