Sibirischer Husky, Malamute Züchter gesucht

JackyO

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben

ich suche im Raum Österreich , grenznahes Deutschland , gerne auch Tschechien, Ungarn , Polen , Mazedonien etc. einen guten Züchter

ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich einen Husky oder Malamute nehmen soll , wobei ich schon mehr in Richtung Husky tendiere

ich würde mich über Adressen und Erfahrungsberichte sehr freuen

Vielen Dank
Sylvia
 
Hallo ihr Lieben

ich suche im Raum Österreich , grenznahes Deutschland , gerne auch Tschechien, Ungarn , Polen , Mazedonien etc. einen guten Züchter

ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich einen Husky oder Malamute nehmen soll , wobei ich schon mehr in Richtung Husky tendiere

ich würde mich über Adressen und Erfahrungsberichte sehr freuen

Vielen Dank
Sylvia

Also zuesrt klar werden welche Rasse, denn beide sind doch sehr unterschiedlich. Dann für Österreich http://www.oecnhs.at
Ungarn gibt es eine sehr gute Züchterin: http://www.nordicasiberians.hu/ oder auch http://www.snowygrove.hu/.

Polen: http://novitaris.ovh.org/ Mazedonien (wobei da sist halt schon eine schöne Strecke: http://www.innervision.com.mk/ oder auch sehr interessant Montenegro: http://www.sutorman-icily.cg.yu/

Ich habe dir jetzt jene genannt die ihre Hunde auch Augen untersuchen lassen (ist in manchen Ländern keine Pflicht).
lg Uschi & Rudel
 
Hallo Husky

vielen Dank für die Links , werde mich da mal heute Abend durchwühlen und Input aufsaugen ;) , ich denke aber das kein Weg zu weit sein sollte für einen tollen Hund , ich bin mir sicher das wir auch einmal eine Ausstellung besuchen gehen werden und da muss der Hund ja schon auch schön sein .
Augenuntersuchung ist sehr wichtig , diese Infos habe ich schon bei den Züchtern in Deutschland bekommen die ich aufgesucht habe , finde ich toll das du mir nur Links reinstellst von Züchtern die dem auch wirklich nachkommen , Danke .

Gerne hätte ich einen Hund aus einer nicht so sterilen Zucht , das heißt Zwinger sind ja ganz in Ordnung , aber müssen sie klein und steril sein ? so ein schöner verwilderter Garten rundherum ist doch auch viel schöner als englischer Rasen , auf jeden Fall für die Hunde .

ist es richtig das alle Züchter die der FCI angehören die Augen untersuchen lassen müssen ? ist es in Österreich so , das Zuchtwarte zwischendurch die Haltung kontrollieren und ist es in Deutschland wirklich Vorschrift ? Man kann ja nicht immer alles glauben was so erzählt wird , ich frag dann immer nochmal nach.

Ach ich hab sooo viele Fragen , achja mein Mann hat entschieden das es nun endgültig ein Husky werden soll , wegen der Größe , weil vielleicht sollen es ja mal 2 oder 3 werden , wer weiß .

Lg
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hallo Husky

vielen Dank für die Links , werde mich da mal heute Abend durchwühlen und Input aufsaugen ;) , ich denke aber das keni Weg zu weit sein sollte für einen tollen Hund , ich bin mir sicher das wir auch einmal eine Ausstellung besuchen gehen werden und da muss der Hund ja schon auch schön sein .

Das ist richtig, ich habe auch Hund eaus Montenegro, Amerika, Kanada usw. Für einen guten Hund ist nie ein Weg zu weit.

Augenuntersuchung ist sehr wichtig , diese Infos habe ich schon bei den Züchtern in Deutschland bekommen die ich aufgesucht habe , finde ich toll das du mir nur Links reinstellst von Züchtern die dem auch wirklich nachkommen , Danke .

Gerne, kein Problem. Es ist halt leider so dass in manchen Länder die augenuntersuchungen keine Pflicht sind und ich find ejene die ihre Hund euntersuchen lassen wirklich toll. Übrigens in Deutschland achte darauf dass auch die Gonioskopie gemacht wurde, so einige Züchter in Deutschland machen sie schon.

