"sie müssen einfach nur fest an der leine rucken"

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
*grml*

ich bin gerade mit dem clicker zugange, um die leinenführigkeit zu verbessern. macht mir spaß und zeigt erfolg.

und während wir gerade konzentriert üben, nähert sich eine hundebesitzerin (nähere details zu ihr und ihrer meinung zu hundeerziehung im allgemeinen und besonderen erspar ich euch)...und beobachtet uns verwundert.

ich habe dann abgebrochen und den hund freigegeben.

jedenfalls hat sie wissen wollen, was ich da seltsames treibe, ich erklärs ihr ganz begeistert und ihr fällt dazu nur ein :" ah, das problem hatten wir auch, aber ich sag ihnen, da hilft nur eines: fest an der leine rucken. so wird das nix, mit dem clicker da"...unterstrichen von wilden handbewegungen in der luft (die das "leinerucken" veranschaulichen sollten)

mein zaghafter versuch, ihr meine meinung von derartigen "ausbildungsmethoden" zu verklickern *wortspiel* wurde abgeschmettert mit "erzählns ma nix, wir haben das so am abrichte*würg*platz gelernt und unser führer *werbitte?????* , der den xy jetzt im training hat, sagt auch, daß das die einzig richtige methode ist.
aber ich will ihnen ja net den spaß verderben...sie werden schon von selber draufkommen"

ist das bitte mühsam?

ja, letztens als ich mit meinem Göga und meiner mum mit ley beim MöMax war standen wir draussen und haben gegessen und da war ein typ mit einer wunderschönen weissen schäferhündin und sie wollte zu ley und er hat die ganze zeit ur fest an der leine geruckt und sie die ganze zeit rumgerissen, als sie dann weggegangen sind hat sie nur gezogen.

ich wollt ja schon hingehen und dem meine meinung geigen:(

MissRippinKitty schrieb:
ja, letztens als ich mit meinem Göga und meiner mum mit ley beim MöMax war standen wir draussen und haben gegessen und da war ein typ mit einer wunderschönen weissen schäferhündin und sie wollte zu ley und er hat die ganze zeit ur fest an der leine geruckt und sie die ganze zeit rumgerissen, als sie dann weggegangen sind hat sie nur gezogen.

ich wollt ja schon hingehen und dem meine meinung geigen:(
vergiss es, ist sinnlos, wahrscheinlich hat der auch einen "führer" :rolleyes:

Manche Leute dürften echt keine Hunde haben...!!!:mad:

Führer! Das sagt doch schon alles...
LG Nicky

Jackben schrieb:
Manche Leute dürften echt keine Hunde haben...!!!:mad:

Führer! Das sagt doch schon alles...
LG Nicky
naja, ich glaub nicht, daß sie es SO gemeint hat...aber alles in allem bietet sie ein sehr rundes bild...

Ja schon klar wie sie es gemeint hat.... Aber was sind das denn bitte für veraltete Methoden?
Der Hund kann einem echt leid tun...
Wie so manch andere Hund.. (Sorry ist OT,aber hab mich grad in einem anderen Thread aufgeregt..)

LG Nicky

Jackben schrieb:
Ja schon klar wie sie es gemeint hat.... Aber was sind das denn bitte für veraltete Methoden?
Der Hund kann einem echt leid tun...
Wie so manch andere Hund.. (Sorry ist OT,aber hab mich grad in einem anderen Thread aufgeregt..)

LG Nicky
naja, weiß man eh, daß in manchen hundeschulen (die sich dann gerne abrichteplatz nennen) noch so gearbeitet wird.
ist schade, daß bei manchen menschen kein umdenken stattfindet.

