Singvögel und Gartenpflanzen

Türkentauben nisten gerne hoch oben. Bei mir in den Fichten. Büsche mögen sie nicht so sehr, weil sie zu nieder sind (normalerweise).

Wie ich mein Grundstück gekauft hab, war kein einziger Holunder da. Da war ich ganz traurig. Holunder gilt ja als Hexenstrauch, weil alles davon irgendwie verwertbar ist, von der Blüte bis zum Holz, gesund und ausserdem langlebig und zäh. Jetzt sind 2500 m² sehr gut bestückt.

Ich glaube Holundersamen geht nur auf, wenn er zuerst die Magen/Darmpassage bei einem Vogel durchgemacht hat.

@ Inge: kein Wunder, dass die Tauben übersiedelt sind! In so eine schöne Laube zeiht jeder gern. Echt paradiesisch!

Ich hab ja einen tollen Holunderstrauch im Garten, der muss aber spätestens im Herbst weg weil er genau beim Zaun steht und dann die Katzen drüber könnten. Hast du die Sträucher gekauft oder Stecklinge gezogen? Ich würd den so gern selbst "züchten". :)
 
Gar nix! Hab sie wachsen lassen, wo sie aufgegangen sind (Vogelkot?) und die die im Weg sind, oder absterben, werden umgeschnitten.

Schau mal genau. Das gibts nicht, dass bei Dir keine aufgehen! Oder erntest Du restlos alle Beeren ab? Wenn die Vögel es fressen, hast nächstes Jahr mehr Pflanzen als Du wahrscheinlich brauchst. Also aufpassen bei Rasenmähen!

Du kannst aber auch Blumentöpfe mit Erde am Rand unter dem Busch verteilen, oder dort hinstellen wo viel lila Kot sichtbar ist (Lieblingsplatzerln) - dann fällt der Kot dort rein und Du hast nächstes Jahr Abkömmlinge, die Du gezielt wo hinsetzen kannst.
 
Manu, wenn du Holler pflanzt, dann bedenke das die Vogerpatzerln lila sind und auf einen hellen Terrassenboden nur schwer wieder weg zu kriegen sind. Färben schön ab.
Oder du färbst alles in Blaulila. :D
Und ein Insektenhotel kannst auch selber bauen.
 
also wenn ich drauf warte das mein Mann eines baut, dann bin ich alt und schimmelig :cool:

Hab jetzt gegooglet und sehr schöne große gefunden :)
 
@ Inge: kein Wunder, dass die Tauben übersiedelt sind! In so eine schöne Laube zeiht jeder gern. Echt paradiesisch!

Ja, ich liebe meine Laube. Inzwischen ist sie ja im Sommer komplett mit Wein zugewachsen und im Herbst habe ich herrliche Isabella-Weintrauben.

Die Laube hat derselbe Freund gebaut, der das Insektenhotel gebaut hat.

Das Gitter für die Gabionen hab ich sehr günstig herstellen lassen, mit speziellen Klammern hab ich sie selbst "zusammengeklammert" und dann hab ich selbst 1,5 Tonnen Steine in die Gabionen gelegt. Jeden Stein einzeln!

"Schöne" weisse Steine für Gabionen hätten 3.000 Euro gekostet. Ich bin ins Schotterwerk gefahren, hab 1,5 Tonnen grosse Steine um 90 Euro gekauft (mit Zustellellung haben sie 150 Euro gekostet), und die hab ich dann Stein für Stein sortiert und so im Gitter platziert, dass man keine Bruchstelle sieht und die Steine auch hübsch aussehen. Oben drauf hab ich das gleiche Holz gelegt, mit dem der Boden verlegt wurde (mit Rillen). So hab ich innen gleich rundherum praktische Ablagen, wenn wir feiern.

Es wurden lediglich die Steher der Laube einbetoniert, aber sonst nichts betoniert. Durch das Gefälle war der Bau etwas schwierig. Vor allem wegen dem Boden. Da habe ich dann einfach innen an den Rändern Betonsteine lose hineingelegt. Darauf wurde dann wiederum auf imprägniertes Holz der Holzboden (auch entsprechend imprägniert) verlegt.

Unter diesem Holzboden tummeln sich nun unzählige Eidechsen (die sich an den warmen Steinen sonnen!) und vor ein paar Tagen hab ich 2 m von der Laube auch wieder eine junge Kröte gefunden. die lebt offenbar auch auf dem Erdboden unter dem Holzboden der Laube. :)

Und in jedem Jahr sehe ich 1 - 2 Blindschleichen im Garten, leider hin und wieder auch Teile von Blindschleichen, die offenbar von den Krähen getötet werden.

