so friedlich

Wäre es ohne Religion:(

Glaub ich persönlich nicht.

Das Problem sind nicht Religionen oder Weltanschauungen.

Zum Problem wird's erst dann, wenn die eigene Religion /Weltanschauung nicht mehr als ein möglicher Weg von mehreren möglichen Wegen gesehen wird, sondern als einzig gültige Wahrheit, die es gegen "den Rest der Welt" durchzusetzen gilt - notfalls mit allen Mitteln.

Radikalität ist das Problem - ob die dann ihre Wurzeln in einer Religion oder in einer weltlichen Ideologie hat, ist völlig egal. Gibt genug Beispiele für schlimmes Blutvergießen im Namen einer Religion - und genauso schlimme Beispiele für dieselben Grausamkeiten im Namen einer weltlichen Ideologie.

Liebe Grüße, Conny

Glaub ich persönlich nicht.

Das Problem sind nicht Religionen oder Weltanschauungen.

Zum Problem wird's erst dann, wenn die eigene Religion /Weltanschauung nicht mehr als ein möglicher Weg von mehreren möglichen Wegen gesehen wird, sondern als einzig gültige Wahrheit, die es gegen "den Rest der Welt" durchzusetzen gilt - notfalls mit allen Mitteln.

Radikalität ist das Problem - ob die dann ihre Wurzeln in einer Religion oder in einer weltlichen Ideologie hat, ist völlig egal. Gibt genug Beispiele für schlimmes Blutvergießen im Namen einer Religion - und genauso schlimme Beispiele für dieselben Grausamkeiten im Namen einer weltlichen Ideologie.

Liebe Grüße, Conny

Im Prinzip richtig - allerdings ist mAn eine Ergänzung notwendig. Religionen neigen, da sie ja für sich die absolute Wahrheit verkörpern, per se zur Intoleranz. Bei weltlichen Ideologien ist diese Intoleranz meist weniger stark ausgeprägt und meist dann vorhanden, wenn eine Weltanschauung sich in Richtung Ersatzreligion entwickelt. In beiden Fällen ist es ein Unglück, wenn sie sich staatlicher Macht- und Gewaltmittel bedienen können.

religion, was ist das überhaupt?

vom christentum entfernen sich menschen zwar, landen aber dafür bei esoterischen dingen

kräuter, engerl und lichtgestalten, astrologie, die positiven negativen schwinungen der planeten, wasseradern

ich kenne niemanden der nicht an etwas unbelegbares höherweseniges glaubt
meint unter dessen einfluß zu stehen oder stehen zu wollen

wenn die bibel weicht, kommt die tachyonenscheibe

wirklich?
gibts doch so viele die der meinung sind nachm tod verrottet man und nix ist desweiteren?

vl zu jung noch?

ich weiß nicht, ob man das als religion bezeichnen kann. ich glaube an das göttliche in allem leben und versuche dieses leben mit genau dem respekt zu behandeln, der dem "göttlichen" zusteht ;)

Meinst du jemanden hier damit?

aber geh :D

was ich hier allerdings tatsächlich misse ist optimismus
überwiegend werden threads mit beiträgen gefüttert wo es um irgendetwas negatives geht
ich frage mich ob den leuten bewusst ist, dass das verweilen in negativen gedanken zu einem negativen thema ihre grundbefindlichkeit massiv negativ beeinflusst

aber geh :D

was ich hier allerdings tatsächlich misse ist optimismus
überwiegend werden threads mit beiträgen gefüttert wo es um irgendetwas negatives geht
ich frage mich ob den leuten bewusst ist, dass das verweilen in negativen gedanken zu einem negativen thema ihre grundbefindlichkeit massiv negativ beeinflusst

Das ist unser Luxusproblem das wir haben...das positive ist schon so selbstverständlich, das es schon Fad ist, darüber zu reden.

Es wäre auch friedlich ohne Denunzianten und Leute die glauben etwas besonderes zu sein, Möchtegernmachos und so.
LG an Tinchen

in dem punkt hast du recht dass es nahezu immer darum geht, wer besser ist
ob über religion oder trotz
jeder sucht sich seine mittel zusammen um dann das besondere bessere sein empfinden zu dürfen

Das ist unser Luxusproblem das wir haben...das positive ist schon so selbstverständlich, das es schon Fad ist, darüber zu reden.

stimmt

hab mich wirklich wudnern müssen, werden threads röffnet über auslandstierschutz wo die hunde im dreck sitzen und der abnehmer mit dem anblick erpresst werden soll, das arme wauzi aus seinem elend rauszuzahn
-das wirkt
wie ebenfalls züchter die ihre hunde verhungern lassen oder messies
enndlos beiträge dazu

stellt man dann ein total nett wirkendes griechisches hundeasyl rein, kommt keine silbe
es ist offenbar zu schön um sich damit zu befassen, da kann man sich nicht entsetzen und aufregen

stimmt

..... kommt keine silbe

Beleidigt, weil zu deinen zahlreichen Wortmeldungen ein einziges Mal (noch) kein Kommentar kommt? Es ist ein schönes Video, man genießt es, es spricht für sich allein. Danke, dass du es reingestellt hast. Was braucht es da Worte? Abgesehen davon gibt es likes, dass das Video gefällt.

Oben