huskylover01
Junior Knochen
Hund schon, Herrl/Frauerl net immer...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hiho!
Die Grundsatzantwort lautet sicher JA - logo!
Hunde sind in der Beziehung wie Menschen - sie lernen bis zum letzten Tag.
Interessanter fände ich noch die Frage - wann und unter welchen Umständen lernen sie am Besten?
Ich habe nun seid ca. 5 Monaten eine Hündin hier, die ursprünglich als Pflegehündin hierherkam, aber ich habe vor einiger Zeit entschieden dass sie bleibt.
Sie ist eine bretonische Vorstehhündin.
Diese Hündin lebte zwei Jahre in einer Auffangstation ohne viel Zuwendung - Futter und Wasser halt - das Notwendigste.
Als sie bei mir ankam hatte man das Gefühl sie schielt, hört nichts und nimmt nichts wahr. Sie war völlig konfus.
So langsam kommt Fanny immer mehr an. Ein Knackpunkt für sie war meine Entscheidung sie zu behalten - danach ging es rapide aufwärts mit ihr. Ausserdem eine OP die ihr schreckliche Schmerzen genommen haben muss - ihre Kastranarbe war innen auch mit Plastik genäht und sie hatte regelmäßig einen schlimmen Abzess dort und die Reibungsschmerzen innen müßen derbe gewesen sein.
Ok, trotzdem ist ihre Auffassungsgabe mehr als beschränkt. Das Einzige was ich ihr bisher beibringen konnte ist Sitz und komm, aber zweiteres funktioiert nur wenn sie mich dabei auch sieht. Also Ruf und Sichtzeichen.
Also mein Fazit was die gezielte Lernfähigkeit von Hunden angeht ist - es kommt ganz auf die jeweilige Verfassung physischer und psychischer Art an. LG Hilde