Sicherheitsschloss nach Einbruchversuch

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo ihrs!

Meiner Arbeitskollegin ist heute Früh was ganz schreckliches passiert.

Schon um halb Fünf morgens konnte sie nicht mehr schlafen, wurde irgendwie im schlaf gestört... kurz vor sieben dann aufgestanden hörte sie, wie ein Einbrecher versucht hatte bei ihr in die Wohung zu kommen.

Erst hat sie ihn durch den Spion beobachtet, als er aber nicht abgelassen hat und am Schloss rumgewerkelt hat, hat sie sich nach einer Zeit allen Mut zusammengenommen und von innen gegen die Türe geschlagen und geschrieen "Gehen Sie weg, was wollen Sie hier.."..

In so einer Situation wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ich tun sollte.

Polizei rufen, oder nicht? Nichts tun und abwarten, oder Türe aufmachen?
Was wenn er bewaffnet wäre? Lässt er sich überhaupt von sowas abschrecken? Was, wenn er wiederkommt?
Fragen über Fragen..

Sie wird sich jetzt noch zusätzliches Schloss zulegen, um weiter vorzubeugen.

So.
Und jetzt meine Frage: bringt denn ein Zusatzschloss wirklich was? Können die nicht - wenn sie unbedingt wollen - überall rein??

Ach und PS: der Einbrecher war kein Österreicher :cool:;)
 
Ich bin vor ca. einem Jahr umgezogen, in einen Altbau mit ziemlich dünner Holztür (diese typischen zweiflügeligen Altbaueingangstüren) mit nur einem normlen Schloss. Bevor ich noch dort gewohnt hab, hat meine Mama beschlossen dass die Tür zu unsicher ist - jetzt ist sie von innen mit Aluminiumplatten (man steinige mich wenn ich mich irre, ich bin ma ned mehr ganz sicher) und einem Balken gesichert.

Grundsätzlich denk ich würd ich erstmal die Polizei rufen und dann laut gegen die Tür pumpern und sagen er soll verschwinden, Polizei ist schon gerufen etc...ob ich aber im konkreten Fall bzw. in der Situation dann so ruhig bleiben könnte weiß ich nicht :cool:

Ich glaub aber schon dass viele Profi Einbrecher genug ausgefinkeltes Werkzeug haben um überall reinzukommen...Sämtliche Sicherheitsvorkehrungen dienen, denk ich mal, nur zur Abschreckung der Kleinganoven bzw. dazu, dass die Einbrecher einfach länger brauchen (zwecks Polizei rufen und so...) um reinzukommen!
 
Ich würde mit Chiko die nächsten Nächte bei ihr übernachten... Ich bin immernoch der Meinung, dass ein kräftiges Hundebellen bei solchen feigen Einbrechern mehr bringt als jedes zusätzliche Schloss! :)
 
Mahlzeit!

Ich wohne in einem Miethaus und meine Tür (inkl. Schloss) ist wohl an die 26 Jahre alt. Von innen (also wenn ich daheim bin) kann ich nicht mehr zusperren und selbst wenn zugesperrt ist, könnte wohl jeder mit einem gscheiten Pumperer die Türe aufbrechen.

Sollte jemand einbrechen, wenn ich nicht da bin, dann sind entweder die Hunde daheim und da wird er ganz schnell das Weite suchen. Sind die Hunde mit mir unterwegs, dann kann er bei mir genau gar nix mitnehmen, weil ich nix habe. Kein Fernseher, kein Computer, kein Geld, kein Schmuck,...ich glaub, der legt mir aus Mitleid noch einen 10 € Schein auf den Tisch :D

Grundsätzlich glaube ich schon, dass massive Sicherheitsschlösser abschrecken, weil es einfach doch länger dauert, um sie aufzubekommen und mehr Wirbel im Haus macht.

Würde wohl wirklich jemand versuchen, bei mir einzubrechen, dann würde ich mich bzgl. Sicherheitsschloss mit Balken (komplett über die ganze Tür) informieren und es wohl auch machen lassen.

@chikos mama: den letzten Satz hättest du dir sparen können :cool:

lg Cony
 
Hallo ihrs!
So.
Und jetzt meine Frage: bringt denn ein Zusatzschloss wirklich was? Können die nicht - wenn sie unbedingt wollen - überall rein??

Ach und PS: der Einbrecher war kein Österreicher :cool:;)

Solche Schlösser sind viel schwieriger zu knacken - und auch nur von wirklichen Profis und selbst dann brauchen diese viel, viel länger. Und genau das ist der Vorteil von so einem Sicherheitsschloss: Das Risiko entdeckt und beobachtet zu werden steigt enorm. Leider ist natürlich keine Sicherheitsmaßnahme 100% sicher. Aber wenn ich Jemanden erwischen würde, wie er versuchen würde bei mir einzusteigen, wäre ich auch direkt beim Schlosser/Baumarkt/Sicherheitsexperten um mich weiter abzusichern - mir ist das noch nicht passiert. Aber das stell' ich mir schon schlimm vor.
 