Gerne hätte ich einen Hund aus einer nicht so sterilen Zucht , das heißt Zwinger sind ja ganz in Ordnung , aber müssen sie klein und steril sein ?

Nein, ich kenne auch solche Anlagen nicht.

so ein schöner verwilderter Garten rundherum ist doch auch viel schöner als englischer Rasen , auf jeden Fall für die Hunde .

Für die Hund eist nicht wichtig ob es ein englischer Rasen ist oder ein verwilderter Garten, sondern dass sie auch im Hau sleben dürfen(bei vielen abwechselnd) dass sie mehr tun als nur auf dem Grundstück zu stehen usw. Aber es gibt genug die mehr tun, einfach Augen auf machen bei den Besuchen :)

ist es richtig das alle Züchter die der FCI angehören die Augen untersuchen lassen müssen ?

Nein in diversen Ländern ist es keine Pflicht. Da liegt es im freiweilligen Ermessen des Züchters.

ist es in Österreich so , das Zuchtwarte zwischendurch die Haltung kontrollieren und ist es in Deutschland wirklich Vorschrift ?

In Österreich kommt entweder die Zuchtwartin oder die für das Gebiet zuständigen Vertreter und diese schauen bei der Wurfabnahme natürlich auch auf das Drumherum. In Deutschland soweit ich weiß vor der Zuchtstätteneröffnung, bzw wenn eine Beschwerde vorliegt. Aber für D weiß ich es nicht so genau, da fragst du am besten einen deutschen Züchter :)

Man kann ja nicht immer alles glauben was so erzählt wird , ich frag dann immer nochmal nach.

Ist ja ok, und am besten bei vielen verschiedenen Züchtern denn dann kannst du dir ein Gesamtbild machen. Einen Husky kauft man sowieso nicht so im orbeigehen :)

Ach ich hab sooo viele Fragen , achja mein Mann hat entschieden das es nun endgültig ein Husky werden soll , wegen der Größe , weil vielleicht sollen es ja mal 2 oder 3 werden , wer weiß .

Nun wenn ihr euch entschieden habt, durch die Webseiten suchen, diverse Züchter kontaktieren, besuchen und sich den für euch besten aussuchen. ich wünsche euch viel Spass dabei :)
lg uschi & Rudel
 
Hallo

Also , ich bin jetzt schon ein bißchen irritiert , außer bei dem Link zu Nowiatris finde ich keine Angaben zu den Hunden wegen den Untersuchungen und bei der Seite von Surtoman hat mich offen gesagt schon gestört das da mehrere Hunderassen angeboten werden, bei dem Züchter in Mazedonien gefällt mir die Hündin von den geplanten Welpen eigentlich nicht so , und der kleine Welpe der noch abzugeben ist, hat irgendwie ein komische Schnauze und auch so , naja irgendwie ist sie es halt nicht , aber Bilder täuschen ja oft .

Bis jetzt war ich nur in Deutschland - Mitte/Süd bei Züchtern , Malamute und Husky , leider hatte ich überall das Pech das in nächster Zeit keine Welpen erwartet werden , da waren die Hunde teilweise im Haus und auch draußen und es waren wunderschöne teilweise verwilderte Gärten , bei denen man gesehen hat das das alles schon für die Hunde ist , die Zäune waren fast überall aus Baustahl gebaut , fand ich toll , weil sie sich farblich nicht so von der Umgebung abheben und etwas natürlicher wirken , nunja die Hütten waren manche schon auch angeknabbert , aber ich finde das ok und von außen sind sie glaube ich normalerweise ja wirklich nicht immer sauber , wenn ich nur daran denke wenn sich ein Hund schüttelt , mir gefallen da diese Aufnahmen im Fernsehen immer so gut.

Also wegen den Zwingern , wir hatten einmal einen Schäferhundezüchter besucht , das war richtig scheußlich , lauter kleine verzinkte, betonierte eintönige Zwinger , in der einen Ecke die Hütte , natürlich hyperdypersauber und desinfiziert , in der anderen der Wassereimer und eine Palette ,richtig traurig war das .

Bei dem ÖNHCS werde ich mich morgen mal noch umschauen , vieleicht ergibt sich ja da was .

