Sicherheit/Fahrpraxis beim Auto fahren wieder erlangen...

Danke, ich bin schon ganz aufgeregt:D

Hat jemand Tips für die Autoversicherung, oder ist es da relativ egal bei wem ich es absicher?

Suche außerdem noch ein gutes Navi, vielleicht auch in Verbindung eines neuen Handys, hat da jemand Tips?:D

gratulation zu deinen erfolgen!!!!
als navi kann ich nur das tom-tom empfehlen,mit dem komm sogar ich seit jahren zurecht!!
lg,irene

Hat jemand Tips für die Autoversicherung, oder ist es da relativ egal bei wem ich es absicher?

Einfach vergleichen und die günstigste nehmen!

Da gibt es Unterschiede nach Geschlecht (wobei, gibt es die noch? Soll abgeschafft werden...) nach Alter, nach Bonusstufe, nach Beruf, Wohngegend - also einfach vergleichen!

Zum Vergleichen aber immer gleiche Haftungssumme und Zahlweise nehmen.

Jährlich zahlen ist natürlich am billigsten, mir ist das aber zu viel auf einmal, daher nehme ich halbjährlich.

So ich muss mich nochmal an euch wenden, denn ich weiß nicht ob ich das mit der Versicherung richtig gemacht habe, mir kommt es ziehmlich teuer vor.

Mein Auto hat 68 PS, hat 60900 Kilometer runter und ist ein Diesel und ich habe mir jetzt über die Versicherungsvergleichseite durchblicker die billigste Versicherung (Haftpflicht mit Vollkasko) für monatlich 120 Euro rausgesucht und online abgeschlossen (muki ist die Versicherung). Jetzt bin ich nachdem ich die Versicherung über durchblicker online abgeschlossen habe direkt auf die Versicherungsseite von muki gegangen und komme beim durchrechnen immer nur auf 92 Euro. Jetzt weiß ich nicht ob dort noch was fehlt oder ob ich jetzt monatlich 30 Euro jedesmal noch an die durchblicker zahlen muss.

Weiß jemand ob man die Versicherung wiederrufen kann innerhalb von zwei Wochen ich finde leider auch keine Wiederrufsrechte?

Wozu brauchst du bei so einem Auto eine Vollkaskoversicherung????

Ich zB zahle für Haftpflicht + Steuer + Teilkasko, 164PS Auto, 95€ im Monat.

in welcher versicherungsstufe bist du?

ich zahle für 76 ps und stufe 0 40€ / monat.
schau mal bei der zurich. die schneiden bei den konsumententests immer sehr gut ab.

http://www.arbeiterkammer.at/online/versicherungsvertrag-2648.html

Da steht allgemein etwas über Rücktritt:

Rücktritt vom Versicherungsvertrag
Vorweg gesagt: Es gibt kein generelles Rücktrittsrecht bei Versicherungsverträgen. Nur unter diesen Umständen können Sie zurücktreten
Rücktritt bei einem Haustürgeschäft Wenn der Vertrag nicht in den Räumen des Versicherungsunternehmens abgeschlossen wurde oder Sie den Makler bzw. Vertreter nicht selbst in Ihre Wohnung eingeladen haben, können Sie innerhalb einer Woche vom Vertrag zurücktreten. Voraussetzung: Sie wurden über Ihr Rücktrittsrecht belehrt. Wurden Sie über das Rücktrittsrecht nicht belehrt, erlischt dieses Recht erst ein Monat nach Zusendung der Polizze.

Rücktritt, wenn Sie bestimmte Kopien oder Informationen nicht erhalten Wenn Ihnen bei Vertragsabschluss die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) und die Kopie Ihres Versicherungsantrages nicht ausgehändigt wurden oder wenn Sie nicht über jene Punkte informiert wurden, über die Sie die Versicherung beim Antrag zu informieren hat, können Sie innerhalb von zwei Wochen zurücktreten. Voraussetzung: Sie wurden über dieses Rücktrittsrecht belehrt. Erhalten Sie nur die Polizze und nicht die AVB, erlischt Ihr Rücktrittsrecht nach einem Monat.

