@all:
Na - da sind die Gemüter wieder hochgekocht und das teilweise auch noch sehr kindisch...
Das der EH ein "Vermehrer"hof ist, ist ja nix neues. Das es mir als "Tierschützer" (das Wort hat mittlerweile wirklich einen üblen Beigemack bekommen) alle Haare zu Berge stellt wenn ich vom EH höre oder lese - ist eh verständlich, denke ich.
Am schlimmsten finde ich die Verpaarung von verschiedenen Rassen untereinander und das sie diese dann noch als "Designerdogs" verkaufen (!) - viel trauriger ist allerdings, dass es Menschen gibt, die sich einen Mischling um viel Geld dort auch kaufen.
Es ist halt wie überall ein Jammer - ein paar Leute haben von dort einen gesunden und lieben Hund und empfehlen den Hof weiter - auch wenn sie wissen, dass nicht alle Hunde aus dieser Zucht gesund sind/waren und Mischlinge um teures Geld verkauft werden...
Ich kenne selber einige Leute die von dort einen Hund haben - anfangs auch noch voll für den Hof gesprochen haben und sich dann leider doch "Mängel" beim Tier herausgestellt haben und nun ganz anders reden.... aber ja, anfangs will es dir halt niemand glauben, dass es keine seriöse Zucht ist.
@Rusty2007: Das du mehrere Hunde von dort hast, ist ein bisserl bedenklich, wenn du doch weißt, dass sie auch Mischlinge vermehren - und generell sehr viele zum Teil recht unterschiedliche Rassen halten. Das ist halt net seriös, auch wenn deine Hunde vielleicht "normal" sein sollten, heisst das nicht, dass es bei allen Tieren die von dort herstammen, es auch so ist oder so sein muss.
Grundsätzlich finde ich es bedenktlich, dass du den Hof auch noch weiter empfiehlst, dass verstehe ich wirklich nicht - obwohl du ja sonst recht ansprechende Postings schreibst und ja auch nicht ungut oder beleidigend wirst. Du scheinst ja Verstand zu haben und zwischen "Richtig" und "Falsch" unterscheiden zu können... anderen Leuten diesen Hof zu empfehlen ist einfach nicht richtig.
Ich kann doch niemanden mit gutem Gewissen einen Hof empfehlen der Mischlinge vermehrt, obwohl man täglich liest, wieviele Hunde ein zu Hause suchen, wieviele im Tierheim landen etc. und wieviel Leid alleine in diesem Forum täglich gepostet wird.
Dieser Hof trägt zu dem Elend bei - bewusst, unbewusst - wie auch immer, jedenfalls nicht im Sinne der Hunde.
Es gibt auch hier im Forum ja schon viele Threads zum Thema EH und auch einige Hundeabgaben von EH Hunden gab es schon - die meisten waren ängstlich, nervös und waren jedenfalls keine "ruhigen" und ausgeglichenen Aussies und wesenstark schon gar nicht... manche waren schon mit 6 Monaten "Problemhunde". Zum einen mag das an "unfähigen" Besitzern liegen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass es soviele unfähige Besitzer gibt, dass muss schon auch an der Zucht selber liegen.
Weisst, man kann ja stolz auf seine Hund sein, man kann sie lieben und man kann auch der Meinung sein, dass sie die tollsten und besten Hunde auf dieser Welt sind - aber man muss nicht ihre Herkunft verteidigen. Es reicht zu sagen, ich steh dazu - aber ich empfehle es nicht weiter.
Ich hab auch einen Kater vom Vermehrer - jetzt nicht vielleicht der passendeste Vergleich - aber ich liebe diesen Kater, er ist wunderschön, sehr typvoll und hat ein traumhaftes Wesen. Er ist sehr sozial, gut verträglich und ist völlig unproblematisch, auch gesundheitlich gibts überhaupt keine Probleme - trotzdem empfehle ich Leuten eine Rassekatze nur vom richtigen, seriösem Züchter zu kaufen und Vermehrer nicht zu unterstützen. Damals war mir das leider nicht bewusst und ich hatte grosses Glück, dass mein Kater gesund ist/war.
Das Klientel welches dich in diesem Thread verteidigt hat - ist halt auch ein Jammer. Nicht besonders niveauvoll und stellt den EH in ein noch schlechteres Licht - seriöse Leute gehen an die Sache anders ran und nicht verschlimmern alles noch durch kindische Kommentare und gehen vor allem nicht auf jede Provokation ein und anstatt sich zu rechtfertigen, untermauern sie ihre Argumente mit bombenfesten Beweisen und nützlichen Aussagen und sachlichen Kommentaren.