Sind Hunde Fleischfresser?

x_hooby

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo alle zusammen!

Ich hab mich diese Woche etwas intensiver mit dem Thema Ernährung bei Hunden auseinandergesetzt. Hier im Forum hab ich oft gelesen, dass die meisten Hundebesitzer ein Futter mit viel Fleischanteil suchen. Der Fleischanteil soll besonders hoch sein und möglichst wenig Getreide wie Mais.

Ich hab mir ein paar Bücher gekauft und gelesen, dass Hunde auf keinen Fall reine Fleischfresser sind. Man soll ihnen sogar nicht zu viel Fleisch füttern und nur ca. 25-30 %/Futterration. Getreide ist besonders wichtig für Hunde, da sie dadurch wertvolle Nährstoffe erhalten. Wichtig ist, dass die Nahrung ausgewogen ist.


Mich würde eure Meinung dazu intressieren und ob ich vl. etwas übersehen bzw. überlesen habe.

LG
 
Hallo alle zusammen!

Ich hab mich diese Woche etwas intensiver mit dem Thema Ernährung bei Hunden auseinandergesetzt. Hier im Forum hab ich oft gelesen, dass die meisten Hundebesitzer ein Futter mit viel Fleischanteil suchen. Der Fleischanteil soll besonders hoch sein und möglichst wenig Getreide wie Mais.

Ich hab mir ein paar Bücher gekauft und gelesen, dass Hunde auf keinen Fall reine Fleischfresser sind. Man soll ihnen sogar nicht zu viel Fleisch füttern und nur ca. 25-30 %/Futterration. Getreide ist besonders wichtig für Hunde, da sie dadurch wertvolle Nährstoffe erhalten. Wichtig ist, dass die Nahrung ausgewogen ist.


Mich würde eure Meinung dazu intressieren und ob ich vl. etwas übersehen bzw. überlesen habe.

LG

Genauso wichtig wie n Pickel am Arsch :D
 
Hasen sind auch keine Getreidefresser sondern Gräserfresser:cool::D, nur mal so.
Was ist das denn für ein Buch? Kommt mir irgendwie wie Werbung für Fertigfutter vor.


die kriegen doch aber auch Körndl oder nicht :confused:

na gut, da sinds halt keine Vogerl und die fressen aber Körndel :D:D
 
Ein Hund ist kein reiner Fleischfresser, trotzdem besteht (besser sollte bestehen) der Hauptteil des Futter aus Fleisch.

70-80% Fleisch pro Mahlzeit sind da eher der Richtwert.

Ein Hund ist ein Carnivor, also gehört er zu der Gruppe der Fleischfresser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfresser


Kaninchen werden zwar oft mit Körnern gefüttert, es ist aber trotzdem keine Artgerechte Ernährung für Kaninchen. Aber es ist günstig, die Futterhersteller verdienen damit gutes Geld.

Getreide macht Kaninchen nur dick. Kaninchen sollten nur von frischen Salaten, Gemüse und Obst (da auch nicht alle Sorten) ernährt werden. Nätürlich auch solche Sachen wie Heu, Kräuter, Äste usw..
 
die kriegen doch aber auch Körndl oder nicht :confused:

na gut, da sinds halt keine Vogerl und die fressen aber Körndel :D:D

Ja bekommen sie, aber artgerecht ist es eigentlich nicht, da sie sich eigentlich von Gräsern ernähren. Bei Pferden genau das gleiche, bekommen zwar auch Getreide als Kraftfutter, sind aber eigentlich keine Getreidefresser.

Genau Vögel oder auch Mäuse passt eher.:D;)

Kaninchen werden zwar oft mit Körnern gefüttert, es ist aber trotzdem keine Artgerechte Ernährung für Kaninchen. Aber es ist günstig, die Futterhersteller verdienen damit gutes Geld.

Getreide macht Kaninchen nur dick. Kaninchen sollten nur von frischen Salaten, Gemüse und Obst (da auch nicht alle Sorten) ernährt werden. Nätürlich auch solche Sachen wie Heu, Kräuter, Äste usw..

Genau, aber ich würd fast sagen Kaninchen sollten hauptsächlich mit Gras/Heu gefüttert werden und nebenbei kann man noch Gemüse und Obst geben.
 
die kriegen doch aber auch Körndl oder nicht :confused:

na gut, da sinds halt keine Vogerl und die fressen aber Körndel :D:D

viele verfütterns aus unwissenheit oder bequemlichkeit, schädigt aber oft die nieren. ist also abzulehnen!
verantwortungsbewusste ninchenhalter füttern nur heu und gemüse/obst
 
danke euch dreien ;), wieder was gelernt - aber ich habs eh mehr mit den Fleischfressern (Hunde und Katzen :D)
 
danke euch dreien ;), wieder was gelernt - aber ich habs eh mehr mit den Fleischfressern (Hunde und Katzen :D)

Kein Problem, ich weiß es halt weil wir selber noch 3 Kaninchen haben und weil ich meine Hunde möglichst artgerecht ernähren will, versuch ich es auch bei den Kaninchen;)(kann ja nicht sagen bei den Hunden ist's mir wichtig und bei den Kaninchen nicht).
 
Das eine Buch heißt "Ernährungsratgeber für Hunde" - von Tierazrt Dr. Martin Bucksch

dann "300 Fragen rund um den Hund"

ein anderes etwas mit "richtige Erziehung von Welpen" (genauen Buchtitel weiß ich nicht mehr) und das letzte finde ich gerade nicht.

