Siebenschläfer in der Speisekammer

wir sind jetzt auf die idee gekommen die Rohröffnung oben am Dachboden leicht mit Papier zu verschließen, wenn das Papier weg ist, wissen wir, das er ganz rauf kommt...(mein mann denkt mit) unten haben wir die Speis ausgeräumt und nur mehr ein Stückl Apfel drin gelassen...:o (er tut mir grad ein bissl leid)...kein Buffet mehr ...die Gartenhütte ist leider noch nicht geschafft..weil mein Mann auf den Zwischenboden so viel Glumpert liegen hat...:cool::rolleyes:.....aber wir sind dran :)

Der Tip ihn zu töten ist übrigens heute schon gekommen :mad:, O-Ton den wirst nie mehr los...Manche Leute sind sowas zum Kotzen ehrlich.....:mad:

Ja, was nicht ins Schema passt oder als störend empfunden wird, wird entweder verbal, gerichtlich, mit Anzeigen, Gift oder Gewehr niedergemetzelt. Egal ob Mensch oder Tier oder Pflanze/Baum!

Ich hab auf MEINEM Grundstück drei tote Bäume stehen. Die sind notwendig für Insekten, die sich von Totholz ernähren, die wiederum die Nahrung für Spechte und Kleiber sind, abgesehen von Nisthöhlen.
Aber: von den wenigen Leuten die zu mir kommen, ist auch immer wieder jemand dabei, der gleich meint: der muß aber weg, weil der ist ja abgestorben!
grrrrrrrrrrrrrrrrrrr Mein Haus - mein Grundstück - meine Bäume - meine Entscheidung!!!!!

Das mit dem Papier ist eine gute Idee. Gratulation zu diesem Mann! :cool:

Den Apfel erst hinlegen, wenn der Auszug passiert sein könnte. Als Test, ob Tierchen ausgezogen ist/sind. Sonst gibts halt wenig, aber immerhin ist noch was da. ;) Ab heute gibts in der Speis nur Wasser! (und eventuell einen Zettel, wo die Prinzenrolle ab sofort zu finden ist!) :D

Nein, tun sie alle drei nicht. Ausser es käme ein Orkan....

Aber es sind ja nicht die Nachbarn, ausnahmsweise! Weil die hör ich nicht, sind mir wurscht.
Sondern so "Schreber-/Saubergärtner" unter den Bekannten! :p:D

Weißt eh: Komposthaufen in den Plastikcontainern, Thujen-freaks etc., alle zwei Wochen Rasen mähen und dann giessen und wieder mähen.... :rolleyes:

so, der neueste Stand der Dinge, mein kleiner knopfäugiger Freund ist ausgezogen, wir haben ihn mit einer Lebendfalle gefangen, da er das Rohr nur in der Speisekammer verlassen hätte können, bis auf den DAchboden hat er es nicht geschafft, mein Mann hat ihm ein nettes Häuschen gebaut, das haben wir im Gartenhaus aufgestellt, ich hab noch eine Grundausstattung dazu gegeben..sprich Papier, Taschentücher, Äpfel, Nüsse, Rosinen und ein bissl Schokokeks:o, damit er sich zurecht findet..und jetzt schau ma mal, ob er es annimmt..
Er war übrigens alleine..und ist tatsächlich in der einen Nacht eingezogen in der Speisekammer, als die Tür mal offen stand..ich glaub ja, das er schon öfter bei uns im Haus war, des nächtens...:)...wir lassen jetzt die Terassentüre zu...bis auf Weiteres...:)

Mein Mann hat auch 2 Fotos gemacht von dem kleinen Kerl( nicht nur mein Herz hat der Wicht im Sturm erobert)...ich werd ihn bitten, das er sie hochläd...dann stell ich sie hier noch ein, ....

Also so gesehen war das eine reine Überlebenshandlung Dir Deine Prinzenrolle zu grapschen. Immerhin bist Du selber schuld, dass er eingesperrt war, weil Du die Türe nach ihm wieder zugemacht hast! :D

Fein, dass er neues zu Hause hat.

Ich denke, dass Du die Speistüre jetzt vorsichtshalber gegen aufspringen sichern wirst. Oder Du nimmst billigend in Kauf, dass sich so eine Action wiederholt.

