Nach NÖ auszuweichen wäre in Wien ja nicht so ein Problem.
Aber z.B. im Wienerwald wäre es spannend, dann kann es passieren, dass du auf einem Spazierweg 5 x die Landesgrenzen überschreitest.
Nachdem es mich sehr interessiert, werde ich noch mal beim Veterinäramt nachfragen. Vielleicht haben sie das inzwischen realistischer gestaltet.[/quote]
das veterinäramt gestaltet gar nichts, dort gehst du lediglich hin, um dicjh für die Prüfung anzumelden, mit deinen ganzen unterlagen

und der rest ist ihnen, nachdem sie ja nicht gegen eine rasseliste waren, kurz gesagt - herzlich wurscht
Das wird aber in Wien für Listenhunde dann auf Dauer ein großes Problem darstellen, bzw. für deren Besitzer - viele brauchen doch mal zwischendurch einen Sitter , also können künftig nur Menschen die selbst Listenhundebesitzer mit Schein sind Listenhunde sitten ? Oder versteh ich da was falsch ? 
Damit wird ja die Vermittlung dieser Hunde immer schwieriger bis hin zur Unmöglichkeit sie zu vermitteln - Listenhunde passen jetzt zwar nicht in mein persönlichees "Beuteschema" , aber ich würde mir locker zu trauen mit dem Pitt der bei uns in der Nähe wohnt Gassi zu gehen, halt nicht gemeinsam mit meinem Rüden, weil die mögen sich nicht

, aber mit meiner HÜndin könnte ich locker mit den beiden gehen , der Hund ist freundlich zu Menschen und zu den meisten Hunden und erzogen.
und genau, das auf das und auf viele andere diskriminierende punkte, weisen viele schon seit beginn der Einführung der rasselisten hin, ja es kann nicht jeder mit dem Hund nur mal kurz ums eck gehen, aber nein, du brauchst keinen eigenend listenhund, du kannst den schein mit jedem anderen listenhund machen, nur "trainieren" darfst nicht in der Öffentlichkeit
Problem an der Sache ich halt immer nur, WENN was passiert (und da reicht der kleinste kratzer) bzw. WENN kontrolliert wird, dann hast den "scherben" auf, wenn man ohne schein angetroffen wird, und ja, ich kenn auch mehrere nichtlistenhunde, die bei weitem schwieriger zu führen sind