Sitter mit Hundeführschein hier?

Ich habe nur den "normalen" HFS, würde dir zwar gerne helfen
aber ich zähle eher zu den kleinen/nicht kräftigen Menschen. :o
51kg, puh, da müsste man nur 9kg drauflegen und er ist so
schwer wie ich. :eek: Wünsche dir alles Gute! :)

Weil ich Hunde betreue / bewege und zur Zeit leider Listenhunde/-mischlinge ausschließen muss.

und die leute für die du die hunde betreust "borgen" ihre hunde dafür nicht her :confused: die würdest du ja schon kennen oder lieg ich jetzt falsch?

achsooo - du hast noch niemanden mit listenhund in deinem klientell, jetzt hab ichs, sorry :o

wo bist du denn zuhause?

und die leute für die du die hunde betreust "borgen" ihre hunde dafür nicht her :confused: die würdest du ja schon kennen oder lieg ich jetzt falsch?

achsooo - du hast noch niemanden mit listenhund in deinem klientell, jetzt hab ichs, sorry :o

wo bist du denn zuhause?

Genau :). Kam leider hier in Wien nicht in Frage.
Wohne in 1070.

Wüßtest leicht zufällig einen Listenleihhund? ;)

sorry für ot aber mir stellt sich grad die Frage wie du mit Listenhund "üben" darfst wenn niemand mit selbigen das Haus verlassen darf ohne eben einen Hundeführschein zu besitzen.. ich komm und komm da grad nicht drauf.. bei der Neuanschaffung eines eigenen Listenhundes hat ja der Besitzer eine gewisse Frist um den Schein zu machen aber wie ist das mit Sitterhunden? das ergibt doch keinen Sinn :confused:

sorry für ot aber mir stellt sich grad die Frage wie du mit Listenhund "üben" darfst wenn niemand mit selbigen das Haus verlassen darf ohne eben einen Hundeführschein zu besitzen.. ich komm und komm da grad nicht drauf.. bei der Neuanschaffung eines eigenen Listenhundes hat ja der Besitzer eine gewisse Frist um den Schein zu machen aber wie ist das mit Sitterhunden? das ergibt doch keinen Sinn :confused:

als "neubesitzer" eines listenhundes hast du soweit ich weiß 3 monate ab beginn der haltung den hundeführschein zu absolvieren.
ich denke - mit einem sitter könnte man eine ähnliche frist einräumen - da müsste man sich beim magistrat erkundigen.. .

denn auch wenns mein hund ist, kann ich nicht von einem tag auf den anderen gleich zu beginn den schein machen, ich muss ja den hund selbst erst ein bisschen kennen lernen..

als "neubesitzer" eines listenhundes hast du soweit ich weiß 3 monate ab beginn der haltung den hundeführschein zu absolvieren.
ich denke - mit einem sitter könnte man eine ähnliche frist einräumen - da müsste man sich beim magistrat erkundigen.. .

denn auch wenns mein hund ist, kann ich nicht von einem tag auf den anderen gleich zu beginn den schein machen, ich muss ja den hund selbst erst ein bisschen kennen lernen..

nein, es gibt bei allen anderen, egal ob EhepartnerIn, freundIn, sitterIn, usw. keine fristen, ich darf nicht einmal jemanden, der mit mir spazieren geht und neben mir steht, die leine kurz in die Hand drücken und den Hund halten (hab ich damals auf der ma60 nachgefragt;))
das heißt rein theoretisch/gesetzlich müsstest auf einem privatgelände oder in NÖ trainieren gehen:(

nein, es gibt bei allen anderen, egal ob EhepartnerIn, freundIn, sitterIn, usw. keine fristen, ich darf nicht einmal jemanden, der mit mir spazieren geht und neben mir steht, die leine kurz in die Hand drücken und den Hund halten (hab ich damals auf der ma60 nachgefragt;))
das heißt rein theoretisch/gesetzlich müsstest auf einem privatgelände oder in NÖ trainieren gehen:(

ok, danke für die info - wieder was gelernt...

ganz genau so hatte ich das nämlich auch im Kopf dass eben niemand ohne Schein auch nur die Leine in die Hand nehmen darf. Das bedeutet, dass der Sitter den Hund das erste mal bei Prüfungsantritt führen darf?!
wie ist es eigentlich in einer Hundeschule? darf ein angehender Sitter mit dem Hund dort trainieren ohne bereits den Schein zu besitzen?

ganz genau so hatte ich das nämlich auch im Kopf dass eben niemand ohne Schein auch nur die Leine in die Hand nehmen darf. Das bedeutet, dass der Sitter den Hund das erste mal bei Prüfungsantritt führen darf?!
wie ist es eigentlich in einer Hundeschule? darf ein angehender Sitter mit dem Hund dort trainieren ohne bereits den Schein zu besitzen?

eine hundeschule ist ja in den meisten fällen ein privatgelände, zumindest die mit einem eingezäunten platz....

