Sicherheit/Fahrpraxis beim Auto fahren wieder erlangen...

Picabo

Medium Knochen
Welche billige aber gute Fahrschule in Wien könnt ihr empfehlen um das Auto fahren wieder aufzufrischen und mehr Sicherheit/Fahrpraxis zu bekommen, besonders bei Stadtfahrten innerhalb Wiens?

Ich habe einen Führerschein bin aber seit Jahren nicht mehr Auto gefahren und war auch nach meinem Führerschein nie eine begeisterte Autofahrerin und habe daher auch nie wirklich richtige Fahrpraxis bekommen.
Nun ist es aber so das es mich momentan sehr ärgert das ich immer auf meine Freunde angewiesen bin, die ein Auto haben. Nun ist sie krank und ich muss Dinge absagen weil ich dort ohne Auto nicht hinkomme (Taxi ist zu teuer, da es zu weit draußen ist und Bus fährt dort keiner direkt mehr hin).

Wo kann ich meine Scheu vor dem Auto fahren überwinden lernen? Vielleicht habt ihr ja Tips für mich, geht es jemandem ähnlich?

Hast du denn schon ein Auto?

Bei mir war es ähnlich - ich bin 27 Jahre nicht gefahren und hab vor einem Jahr wieder begonnen. Jetzt bin ich eine begeisterte Fahrerin :).

Was mir sehr geholfen hat: Ich hab mir einen Wagen mit Automatik-Schaltung gekauft (in meinem Fall einen Smart). Und damit ist das Fahren ein Kinderspiel.

"Fahrstunden" hab ich bei meinem Mann genommen.

Ich hab meinen Führerschein zwar erst seit einem 3/4 Jahr, kann aber die Fahrschule "am Campus" sehr empfehlen. Ich hab bewusst mitten in der Stadt den Führerschein gemacht, um eben nicht Angst vorm Fahren in der Stadt zu bekommen.
Was die Stunden da kosten, weiss ich nicht mehr....aber die sind dort alle ur lieb :)

Nein ich habe noch kein Auto. Für den Anfang müsste ein Mietwagen oder so herhalten. Denn es fängt ja schon direkt vor der Tür an. Bei der Parkplatzsituation gerate ich ja schon fast in Panik:rolleyes:
Wenn ich dann erstmal drin sitze und ein Gefühl fürs Auto habe geht es ja meist, aber wo hin zu fahren wo ich nicht weiß wo ich parken kann macht mir dann wieder zu schaffen und die Stadtfahrten sind mir eh ein Graus:eek:. Innerhalb Wiens bin ich eh nicht unbedingt abhänig vom Auto, im Gegenteil da bin ich meist mit den Öffis schneller da wo ich hin will.

Aber wenn man doch mal was größeres oder schwereres transportieren muss oder eben die Fahrten (die in letzter Zeit doch häufiger werden) wo ich ohne Auto aufgeschmissen bin wären für mich dann doch ein kleiner Anreiz meine Scheu zu bekämpfen.

Hallo,

ich war 10 Jahre aktiv Fahrlerer, bin zzt nicht aktiv.

Ich würde dir ein paar Stunden beim ÖAMTC in Teesdorf empfehlen.
Dort kann man auf einem abgesperrten Bereich das Auto kenenn lernen.
Ist auch nicht teuer. (keinen Fahrsicherheitskurs)
Danach ein paar Ausflüge ins Umland und dann ab nach Wien.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, einfach PN !

Scheene Griaß
Markus

Teesdorf ist wirklich gut, da kann man sich wieder mit einem Auto vertraut machen, anfahren üben, auch einparken kann man dort üben.
Dann würde ich mir eine Fahrschule in der Wohnnähe suchen und ein paar Perfektionsstunden nehmen, das kostet nicht die Welt und mit einem Fahrlehrer an Deiner Seite, hast Du Sicherheit.
Sag ihm halt, daß Du gerne mitten in der Stadt fahren möchtest um Dich wieder an den Verkehr zu gewöhnen.
Ich weiß gar nicht ob es meine Fahrschule, beim Rathaus, noch gibt, ist 30 Jahre her und seitdem fahre ich Auto.
Keine Angst, das schaffst Du schon, kannst ja die ersten Male eher am Wochenende fahren, nicht so viel Verkehr und Du bekommst Routine.
LG Ingrid

ich bin mit meinem freund auch zum öamtc gefahren, damit ich SEIN auto kennen lerne :D und es ist eigentlich sehr gut leistbar dorten :)

ich danke euch.
Verkehrsübungsplatz klingt gut.

