silvesterspiel

ganz winzigkleine stückchen, und genau im auge behalten wieviel schon ausgeteilt wurde...

du kannst das spiel auch später anfangen, wichtig ist nur dass es begriffen wurde bis mitternacht und der hund fürs anfangen noch nicht zu nervös ist, um futter anzunehmen.

Für das Spiel müsst ich meinen Hund dafür erst aufwecken *gg* Dem sind Knaller nämlich zum Glück komplett wurscht, auch beim Gassi gehen (Trotzdem gehn wir zu Silvester doppelt gesichert ;-) )

Der Tip ist für A und F, denn wenn ein Hund wirklich Angst hat, nimmt er kein Leckerli mehr an. ;) Und wenns dem Hund egal ist, ist es ihm sowieso egal. :D

Eignet sich nur bie Hunden die vielleicht a bissl nervös sind, dann kann man's evtl. positiv verknüpfen.

also ist der tipp nun altbewährt und schlecht oder wie?
frohes neues jahr euch allen

Ist altbewährt und absolut NICHT schlecht! :) Und ich glaube, dass das jeder erstmal probiert.
Nur wenn du einen Hund hast, der beim 1. Knallgeräusch im Keller verschwinden möchte und keine Leckerlis mehr annimmt, obwohl seeehr verfressen, dann ist es umso schlimmer, wenn man beim Gassi gehen überrascht und dann "heimgeschleift" wird, Gehorsam wegen Panik nicht mehr existiert, und man die Leckerlis - eben auch wegen dieser Panik - selber fressen kann.
Deswegen mein etwas sarkastisches Posting ... es sollte dich nicht beleidigen!

Ich wünsche auch ein schönes neues Jahr, und dass diese unsinnige Knallerei bald ein Ende hat!

Was ihr alle habts....gestern auf FB wurde uns gesagt, dass wir alle selber Schuld sind wenn der Hund bei Silvester Angst hat. Wenn man zu dämlich ist dem Hund beizubringen, dass da nix böses ist.....

Ist altbewährt und absolut NICHT schlecht! :) Und ich glaube, dass das jeder erstmal probiert.
Nur wenn du einen Hund hast, der beim 1. Knallgeräusch im Keller verschwinden möchte und keine Leckerlis mehr annimmt, obwohl seeehr verfressen, dann ist es umso schlimmer, wenn man beim Gassi gehen überrascht und dann "heimgeschleift" wird, Gehorsam wegen Panik nicht mehr existiert, und man die Leckerlis - eben auch wegen dieser Panik - selber fressen kann.

Ich wünsche auch ein schönes neues Jahr, und dass diese unsinnige Knallerei bald ein Ende hat!

ok, alles klar, wollt keinen frustrieren natürlich
ich hab ja keine kontonummer hinterlassen für den wahnsinns tipp :D und hab mich ja auch nicht als silvesterheiler ausgerufen :D

es ist mir klar dass das bei vielen hunden nicht funktionieren wird, aber wenns manchen hilft ist auch schon etwas erreicht
viele hunde werden auch erst im laufe der jahre erst nervöser, wenn man das problem laufen lässt...
hier schauen vielleicht auch anfänger ins forum die erst neu einen hund haben und das erste mal mit silvester konfrontiert sind.

nein, für ernste problemfälle habe ich selbstverständlich keinen tipp nur mitgefühl :(
und wollt deren halter auch nicht frotseln mit meinem banalen vorschlag :o

vl wird die knallerei mal wirklich effizient durchgesetzt verboten

Meine Hündin ist mit Tabletten und Tropfen ruhig gestellt.

JETZT würde sie auch ein Leckerli nehmen, aber ohne die Tabletten hätte die seit heue früh schon nix mehr Essbares angeschaut.

:rolleyes:

Mir wurde heut erklärt, daß ein Hund, der gut erzogen ist, einfach keine PAnik haben kann. Wenn er sie doch hat, habe ich was falsch gemacht bei der Erziehung....:mad:

Meiner Hündin war Sylvester bis vor 2 Jahren total egal bis wir nen Knaller zwischen die Beine geworfen bekommen haben....:mad::mad::mad:

ganz winzigkleine stückchen, und genau im auge behalten wieviel schon ausgeteilt wurde...

du kannst das spiel auch später anfangen, wichtig ist nur dass es begriffen wurde bis mitternacht und der hund fürs anfangen noch nicht zu nervös ist, um futter anzunehmen.

Es ist zu spät, viel zu spät, erst Silvester damit anzufangen... das ist ein Training über Jahre und ich kann Euch sagen, es dauert viele Jahre lang und immer wieder das ganze Jahr über!

Toller Tipp ... und so neu ....:p
Also entweder hast du keinen Hund und theoretisierst nur, oder deiner hat damit nicht so ein Problem. Dann herzlichen Glückwunsch! Ehrlich! :)

Der Tip ist für A und F, denn wenn ein Hund wirklich Angst hat, nimmt er kein Leckerli mehr an. ;) Und wenns dem Hund egal ist, ist es ihm sowieso egal. :D

Eignet sich nur bie Hunden die vielleicht a bissl nervös sind, dann kann man's evtl. positiv verknüpfen.

Ich kann sagen, dass der Tipp gerade bei verfressenen Hunden gut ist, allerdings nicht erst dann, wenn es hautnah knallt, sondern eben das ganze Jahr über...

