Ich will auch so ein Insektenhotel
wo gibt es das???
Liguster und Holunder kommen auf alle Fälle, werden aber wild wachsen dürfen und nicht geschnitten werden.....
und Holunderbeeren gehören ganz alleine den Vögel, weil weder mein Mann noch ich essen sie
P.S.: winterharter Feigenbaum muss auch rein, weil ich den brauch ich
Kleine Insektenhotels, in Grösse von Vogelhäusern gibt es inzwischen z. B. beim Dehner. Aber so ein grosses hab ich noch nie fertig gesehen.
Ich hab mein erstes grosses Insektenhotel auf der Insel Mainau gesehen und von da an wollte ich eines im Garten haben. Seit einem Jahr steht auch in den Murauen südlich von Graz ein ganz grosses Insektenhotel.
Wie schon geschrieben, hat es ein Freund von mir, mir zum Geburtstag geschenkt und selber gebaut.
Befüllt wurde es mit Ziegelsteinen mit Löchern. Die wurden bisher allerdings noch nicht angenommen, weil die Löcher durchgehend sind. Wir müssen erst mal Lehm finden und eine Seite zumachen.
In zwei Fächern sind große Zapfen, die sind auch für bestimmte Insekten.
Was mir noch fehlt ist ein "rotes" Zimmer für die Florfliegen. Muss noch gemacht werden.
Am besten angenommen werden die Löcher, die in das Holz gebohrt wurden und die Schilfmatten. Da hab ich vom Baum einwickeln einen Rest von Matten gehabt, den haben wir auf die passende Länge zugeschnitten und zusammengerollt in zwei Fächern gelegt.
Es ist toll zuzusehen, wie die Wildbienen bei den winzigen Löchern aus- und einfliegen, Vorräte für den Nachwuchs anlegen und dann die Löcher mit einer lehmartigen Masse "zumauern". Nach einigen Wochen wird das durchgebrochen und der Nachwuchs verlässt das "Hotel".
Auf der Seite außen hab ich noch ein Häuschen für Schmetterlinge und Marienkäfer und ein Tongefäß, gefüllt mit Stroh für die Ohrenschliefer (fällt mir jetzt nicht ein, wie die richtig heissen).
Ganz oben liegt auch noch ein kleiner Ballen Heu und Fäden von Kokosmatten, den holen sich die Vögel für die Nester, die sie im danebenliegenden alten dichten Baum hineinbauen.
Schau mal unter dem Link, da gibt es die tollsten Insektenhotels!!
https://www.google.at/search?hl=de&...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=JMOZUanhLsHTswbozYCIDA
Hier ein kleiner Auszug aus der Googlsuche für Bauanleitungen für ein Insektenhotel
http://www.noe-naturschutzbund.at/PDF/NKInsektenhotel.pdf
http://www.naturkosmetik.l-seifert.de/bauplan.php
http://www.starnberg.bund-naturschutz.de/index.php?id=12014
Gibt jede Menge, einfach bei Google "Bauplan+Insektenhotel" eingeben!
Mein Gartennachbar hat anfangs auch laut gelacht, als er hörte, dass mein Bekannter ein Insektenhotel baut und hat gedacht, wir wollen ihn veräppeln. Inzwischen ist er selbst auf der Suche nach den geeigneten Materialien
Der Ligusterstrauch ist bei mir mitten in einer anderen hecke wild aufgegangen und den hab ich auch wachsen lassen, weil er im Winter viele Beeren für die Vögel hat.
Auch der normale Holunder geht immer wieder wild auf, alle Sträucher kann ich gar nicht lassen, da wäre ich schon zugewachsen.
Den Feigenbaum hab ich gesetzt, weil ich im keltischen Baumkreiszeichen eine Feige bin. Die Feige ist mein Lebensbaum.
http://www.horoskop.at/home/sternzeichen/keltischer-baumkreis/
Hier sehr übersichtlich (für alle Mitleser)
http://baumkreis-stamsried.de/hp366/Keltischer-Baumkreis.htm
Ich würde aber dringend davon abraten, die Feige in unseren Breiten als Bäumchen, d. h. mit einem Stamm auszusetzen. Hab ich teuer erworben und ist bald danach abgefroren. Die Feige treibt immer wieder aus, aber nur unten als Strauch und Feigenfrüchte hab ich dadurch nur 1 x gehabt.
Ich überlege nun, eine neue Feige kaufen und an der südlichen Hauswand einzupflanzen, wo sie den ganzen Tag Sonne hat und geschützt ist. . Bin mir aber noch nicht sicher.