Du kannst auch mit denen telefonieren und sie konkret auf die unterschiedlichen Angebote ansprechen. Wenn man mit einem Versicherungsanbieter zufrieden ist, bleibt man meist ewig lange bei denen, ich bin zum Beispiel bei meiner KFZ-Haus-Hundeversicherung schon seit 15 oder 20 Jahren. Immer wenn ich irgendwo ein günstigeres Offert finde, rufe ich bei meiner Versicherung an und sie reduzieren mir dann die Prämie falls nötig:)

Meine Teilkasko habe ich aber beim ÖAMTC, denn der verrechnet nur den Zeitwert vom Auto, ist daher bei älteren Autos günstiger. Das war speziell bei meinem derzeitigen Auto wichtig, weil der wäre neu sehr teuer gewesen, als ich ihn kaufte aber schon um runde 35.000€ billiger;)

Das wissen die aber auch, und daher kommen sie dir entweder entgegen mit dem Preis oder lassen dich vielleicht sogar auf Kulanz raus. Nix ist schlimmer, als ein total verärgerter und unzufriedener Kunde, an dem man in einem Jahr zwar ein paar Euros verdient hat, aber dafür nachher nie wieder etwas, und der von seinem Ärger auch noch allen möglichen Leuten erzählt.

ich danke euch für die Infos.

Ich fange mit der höchsten Stufe an, von daher wirds bei mir eh teurer.

Ich habe jetzt schon mehrere Aussagen gehört. Die einen meinen das wäre viel zu teuer, die anderen meinen das passt schon. Dann gibts welche die sagen Vollkasko bräuchte ich nicht die anderen sagen besser wäre es...

Ich habe es jetzt mal so beibehalten wie ich es gestern abgeschlossen habe, damit ich das Auto überhaupt anmelden konnte. Falls ich merke das es wirklich zu viel ist werde ich schauen ob ich innerhalb der nächsten zwei Wochen nach was ändern kann ansonsten muss ich dann halt ein Jahr so dadurch und schaue dann ob ich was besseres billigeres finde.

ich danke euch für die Infos.

Ich fange mit der höchsten Stufe an, von daher wirds bei mir eh teurer.

Ich habe jetzt schon mehrere Aussagen gehört. Die einen meinen das wäre viel zu teuer, die anderen meinen das passt schon. Dann gibts welche die sagen Vollkasko bräuchte ich nicht die anderen sagen besser wäre es...

Ich habe es jetzt mal so beibehalten wie ich es gestern abgeschlossen habe, damit ich das Auto überhaupt anmelden konnte. Falls ich merke das es wirklich zu viel ist werde ich schauen ob ich innerhalb der nächsten zwei Wochen nach was ändern kann ansonsten muss ich dann halt ein Jahr so dadurch und schaue dann ob ich was besseres billigeres finde.

Ich habe ja nun das Auto schon mehr als vier Wochen und hätte doch nochmal eine Frage zu den Versicherungen. Dadurch das ich in der Aufregung der ersten Tage versäumt habe eine Vorschadenbesichtigung machen zu lassen, besteht jetzt kein Vollkaskoschutz. Bin jetzt am Überlegen wenn sie das noch annehmen das Ganze doch noch nachzuholen da ich mir überlege das doch schnell mal ein Steinschlag oder gerade ich als doch noch Fahranfängerin schnell was passieren kann. Ich habe das Auto schon mit Hagelschlag übernommen was aber auf Kulanz dann noch versiegelt wurde (sehen bzw spüren tut mans aber immernoch). Ich denke da muss ich villeicht mich persönlich auch nochmal informieren bei meiner Versicherung, das ist der Nachteil bei einem Onlineabschluss.

