Skijöring mit Hund

hi,

siehe thread bikejoering,

x-back geschirr, jöeringleine, bauchgurt, langlaufskier.

wir machens nur so zum spass im winter.

lg carmen
 
hallo,
was du dazu brauchst:
1xgürtel
1xleine mit ruckdämpfer
geschirr für den hund

dein hund sollte auf kommandos hört wie langsam,schneller, links, rechts und natürlich STOP(sonst kann alles ein wenig schmerzhaft werden)

die sachen kannst du erwerben:
dogpoint.at
huskyshop.at
peershuskyshop.com
manmat.at

bzg weiteren infos, entweder du wendest dich an einen schlittenhundeverrein:
www.bssc-austria.at
www.mushing-austria.at
www.rssc-austria.at
www.schlittenhundesport.at

oder an den laufhundesport verrein:
www.laufhundesport.at bzw www.canicross.at

sind überall gute leute....

wünsche dir alles gute und viel spass, du wirst es nicht bereuen.... :)

anbei noch ein paar bilder:

slb2.jpg


sla3.jpg


DSC_2217.JPG


IMG_5847.JPG


lg
mform
 
Danke für die raschen Antworten!!
Möchte es auch zum Spaß machen!!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke am besten ist wahrscheinlich einmal probieren ich weiß nämlich nicht wie mein Kleiner sich verhält wenn er plötzlich ZIEHEN darf!!:eek:
Wahrscheinlich ist er ganz schnell müde und kann nicht mehr ziehen!:rolleyes:;):p

Lg Vera und BC Merlin
 
hmm, villeicht soltest du erst mit bkj anfangen, die ausrüstung bleibt die gleiche ....

1596.jpg


die leine kannst du natürlich auch bike anbringen, wenn es dir lieber ist.

main.php


lg
mform
 
Danke!!
Endlich tauts und der Schnee schmilzt so langsam vll. kann ich bald mal aufs Rad steigen und einen ersten Versuch wagen!!!
:D:):p
 
Hallo Vera!

Ich denke zum Thema Ausrüstung sind die wichtigsten Dinge schon aufgezählt... ;)
Die Kommandos kannst du auch wunderbar beim "Gassi-Gehen" und bei Spaziergängen und Wanderungen üben. :cool:

Weitere Infos zu den verschiedenen Sportarten, die man "mit Hund" so ausüben kann, kannst du auch unter
http://www.nssv.at/ bzw. http://www.vrsoe.at/ finden ;):p

P.S. zum Radfahren:
Mir persönlich ist es lieber, wenn die Zugleine am Rad hängt und ich nur mit einer Sicherungsleine (mit Panic-Snap) am Bauchgurt mit dem Drahtesel verbunden bin.
Aber das ist reine Philosophie-Sache! ;)

LG
Chris
 
Ist nur schade, dass es bei uns (glaub ich zumindest) keinen Verein gibt!!!
Aber das bekommen wir auch alleine hin!!:):D

Lg danke für die Antworten
 
hallo blackwolf,

"Mir persönlich ist es lieber, wenn die Zugleine am Rad hängt und ich nur mit einer Sicherungsleine (mit Panic-Snap) am Bauchgurt mit dem Drahtesel verbunden bin."

...verstehe ich es richtig, du bindest dich selbst noch am rad an, darf ich fragen wozu bzw hast du ein foto von sowas ?

lg
mform
 
hallo blackwolf,

"Mir persönlich ist es lieber, wenn die Zugleine am Rad hängt und ich nur mit einer Sicherungsleine (mit Panic-Snap) am Bauchgurt mit dem Drahtesel verbunden bin."

...verstehe ich es richtig, du bindest dich selbst noch am rad an, darf ich fragen wozu bzw hast du ein foto von sowas ?

lg
mform

Hallo mform,

damit mir das Gespann nicht "abhanden" kommt, ich aber trotzdem - wenn es mal notwendig sein sollte den Drahtesel "verlassen" kann bevor z.B. der Lenker Kontakt mit Stellen meines Körpers bekommt, wo ich das eigentlich gar nicht haben will! ;)
Sprich: bevor ich den Abflug über den Lenker riskiere schau ich das ich vorher vom bike herunter komme.
Durch die Sicherungsleine verliere ich aber das Gespann dennoch nicht. (Wenn dieser Fall auch eigentlich ohnehin nicht eintreten sollte... aber wie sagt man so schön? "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" ;) )
Aber auch das ist natürlich reine Philosophie-Sache! Das macht halt auch jeder ein bissl anders... :D
 
hi,
ok, du hast also die hunde am fahrrad angebunden, zusätzlich eine extra leine, die dich mit dem fahrad verbindet damit du die hunde+fahrrad nicht verlierst.....