Natürlich gibt es bei mir im Garten auch ein paar Ecken mit Brennnesseln für die Raupen etc. Ich würde es gar nicht schaffen, 1.600 m2 Garten komplett "geschniegelt" zu haben!! :D

Darum gibt es z. b. auch einen Haufen mit Totholz, entsprechende Unterschlupfmöglichkeiten für Igel etc. etc.

http://www.gemeindeschulen.be/cms/files/sg16_totholzhaufen.pdf

http://bauches-lust.de/downloads/reisighaufen.pdf
 
Gar nix! Hab sie wachsen lassen, wo sie aufgegangen sind (Vogelkot?) und die die im Weg sind, oder absterben, werden umgeschnitten.

Schau mal genau. Das gibts nicht, dass bei Dir keine aufgehen! Oder erntest Du restlos alle Beeren ab? Wenn die Vögel es fressen, hast nächstes Jahr mehr Pflanzen als Du wahrscheinlich brauchst. Also aufpassen bei Rasenmähen!

Du kannst aber auch Blumentöpfe mit Erde am Rand unter dem Busch verteilen, oder dort hinstellen wo viel lila Kot sichtbar ist (Lieblingsplatzerln) - dann fällt der Kot dort rein und Du hast nächstes Jahr Abkömmlinge, die Du gezielt wo hinsetzen kannst.

Nein, hab ihn letztes Jahr gar nicht geerntet weil zu wenig oben war. Hab ihn im Herbst ordentlich zurück geschnitten und heuer hat er das erste Mal enorm viele Blüten drauf!:):cool:

Ableger oder lila Vogelkot find ich leider nirgends. Wo bekomm ich denn sonst Holler her, meiner ist von selbst da gewachsen :)
 
Ableger oder lila Vogelkot find ich leider nirgends. Wo bekomm ich denn sonst Holler her, meiner ist von selbst da gewachsen :)

Also ich reiß immer wieder mal wild aufgegangene Hollertriebe aus. ;) Derzeit hab ich nix, weil ich grad alles ausgerissen hab. :eek:

Aber Uschi hat ja angeboten Ableger zu haben.

Weiters habe ich immer wieder Efeu, Liguster und wilden Wein. Der wilde Wein wird von den Vögeln auch ordentlich vermehrt und ich muss diese Pflanzen dauernd ausreißen.

Wenn jemand was davon will, könnte ich Ableger machen und nach Wien mitnehmen. Dort müsste es aber (im 22. Bezirk) geholt werden. Es würde halt ein bisschen dauern, weil ich es normalerweise wegwerfe und derzeit nichts habe.
 
Falls wirklich wer Jungholler benötigt - ich hab mehr als genug und möchte demnächtst reduzieren.

Und weil es mir weh täte, die Pflanzerl wegschmeißen zu müssen, wären Abnehmer wirklich willkommen. :)
 
Hier noch ein ganz wichtiges Argument FÜR das Pflanzen eines Holunderstrauches/baumes

http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_hq.pdf

Für mich sind Holunder und Zistrose die besten Mittel gegen Grippe, Erkältungen & Co

Ich mache sowohl Holunderblüten- wie auch Holunderbeerensaft. Den roten Saft aus Holunder hab ich schon als kleines Kind von meiner Großmutter bekommen, wenn ich Fieber hatte.

Die Zistrose (Cistus incanus) wächst leider bei uns nicht. Aber man kann sie als Tee kaufen. Es gibt auch winterharte Arten, aber die haben nicht die gleiche Wirkung.

http://rohspirit.de/rohkost-rezepte/zistrose/

Es gibt sie auch als Kapsel oder Saft in der Apotheke (Immun 44).

Die erste Empfehlung für die Anwendung der Zistrose bekam ich übrigens vom Tierarzt. Er meinte damals: "Das ist das beste AB"
 
ich hoffe, ich missbrauche den thread jetzt nicht, aber welche brut/nistkästen sind denn für spatzen/meisen/Amseln usw. am besten geeignet bzw. welche nehmen sie denn am liebsten an:confused:
 
ich hoffe, ich missbrauche den thread jetzt nicht, aber welche brut/nistkästen sind denn für spatzen/meisen/Amseln usw. am besten geeignet bzw. welche nehmen sie denn am liebsten an:confused:

http://images.umweltberatung.at/htm/nistkaesten-fuer-voegel-infobl-garten.pdf

Es wäre für mich neu, dass Amseln in Nistkästen gehen, bei mir nutzen nur die Meisen, der Kleiber und der Gartenrotschwanz die Nistkästen.
Alle anderen bauen Nester in den Bäumen und - wie geschrieben - manche nutzen die Laube als Nistkasten. :D
Der Buntspecht hat seine Höhle am Baum.
 
