sitterkatze mega-agressiv

arakis

Super Knochen
hi!

ich muß wieder mal auf die beiden katzen einer freundin sitten.
das weibchen ist ja schwer aggro (immer wieder), aber bis auf eine attacke ins gesicht, als ich mal bei einem besuch (ohne sitten sondern spielabend) kurz auf der couch eingeschlafen bin, bin ich ja bisher gut ausgestiegen.
weitere besucher wurden auch schon mal angefallen. aber eigentlich passieren diese auszucker eher selten, obwohl sie schon grundstimmung wütend ist.
ich nehme an, das ist, weil sie unkastriert ist (kater ist kastriert), aber weil sie schon 11 jahre alt ist, will sie die freundin nicht mehr operieren lassen. meine meinung dazu kennt sie. aus dem ursprungsstress wegen wiederkehrender rolligkeiten, wird sich halt ein auszuck-verhalten eingespielt haben, das nie unterbunden wurde.
nun ja, den letzten urlaub ging das sitten ja gut. aber bei meinem letzten besuch ist mich das biest voll angesprungen. ich hab das 2.klo in einem kleinen raum geputzt, sie kommt plötzlich daher. ich richte mich auf und will ihr platz machen, damit sie hin kann, auf einmal: attacke!
ich konnte mich mit dem katzengacksi-plastiksackel und dem schaufelchen schützen, die angriffe abwehren, sonst hätte ich schön ausgeschaut. danach bin ich aus dem raum raus, sie hat mich noch ein paar mal angepfaucht und ist dann abgezischt, sich verstecken.
ich war direkt zittrig nach dem erlebnis. ich hatte ja wohl (mit denen der eltern) 15 katzen in meinem leben, aber noch nie eine aggressive dabei. waren halt auch alle kastriert und spielabbruch bei gemeinheit, normale katzenerziehung eben.
nun muß ich ja morgen wieder zu der kampfkatze.
frage: glaubt ihr, sie hat mich angegriffen, weil ich an ihrem klo war? oder weil sie sich in dem kleinen raum plötzlich bedrängt fühlte? ich kann da aber während der putzarbeiten nicht die tür zumachen, weil ich das licht nicht find....
wie kann ich die sache deeskalieren? ich trau mich morgen ja schon fast net hin zu dem untier.
ich schau der katze übrigens eh nicht in die augen, streichel sie nicht, bedränge sie nicht von selbst, aber in luft auflösen kann ich mich auch net.
lg!
jasmin

hallo!
das klingt ja echt gefährlich!
kannst du sie nicht in einen anderen raum sperren? also zuerst füttern und dann die küche zumachen oder so ähnlich? Setzt natürlich voraus, dass sie sich mit futter locken lässt.
Lg selina

so eine böse katze :eek:

Es tut mir fürchterlich leid aber ich musste jetzt soo lachen :D :D aber ich weiß das es nicht witzig ist wenn mans erlebt wir hatten auch so einen kater ...

Ein damaliger Kater von uns war auch ein totaler grantler am schlimmsten wars wenn man mit ihm gespielt hat und aufgehört hat dann wurde man regelrecht attakiert oder wenn man in gestreichelt hat und er wollte nimma hat er zugebissen und so :rolleyes:

und es gab auch schon mal personen die nur ins wohnzimmer gehn mussten und wurden angefallen :cool:

Was du machen kannst das kann ich dir leider nicht sagen :o

aber ich hätte auch "angst" vor dem biest !

ich seh dann leider in dem raum nix, wenn ich die tür zur küche zumach.
ich find den blöden lichtschalter nicht, vielleicht geht aber auch die birne nicht.
ich werde morgen leckerlies kaufen und versuchen sie ins schlafzimmer zu locken. weil ich muß ja ständig durch die küche (wo die beiden gefüttert werden) durch, um die blumen zu gießen.
ich trau der halt echt zu, daß sie auszuckt wenn ich sie ins schlafzimmer reinlocke und dann an ihr vorbei muß, um die tür zu schließen, das schlafzimmer ist auch recht klein. oder wenn ich die tür wieder aufmach und sie rauslasse. oder das sie derweil sie eingesperrt ist, den armen kater megatögelt.
wahh, das horrortier....
lg!
jasmin