Haben auch lange in einer Altbau-Mietwohnung gewohnt. Alle Mieter hatten ihre Türen schön neu gestrichen, hübschen Blumenschmuck an die Tür gehängt etc. Wir haben uns das streichen gespart (haben während die anderen alles hergerichtet haben, gerade 2 Wohnungen zusammen gelegt und daher schon mal die "Malphase" verpasst), haben vor die Tür noch ein paar ausgelatschte Schuhe gestellt und ruhig geschlafen ;) (ok, die zwei Hunde haben uns zusätzlich noch mehr Sicherheit gegeben, als die besten Türen+Schlösser).

edit: Übrigens - bei meiner Schwester wurde eingebrochen, OBWOHL zwei Hunde hinter der Tür gebellt haben ...
 
Bringt schon was , weil Versicherungen nur dann aufkommen, wenn ein Zweitschloss oder Sicherheitstüre vorhanden ist !

Wenn der Einbrecher gut ist, kommt er überall rein : Leider
 
Hey!

Danke für die vielen Antworten, sie hat sich jetzt entschieden ein Sicherheitsschloss einbauen zu lassen.

Ich für meinen Teil überlege mir das jetzt auch.. ich mein: schaden kanns ja nicht :D

@ PeCi: und was haben sie dann mit den Hunden gemacht? Oder besser: was haben die Hunde dann mit den Einbrechern gemacht? :p
 
@ PeCi: und was haben sie dann mit den Hunden gemacht? Oder besser: was haben die Hunde dann mit den Einbrechern gemacht? :p
Nix. Weder haben die Hunde den Typen was gemacht (sind ja sehr freundliche Hunde, die gerne Besuch haben :p), noch umgekehrt (gsd).
Kann mir das ganze auch bildlich vorstellen, wie die zwei Hundsis am Rücken liegend vom einen Einbrecher am Bauchi gekrault werden, während der zweite Einbrecher die Wohnung ausräumt *gg*
 
Na dann is wirklich nochmal ein Glück gewesen.. wer weiß auf was für Ideen die dann ev. noch kommen..

Meine Arbeitskollegin hat eben 2 Katzen daheim und daher auch eine dementsprechende Angst, dass die den Katzen dann ev. was antun oder einfach auch nur die Türe offen lassen und dann sind die Katzen weg :(

Naja.. hoff ma mal, dass sowas nicht wieder passiert. Vor allem nachdem ein solches Schloss eingebaut wurde.
 
Polizei rufen, oder nicht? Nichts tun und abwarten, oder Türe aufmachen?
Was wenn er bewaffnet wäre? Lässt er sich überhaupt von sowas abschrecken? Was, wenn er wiederkommt?
Fragen über Fragen..

Polizei rufen, die am Hörer lassen und das tun was sie sagen würd ich mal meinen.
Mal ehrlich, wenn jemand an meiner Wohnungstür rumwerkelt und ich ned weiß wer das ist, sprich ihn in keinster Form kenne (diejenigen die jederzeit rein dürfen haben den Schlüssel und das sind genau meine Eltern) würd ich mir mein Bambusschwert (oder sonstigen Holzstock) nehmen und den Typen mal ko schlagen - klingt blöd, aber dann wars Notwehr (als Frau hat man da eh ganz gute Chancen vor Gericht).
Dann schön fesseln, Hosentaschen usw durchsuchen (Waffe!) und auf die Polizei warten...

Ich weiß nicht ob das effektiv oder gesetzlich erlaubt ist, aber ich denk etwa so würd ich vorgehen, wenn mir die Typen am anderen Ende der Leitung ned helfen können oder dergleichen. Oder wenn ich aus Panik vergesse die 112 zu wählen.
 
Was für eine schreckliche Vorstellung!
Aufkeinen fall sollte man die Tür aufmachen, sofort die Polizei verständigen wenn man hört das jemand an der Tür herumwerkelt.
Und rausrufen das die Polizei schon unterwegs ist.
Wenn jemand bei mir die Tür aufbrechen würde wär ich wohl panisch und würd nicht wissen was ich tun soll.
Möglicherweise würde ich versuchen die Hunde auf ihn/sie zu hetzen - keine Ahnung. Hoffe sowas passiert keinem von uns!
Ich hab auch so einen Sicherheitsriegel an der Tür vom Vorbesitzer noch. Das Problem ist nur das die Tür dadurch so schwer geworden ist das sie hängt und am Boden schleift. Der Vermieter hat sie schon abschleifen lassen aber sie hängt nun noch mehr und geht noch strenger auf und zu. Die Schniere sind wohl einfach zu schwach. Da sollte man aufpassen.
 
@ Kamiu: toll, wenn du sowas kannst und dir das zutraust!! :2thumbsup:

Ich kann mir großer Sicherheit sagen, dass ich das ganz bestimmt nicht machen würde, abgesehen davon, dass ich gar nicht erst auf so eine Idee kommen würde..
Und jmd. fesseln erst recht nicht.