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hallo

Also , ich bin jetzt schon ein bißchen irritiert , außer bei dem Link zu Nowiatris finde ich keine Angaben zu den Hunden wegen den Untersuchungen

Anschreiben und fragen :) Ein bisserl was musst schon tun. Übrigens Teodora (Nordica Kennel) hat sehr wohl auch auf ihrer Webseite stehen dass d
und bei der Seite von Surtoman hat mich offen gesagt schon gestört das da mehrere Hunderassen angeboten werden,

Der Mann züchtet Jagdhunde da auch jadlich tätig, die Frau seit Jahren Siberian Huskys, sie isr Richterin und eine ganz liebe Person, ich kenen sie persönlich. Man sollt enicht imme rnur nach Webseiten urteilen. Darum sagte ich anschreiben, reden, hinfahren :) Egal wo.

bei dem Züchter in Mazedonien gefällt mir die Hündin von den geplanten Welpen eigentlich nicht so , und der kleine Welpe der noch abzugeben ist, hat irgendwie ein komische Schnauze und auch so , naja irgendwie ist sie es halt nicht , aber Bilder täuschen ja oft .

Der Welpe der abzugeben ist ist inzwischen 7 Monat eund eine wunderschöne Hündin :) Fotos täuschen ich shee mir Hund egerne in Natur an und Stefans Hund ehabe ich life in Mazedonien auf Show gesehen. Und das was ich gesehen habe war nicht schlecht. Frage ihn halt wa ser so in Zukunft plant, vielleicht ist ja was für dich dabei.

Bis jetzt war ich nur in Deutschland - Mitte/Süd bei Züchtern , Malamute und Husky , leider hatte ich überall das Pech das in nächster Zeit keine Welpen erwartet werden , da waren die Hunde teilweise im Haus und auch draußen und es waren wunderschöne teilweise verwilderte Gärten , bei denen man gesehen hat das das alles schon für die Hunde ist , die Zäune waren fast überall aus Baustahl gebaut , fand ich toll , weil sie sich farblich nicht so von der Umgebung abheben

Nun ja ist doch toll :) Dann frage ich mich warum du noch suchst? Ich habe Leute die warten teilweise bis zu 3 jahren auf "ihren" Hund.

und etwas natürlicher wirken , nunja die Hütten waren manche schon auch angeknabbert ,
Das wirst du nicht verhindern können, außer man gibt einen Beißschutz rauf. Allerdings baue ich da regelmäßig liebe rneue mit frischem Holz.

aber ich finde das ok und von außen sind sie glaube ich normalerweise ja wirklich nicht immer sauber , wenn ich nur daran denke wenn sich ein Hund schüttelt , mir gefallen da diese Aufnahmen im Fernsehen immer so gut.

Nun ja kommt auf die Wetterlage an wenn e sständig regnet werden sie nicht immer sauber sein :) Du siehst mir alles ehrlich gesagt ein bissche zu verklärt. Ichhoffe du weißt wirklich auf was du dich mit einem Husky einlässt. Lass dich gut aufklären.

Also wegen den Zwingern , wir hatten einmal einen Schäferhundezüchter besucht , das war richtig scheußlich , lauter kleine verzinkte, betonierte eintönige Zwinger , in der einen Ecke die Hütte , natürlich hyperdypersauber und desinfiziert , in der anderen der Wassereimer und eine Palette ,richtig traurig war das .

Sowas kenne ich nur von Großkennels.

Bei dem ÖNHCS werde ich mich morgen mal noch umschauen , vieleicht ergibt sich ja da was .

Haben ein paar Würfe, bzw erwarten welche. Da siehst du es ganz genau.


Ich wünsche noch einen schönen Abend

Ebenfalls lg Uschi & Rudel
 
Hallo,

überleg Dir sehr gut ob Du Dir einen Husky oder Malamut nehmen willst. Ein Husky hat großen Jagdtrieb und es kann sein, dass er immer an der Leine bleiben muß. Zwar besteht die Möglichkeit, wenn man ihn sofort gut erzieht, dass auch Freilauf möglich ist, aber ich kenne viele Huskys und es sind nur ein paar dabei, die frei laufen dürfen.
Es ist beim Malamut ähnlich, nur kann man ihm mit guter Erziehung den Jagdtrieb eindämmen.
Meine Leni hat nur Malamutgene und ich hab fast 4 Jahre gebraucht um sie im Wald frei laufen zu lassen.
 