:D:D:D

Im Ernst: wenn sicher nichts mehr im Rohr ist, eventuell auch das Rohr selber mit Gitter zumachen. Dann schrenkt man die Suchaktionen deutlich ein.
Für die Terrassentüre: Fliegengittertüre. Es gibt im Baumarkt ein nagersicheres Gitter aus Alu. Hält zwar nicht unbedingt dauerhaften Bissattacken stand, aber ein erster Schutz ist es.

im rohr ist sicher nix mehr :), und die Speistüre wird jetzt immer brav verschlossen.....

Wobei die Schokokekse sind eh die von meinem Mann...:D..der hat sie schon vorsichtshalber mit ins Schlafzimmer genommen, falls wieder ein ilegaler Einzug statt findet:cool::D

ich möchte mal kurz Bericht erstatten, die Siebenschläfer haben die Gartenhütte angenommen, bekommen da Nüsse und Äpfel rauf serviert und ich hoffe sie kommen gut über den Winter :), das Häusel nehmen sie leider nicht an...aber es gibt auch so genügend Versteckplatz in der Hütte wo sie sich aufhalten können

was bringt die Umquartierung ins Gartenhaus? Es wird freudig angenommen werden und zusätzlich genutzt werden.
Und alsbald habt ihr die nächste Generation wieder im Haus sitzen. Nur dass es dann halt schon viele sind.
Die freuen sich doch über die freundliche Begrüßung und gute Versorgungslage und sorgen entsprechend für Nachwuchs.

Lieber fangen und aussetzen, wenns nicht schon zu spät ist. Denn eines stimmt: du wirst sie nicht mehr los.
Hatte vor 25 Jahren eine ganze family in meiner Blockhütte. Damals war man nicht zimperlich (nicht meckern; würde ich heute sicherlich nicht mehr machen), hat aber alles nichts geholfen.
Und sie waren überall: in der Scheune, im Geräteschuppen, im Haus.
Sind halt muntere Kerlchen :D

Cala, lies doch mal den Anfang vom Thread! Andrea hatte die Grauen ja nur im Haus, weil sie mal unvorsichtigerweise die Terrassentür und die Tür zur Speis offengelassen hat.

@Andrea: Ich find das super, wie ihr die Schläfer umquartiert habt, und dass ihr ihnen bei euch ein Zuhause bietet! :)

@Cala: schade, daß Deine Signatur anscheinend ernstgemeint ist! :mad:

GsD gibt es Menschen, die nicht gleich alles weghaben wollen, sondern im Gegenteil noch schützen und unterstützen. Wenn Du schon so ein "bekennender Schlechtmensch" bist, schlimm genug. aber dann lass andere, die "bekennende gute, naturliebende Menschen" (nicht zu verwechseln mit "Gutmenschen") sind, gefälligst in Ruhe!

:eek::confused::mad: Ich frag mich nur,

.....wer Cala ein "gefällt mir" gegeben hat?
..... warum Cala nach ihrer Absenz seit 6. 12. 2011 wieder da ist? Um in einem ausnahmsweise friedlichen thread Unruhe zu stiften? @ Cala: da sind schon genug da, kannst Dich ganz beruhigt wieder zurückziehen! ;)

du gibst einen Rat, der nicht funktioniert.
Und ich habe darauf hingewiesen und geschrieben, warum er nicht funktioniert.
Es ist leicht, jemandem einen schlechten Rat zu geben, der nicht funktioniert, wenn man die Folgen nicht selbst ausbaden muss. ;)

Vorige Woche hat ein Siebenschläfer in Salzburg einen ganzen Stadtteil stromlos gemacht....hat irgendwas in einem Trafohaus durchgebissen und einen Kurzen verursacht... wenn der bei mir eingezogen wäre, würde ich ihn auch weit weg aussiedeln.

du gibst einen Rat, der nicht funktioniert.
Und ich habe darauf hingewiesen und geschrieben, warum er nicht funktioniert.
Es ist leicht, jemandem einen schlechten Rat zu geben, der nicht funktioniert, wenn man die Folgen nicht selbst ausbaden muss. ;)

Solange Schädlinge nicht die Ernte wegfressen oder die teure Ware im Lager, was die Existenzsgrundlage bedrohen würde ? Why not ? Ist das für dich ein Problem ? Solange man es sich leisten kann kann man doch ruhig Tierschützer sein ?

Oben