Am Besten wäre es also ich hätte am Besten schon ein Auto was ich häufiger fahre mit dem ich mich vertraut machen könnte, ob sich das dann schon lohnt ein Auto zu mieten? Ich weiß jedoch das ich mich anfangs ohne (psychische) Unterstützung nicht allein ans fahren traue:confused:

ich danke euch.
Verkehrsübungsplatz klingt gut.

Am Besten wäre es also ich hätte am Besten schon ein Auto was ich häufiger fahre mit dem ich mich vertraut machen könnte, ob sich das dann schon lohnt ein Auto zu mieten? Ich weiß jedoch das ich mich anfangs ohne (psychische) Unterstützung nicht allein ans fahren traue:confused:

Ich würde so vorgehen:

zuerst ÖAMTC Übungsplatz mit einem guten Freund/Verwandten, was auch immer.

Dann 2-3 Fahrstunden bei einer Fahrschule in der Stadt.

Dann, wenn die Stunden OK waren, gleich ein Auto kaufen!

Ich würde so vorgehen:

zuerst ÖAMTC Übungsplatz mit einem guten Freund/Verwandten, was auch immer.

Dann 2-3 Fahrstunden bei einer Fahrschule in der Stadt.

Dann, wenn die Stunden OK waren, gleich ein Auto kaufen!

ja klingt gut, hört sich zumindest einfach an. Für mich aber trotzdem ein großer Überwindungsschritt:rolleyes:

Jetzt hoffe ich das meine Freundin mit mir evt den Anfang auf dem Übungsplatz mit ihrem Auto macht.

Mal davon abgesehen, ich habe mich bisher eigentlich ja auch noch garnicht richtig mit dem Gedanken vertraut gemacht mir dann ein eigenes Auto zu kaufen, habe daher auch überhaupt keine Ahnung auf was man da achten sollte. Zur groben Überlegung ...sollte es auf jeden Fall eines sein was nicht zu klein ist. Smart ist vielleicht einfacher zu fahren aber ein wenig Platz für zwei bis vier Leute und Kofferraum muss schon sein. Was ist "besser" Benziner oder Diesel? Ich glaub viel Preisunterschied gibts da ja beim Tanken garnicht mehr oder?......

Mensch, das kommt mir irgendwie bekannt vor :o.

Einen Führerschein habe ich auch aber beim Fahren so ziemliche Probleme :( und deswegen vermeide ich es zu fahren (obwohl ich grundsätzlich eigentlich gerne fahren würde).

ja klingt gut, hört sich zumindest einfach an. Für mich aber trotzdem ein großer Überwindungsschritt:rolleyes:

Jetzt hoffe ich das meine Freundin mit mir evt den Anfang auf dem Übungsplatz mit ihrem Auto macht.

Mal davon abgesehen, ich habe mich bisher eigentlich ja auch noch garnicht richtig mit dem Gedanken vertraut gemacht mir dann ein eigenes Auto zu kaufen, habe daher auch überhaupt keine Ahnung auf was man da achten sollte. Zur groben Überlegung ...sollte es auf jeden Fall eines sein was nicht zu klein ist. Smart ist vielleicht einfacher zu fahren aber ein wenig Platz für zwei bis vier Leute und Kofferraum muss schon sein. Was ist "besser" Benziner oder Diesel? Ich glaub viel Preisunterschied gibts da ja beim Tanken garnicht mehr oder?......

