@ denise
kann dich verstehen, mir würds ned anders gehen.
ich kann mich ein bisserl in deine situation reinversetzen, mein freund hat dieses jahr begonnen, in st.pölten an der fh zu studieren.
er hat sich dort gottseidank keine wohnung genommen ( wahrscheinlich auch weil ich so auf ihn eingeredet hab

) sondern fährt tag täglich hin und her. passt ma zwar auch ned, weil ich dauernd angst um ihn haben muss, aber naja - was soll ich tun. wenigstens hab ich ihn überreden können sich ein neues auto mit airbag, seitenairbag etc... zu kaufen - das hatte sein voriges nämlich nicht.
im endeffekt bin ich dann doch froh, dass es st.pölten geworden ist, es stand nämlich die fh salzburg auch auf seiner wunschliste...
aber da hab ich gemeckert und gemeckert bis er sich die aus dem kopf geschlagen hat.
ich weiß nicht ob nur mein freund so ist, oder ob es noch mehr solcher exemplare gibt, die nur mit freunden was unternehmen wollen, aber nicht allein mit dem partner. also ich hab so ein exemplar zuhause, und ich muss sagen dass es für mich nicht immer einfach ist, ihn STÄNDIG, und damit mein ich wirklich ununterbrochen, mit freunden teilen zu müssen.
für mich ist es das normalste auf der welt, mit meinem partner mal allein ins kino zu gehen, oder was essen/trinken zu gehen, oder auch nur mal ne shopping tour zu zweit zu machen.
das höchste der gefühle ist, dass wir uns ne pizza bestellen, was essen anbelangt, ganz selten gehen wir zu zweit mal wirklich zum, italiener oder zb irgendwo was trinken.
was andres ist es natürlich, wenn freunde dabei sind. mit mir allein macht kino ja keinen spaß, da müssen noch mindestens 2 freunde anwesend sein.
usw usw....
für mich is es halt zeitweise schwer, weil ich mich immer mit "seinen" freunden abgeben muss... wir hatten ja früher keinen gemeinsamen freundeskreis, jeder hat seine freunde mit in die beziehung gebracht.
und jetzt bin ich sozusagen "gezwungen" alle seine freunde zu mögen, was zeitweis echt hart ist (...)
leider sind wir eben in dem punkt total verschieden. er ist der totale klammeraffe wenns um seine freunde geht, und gnade mir gott wenn ich etwas gegen seine freunde sage, dann simma ewig beleidigt, denn wie kann ich DAS nur wagen. also da hats schon gschichten gegeben, da greif ich mir echt am schädl.
das klingt jetzt sicher so, als wär mein freund der ur mega ar***
ist er natürlich nicht, aber das war jetzt ein ausführlich erklärter punkt, der mich an ihm stört

so. ich weiß ich bin ein bisschen vom thema abgekommen.
achja, nochmal zum thema, meine eltern sind ein extrembeispiel bei fernbeziehungen.
mein vater hat seit 10 jahren eine firma in polen und pendelt hin und her. er ist 2 wochen in polen und eine woche hier. das wechselt natürlich immer, aber wenn er zb viele aufträge hat, dann bleibt er schon mal länger drüben.
meine mutter hat sich mit der zeit dran gewöhnt.
lg, sonja