Da steht aber überall dasselbe drinnen, deshalb bin ich etwas verwundert.
 
Naja, an der Ernährung scheiden sich eh die Geister.
Es gibt auch ganz Viele die ihren Hund sogar vegan ernähren - was ich zwar nicht für artgerecht halte - aber gesundheitlich scheint den Hunden bei entsprechender Ernährung nichts ab zu gehen....

Was ich bei Getreide ganz wichtig finde ist - dass es gegart und möglichst verdaulich klein ist - sonst kann kein Hund das verwerten - allerdings sind wir Menschen genausowenig Körnerfresser - denn ein Rohes Korn kann von uns auch nicht verwertet werden sondern wird wieder ausgeschieden...

Ausserdem sollte man nicht vergessen dass Getreide von Gräsern abstammt - es sind so gesehen einfach auf mehr Erntevermögen gezüchtete Gräser, nicht mehr und nicht weniger.

So - und dann gibt es da ja immernoch die Geschichte mit dem Pansen - dass Wölfe z.B. Teile des Panseninhaltes fressen - nicht alles - sie schütteln ihn aus - aber sie nehmen auch gezielt genau davon auf...

Weiterhin sollte man nicht vergessen dass Hunde freiwillig Beeren ernten und fressen - instinkt oder einfach Geschmack an der Sache?

Jaja, die Ernährung - lach... ich finde es ist ein ewiger Zankapfel...

Und mal so gesehen - hat(te) Hund/Wolf überhaupt die Möglichkeit sich von FLEISCH zu ernähren - also wirklich Fleisch oder war das nicht eher die Ausnahme so alle Woche mal ein Großwild in der Meute gejagt? Meint ihr nicht dass da auch viel Mäusejagt (also Körnerfresser) dabei war und die Kleinen werden plus Körnermageninhalt komplett gefressen...

LG

Hilde
 
Hasen sind auch keine Getreidefresser sondern Gräserfresser:cool::D, nur mal so.
Was ist das denn für ein Buch? Kommt mir irgendwie wie Werbung für Fertigfutter vor.

Allso da muß ich Dir wiedersprechen .

Hasen sind sehr wohl Getreidefresser . Ob es die in freier Natur sind ,

oder die Kaninchen in den Stallungen .

Mancher Hund heute ist kein Fleischfresser mehr . Weil besitzer es sich

eingebildet hatt , umgestellt . Ob es gesund für ihn ist , ist eine andere

Sache . Aber was bleibt dem armen Kerl über . ?

Und so ist es bei jedem Futter . !


LG . Josef
 
Das eine Buch heißt "Ernährungsratgeber für Hunde" - von Tierazrt Dr. Martin Bucksch

dann "300 Fragen rund um den Hund"

ein anderes etwas mit "richtige Erziehung von Welpen" (genauen Buchtitel weiß ich nicht mehr) und das letzte finde ich gerade nicht.

Da steht aber überall dasselbe drinnen, deshalb bin ich etwas verwundert.

Kaufe Dir und lese noch 10 Bücher und Du bist komplett :confused:

Es wird Dir jeder etwas anderes Raten .

In einem " Guten Fertigfutter " ist alles drinn , was der Hund braucht .

LG . Josef
 
Allso da muß ich Dir wiedersprechen .

Hasen sind sehr wohl Getreidefresser . Ob es die in freier Natur sind ,

oder die Kaninchen in den Stallungen .

Mancher Hund heute ist kein Fleischfresser mehr . Weil besitzer es sich

eingebildet hatt , umgestellt . Ob es gesund für ihn ist , ist eine andere

Sache . Aber was bleibt dem armen Kerl über . ?

Und so ist es bei jedem Futter . !


LG . Josef

Da muss ich dir wieder sprechen. Hasen sind keine Getreidefresser und Kaninchen auch nicht (klar fressen tun sie es schon, aber viele Tiere fressen Dinge die nicht für sie gedacht sind, machen ja auch wir Menschen)
 
viele verfütterns aus unwissenheit oder bequemlichkeit, schädigt aber oft die nieren. ist also abzulehnen!
verantwortungsbewusste ninchenhalter füttern nur heu und gemüse/obst

Das ist eine super Meldung .

Na Du hast aber keine Ahnung , bzw . gibst Du nur Deine Meinung von Dir .

Habe früher selbst Kaninchen gezüchtet .

Nach Deiner Aussage sind dann alle Kleintierzüchter , die über Jahrzehnte

Kaninchen haben , Verantwortungslose Leute .

Diese Aussage solltest Du einmal auf einer Kleintierschau von Dir geben .


Josef
 
Das ist eine super Meldung .

Na Du hast aber keine Ahnung , bzw . gibst Du nur Deine Meinung von Dir .

Habe früher selbst Kaninchen gezüchtet .

Nach Deiner Aussage sind dann alle Kleintierzüchter , die über Jahrzehnte

Kaninchen haben , Verantwortungslose Leute .

Diese Aussage solltest Du einmal auf einer Kleintierschau von Dir geben .


Josef

Hmmm, es gibt auch Züchter die Pedigree füttern und sagen es ist super.

Zeiten ändern sich, man lernt dazu. Ein Kaninchen sollte 2 m² an Platz zur Verfügung haben. Wie die Züchtställe der Züchter aussehen brauche ich dir ja dann nicht zu sagen. ;)

Ja ich würde diese Aussage jederzeit auf einer Kleintierschau von mir geben. GSD denken immer mehr Leute um auch in der Kleintierhaltung
 
Oben