hmm, damit du abspringen kannst, musst die sicherungsleine ja ziemlich lang sein, wo hast du die leine währends des fahren versteckt, hast du nicht ein foto ?!

eigentlich hast du mich jetzt überrascht, ich dachte du hast du keine hunde..

lg
mform
 
:D:D:D
da dachtest du auch richtig! Allerdings muss man einschränken: keine eigenen Hunde! ;)
Da wir aber ja im Verein doch mehr Hunde als (mit dem Bike aktive) Menschen haben findet sich durchaus zwischendrinnen mal die eine oder andere Gelegenheit, mit einem dieser Hunde zu fahren. :cool:
(Ist aber dann auf alle Fälle immer ein Hund den ich gut kenne und von dem ich weiß, dass er auf meine Kommandos reagiert!)

Mit Foto dazu kann ich leider nicht dienen... sorry...
Mal schaun, die nächsten Bike-Touren kommen ja bestimmt! Vl ergibt sich da mal ein günstiges Foto! ;)
 
Hello!
Ich finde es ist mit unter gefährlich, wenn man sich am Bike befestigt!
Das wichtigste egal was für eine Sportart die man mit Hund betreibt ist das Vertrauen zwischen Hund und Mensch.Meine Hunde bleiben sofort stehen um zu sehen was mit mir ist, falls es zum Strurz kommt, was eigentlich beim Biken nicht oft vorkommt.
Aber eigentlich geht es ja ums Skijoering!
Für mich ist Skijoering die schönste Sportart mit Hund!
Man kann sich selbst dabei auspowern und hat den direkten Draht zum Hund.
Da hat man das Gefühl man ist Eins! Ich finde beim Skijoering kann man seinen Hund am Besten kennenlernen.
Vera, ich denke alle machen diesen Sport zum Spaß, Profis im Sinne des Wortes gibt es nicht! Der Spaß für den Hund und mit dem Hund ist hier die Hauptsache!
Der richtige Trainingsbeginn ist sehr wichtig, damit man den Hund körperlich und im Kopf nicht überfordert. Auch das Wässern vor und nach den Training ist wichtig.
Toll wäre es natürlich schon, wenn Du mit jemanden einmal trainieren könntest. Im Winter sind sehr viele Rennen eventuell auch in Deiner Nähe und es wäre möglich sich zu treffen.
Ich kenne einige Skijoeringkollegen in den verschiedenen angrenzenden Ländern, leider keine in Italien.

Schöne Grüße
Gitte
Mein Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vera!

In Italien gibt es einen Canicross-Verein www.canicross.it, da kannst Du mal nachfragen. Auch die Slowenen haben ein paar exzellente Bike- und Skijoerer, wenn Du willst kann ich Dir die Kontaktdaten mailen.
Leider ist es jetzt schon ein bißchen spät, der Schnee ist bald wieder weg. Aber die nächste Saison kommt sicher. Bis dahin kannst Du Dich und Deinen Hund darauf vorbereiten: Bikejoering als Training für Deinen Hund und Rollerskating für Dich als ideale Vorbereitung für die nächste Skijoering-Saison!
Ein paar interessante Seiten:
www.racedogs.no
www.canicross.at/cgi-bin/laufhundesport/TCgi.cgi?target=home&P_Kat=6
www.boysen-hillestad.com/21519908
Buchtipp: /www.canicross.at/cgi-bin/laufhundesport/TCgi.cgi?target=home&P_Kat=12

lG
thom
 
Danke für die Tipps!!
Ich werde jetzt einmal mit Bikejöering oder einfach nur Laufen versuchen, mal schauen wie er sich verhält!!! Vll. klappt es ja nächstes Jahr mit Skijöering, bei uns ist zwar schon noch Schnee (in der Nähe) aber es ist vll. schon ein wenig spät!!
Ich finde einfach es wäre ein guter Ausgleich zur Schule wo sich mein BC und ich einfach auspowern könnten!!

Lg Vera:)
 
Oben