Aber gut.. ich hab auch keine Ausbildung dazu, dass ich in so einer Situation den Kopf klar behalte mir was dazu überlege und dann den Einbrecher überfalle und fessle.. (vor allem, da er ja noch gar nicht in die Wohnung reingekommen ist)

@ NiTeWaLkEriN: ich würde die Türe auch auf gar keinen Fall aufmachen! Eher noch standhaft dagegenhalten, sollte er sie geknackt haben..
 
Ausbildung hab ich auch keine, nur jahrelang mal Kampfsport trainiert und entsprechend "relaxt". Im Prinzip gehts nur um Schnelligkeit. Dh wenns wirklich nur einer ist einfach mal in die Leistengegend hauen und dann schauen wer es ist. Wenns jmd komplett Unbekannter ist (die Nachbarn und so kennt man ja) ggf nochmals zuschlagen. Im Prinzip ists ja echt nur Notwehr und die setzt ein sobald mein Leib/ Leben oder mein Hab und Gut bedroht ist.
Als Frau geht auch nochmals durch, dass man die Nerven verloren hat und sich so sehr gefürchtet hat...

Freunde/ Bekannte läuten ja oder Klopfen an :)
 
@Lia/Conny: Ich kenn mehrere Leute, die so denken wie du beschrieben hast. Nach dem Motto "bei mir ist nichts zu holen - die legen mir eher noch was rein".

Mit der Einstellung lebst du vielleicht ruhiger. (das wünsche ich dir auf jeden Fall)

Aber ich glaub, den seelischen Schaden; die Angst, dass jemand kommen könnte, wenn du da bist; dass jemand in deinen persönlichen Sachen gewühlt hat ..... DAS möchte ich auch nicht erleben.

Da wäre mir materieller Schaden lieber als seelischer oder körperlicher.

Ich hab vor kurzem eine Sendung zum Thema gesehen. Da haben einige Leute die Türe innen mit einer Platte (Alu?) verstärken lassen.
 
Mir wurde vor 5 Jahren in die Wohnung eingebrochen. Wir hatten noch keinen Hund. Damals war ich gsd nicht zuhause. Hab bei meinem Freund ( jetzt Mann :D) genächtigt. Hab es ihnen aber auch ganz leicht gemacht.. EG-Wohnung und Fenster kippt lassen, außenjalousie oben, Hmm. Sskm, selber schuld kein Mitleid, oder wie war das? Die Wertsachen waren mir egal, aber das Gefühl das da jemand gewühlt hat..schrecklich. Aber jetzt leide ich gar nicht mehr drunter. Allerdings bauen wir grad Haus und da will ich schon eine Alarmanlage, trotz Hund.
 
unbedingt die Polizei rufen, ...ich hätte allerdings mit Gebrüll die Türe aufgerissen und das ganze Haus zusammen geschrien, dem Einbrecher eins auf die Nase gegeben und wär dann wohl im Krankenhaus gelandet :eek::eek: weil der stärker gewesen wär...aber bei sowas werde ich zur Furie..:eek:
 
Ich kann nur davon ausgehen was ich glaube aber...
Wenn ich höre, dass jemand bei meiner Wohnungstür versucht reinzukommen, nehm ich meine Handtasche (Handy, Ausweis usw drinnen), schmeiß die Hunde beim Schlafzimmerfenster raus, spring selbst nach und ruf dann die Polizei... (EG-Wohnung, hat auch Vorteile ggg)

Ausserdem würd ich wohl rundherum gehen und alle Nachbarn rausläuten und dabei den Einbrecher beobachten (vom Haustor sieht man gradaus zu meiner Wohnungstür)... Ausserdem würd ich die Shila draussen (bei mir) bellen lassen... Alles was Lärm macht einfach nutzen. Der wär sicher schnell weg. *g*

Bei den Nachbarn meiner Tante habens auch eingebrochen (EFH), kurz nachdem meine Tante mit dem Hund (der ja sonst immer im Garten ist) spazieren gegangen ist...
Haben gradmal eine halbe Std gebraucht (Tante is um 16.30h los, die Nachbarin is um 17h heim)... Glück daran war, dass die Nachbarin normalerweise um 16h heimkommt, hat aber in der Früh verschlafen und musste demnach länger in der Arbeit bleiben. Jetzt haben sie eine Alarmanlage. ;)
 
Mir fällt es schwer, mir so eine Situation auszumalen. Mit 3 keineswegs feigen Schäferhunden im Haus....;)

Möglichst gleichzeitig Polizei informieren und laut von innen so wie beschrieben verjagen wäre wohl die richtige Reaktion. Türe aufmachen würde ich freiwilllig sicher nicht.

Falls man aber zu spät etwas bemerkt und er steht schon im Flur: in einem Wohnhaus mit anderen Parteien jedenfalls möglichst laut schreien!
 
Nix. Weder haben die Hunde den Typen was gemacht (sind ja sehr freundliche Hunde, die gerne Besuch haben :p), noch umgekehrt (gsd).
Kann mir das ganze auch bildlich vorstellen, wie die zwei Hundsis am Rücken liegend vom einen Einbrecher am Bauchi gekrault werden, während der zweite Einbrecher die Wohnung ausräumt *gg*

meine sind leider auch bestechlich:rolleyes:
 
Oben