Hi
Hallo,

überleg Dir sehr gut ob Du Dir einen Husky oder Malamut nehmen willst. Ein Husky hat großen Jagdtrieb und es kann sein, dass er immer an der Leine bleiben muß.

Mal abgesehen davon das Huskys und Malamute gleich tirebig sind. Ist e sdir entgangen dass es inzwischen genug Huskys gibt die frei laufen? Ist e sdir entganggen dass speziell z.B in Amerika viele Huskys in Obendiece, Agility usw. laufen und sogar zu Blindenhunden ausgebildet werden? Es ist wie bei jedem jagdtriebigen Hund eine Frage der korrekten Verpaarung, Aufzucht und Erziehung. Denn sonst könnte kein Jagdhund frei laufen. Übrigens 90% meiner Nachzuchten laufen frei, wie erklärst du dir dass wenne s doch nicht möglich ist? Du gehst von deinem Mischhling aus der ein Problem war. Du vergisst dabei dass dieser nicht gezielt auf Führigkeit usw verpaart wurde, also ganz andere Ausgangspunkte gegeben sind.

Zwar besteht die Möglichkeit, wenn man ihn sofort gut erzieht, dass auch Freilauf möglich ist, aber ich kenne viele Huskys und es sind nur ein paar dabei, die frei laufen dürfen.

In Österreich unterliegt man leider noch oft der Mähr Huskys sind nicht erziehbar und die Leute trauen sich viel zu wenig mit dem Hund zutun.

Es ist beim Malamut ähnlich, nur kann man ihm mit guter Erziehung den Jagdtrieb eindämmen.

Man kann einen jagdtriebigem Hund nichts eindämmen, man kann umleiten. Alles andere wäre Unsinn da es früher oder später durchbrechen könnte. Allerdings gibt es bereits genug Linien die nicht so extrem jagdtriebig sind.

Meine Leni hat nur Malamutgene und ich hab fast 4 Jahre gebraucht um sie im Wald frei laufen zu lassen.

Deine Leni ist keine gezielte Zucht, sondern ein Zufall.
mfg Uschi & Rudel
 
Ach Husky, ich hab direkt auf Deine Antwort gewartet :)

Mir ist nichts entgangen, dazu bin ich schon zu lang auf der Welt :)
Ich hab doch geschrieben dass ich Huskys kenne die auch frei laufen dürfen. hast es überlesen ?
Klar kann man mit Huskys alles machen was man mit anderen Hunden auch macht. Das streite ich ja nicht ab.
Aber ich schreib da nicht mehr darüber, da Du ja viel, viel mehr Erfahrung als Huskyzüchterin hast und es keinen Sinn hat jetzt eine Diskussion darüber anzufangen.

Und dass meine "Zufalls-Leni " keinen Jagdtrieb mehr hat, na klar hab ich versucht ihn umzuleiten. Ich hab ja nicht mit einem TT daran gearbeitet und deswegen hat es auch so lang gedauert.
 
Hi
Ach Husky, ich hab direkt auf Deine Antwort gewartet :)

*gg* du kennst mich doch.

Mir ist nichts entgangen, dazu bin ich schon zu lang auf der Welt :)
Ich hab doch geschrieben dass ich Huskys kenne die auch frei laufen dürfen. hast es überlesen ?

Du schriebst von wenigen. Un ddein Post liest sich so als ob es einfach an der Rasse liegt dass so einig enicht frei laufen können. Die strifft nur bei manchen Linien zu, aber nicht bei der Rasse an und für sich.

Klar kann man mit Huskys alles machen was man mit anderen Hunden auch macht. Das streite ich ja nicht ab.

Das kam abe rin deinem Posting anders rüber.

Aber ich schreib da nicht mehr darüber, da Du ja viel, viel mehr Erfahrung als Huskyzüchterin hast und es keinen Sinn hat jetzt eine Diskussion darüber anzufangen.

Das hat nichts mit Züchterin zutun. Sondern lediglich damit dass ich bewiesen habe was ich vor Beginn meiner Zucht gesagt habe. Es ist durchaus möglich den größten Teil der Nachzucht führiger zu züchten und auch dementsprechend vorzusozialisieren. Wie gesagt ein Blick über den ggroßen Teich hilft das sehr viel. Die Präsidentin des Huskyclub Canada hat z.B ausgebildete Therapiehunde in ihrer Zucht.

