Sind Fischkenner hier?

katrin_achilles

Super Knochen
Hallo,

ich habe ein 450l Aquarium mit folgendem Bestand: einige Regenbogenfische, einen Feuerschwanz, 4 Skalare, 3 Anzistrus und ein paar Panzerwelse. Soeben habe ich entdeckt, dass sich 2 Skalare sehr gerne habe und Eier gelegt haben, das erste mal. Bin jetzt überfordert und weiß nicht recht was ich machen soll: Die Jungen einfach von den anderen auffressen lassen (was garantiert passiert, wenn ich sie da drinnen lasse) oder soll ich sie retten? Wenn ich sie rette, wie mache ich das? Der Skalar hat die Eier über ein Pflanzenblatt und die Scheibe entlang gelegt! Bin gerade sehr überrascht und fast schon geschockt :o

Danke für Antworten,

Katrin

Hi!

Ich würde sie drinn lassen, erstens brauchen Barsche die Eltern zur Aufzucht, 2. wäre es sehr umständlich sie extra auf zu ziehen. 3. was machst du mit 200 Skalaren????????ich vermute mal, dass morgen früh die Eier weg sind.

lg Manu!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt Junge haben möchte, hab jetzt etwas im Internet gelesen und da stand, dass man schon glücklich sein kann, wenn 30-40 durchkommen. Es kann auch sein, dass noch alle Eier absterben oder über Nacht gefressen werden. Ich bin nur so unschlüssig. Wir dachten es seien Männchen, züchten oder dergleichen wollen wir ja überhaupt nicht. Ach Gott, ich bin überfordert...

Sollte ich sie retten wollen, sollte man laut Internet warten bis sich die Eier so weit entwickelt haben, dass kleine Schwänze zu sehen sind und sie dann in ein anderen Becken geben bzw das Becken abtrennen, die Möglichkeit hätten wir, rein theoretisch!

:confused:

Hi!

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass du ein mindestens 1mx50cm Becken brauchst um die Kleinen aufzuziehen.
Und du mußt am Anfang Zeit haben sie 2 Stündig zu füttern und täglich wass er zu wechseln.
Am anfang sollte es ein kleineres Becken sein, damit sie das Futter finden, da muß man dann aber noch öfter Wasser wechseln.

lg Manu!

Hi!

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass du ein mindestens 1mx50cm Becken brauchst um die Kleinen aufzuziehen.
Und du mußt am Anfang Zeit haben sie 2 Stündig zu füttern und täglich wass er zu wechseln.
Am anfang sollte es ein kleineres Becken sein, damit sie das Futter finden, da muß man dann aber noch öfter Wasser wechseln.

lg Manu!

Achsooo ich hätte sie mit den Eltern zusammen getan :confused: ist wahrscheinlich keine gute Idee, da die Eltern die Jungen fressen, soweit mir bekannt ist.. Ach, ich weiß nicht.. täglich Wasser wechseln und alle 2 Stunden füttern ist mir auch etwas zu mühsam um ehrlich zu sein! Arme ungeborene Fischis...

Und wenn die Wasserwerte nicht passen, dann wird das Gelege sowieso nix. Also gar nicht großartig rumtun.... vor allem denke ich, dass sich die Rainbows und der E. bicolor über Abwechslung im Speiseplan freuen und die Corys werden noch ihres dazutun und wohl auch ein paar erwischen.

Und wenn die Wasserwerte nicht passen, dann wird das Gelege sowieso nix. Also gar nicht großartig rumtun.... vor allem denke ich, dass sich die Rainbows und der E. bicolor über Abwechslung im Speiseplan freuen und die Corys werden noch ihres dazutun und wohl auch ein paar erwischen.

Die freuen sich bestimmt, haben sich heute erst um ein Guppybaby gestritten :o vom kleinen Becken.

Nur zur Aufklärung: Wir haben die 2 Becken übernommen, da der Vorbesitzer ein Freund meines Vaters ist und der seine Wohnung verloren hat und da gabs einige schwangere Guppyweibchen :rolleyes:, bei uns sind sie jetzt getrennt und die nachkommenden Babys bekommen die Fische im großen Becken. Ja ich weiß, ich bin sehr brutal... :o

skalarbrut kommt so gut wie nie durch, da sie von den eigenen elterntieren gefressen wird. erst bewacht papa skalar brav die eier und in der nacht frisst er sie selbst auf oder die jungen schlüpfen endlich (papa skalar konnte sich vorher beherrschen) und kaum wuseln sie herum, werden sie doch noch aufgefuttert. ich hatte früher ein fleissiges pärchen, aber kein einziges junges....

skalarbrut kommt so gut wie nie durch, da sie von den eigenen elterntieren gefressen wird. erst bewacht papa skalar brav die eier und in der nacht frisst er sie selbst auf oder die jungen schlüpfen endlich (papa skalar konnte sich vorher beherrschen) und kaum wuseln sie herum, werden sie doch noch aufgefuttert. ich hatte früher ein fleissiges pärchen, aber kein einziges junges....