Kann man nicht Pate eine Listenhundes im TSH werden und mit diesem den Schein machen ? Wäre ja auch für den Hund ein Pluspunkt für seine Vermittlung ?

Kann man nicht Pate eine Listenhundes im TSH werden und mit diesem den Schein machen ? Wäre ja auch für den Hund ein Pluspunkt für seine Vermittlung ?

den richtigen offiziellen verpflichtenden hfs kannst du nicht so machen, weil du einen Hund brauchst, der angemeldet ist, dh Hundesteuer gezahlt worden ist, eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen sein, usw....die unterlagen musst du ja für die Anmeldung für die "Prüfung" auf der ma60 vorlegen!
bzw. wenn du keinen eigenen Hund besitzt (zb als sitter) dann muss der Hund, mit dem du die Prüfung machst, diese schon mit seinem Besitzer gemacht habe.....
was nicht heißt, dass du die "Prüfung" nicht trainieren kannst mit einem patenhund, aber gültig in dem sinne, dass du den schein bekommst geht nicht;)

Ich hab nichr alles gelesen , aber dennoch eine Frage .

Darf man eigentlich wenn man den HFS macht , dann mit jedem Listenhund gehn bzw führen ...
... oder darf man nur mit dem Hund gehn , mit dem man den HFS gemacht hat .

LG .

Darf man eigentlich wenn man den HFS macht , dann mit jedem Listenhund gehn bzw führen ...

LG .

nein, du darfst mit dem verpflichtenden hfs dann mit jedem listendhund gehen

LG .

nein, du darfst mit dem verpflichtenden hfs dann mit jedem listendhund gehen

genau. dazu brauchst du dann den auf dich personalisierten hundeführschein und die hundekarte vom jeweiligen hund.

Nach NÖ auszuweichen wäre in Wien ja nicht so ein Problem.

Aber z.B. im Wienerwald wäre es spannend, dann kann es passieren, dass du auf einem Spazierweg 5 x die Landesgrenzen überschreitest. :D

Nachdem es mich sehr interessiert, werde ich noch mal beim Veterinäramt nachfragen. Vielleicht haben sie das inzwischen realistischer gestaltet.

den richtigen offiziellen verpflichtenden hfs kannst du nicht so machen, weil du einen Hund brauchst, der angemeldet ist, dh Hundesteuer gezahlt worden ist, eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen sein, usw....die unterlagen musst du ja für die Anmeldung für die "Prüfung" auf der ma60 vorlegen!
bzw. wenn du keinen eigenen Hund besitzt (zb als sitter) dann muss der Hund, mit dem du die Prüfung machst, diese schon mit seinem Besitzer gemacht habe.....
was nicht heißt, dass du die "Prüfung" nicht trainieren kannst mit einem patenhund, aber gültig in dem sinne, dass du den schein bekommst geht nicht;)

Das wird aber in Wien für Listenhunde dann auf Dauer ein großes Problem darstellen, bzw. für deren Besitzer - viele brauchen doch mal zwischendurch einen Sitter , also können künftig nur Menschen die selbst Listenhundebesitzer mit Schein sind Listenhunde sitten ? Oder versteh ich da was falsch ? :confused: Damit wird ja die Vermittlung dieser Hunde immer schwieriger bis hin zur Unmöglichkeit sie zu vermitteln - Listenhunde passen jetzt zwar nicht in mein persönlichees "Beuteschema" , aber ich würde mir locker zu trauen mit dem Pitt der bei uns in der Nähe wohnt Gassi zu gehen, halt nicht gemeinsam mit meinem Rüden, weil die mögen sich nicht :D , aber mit meiner HÜndin könnte ich locker mit den beiden gehen , der Hund ist freundlich zu Menschen und zu den meisten Hunden und erzogen.