bitte kimba, du kannst doch net über meine katzenangst lachen! ;)
ich dachte echt, ich bin der volle katzenflüsterer, wirklich mit jeder noch ausgekommen, aber die hat mich das fürchten gelehrt!
und als ich meiner schwester von dem vorfall berichtete, hat sie mir erzählt, daß ein freund von ihr die tierrettung rufen mußte, weil seine sitterkatze (während des urlaubs zu ihm gezogen) so rabiat wurde, daß er nicht mehr in sein schlafzimmer konnte. er mußte sogar zum arzt. das macht mut!
lg!
jasmin
(die sich gerade von den eigenen, super-netten katzen trösten läßt)

Wenn du keine Möglichkeit hast, die wilde Katz in der Zeit wegzusperren, hast du keine Chance auf Deeskalation. Ist mir einmal beim Sitten passiert. Hatte ja selber ein Leben lang Katzis unterschiedlichen Charakters. Doch die eine war ständig außer Rand und Band, auch ihren Besitzern gegenüber. Urks, das erste mal hatte ich unzählige Kratzer zu verzeichnen.
Beim zweiten mal war ich so wütend, dass ich sie (eh schon blutig) angebrüllt hatte, ihren Anflug samt Fauchen mit meinen Händen abgewehrt hatte. Ich half mir damals (wie bei Hunden heute) mit ebenfalls Knurren und Fauchen und sehr wohl in die Augen blicken. Ab dem 3. Tag war ich anscheindend die Oberkatz, sie veschwand, kaum dass ich hereinkam. Die waren aber zu Dritt, die beiden anderen kamen sehr wohl zu mir, schmusten, spielten, genossen meine Anwesenehit. Nur die eine sah mich wohl als Feind. Bis heute weiß ich nicht, weshalb sie so aggresiv reagierte. Aber als ich ihr quasie paroli bot, keine Angst mehr zeigte, weil die Wut überwog (ehrlich, ich hatte auch Schiß, war ja schon ordentlich zerkratzt), sie anbrüllte und abwehrte, war Schluss. Kaum öffnete ich die Türe, war sie weg, die anderen beiden schmiegten sich um mich rum.

bitte kimba, du kannst doch net über meine katzenangst lachen! ;)
ich dachte echt, ich bin der volle katzenflüsterer, wirklich mit jeder noch ausgekommen, aber die hat mich das fürchten gelehrt!
und als ich meiner schwester von dem vorfall berichtete, hat sie mir erzählt, daß ein freund von ihr die tierrettung rufen mußte, weil seine sitterkatze (während des urlaubs zu ihm gezogen) so rabiat wurde, daß er nicht mehr in sein schlafzimmer konnte. er mußte sogar zum arzt. das macht mut!
lg!
jasmin
(die sich gerade von den eigenen, super-netten katzen trösten läßt)

Na nett :D :D

aber ich muss dir sagen ich hät mehr angst vor einer Biestigen Katze als vor einen hund der mich anknurrt ;)

Ich kenn mich nicht sooo gut aus mit Katzen, aber was mir spontan einfällt:

Wasserpistole oder Sprühflasche mit Wasser befüllt mitnehmen, wenn ein Angriff stattfindet ins Gesicht sprühen und recht selbstsicher anbrüllen (nein, pfui, was weiss ich). Wasser tut nicht weh, der Schreck könnte gross sein.

War nur ein Gedanke.

Ich kenn mich nicht sooo gut aus mit Katzen, aber was mir spontan einfällt:

Wasserpistole oder Sprühflasche mit Wasser befüllt mitnehmen, wenn ein Angriff stattfindet ins Gesicht sprühen und recht selbstsicher anbrüllen (nein, pfui, was weiss ich). Wasser tut nicht weh, der Schreck könnte gross sein.

War nur ein Gedanke.