also ich würde mir einen klassischen vw golf zu legen :) nicht zu groß und ausreichend platz für 4 leute + kofferraum ich liebe vw golf :D

unterschiede zwischen benziner und diesel wäre z.b jetzt aus meiner erfahrung her erlaubt der diesel viel mehr. heißt wenn du mal zu wenig gas gibst stirbt er dir nicht gleich ab wie ein benziner zum beispiel :D preislich schenken sich benzin und diesel eigentlich kaum mehr was :(

worauf du beim kauf achten kannst wären mögliche rost stellen, wann das letzte mal der zahnriemen (sehr teuer wenn er zu alt ist und reist bzw. kann das auto dann totalschaden sein) gemacht worden ist, wie alt die batterie ist, das gleiche bei den reifen, pickerl wann es wieder fällig wäre .. bzw. würde ich den verkäufer fragen ob es ihm was ausmacht, dass du das auto vom arbö oder öamtc anschaun lassen kannst (kostet allerdings was). sollte der verkäufer, dass gleich verneinen weißt du das etwas nicht stimmt ;)

hast du in deinem bekanntkreis vielleicht jeamden der sich bisschen mit motor und generl auto auskennt? der sieht die sachen wie mitn rost und ob er undicht irgendwo ist besser.

lg

Lustig, ich hatte gestern auch an VW Golf gedacht, älteres Baujahr.
Opel Astra geht auch, zum Beispiel.

Generell, je gerader der Wagen hinten abfällt, desto leichter tut man sich beim Einparken.

Ankaufstest beim Automobilclub würde ich unbedingt machen lassen, so teuer ist das nicht.

Die Antwort auf die Frage, ob Diesel oder Benziner, hängt auch davon ab, wieviel und wo du hauptsächlich fährst. Wenn du mehrheitlich Kurzstrecken fährst, ist ein Benziner wohl besser, bei Langstrecken umgekehrt. Wenn es ein neueres Auto mit Dieselpartikelfilter ist, musst du schon darauf achten, dass du lange Strecken dabei hast, denn wenn der Partikelfilter zumacht, ist das eine teure Reparatur.
Ein Auto mit Einparkhilfe ist vielleicht auch eine Überlegung, vor allem wenn du dir unsicher bist beim Einparken. Am besten lässt du dich von Profis beraten, die können dir sicher helfen.

ui, danke schonmal für eure vielen Tips. Ich glaub mein damaliges Fahrschulauto war auch ein Opel Astra, weiß nicht mehr genau, kam aber recht gut damit zurecht.

Jetzt hätte ich nochmal eine finanzielle Frage. Wieviel grob gerechnet müsste ich denn monatlich/jährlich so an Kosten für so ein durchschnittliches Auto einrechnen? Ich denke es werden dann eher kaum Stadtfahrten, mehr so Wiener Umland fahrten, wobei man natürlich auch erst aus der Stadt raus fahren muss.

Das kann man so genau nicht sagen, das kommt auf viele Parameter an.

Ein 75PS-Auto in Stufe 9 zu versichern, kostet rund 70-80€ im Monat ( also Versicherung + Steuer )

Treibstoff vielleicht als ganz grobe Richtlinie 10€ pro 100km

( Wenigfahrer fahren weniger als 1000km im Monat )

Wertverlust bei einem alten Gebrauchten nicht mehr als 10 Cent pro km

- also beides zusammen 20 cent pro km.

Und dann noch Werkstattkosten - das ist ganz unterschiedlich, das kann von fast nix bis sehr viel sein, je nachdem - aber mindestens 500€ pro Jahr muss man unbedingt einkalkulieren, besser mehr.

Wenn du tatsächlich wenig fährst, könntest du, nachdem du genug Übung hast und dich sicher fühlst, auf ein Car-Sharing Auto umsteigen. Ich glaube, ich habe mal gelesen, wenn man pro Jahr unter 7000km fährt in etwa, dann kommt das billiger.

Kann jemand die Fahrschule Mariahilf empfehlen? Habe gesehen das die dort so Auffrischungsstunden für Leute die kaum Fahrpraxis haben anbieten.:confused:

Bin stolz auf mich. Habe schon zwei Überwindungsschritte geleistet. Bin tatsächlich wieder Auto gefahren und es klappt garnichtmal so schlecht:rolleyes:

UND ich habe mich tatsächlich für ein Auto entschieden, in zwei Wochen wird der Kaufvertrag unterschrieben und dann gehts erst richtig los. Einerseits freu andererseits doch ein wenig bibber. Zum Glück habe ich in den ersten Tagen noch jemand neben mir sitzen der mich psychisch unterstützt und dann muss ichs aber allein bewältigen. :eek::D

Oben