Und dass meine "Zufalls-Leni " keinen Jagdtrieb mehr hat, na klar hab ich versucht ihn umzuleiten. Ich hab ja nicht mit einem TT daran gearbeitet und deswegen hat es auch so lang gedauert.

Deine Leistung mit Leni ist hervoragend meiner Meinung nach. Aber Leni ist eben ein Mix, nicht gezielt gezüchtet auf bessere Führigkeit. Bei einem Husky aus guter Zucht brauche ich keine 4 jahre und schon gar kein TT. Wie gesagt hier ist ein Blick in andere Länder sehr hilfreich.
lg Uschi & Rudel
 
Hello!
Ich weiß ja gar nicht wo ich beginnen soll ich bin entsetzt! :eek:

Jagdhund und Husky vergleichen?
Gute Erziehung - für jagen oder nicht jagen heran zu ziehen?
Ob man schon weiß, daß der Husky in A ein Blindenhund und Agilityhund usw. ist!

Darf ich fragen JackyO warum Ihr einen Nordischen Hund haben wollt?

Kennst Du die Geschichte der nordischen Hunde?

Meine ersten Fragen an den Züchter wäre:"Wie trainiert ihr die Hunde, wo seid ihr im Winter unterwegs, welchen Schlitten bevorzugt ihr, macht ihr Skijoering, macht ihr viele km?

Schöne Grüße
BirgitS.

PS: Hier ist eine tolle interessante Schlittenhundeseite mit weltweiten Links! http://http://www.sleddogcentral.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!
Ich weiß ja gar nicht wo ich beginnen soll ich bin entsetzt! :eek:

Dann pack dein Entsetzen gleich wieder weg. Huskys sind Jagdtriebig, genausowie Terrier, Münsterländer usw. Und auch andere jagdtriebige Rassen. Unterschied ist lediglich in der Fügrigkeit bei manchen Linien der Siberian Huskys. Eine gewisse Führigkeit gehört dazu. Schau wir können wie schon so oft stundenlang darüber diskutieren und du wirst weiterhin deine fetsgefahrene Meinung haben. Allerdings beweise ich mit meinen Nachzuchten seit einigen Jahren das es anders geht und auch andere namhafte Züchter in diversen Ländern.

Jagdhund und Husky vergleichen?

Sicher Jagdtrieb ist Jagdtrieb egal bei welcher Rasse. Oh Wunder es gibt auch Golden Retriever und Labradore die nicht erzogen sind und jagen.

Gute Erziehung - für jagen oder nicht jagen heran zu ziehen?

Willst du bestreiten dass gerade bei jagdtriebigen Rassen die Erziehung eine große Rolle spielt?

Ob man schon weiß, daß der Husky in A ein Blindenhund und Agilityhund usw. ist!

Wo liegt jetzt gerade dein Problem? Das sman sieht dass der Husky (natürlich neben dem Sport) noch mehr leisten kann, dass er doch erziehbar ist, wo liegt gerade dein Problem? Solange der Hund immer auch ausreichend sportlich betätigt wird damit er seinen Ursprung nicht verliert sehe ich kein Problem.

Meine ersten Fragen an den Züchter wäre:"Wie trainiert ihr die Hunde, wo seid ihr im Winter unterwegs, welchen Schlitten bevorzugt ihr, macht ihr Skijoering, macht ihr viele km?

Das wären auch meine Fragen, alleridngs ist es leider Fakt das viele Züchter nicht mehr trainieren. Und so er gibt sich für mich mehr die Frage ob die Hunde vom Gebäude her fähig wären das auszuüben was im Standard steht. Übrigens warum muss man als Züchter Skijöring machen? Logische Erklärung bitte? Die nächte Frage wäre wie viele Kilometer, was bevorzugt man Sprint oder MD. Aber ich denke dies ist hier nicht gegeben, ich habe ja schon gesagtt meiner Meinung nach sieht man das ganze etwas zu verklärt. Und es scheint wichtiger zu sein dass der Hund auf Show gehen kann.