Naja nun denke ich auch das ich mich beim ÖAMTC anmelden werde und da durchblicke ich nicht ganz was der Schutzbrief beinhaltet, wird da Versicherungsmäßig auch irgendwas abgedeckt was auch in der Teilkasko ist oder hat das damit nichts zu tun? Bin leider in der Hinsicht nicht wirklich ein Versicherungsversteher;)

Mitglied beim ÖAMTC zu sein heißt erst mal nur, die Pannenhilfe in Anspruch nehmen zu können und die anderen Leistungen des ÖAMTC.

Allerdings kann man dort auch eine Voll- oder Teilkaskoversicherung abschließen, ich würde sagen, eine Teilkasko genügt wahrscheinlich - da ist auch Hagel, Diebstahl, Vandalismus, Parkschäden etc. dabei.

Mitglied beim ÖAMTC zu sein heißt erst mal nur, die Pannenhilfe in Anspruch nehmen zu können und die anderen Leistungen des ÖAMTC.

Allerdings kann man dort auch eine Voll- oder Teilkaskoversicherung abschließen, ich würde sagen, eine Teilkasko genügt wahrscheinlich - da ist auch Hagel, Diebstahl, Vandalismus, Parkschäden etc. dabei.

ok, danke schonmal, dann werde ich mich nächste Woche nochmal genauer informieren:)

Ohne jetzt irgendwie Werbung zu machen aber der ÖAMTC ist gold wert :D zumindest bei uns!
Nach einem Unfall zb sind die Abschleppkosten schnell mal bei 100€ wenns ein Stück weiter weg ist, 4 Tage Kostenloses Ersatzauto, Pannenhilfe war bei uns bisher immer in 20 Minuten vor Ort usw. Alles Kostenlos wenn man den Schutzbrief dabei hat. Zusätzlich gibts noch eine Kostenlose Rechtsberatung und unterstützung was zb. forderungen nach einem Unfall an die Gegnerische Versicherung anbelangt.

Die Techniker sind wirklich gut ausgebildet und auch §57a (Pickerl überprüfung) wird sehr günstig angeboten und gut durchgeführt.

Vollkaskoversicherung würd ich nur bei einem fast neuen Auto wählen, ansonsten eher sinnlos. Wir zahlen für eine normale Haftpflicht 112€ bei 184PS.

Ohne jetzt irgendwie Werbung zu machen aber der ÖAMTC ist gold wert :D zumindest bei uns!
Nach einem Unfall zb sind die Abschleppkosten schnell mal bei 100€ wenns ein Stück weiter weg ist, 4 Tage Kostenloses Ersatzauto, Pannenhilfe war bei uns bisher immer in 20 Minuten vor Ort usw. Alles Kostenlos wenn man den Schutzbrief dabei hat. Zusätzlich gibts noch eine Kostenlose Rechtsberatung und unterstützung was zb. forderungen nach einem Unfall an die Gegnerische Versicherung anbelangt.

Die Techniker sind wirklich gut ausgebildet und auch §57a (Pickerl überprüfung) wird sehr günstig angeboten und gut durchgeführt.

Vollkaskoversicherung würd ich nur bei einem fast neuen Auto wählen, ansonsten eher sinnlos. Wir zahlen für eine normale Haftpflicht 112€ bei 184PS.

Danke, habe mir das mit Teilkaso und Vollkasko gestern abend noch online durchgerechnet über ÖAMTC und ich käme dort sogar etwas billliger hin als bei der jetztigen. Mein Auto ist vier Jahre alt, hat 69000 runter, ich denke mir auch das Teilkasko wahrscheinlich reicht.

Habe mal wieder eine Frage zum Auto.

Langsam kommt ja die Zeit wo man auf Winterreifen wechseln sollte. Da beim Autokauf keine Winterreifen dabei waren muss ich mir nun noch welche besorgen.
Wie schaut es denn aus mit Allwetterreifen, macht das Sinn?

Habe mal wieder eine Frage zum Auto.

Langsam kommt ja die Zeit wo man auf Winterreifen wechseln sollte. Da beim Autokauf keine Winterreifen dabei waren muss ich mir nun noch welche besorgen.
Wie schaut es denn aus mit Allwetterreifen, macht das Sinn?

