sitterkatze mega-agressiv

hi leutln!
so, daß ihr nicht glaubts, ich wurde schlußendlich von der sitterkatze ermordet, meld ich mich mal wieder:
ich konnte die wenigen pflegetage, die mir noch blieben (wir tauschen immer mit einem bekannten bei halbzeit), ohne weitere vorfälle sitten.
ich hab weiterhin deeskaliert, sie also in keinster weise bedrängt, wenn ich sie mit futter ins schlafzimmer locken konnte, hab ich schnell alles erledigt und sie vor dem gehen wieder rausgelassen. wenn das nicht funkte, hab ich das katzenklo in einem unbeobachteten moment, aus dem kammerl in den großen raum gezerrt, heraußen geputzt und wieder retour damit. und zu meiner schande hatte ich da auch die ganze zeit eine zeitung dabei eingesteckt, aber ich wollte echt im fall der fälle nicht unbewaffnet sein. die andere katze hab ich nur gestreichelt, wenn sie nicht da war.
ich hatte echt schon viele katzen; meine eltern, die eltern meines freundes, die katze meiner sister. aber bis auf die knorpelgitti, die einen in die ferse biß, wenn man zu kurz streichelte und den bobby, der ins gesicht watschte, wenn man zu lang streichelte, waren alle eigenen katzen absolute niemals-nicht-aggro-mutzis. und die beiden konnte man auch gut einschätzen. die katze meiner sis und den verstorbenen kater meines freundes, darf/durfte man nicht ärgern, aber wer ärgert schon ein tier.
ich hab soetwas echt noch nie erlebt.
all diese wasserschwall/megagebrüll usw sachen wollte ich nicht machen, weil die könnten vielleicht nach hinten losgehen, quasi feindschaft fürs leben. und eine aggressive katze hat ja auch den voll stress, man merkt ihr ja an, daß sie nicht froh ist, a la dauer-wut-gesicht.
schmerzen hat sie keine, ich glaub eher, daß es vom sexuellen-dauerfrust und teilweise angelernt ist. außerdem kann sie mit frauen sowieso schlechter, besuch mag sie auch eigentlich net.
die freundin geht aber jetzt doch nochmal mit ihr zum TA, sie hat jetzt eine total nette gefunden, bei der sie mit dem anderen kater war (nierenprobs, 15-jährig), und die will sich diese katze jetzt auch mal genau anschauen.
würdet ihr eine 12 jährige katze kastrieren? ich schon.

nun ja, ich bin echt froh, daß ich voll die netten katzen habe. ich weiß nicht, ob ich immer nur glück hatte, oder ob ich meinen katzen einfach immer ein stressfreies zuhause bieten konnte und sie deswegen so frohnaturen sind.
ich geh sie gleich mal kuscheln aus dankbarkeit.

lg!

jasmin

schmerzen hat sie keine, ich glaub eher, daß es vom sexuellen-dauerfrust und teilweise angelernt ist. außerdem kann sie mit frauen sowieso schlechter, besuch mag sie auch eigentlich net.
die freundin geht aber jetzt doch nochmal mit ihr zum TA, sie hat jetzt eine total nette gefunden, bei der sie mit dem anderen kater war (nierenprobs, 15-jährig), und die will sich diese katze jetzt auch mal genau anschauen.
würdet ihr eine 12 jährige katze kastrieren? ich schon.

wenn die katze deswegen so aggressiv is wärs sicher nciht schlecht..wegen dem alter würd ich aber mit dem TA reden...vielleicht kann man mit der pille oder so alternativ aushelfen dass es ihr mit der situation besser geht! :)

alles gute der mieze! :)

*aufzeig* Ich hatte so ein - noch schlimmeres - Exemplar daheim. :D War ziemlich berühmt - berüchtigt im Tierheim. Wurde einmal vergeben und kam um 3 Uhr morgens ins Tierheim retour weil sie die Familie im Schlaf attackiert hatte oder so. Ich hab bei i hr einfach nur gegurrt, einmal gezwinkert mit den Augen und hab sie auf die Schoß genommen und es war alles ok, auch beim Tierarzt usw. Mir hat sie nie was getan, Besuch auch nicht, nur meine Mutter hat sie einmal attackiert (die hat heute noch Narben davon :o ). War aber so eine liebe Katze, kann man sich gar nicht vorstellen wie verschmust die war.

Mit dem gurren hab ich auch eine verwilderte Stallkatze die sich noch nicht angreifen ließ sofort auf der Schoß gehabt. Und andere die sich nie von fremden anfassen lassen würden.

Ist schwer den Ton zu beschreiben. Manche Katzen machens wenn man sie schnell aufweckt, Mutterkatz ruft so die Kitten. Heißt bei Katzen auch "Hallo". Der Gurrton wird höher am Schluß.