Und das werden wir beide nicht ändern.

lg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bediene mich jetzt der Worte eines Freundes, erfolgreicher Schlittenhundezüchter und Musher:"Ich denke auch, dass man mit jedem hund die verschiedensten " dinge " erreichen kann, soferne man es will und der hund ausreichend " spiel(trieb)" hat und so motiviert ist.
klar wird diese oder jene rasse eher fürs gewisse etwas , besser geeignet sein, was aber in der zucht zugrunde liegt, sprich die triebkreise mehr in diese oder jene richtung gelenkt werden."

Genau das denke ich auch!
Das "Desiree to go" bezieht der Husky aus seinem Jagdtrieb, wenn ihm dieser genommen wird (Bin zwar kein Genetiker aber ich denke, daß dies eigentlich nicht geht, da dieses genetisch so fixiert ist, wenn man dies ändern will, muß man die Rasse verändern, das heißt mixen, was bleibt dann übrig von Schlittenhund Husky? Viele Huskyzüchter haben dies schon probiert und es nicht erreicht.

Wenn man einen Husky auslastet, mit Sport und Spiel, mit ihm bei Wind und Wetter durch die Natur streift, dann hat man einen tollen Kumpel!
Ihn als Vorzeige-Hündchen für die Eitelkeit der Menschen zu degradieren finde ich egoistisch!

Schöne Grüße
BirgitS.
 
Hi
Ich bediene mich jetzt der Worte eines Freundes, erfolgreicher Schlittenhundezüchter und Musher:"Ich denke auch, dass man mit jedem hund die verschiedensten " dinge " erreichen kann, soferne man es will und der hund ausreichend " spiel(trieb)" hat und so motiviert ist.

Korrekt ur mit Spieltrieb alleine wirst du Jagdtrieb nicht umleiten können. Aber spieltrieb hilft natürlich umgemein.

klar wird diese oder jene rasse eher fürs gewisse etwas , besser geeignet sein, was aber in der zucht zugrunde liegt, sprich die triebkreise mehr in diese oder jene richtung gelenkt werden."

Korrekt wenn heut ejemand kommt und sagt ich möchte einen Blindehund werd eich ihm nicht einen husky empfehlen, aber wenn jemand ommt und sagt ich möchte einen Husky der auch als Blindenhund agieren soll, warum nicht?


Genau das denke ich auch!
Das "Desiree to go" bezieht der Husky aus seinem Jagdtrieb, wenn ihm dieser genommen wird (Bin zwar kein Genetiker aber ich denke, daß dies eigentlich nicht geht, da dieses genetisch so fixiert ist, wenn man dies ändern will, muß man die Rasse verändern, das heißt mixen, was bleibt dann übrig von Schlittenhund Husky? Viele Huskyzüchter haben dies schon probiert und es nicht erreicht.

Ich halte auch nicht davon den Jagtrieb zu reduzieren und wegzuzüchten, denn wie du sagst dann taugt dieser Hund irgendwann nicht mehr zum Schlittenhund. Aber bei einem führigen Hund kannst du den Jagdtrieb wesentlich leichter umleiten.

Wenn man einen Husky auslastet, mit Sport und Spiel, mit ihm bei Wind und Wetter durch die Natur streift, dann hat man einen tollen Kumpel!

Sehe ich genauso.

Ihn als Vorzeige-Hündchen für die Eitelkeit der Menschen zu degradieren finde ich egoistisch!

Da sind wir beide einer meinung.