Nach NÖ auszuweichen wäre in Wien ja nicht so ein Problem.

Aber z.B. im Wienerwald wäre es spannend, dann kann es passieren, dass du auf einem Spazierweg 5 x die Landesgrenzen überschreitest. :D

Nachdem es mich sehr interessiert, werde ich noch mal beim Veterinäramt nachfragen. Vielleicht haben sie das inzwischen realistischer gestaltet.[/quote]

das veterinäramt gestaltet gar nichts, dort gehst du lediglich hin, um dicjh für die Prüfung anzumelden, mit deinen ganzen unterlagen:confused: und der rest ist ihnen, nachdem sie ja nicht gegen eine rasseliste waren, kurz gesagt - herzlich wurscht:(

Das wird aber in Wien für Listenhunde dann auf Dauer ein großes Problem darstellen, bzw. für deren Besitzer - viele brauchen doch mal zwischendurch einen Sitter , also können künftig nur Menschen die selbst Listenhundebesitzer mit Schein sind Listenhunde sitten ? Oder versteh ich da was falsch ? :confused: Damit wird ja die Vermittlung dieser Hunde immer schwieriger bis hin zur Unmöglichkeit sie zu vermitteln - Listenhunde passen jetzt zwar nicht in mein persönlichees "Beuteschema" , aber ich würde mir locker zu trauen mit dem Pitt der bei uns in der Nähe wohnt Gassi zu gehen, halt nicht gemeinsam mit meinem Rüden, weil die mögen sich nicht :D , aber mit meiner HÜndin könnte ich locker mit den beiden gehen , der Hund ist freundlich zu Menschen und zu den meisten Hunden und erzogen.

und genau, das auf das und auf viele andere diskriminierende punkte, weisen viele schon seit beginn der Einführung der rasselisten hin, ja es kann nicht jeder mit dem Hund nur mal kurz ums eck gehen, aber nein, du brauchst keinen eigenend listenhund, du kannst den schein mit jedem anderen listenhund machen, nur "trainieren" darfst nicht in der Öffentlichkeit:mad:

Problem an der Sache ich halt immer nur, WENN was passiert (und da reicht der kleinste kratzer) bzw. WENN kontrolliert wird, dann hast den "scherben" auf, wenn man ohne schein angetroffen wird, und ja, ich kenn auch mehrere nichtlistenhunde, die bei weitem schwieriger zu führen sind;)

Ich gebe offen zu, dass ich das mit den Listenhunden nicht explizit verfolgt habe. Ich habe aber festgestellt, dass zuweilen bei Hundebesitzern die Vorurteile gegenüber Listenhunden größer sind als bei Nichthundebesitzern (von diesem Pitt den wir gut kennen, hab ich schon die ärgsten Geschichten-Märchen gehört von Hundebesitzern, die glaub ich einfach nicht, denn die Besitzer (ein Pärchen mit Kind) weichen aus und ich natürlich auch wenn ich mit beiden oder nur mit dem Rüden unterwegs bin (weil da eine gegenseitige Antipathie besteht, die von beiden Hunden ausgeht, aber außer das meiner den kürzeren ziehen würde, rein anatomisch, kann ich keinen Unterschied im "Agressionsverhalten" feststellen) und wenn ich nur mit der Hündin unterwegs bin, gibt es auch Kontakt an der Leine, weil der Pitt mag sie, offenbar mehr als sie ihn weil sie verliert ja schnell das interesse an anderen Hunden, die sich darum überhaupt nie gekümmert haben, der Hund wird als sympathisch, "lieb" oder eben unsympathisch, "nicht lieb" eingeordnet und die Rasse spielt da eher eine untergeordnete Rolle. So gesehen könnte ich selbst wenn ich wollte mir keinen Listenhund nehmen, weil ich ab und an spontan jemanden brauche der zu Mittag mit den Hunden rausgeht und ich da ein sehr gut funktionierendes Netz habe, aber von keiner dieser Personen könnte ich verlangen, dass diese soviel Zeit investieren um so einen Schein in einer Hundeschule zu machen, die kennen meine Hunde und ihre Marotten und die Hunde kennen natürlich sie, sind verantwortungsbewusst und gut issses.

Oben