Das wär eine idee ;)

na wasser geht leider gar net. der allererste angriff (hab ich ganz vergessen, war noch vor der couch-einschlaf-geschichte, aber am selben tag) auf mich war als ich nach dem händewaschen unabsichtlich einen tropfen wasser auf sie getropft habe (immer schön abtrocknen!), da hat sie gleich auch meinem unbeteiligt herumstehenden freund in den zehen gebissen.
und nach der couch geschichte hat sie dem freund der freundin (super beschreibung...), der mir zur hilfe eilte, gleich noch die hand zerfetzt.
wenn die mal wütend ist, kommt sie schwer wieder runter.
lg!
jasmin

Hört sich ja irre an....:eek:
Unser eine Kater, der mich in der Kindheit begleitet hat, war auch nicht ohne. Der kam schmeicheln, lies sich streicheln und plötzlich hing er kratzend und beissend am Arm oben. Aber so richtig auf jemanden gestürzt hätte er sich nie!

Spontan (weil´s ja in letzer Zeit gar nicht regnet) fällt mir ein - was ist, wenn Du Dich mit einem Regenschirm schützt?

Was tut sie eigentlich, wenn Du laut und kreischend (um Hilfe :D) schreist? Die meisten Katzen mögen schreien - noch dazu kreischend - ja so gar nicht.

Ein ganzer Sprühregen wäre halt was anderes als nur ein Tropfen, denke der Schreck ist grösser.

Hhhmmm? Wie wäre es bei Angriff mit einem Trillerpfeiferl das du um den Hals gehängt hast? (Falls kreischen u. schreien zu wenig ist od. du schon rauhen Hals kriegst)

Ich kenne auch so einen Kater einer Kundschaft der ohne Grund mit ausgefahrenen Krallen an die Wadeln geht, sich einem in den Weg stellt, pfaucht und dann komische Laute von sich gibt und wenn man ihm ein Futterschälchen hinstellt, sollte man schnellstmöglich verschwinden, sonst fängt man noch eine (als Dank sozusagen :rolleyes:). Da ich aber 1 x in der Woche mit ihm auskommen muss und es sich nach mehreren Freundschafts-Schließ-Versuchen nicht gebessert hat, fahre ich jetzt am besten damit ihn völlig zu ignorieren. Vor allem beim Kommen nicht begrüßen, NICHT ansprechen, nicht anschauen, nicht spielen (sogar das empfindet er anscheinend als Anfeindung), schon gar nicht angreifen versuchen, das Kisterl nur ausräumen, wenn er 2, 3 Meter weiter weg ist. Manche Katzen sind wirklich unberechenbar und ich habe auch mehr Respekt/"Angst" vor einer Katze als einem Hund (obwohl ich als Kind oft gebissen wurde). Auf die „brutale“ Art (Spritzpistole oder schreien) würde ich keiner Katze und schon gar keiner fremden oder so Aggressiven – noch dazu auf engem Raum – kommen … der Schuss könnte nach hinten los gehen und sie wird noch rabiater und das kann mit wirklich bösen Verletzungen enden. Viel Glück heute!!!

ich kann nicht beurteilen, wieviel stress der katze zuzumuten ist.

ich würde ein handtuch drüberwerfen, katze nehmen und in ein anderes zimmer geben. muss halt sehr schnell gehen. da hat sie zwar kurzen stress, aber dann is ruh und du kannst sie rauslassen, bevor du gehst.

andere lösung wären hormonstecker oder bachblüten ins wasser. die brauchen halt eine zeit bis sie wirken.

hmm mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich denke nach.

so eine Katze zu haben kann keine Freude machen, ich hasse sowas, wenn man ein Tier streichelt und sich immer fürchten muss gebissen zu werden, ist ja nicht grad angenehm, dieses verhalten mag ich an Katzen gar nicht

bei meinem Hund brauch ich mich nie fürchten angefallen zu werden, hoffentlich:D

ja, ich denke auch, dass da einiges falsch abläuft..keine meiner Katzen war je agressiv..auch nicht auf fremde Menschen im Revier..da passt einiges nicht..:confused:

ich würd sie einpacken und zum TA bringen, klingt schon schwer nach Schmerzen. Und wenn sie schon dort ist und der TA dringend eine Kastration empfiehlt,....

Oben