Wie gesagt, damit nicht erst dann beginnen, wenn Silvester naht und da ist, sondern das ganze Jahr über und ich weiß aus Erfahrung, dass es Jahre dauern kann...

Was ihr alle habts....gestern auf FB wurde uns gesagt, dass wir alle selber Schuld sind wenn der Hund bei Silvester Angst hat. Wenn man zu dämlich ist dem Hund beizubringen, dass da nix böses ist.....

A so a Bledsinn.....

Mir wurde heut erklärt, daß ein Hund, der gut erzogen ist, einfach keine PAnik haben kann. Wenn er sie doch hat, habe ich was falsch gemacht bei der Erziehung....:mad:

Detto... fällt auch unter Blödsinn.....

Meiner Hündin war Sylvester bis vor 2 Jahren total egal bis wir nen Knaller zwischen die Beine geworfen bekommen haben....:mad::mad::mad:

Wir habens zwar nicht zwischen die Beine bekommen, sondern kurz vor uns am Wienerberg wurde eine Rakete gezündet. Es war schon finster und sowohl die Gina als auch ich haben sich erschreckt und sie wollte nur noch flüchten. Ist uns passiert an ihrem ersten Silvester. Wir wohnten damals am Wienerberg, wo zum 1. Advent die leisen Anfänge des 3. Weltkrieges begannen und sie fand das immer lustig, wenns geknallt hatte. Eben bis zum Silvestertag, wo knapp vor uns eine Rakete gezündet wurde....

Ich habe dann an ihrer Angst sechs Jahre lang gearbeitet und mit jedem Silvester wurde es besser, ihr entspanntestes Silvester war das letzte. Es war warm, so waren die Fenster offen und genau unter unserem Fenster war die Hauptstraße und auch Ausmaße von 3. Weltkrieg und sie hat gepennt, als ob es kein Morgen gäbe.

Wir haben es allerdings hier, wo ich jetzt wohne ganz gut. Es wurde nur wenig geknallt. Sunny geht das am Allerwertesten vorbei, nur Samira war etwas verunsichert, kuscheln und Leberkeks ging aber gut.

Schussfest ist Socke ja GsD, deswegen gab es ein relativ entspanntes Silvester.
Auch weil es dieses Jahr definitiv weniger Böller und mehr Feuerwerk und mehr Eisregen gab. Bis kurz nach Mitternacht war das erschreckenste am Abend der neu gebaute Schneemann, den wir bei der Abendrunde getroffen haben.
Was Socke aber auch letztes Jahr dann schon sehr unangenehm gefunden hat sind die Heuler und Pfeifer, das muss irgendwas an der Frequenz sein.

Und nein, ich kann Euch nicht leider keine Tipps geben, wie man das hinkriegt Er kommt aus einer Arbeitslinie, bei der eben der Züchter schon Wert daraufgelegt hat und regelmäßig, also täglich, Platzpatronen vor dem Füttern abgeschossenen hat. Die Möglichkeit ja nun nicht jeder..............

Schussfest ist Socke ja GsD, deswegen gab es ein relativ entspanntes Silvester.
Auch weil es dieses Jahr definitiv weniger Böller und mehr Feuerwerk und mehr Eisregen gab. Bis kurz nach Mitternacht war das erschreckenste am Abend der neu gebaute Schneemann, den wir bei der Abendrunde getroffen haben.
Was Socke aber auch letztes Jahr dann schon sehr unangenehm gefunden hat sind die Heuler und Pfeifer, das muss irgendwas an der Frequenz sein.

Und nein, ich kann Euch nicht leider keine Tipps geben, wie man das hinkriegt Er kommt aus einer Arbeitslinie, bei der eben der Züchter schon Wert daraufgelegt hat und regelmäßig, also täglich, Platzpatronen vor dem Füttern abgeschossenen hat. Die Möglichkeit ja nun nicht jeder..............

Das (schussfest) war der Hund meiner Eltern auch, bis mein Onkel, der mal Silvester mit ihm verbrachte, die - nachträglich betrachtet - wenig glorreichr Idee hatte, dass deshalb einer Abendgassirunde zur gewohnten Zeit nichts entgegenstünde. Seit dieser Verknüpfung mit dem optischen Eindruck der Feuerwerke, ist er zwar nicht unansprechbar, zeigt aber doch sehr deutliche Anzeichen von Angst. Zum Glück wohnen sie am Land, und die Knallerei ist auf einen überschaubaren Zeitrahmen beschränkt.

@ blue-emotion: Wie hast du das mit deiner Gina trainiert? Mit einer Geräusch-Cd?

Leider ist es für den Hund meines Bruders, der ja erst seit Oktober bei ihm ist, ein großes Thema. - Sie wurden vor ein paar Wochen im Park überrascht, und die Kinder fanden es dann auch noch lustig, dem verängstigten Hund einen Kracher hinterher zu werfen. - Mein Bruder konnte ihn eine Stunde lang, nicht zum weitergehen bewegen, und musste ihn schließlich nach Hause tragen, wo er (der Hund) die ganz Nacht lang immer wieder erbrochen hat. Heuer hat er ein Beruhigungsmittel bekommen. Aber diese große Angst sollte zumindest doch ein wenig abgemildert werden, für die kommenden Jahreswechsel...

Oben