Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
MAL EHRLICH wer von Euch würde eine SChlagzeile wie zB Polizeihund XY mit positiver Motivation ausgebildet. ODER LEckerlis und Spielzeug - Ausbildungsmethoden bei der Polizeidiensthundeabteilung, länger als einen Tag in Erinnerung behalten. ??????
in der heutigen zeitung steht, dass das ein scherz gewesen ist zum abschluss eines seminares (oder so). das haben zumindest alle angeblich geschädigten ausgesagt...
Nicht nur DU Jutta wahrscheinlich viele die Tiere lieben - mich eingeschlossen aber leider ist das halt nicht der großteil der Bevölkerung! ...
Der Einsatz der Diensthunde ist sicher kein einfacher - aber sie haben ihre freude daran - da es ihnen mit spaß und spiel in verbindung mit positiver motivation beigebracht wurde - und wenn du sehen würdest wie diese hunde ihre herrln anhimmeln - da ist kein angst in ihrem blick sondern nur unendliche Liebe, Zuneigung und Vertrauen
LG
Wenn sowas nicht gebraucht wird, warum wurde dann drauf bestanden, eine Ausnahmeregelung im Tierschutzgesetz zu erreichen?
Du zeichnest ein recht idyliisches Bild von der Erziehung der Diensthunde und alle wären wirklich froh, würde es alles wirklich so harmonisch ablaufen.
Wie erklärt sich aber, dass für Diensthunde (Bundesheer und Polizei) Ausnahmen im Österr. Tierschutzgesetz gemacht werden mussten?
Im Absatz 3 wird der Erwerb von Stachelhalsbänder und/oder Elektrohalsbänder verboten.
Ausnahmeregelung
Zitat Abs.3, Z4: "Diensthunde der Sicherheitsbehörden und des BH bei denen von besonders geschulten Personal unter Wahrung der Verhältnismässigkeit Korallenhalsbänder angewendet werden.
Unter einem Korallenhalsband ist eine Metallgliederkette mit Kehlkopfschutz und schräg nach innen gerichteten, abgerundeten Metallenen Fortsätzen mit einem Durchmesser von 3,5 mm zu verstehen."
Wenn sowas nicht gebraucht wird, warum wurde dann drauf bestanden, eine Ausnahmeregelung im Tierschutzgesetz zu erreichen?
@Murradler
Mir ging es auch eher um die "menschliche Seite" der Polizei
Ich mache einen grossen Bogen um sie - aber nicht wegen ihrer Hundeausbildung
Bzgl. Ausbildung glaub ich einfach nicht dass man ausschließlich auf positive Bestärkung vertrauen darf, abgesichert wird sicherlich nicht mit Leckerlis
Siehste, dass ist der grosse Unterschied zwischen uns: mir ist die "menschliche" Seite der Polizisen völlig wurst - "Polizist" ist ja kein Erbmerkmal, sondern ein Beruf und es gibt hier wie da sympatische oder weniger nette!
Weniger egal ist mir (sowohl im "normalen Leben"), als auch bei den Diensthunden, wie mit Lebewesen umgegangen wird - und hier wie dort kann ich mich nicht mit "Gewalt-Methoden" anfreunden!
Richtig, weil man imho einen Diensthund eben nicht ausschließlich mit gutshi gutschi erziehen kann.
Das sind Beamte, auf die sich ihre menschl. Kollegen in jeder Situation 100% verlassen müssen und das erreicht man wohl nicht nur mit pos. Bestärkung
Ich glaube man sollte nicht immer von den beiden extremen gutschigutschi und starkzwang ausgehen.
Wattebäuschenwerfen sind meist genauso falsch in der Ausbildung eines Hundes wie die Grobiane.
Man muss einen gesunden mittelweg finden, bei dem es grundsäztlich über positive konditionierung geht.
Von Starkzwang halte ich auch überhaupt nix. nur alle methoden verteufeln sollte man auch nicht. sicherleich hat die eine oder ander ihre daseinsberechtigung, aber dann nur im richtigen moment, richtig angewendet und von einem trainer der wirklich ahnung hat.
LG
Easy