Nein, unbedingt richtige Winterreifen kaufen, Allwetterreifen taugen bei unseren Wetterverhältnissen nix!

In Ö theoretisch (sprich bei winterlichen Fahrbedingungen) Pflicht ab 1. November.

....ich würde mir keine Allwetterreifen kaufen, weil ich nicht glaub das die sooooo gut wie die jeweiligen der Jahreszeit entsprechenden Reifen sind....ist aber meine persönliche Meinung nach 24 Jahre Fahrpraxis und im Jahr ca. gefahrenen 30-tsd Kilometer :)

Nein, unbedingt richtige Winterreifen kaufen, Allwetterreifen taugen bei unseren Wetterverhältnissen nix!

In Ö theoretisch (sprich bei winterlichen Fahrbedingungen) Pflicht ab 1. November.

Ok, super Danke!
Tips wo man gute und günstige Reifen herbekommt? Eher neue oder gehen auch gebrauchte? Der Händler wo ich das Auto gekauft habe hat mir damals gesagt er würde zu der Saison dann Winterreifen zum Einkaufspreis anbieten. Würde jedoch mich gerne noch woanders umschauen damit ich Vergleichsmöglichkeiten habe.

Eher neue oder gehen auch gebrauchte?

Neue! ZB auf der ÖAMTC nach denen mit guten Testergebnissen suchen, und diese dann einfach googeln. Richtige Dimension und Felgentyp angeben, das findet man in der Zulassung vom Auto.

Viele Internet-Reifenhändler (zB http://www.reifendirekt.at/) haben ganz gute Preise, liefern dann auch in eine Werkstatt deiner Wahl. Oder man nimmt den Preis, den man gefunden hat und verhandelt dann mit dem Reifenhändler bei sich zuhause, das funktioniert auch öfter ganz gut.

Bei Reifen gibt es gewaltige Preisunterschiede für ein und dasselbe Modell, also ein Vergleich lohnt sich unbedingt!

Wenn man sie kauft, auch auf das Alter achten: in einem Feld stehen da 4 Zahlen - zB 1112 bedeutet Woche 11, 2012 - das wäre schon etwas alt, wenn du die jetzt kaufst, geht aber gerade noch. 3511 wäre vom Vorjahr, fände ich dann schon zu alt für neue Reifen, bzw. nur mit ordentlichem Rabatt!

Neue! ZB auf der ÖAMTC nach denen mit guten Testergebnissen suchen, und diese dann einfach googeln. Richtige Dimension und Felgentyp angeben, das findet man in der Zulassung vom Auto.

Viele Internet-Reifenhändler (zB http://www.reifendirekt.at/) haben ganz gute Preise, liefern dann auch in eine Werkstatt deiner Wahl. Oder man nimmt den Preis, den man gefunden hat und verhandelt dann mit dem Reifenhändler bei sich zuhause, das funktioniert auch öfter ganz gut.

Bei Reifen gibt es gewaltige Preisunterschiede für ein und dasselbe Modell, also ein Vergleich lohnt sich unbedingt!

Wenn man sie kauft, auch auf das Alter achten: in einem Feld stehen da 4 Zahlen - zB 1112 bedeutet Woche 11, 2012 - das wäre schon etwas alt, wenn du die jetzt kaufst, geht aber gerade noch. 3511 wäre vom Vorjahr, fände ich dann schon zu alt für neue Reifen, bzw. nur mit ordentlichem Rabatt!

Super, danke! Da weiß ich jetzt etwa worauf ich achten muss!:)

....ich würde mir keine Allwetterreifen kaufen, weil ich nicht glaub das die sooooo gut wie die jeweiligen der Jahreszeit entsprechenden Reifen sind....ist aber meine persönliche Meinung nach 24 Jahre Fahrpraxis und im Jahr ca. gefahrenen 30-tsd Kilometer :)

Manu .. reichen den sog Allwetterreifen aus wenn ich Anfang November nach A fahre? Nicht in die Berge wohlbemerkt ...in der Nähe von Wien ...

Oben