Ohja, na gut, dann muss ich mir wenigstens nicht überlegen, was ich machen soll! Fische sind schon etwas seltam :cool:

meine skalare haben oft abgelaicht, die jungen haben nie überlebt :(

aber die fürsorge der eltern war toll zu beobachten, ob die brut von den eltern selbst oder den anderen fischen verspeist wurde, hab ich nicht gesehen. ich hab damals sogar aufzuchtfutter und ein gitter für die jungen gekauft, leider umsonst.

meine skalare haben oft abgelaicht, die jungen haben nie überlebt :(

aber die fürsorge der eltern war toll zu beobachten, ob die brut von den eltern selbst oder den anderen fischen verspeist wurde, hab ich nicht gesehen. ich hab damals sogar aufzuchtfutter und ein gitter für die jungen gekauft, leider umsonst.

Ja, im Internet steht, dass es sehr schwer ist sie aufzuziehen.. Bei mir haben sie nicht mal die erste Nacht überlebt und ich rede nur von Eiern.. Aber das Verhalten der Eltern war echt sehr interessant!!! Zumal der Papa "Lips" heißt und die Mama "Edward".. bisschen umgedreht, aber vorher wussten wir keine Geschlechter..

Jetzt ist wieder etwas Ruhe im Aquarium, die anderen Fische sind gestern ständig zur Brut hin und die Eltern haben brav gekämpft! Ausser Hainrich (Feuerschwanz) der bringt noch immer Action ins Aquarium :eek::)

foto5

Ich habe hier ein paar Fotos reingegeben, damit ihr das Aquarium seht und wisst wovon ich spreche:

Auf dem 2ten Foto sieht man ein grünes Rohr, auf diesem Rohr sind um die 9 Löcher aus dem Wasser strömt. Auf dem 5ten Foto sieht man einen Regenbogenfisch vor diesem Plastikrohr, nun meine Frage:

Seit ein paar Tagen sind ungefähr 4 Regenbogenfische ständig bei diesem Rohr. Sie lassen sich auch kaum durch Futter ablenken (obwohl sie sonst sehr verfressen sind). Kiemenbewegung ist normal, Schuppen sehen gesund aus, rein optisch ist keine Krankheit festzustellen. Irgendwas muss aber sein, da die Regenbogenfische sonst nie so lange dort waren. Sie picken fast schon dort und sind irgendwie "apathisch", keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Wasserwerte sind wie immer, auch die Temperatur hat sich nicht verändert, im Aquarium hat sich auch nichts verändert (kein neuer Sand, neue Pflanzen), der letzte Fisch wurde vor etwa 3 Wochen gekauft, dem gehts aber gut und daran glaub ich kanns auch nicht liegen...

Woran kann es liegen? Auf was soll ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts Besonderes..... die Rainbows sind Melanotaenia boesemani und die lieben nun mal Strömung über alles, scheinen auch noch Jungtiere zu sein. In meinem 650er Regenbogenfischbecken haben sie sich zeitweise um die besten Plätze beim Ausströmerrohr fast geprügelt.

Ich finde, dass in Deinem Aquarium viel zuwenige Pflanzen sind.

Das ist nichts Besonderes..... die Rainbows sind Melanotaenia boesemani und die lieben nun mal Strömung über alles, scheinen auch noch Jungtiere zu sein. In meinem 650er Regenbogenfischbecken haben sie sich zeitweise um die besten Plätze beim Ausströmerrohr fast geprügelt.

Ich finde, dass in Deinem Aquarium viel zuwenige Pflanzen sind.

:eek: Es sind total viele Pflanzen drinnen, man erkennt es nur auf den Fotos nicht!!! 1. Kann ich nicht gut fotografieren, 2. Ist die Kamera echt steinalt und mies

Mich wunderts nur, weil sie das erst seit ein paar Tagen machen und die Regenbogenfische sind alle, bis auf 3, etwa 5-6 Jahre alt. Haben wir nämlich von jemandem übernommen...

Oben