Tatsache ist leider, dass Hundebesitzer mit solchen Methoden sehr oft Erfolg haben und deshalb glauben, sie wären die "perfekten Hundetrainer".:rolleyes: Gewaltfreie Ausbildungsmethoden werden von solchen Leuten meistens nur mitleidig belächelt.:mad:

schnickschnack schrieb:
naja, weiß man eh, daß in manchen hundeschulen (die sich dann gerne abrichteplatz nennen) noch so gearbeitet wird.
ist schade, daß bei manchen menschen kein umdenken stattfindet.

ja, da hast du leider recht. diese erfahrung musste ich in den letzten wochen oft machen:eek: ich betreue auch hundeleute, die urlaub im hundehotel ennstalerhof machen. im arrangement des hotels wird auch ein seminar mit tierarzt, hundetrainer und einer praxisstunde angeboten. obwohl relaiv viele der gäste eine hundeschule besuchten, wurde doch gestaunt, dass es in unserer ausbildung nur 2er teams gibt, positive motivation, clickern usw...
einige beharrliche meinten aber doch, dass der leinenruck, anschreien uvm. das non plus ultra ist- eine dame mit einem lieben goldiemix musste ich dann, weil ich das nicht mehr ertragen konnte, in der praxisstunde entsorgen- eine 2. mit einem schäfermix, die nur leinenruck praktizierte und den hund wütend herumzerrte, ging freiwillig, nachdem ich ihr an ihr zeigte, wie hund sich bei dieser tortur fühlen muß, von selbst. eigentlich ist es wahnsinn, dass diese verhaltensweisen - nach einem 3stündigen seminar von mir, nicht aus sturköpfen rauszubringen ist. da schauts doch tatsächlich aus, wir sind die "blöden weicheier" (wurde wirklich gesagt) und die auf dem abrichteplatz machens richtig - manchmal ist es zum verzweifeln:eek: clickern is a bledsinn, TT kompletter schaß, leckerli net notwendig, zeigen, wer der stärkere is usw. ist bei vielen noch angesagt:mad: arme hunde:mad: diese menschen eigentlich auch -im geiste, aber die spürens auf grund ihrer präpotenz und ignoranz leider nicht:eek:

*lach* ich stelle mir grad den Kerl vor, dessen Schäferhund vorletzte Woche unserem Lütten an die Kehle gegangen ist in der Hundeschule, wo wir jetzt sind...

*brüüüülllll* oder so ein paar eingefleischte alte Hasen mit ihren hingerichteten Hunden "Ja, Schatzi, tschakatschaka... hier ist gut....*träller* " das wäre ein Bild für die Götter... und auch wenn es nach der ersten Hudneschule, die von Welpen ja perfektes bei Fuß gehen verlangt udn das Hinsetzen mittels Ziehen und Drücken vermittelt ein riesiger Unterschied ist - es ist für uns alle einfach nur klasse.

Manuela

schnickschnack schrieb:
*grml*

ich bin gerade mit dem clicker zugange, um die leinenführigkeit zu verbessern. macht mir spaß und zeigt erfolg.

und während wir gerade konzentriert üben, nähert sich eine hundebesitzerin (nähere details zu ihr und ihrer meinung zu hundeerziehung im allgemeinen und besonderen erspar ich euch)...und beobachtet uns verwundert.

ich habe dann abgebrochen und den hund freigegeben.

jedenfalls hat sie wissen wollen, was ich da seltsames treibe, ich erklärs ihr ganz begeistert und ihr fällt dazu nur ein :" ah, das problem hatten wir auch, aber ich sag ihnen, da hilft nur eines: fest an der leine rucken. so wird das nix, mit dem clicker da"...unterstrichen von wilden handbewegungen in der luft (die das "leinerucken" veranschaulichen sollten)

mein zaghafter versuch, ihr meine meinung von derartigen "ausbildungsmethoden" zu verklickern *wortspiel* wurde abgeschmettert mit "erzählns ma nix, wir haben das so am abrichte*würg*platz gelernt und unser führer *werbitte?????* , der den xy jetzt im training hat, sagt auch, daß das die einzig richtige methode ist.
aber ich will ihnen ja net den spaß verderben...sie werden schon von selber draufkommen"

ist das bitte mühsam?

Hi,
wenn bei mir ein Hund an der Leine zieht, bleich ich einfach stehen - fast alle Hunde (auch Patenhunde aus dem Tierheim), bleiben dann auch stehen - no na und die Zieherei hat oft ein Ende.

Hier gibts auch noch einige, die Würgehalsband "arbeiten" oder mit "unterwerfen" (Schnauzengriff).