http://images.umweltberatung.at/htm/nistkaesten-fuer-voegel-infobl-garten.pdf

Es wäre für mich neu, dass Amseln in Nistkästen gehen, bei mir nutzen nur die Meisen, der Kleiber und der Gartenrotschwanz die Nistkästen.
Alle anderen bauen Nester in den Bäumen und - wie geschrieben - manche nutzen die Laube als Nistkasten. :D
Der Buntspecht hat seine Höhle am Baum.

danke, nachdem ich leider für meinen neuen zaun die altbestandhecken radikal zurückstutzen hab müssen und damit auch leider ein amselnest eleminiert habe (trotz Vorsicht:eek:), hab ich gedacht ich frag mal nach, ob man ihnen ersatz anbieten kann, von den meisen hab ichs gewusst, für die spatzen hätt ich auch nistkästen gefunden, wobei ich halt nicht weiß, ob die das auch annehmen, sonst spar ich mir das Geld und gebs für irgendwas anderes aus (zb insektenhotel, usw.)
 
danke, nachdem ich leider für meinen neuen zaun die altbestandhecken radikal zurückstutzen hab müssen und damit auch leider ein amselnest eleminiert habe (trotz Vorsicht:eek:), hab ich gedacht ich frag mal nach, ob man ihnen ersatz anbieten kann, von den meisen hab ichs gewusst, für die spatzen hätt ich auch nistkästen gefunden, wobei ich halt nicht weiß, ob die das auch annehmen, sonst spar ich mir das Geld und gebs für irgendwas anderes aus (zb insektenhotel, usw.)

Es freut mich, dass ich Euch mit dem Insektenhotel-Virus angesteckt habe :D

Und wenn tatsächlich jemand eines baut, würde ich mich auch über Fotos freuen.

Erstaunt war ich, wie schnell dieses Insektenhotel von so vielen Insekten angenommen wurde. Derzeit sind die "Zimmer" ja besetzt und zugemauert, daher gibt es keine fliegenden Wildbienen zu fotografieren.

Ich habe bei meiner Recherche im Internet nun doch auch "Amsel-Nistkasten" gefunden.

Aber dieses Bild spricht doch Bände und ich mußte lachen.

http://www.vivara.de/letters/id=31/nistkasten_amsel.html

Hier ein richtiger Amsel-Nistkasten aus. Eine Halbhöhle. Sehr offen, eben wie ein Nest. Ob das angenommen wird, weiss ich allerdings nicht.


http://www.google.at/imgres?imgurl=...mqcUaa7H6bd4QSh4IGwDA&ved=0CE4Q9QEwBA&dur=799

http://www.google.at/imgres?imgurl=...mqcUaa7H6bd4QSh4IGwDA&ved=0CE4Q9QEwBA&dur=799

Da ich im Winter beim Fütterungsplatz bis zu 30 Amseln in meinem Garten gezählt habe, wäre mir das doch zu viel, so viele Nistplätze zu bauen ;)
 
In 4 Wochen kommt die neue Erde und der Garten wird angelegt, jetzt stellt sich allerdings die Frage, welche Pflanzen sind toll und welche ein NoGo für Singvögel (Meisen, Spatzen, Girlitze, Rotschwanzerl usw....) und meine zwei Tauben (vielleicht lassens dann meine Terrasse in Ruhe :D )

Tipps und Ratschläge wären toll ;)

ich würde mich dabei nicht so festlegen auf den begriff singvögel, da sich die ornithologische zuordnung dieser unterordnung nicht auf die gesanglichen qualitäten eines vogels sondern auf seine physiologische beschaffenheit konzentriert.

so ist der häufig komponierte kuckuck bspw kein singvogel, die krähe hingegen wohl :D

viele vögel können sehr schön singen obwohl sie nicht der unterordnung singvogel angehören

mein unschlagbarer favorit ist der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lo6tb6kj8MA

:D
 
ich würde mich dabei nicht so festlegen auf den begriff singvögel, da sich die ornithologische zuordnung dieser unterordnung nicht auf die gesanglichen qualitäten eines vogels sondern auf seine physiologische beschaffenheit konzentriert.

so ist der häufig komponierte kuckuck bspw kein singvogel, die krähe hingegen wohl :D

viele vögel können sehr schön singen obwohl sie nicht der unterordnung singvogel angehören

mein unschlagbarer favorit ist der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lo6tb6kj8MA

:D
Mir ist das völlig wurscht zu was für einer Gattung Vögel die gehören, auf ihre Bedürfnisse will ich bei meiner Gartenplanung Rücksicht nehmen.....nur bevor du jetzt wieder eine Endlosdiskussion darüber starten willst :rolleyes: :cool: :D
 
Oben