Probier das mal aus, vielleicht könnt ihr so das Kriegsbeil begraben.

das gurren und zwinkern kenn ich. ich bin an unserer feindschaft sicher auch nicht unschuldig. ich mag diese katze nämlich auf keinen fall angreifen. seit der attacke, wo ich geschlafen habe, traue ich der kleinen bestie einfach nicht. wird sie ja sicher auch spüren, das ich sie nicht mag. aber das letze mal sitten hat das klaglos geklappt. ich versorge sie gut, hab ihr auch extra leckerlies und so mitgebracht, aber ich ignoriere sie sonst. aber diesmal ging es gar nicht, zumindest an dem einen tag.
ich mag auch gar nicht mit ihr in körperkontakt treten, hätte gerne eine ich-lass-dich-in-ruh-du-mich-auch-beziehung. ich fürcht mich halt echt vor dem kleinen schreckgespenst (die hat max. 3 kg). aber ich kann ja auch nix dafür, daß ich nur care-beary-katzen kenne...
lg!
jasmin

Da muss ich dir recht geben, also, dass du da, wenn auch verständlicherweise, nicht ganz unschuldig bist;).
Nach dem Tod meiner erst 4-jährigen Katze, die ich über alles geliebt hatte, wollten meine Mutter und meine Schwester mir eine Freude machen und holten ein Kätzchen aus einer Tierhandlung! Die war offenbar irgendwo von einem Bauernhof geholt bzw. gebracht worden, wo sie völlig wild aufwuchs. Ein bildschönes grau getigertes Kätzchen, was sich aber nichtmal angreifen ließ. Man erzählte mir, dass es eine Zeit dauerte, bis man sie aus dem Minigehege einfangen konnte:eek:.
So wurde sie in unsere Wohnung gebracht. Kaum losgelassen kratzte und biss sie Mutter und Schwester, versteckte sich sofort hinter dem Gasherd, kam nicht mehr hervor. Als ich von der Schule heimkam, sah ich meine erstaunt-verärgerte Familie, die dann zornig zu mir meinte, eigentlich wollten sie mir eine Freude machen, aber das wird nix. Das Kätzchen ließ sich erst nach 2 Tagen hervorlocken. Lange Rede, kurzer Sinn, die Familie hatte niemals Zugang zu ihr, somit mochte sie sie auch nicht. Ich versuchte mich als Katzenflüsterer, mt mäßigem Erfolg. Immerhin war ich die einzige, wo sie dann hervorkam, die einzige, die nicht gebissen oder gekratzt wurde. Sie war sowas von unglücklich in der Wohnung, ich konnte das nicht lange mitansehen. Sie war das einzige Tierchen, wo ich resignierte und entschloss, dass sie nicht in einer Wohnung leben könne. Nur, sie wollte niemand! So fuhr ich schweren Herzens in das Katzenhaus Freudenau damals. Da kam sie zuerst in Einzelhaltung in ein großes Volliere. Ich besuchte sie monatelang regelmäßig. Niemand holte sie ab. Sie wurde wenig später mit mehreren Katzen in einer Riesenvolliere mit Baumstämmen, zig Versteckmöglichkeiten untergebracht. Da blühte sie auf, war sichtlich zufrieden, keine menschliche Gesellschaft ertragen zu müssen. Tat mir zwar weh, dennoch war ich froh die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Hilft dir zwar nun so gar nix, aber solange ihr einander möglichst ignorieren könnt, wirds gehen, das Sitten. Dennoch, die Angst muss du überwinden. Versuche so teilnahmslos und ignorant (dennoch vorsichtig!), wie möglich zu sein. Meine Mutter und meine Schwester wurden bei jeglichem Annäherungsvesuch gekratzt oder sie ist geflüchtet. Auch das gibts, leider.
lg Heidi

ich war gestern wieder bei ihr zu besuch, diesmal waren aber auch die besis da. wir haben uns wie üblich ignoriert, ich befürchte mehr ist nicht drin.
sie ist jetzt aber auch wieder besser drauf, vielleicht war sie ja rollig. aber ich glaube, die nächsten male werde ich es wieder ohne einsperren schaffen.
fürs streicheln trau ich ihr aber einfach zu wenig. ich kann mir aber auch gar nicht vorstellen, daß sie von mir gestreichelt werden möchte.
sie wird jetzt in den nächsten tagen genau durchuntersucht und da wird auch entschieden, ob es sinnvoll sein kann, sie noch zu kastrieren.
dem anderen kater - der übrigens sehr nett ist - geht es jetzt aber dank nierendiät usw auch schon wieder viel besser. vielleicht war sie auch so schlecht drauf, weil sie gemerkt hat, ihrem kollega gehts nicht gut?
lg!
jasmin

Oben