Ich denke es kommt meist auf den Hund drauf an, was er "braucht" um trainiert zu werden.

Ich selber würde keine quälerischen Maßnahmen ergreifen, weil ich so gutgläubig bin, dass ich meine, daß jedes Tier mit Vertrauen, Liebe und Konsequenz am leichtesten zu erziehen ist.
Welche Methode ist egal - und wenn ich mit der Zunge schnalze (die habe ich immer dabei - anstelle vom Klicker - oder Pfiff).

lg
Tanja u Bande

Es ist ja so leicht fest an einer Leine zu rucken. Ich sage immer: Der Hund kann alles besser als wir Menschen. Er riecht besser, hört besser, läuft schneller..... Das Einzige, dass bei uns Menschen besser ist, ist das Gehirn. Wenn ich also meinen Hund "angreifen" muss, habe ich schon gegen ihn verloren." Meine Hunde haben keinen Grund an der Leine zu ziehen, denn sie wollen ja bei mir bleiben. Und ich muss sie auch nicht im Auto warten lassen wenn ich beim Tierarzt bin, so wie die meisten dieser ach so tollen "abgerichteten Sport-(an der Würgekette)Hunde".
lg. Susi und Rudel

schnickschnack schrieb:
vergiss es, ist sinnlos, wahrscheinlich hat der auch einen "führer" :rolleyes:

mööööööööp

einspruch! es ist nie sinnlos sich für ein tier einzusetzen, ganz im gegenteil.
angenommen es ist der erste hund, angenommen du hast bisher wirklich nur von leinenrucken etc gehört und nie was vom positiven lernen. ich an der stelle wäre froh, wenn mich jemand aufklärt, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt.

und sollte es wirklich ein unbelehrbarer sein, dann zeigt ihm das wenigstens dass nicht jeder wegschaut, und denkt vielleicht auch noch um.

lasst immer eure stimme für die tiere sprechen, den jede verstummte stimme ist eine verlorene für die tiere.....

der Gregos ist das beste Beispiel, dass ein Hund die Leinenführigkeit mit Clicker-Unterstützung sehr gut lernen kann! :) :)
Nur Mut und lass die von solchen "Ewig gestrigen" nicht von Deinem Weg abbringen!!!

ich glaube, wir hier im forum sind fast der geringste teil der hundebesitzenden bevölkerung, der an neue methoden der hundeerziehung herankommt.
wir lesen und schreiben hier mit, lesen verschiedene artikel und bücher, haben es mit guten trainern zu tun und reden untereinander.
unser interesse an hunden ist sehr speziell, der übrige teil der hundebesitzenden bevölkerung "arbeitet" halt nach jahrzehntealten methoden und kommt gar nicht auf die idee, dass sich auch punkto hundeerziehung etwas weiterentwickeln könnte.
meine sichtweise des hundes , die ich aus dem forum hier habe, wird sogar oft belächelt, es ist ja "nur ein hund",......was ich da so viel drüber nachdenke........
das ist nur ein zitat von einem ansonsten sehr klugen menschen.
aufklärungsarbeit ist zu leisten........;) .......los geht´s.....

...sorry, aber genau diese Ruckerei ist die Standard-Ausbildemethode auf Österreichs Hundplätzen - Ausnahmen gibt es nur wenige...Aber seit Neuestem - "positiv bestärken" ist in - wird nach dem anständigen Ruck, wenn der Hund in Position gebracht ist, schnell ein Gutzi nachgeschoben :mad:

Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
...sorry, aber genau diese Ruckerei ist die Standard-Ausbildemethode auf Österreichs Hundplätzen - Ausnahmen gibt es nur wenige...Aber seit Neuestem - "positiv bestärken" ist in - wird nach dem anständigen Ruck, wenn der Hund in Position gebracht ist, schnell ein Gutzi nachgeschoben :mad:

Grüsse,
Valerie

hat man worte :eek:

dalhome schrieb:

Grüsse,
Valerie
DAS ist aber dann kein positives Bestärken, wenn man zuerst einen Ruck gibt!!!!!!!!!!!:mad:

Oben