Hi,
, nein, da hatte sich der Hausgeist in mein Vorzimmer verirrt.
Nun ja, das Haus hat mehr Löcher als ein schweizer Käse, wir haben in den letzten 3 Jahren, wo ich jetzt hier lebe, schon x zugemacht. Eigentlich dachten wir, dieses Jahr hätten wir es geschafft, da sie sonst schon Ende Mai/Anfang Juni zu hören waren. Tja, falsch gedacht ...
Jetzt ist es natürlich auch schon etwas spät, da sie schon Junge haben könnten? Und ich möchte natürlich nicht, daß die sterben, wenn ich die Elterntiere wegbringe. Sie laufen zZ auch meist nur am Abend in den Zwischendecken, bevor ich schlafen gehe. Also ist auch das für mich nicht soooo das Problem. Aber es ist einfach gefährlich - für beide Seiten ...
Ich denke, sie müssen irgendwo eine Stelle im Mauerwerk gefunden haben, wo sie vom Dachboden über den ersten Stock bis sogar in das Erdgeschoß kommen. Wir haben überall einen neuen Estrich gemacht. Da sollten sie eigentlich nirgends durchkommen, auch den Kabelschacht haben wir mit Bauschaum total zugemacht. Kann man solche Wege ev. durch irgendwelche speziellen Geräte finden?
Den Dachboden kann ich nur mit großem finanziellen Aufwand wirklich dicht bekommen - eigentlich müßte ich so gut wie alles neu machen. Mich stören sie dort auch nicht, sind ev. schon seit Jahrzehnten dort: meine Großmutter, die früher hier gelebt hat, hat mich mal wegen einer Maus im Wohnzimmer gerufen. Die Maus stellte sich dann als Siebenschläfer raus
. Früher gab es auch die Zwischendecken nicht, in den alten Dielenböden konnte man sie nicht so gut hören (außerdem wurden meine Großeltern mit der Zeit immer mehr schwerhörig).
Viele sind es anscheinend nicht. Laufen höre ich zumindest nur eines, max. zwei. Wahrscheinlich ists ein Pärchen, das sich in der Dachschräge (ich glaub, ich weiß auch wo, nur komm ich da nicht hin) ein Nest gebaut hat.
Ich werde mal eine Futterstelle am Dachboden einrichten, außer Fledermäuse hab ich noch keine anderen "größeren" Tiere gesehen. Dann schauen wir, ob sie sie annehmen. Wenn ja, dann könnte ich dort eine Falle aufstellen.
LG,
Marion