Schönes Foto, so sehe ich Huskys gerne :)
lg Uschi & Rudel
 
Liebe Uschi!
Weil Du wieder mal über Jagdhunde schreibst, hast Du schon mal einen Jagdhund richtig geführ und mit ihm gearbeitet?
Jagdhunde wurden über Jahrhunderte in eine ganz andere Richtung gezüchtet als der Husky. Außerdem kann man auch nicht alle Jagdhunde über einen Kamm scheren, da deren Aufgaben in Spezialgebieten münden.
Und glaube mir nicht alle Jagdhunde kann man unbedenklich freilassen, viele Hundehalter sind mit ihnen überfordert, wenn sie keinen Sport machen und mit ihnen arbeiten. Ein Jagdhund in Jägerhand darf jagen!
Glaube mir, wenn das Wild in der Nähe ist und des Hundes Trieb geht mit ihm durch, dann ist er weg, auch der Jagdhund, da kann oft mancher Jäger pfeifen und schreien und es hilft gar nichts.
Es gibt sehr wenige Hunde die keinen oder nur sehr wenig Jagdtrieb haben.
Du kannst gerne den Link haben zu einen Jagdhundeforum in dem ich lese und schreibe, und Dich Vorort erkundigen.
Ich kann direkte Vergleiche ziehen, unsere Jagdhundmixe wollen einem gefallen und sind sehr folgsam, unsere Sib. Huskys auch, aber es gibt einfach Dinge, welche auch als Rassetypisch beschrieben werden, ich will es eigenwillig, oder individuell nennen, Stur wäre nicht korrekt!
Ein Husky (Ausnahmen bestätigen die Regel) will nicht immer gefallen, oft auch will er seine Ruhe, seine Individualdistanz und wenn er in manchen Befehl keinen Sinn erachtet, dann tut er es einfach nicht.
Außer er hat keine Wahlmöglichkeit, oder es ist das einzige was Frauerl und Herrl mit ihm machen! Wenn er dann kann, haut er doch mal ab.
Entweder läßt man sich auf diese Type Hund ein, mit allen Konsequenzen, oder man verzichtet aus Tierliebe und sucht sich eine passende Rasse!
Schöne Grüße
BirgitS.:)
 
Hi
Liebe Uschi!
Weil Du wieder mal über Jagdhunde schreibst, hast Du schon mal einen Jagdhund richtig geführ und mit ihm gearbeitet?

Du e sgibt mehrere Jagdhundrassen als nur deine. Ich persönlich habe nur eine Dachsbracke geführt die für Fuchs, Dachs -und Marderjagd ausgebildet war. Abe rich durfte als Kind und Jugendliche bei unseren Jägern im Waldviertel viel lernen. Aber wie gesagt ich sehe in der Rasse Jagdhund weit mehr als die Hunde die du führst.

Jagdhunde wurden über Jahrhunderte in eine ganz andere Richtung gezüchtet als der Husky. Außerdem kann man auch nicht alle Jagdhunde über einen Kamm scheren, da deren Aufgaben in Spezialgebieten münden.

Dies würde nun zu tief gehen, wenn wir in die diversen Aufgabengebiete aufteilen würden. Sicher wurden sie anders gezüchtet abe rein guter Jagdhund MUSS jagdtriebig sein, sofern er noch in seinem Aufgabengebiet eingesetzt wird? Tust du dies mit deinen? Wir können auch jede andere jagdtriebige Rasse hernehmen wenn du möchtest. Es wird immer dasselbe bleiben. Un ddu wirst immer dagegen sprechen, weil für dich ein Husky vor den Schlitten gehört und sonst nichts. Schau ich habe es aufgegeben solche festgefahrenen Menschen wie dich bekehren zu wollen, zeigt es doch dass du einfach ignorierst welche Wege unsere wundervolle Rasse Siberian Husky gegangen ist und zu welchen Leistungen außerhalb des Schlittenhundesports sie fähig sind. ich persönlich freue mcih auf jede Saison, aber wir habe hie rnun ein Mal nicht nur Herbst und Winter, und meine Hunde wollen auch den Rest des Jahres beschäftigt werden, es reicht ihnen nicht im Zwinger zu stehen und im Auslauf ein wenig zu toben. Und so sehen dass Gott sei Dank heute schon viele Halter.

Und glaube mir nicht alle Jagdhunde kann man unbedenklich freilassen, viele Hundehalter sind mit ihnen überfordert, wenn sie keinen Sport machen und mit ihnen arbeiten. Ein Jagdhund in Jägerhand darf jagen!

Danke du musst mir nichts erklären, ich war oft genug in meiner Kindheit udn Jugend mit Jägern und Jagdhundne unterwegs. Übrigens wenn du doch so sehr dafütr einstehst das sjeder Hudn nur für seien Ursprungsarbeit gezüchtet werden darf, hoffe ich du führst alle deine Jagdhunde jagdlich?

Glaube mir, wenn das Wild in der Nähe ist und des Hundes Trieb geht mit ihm durch, dann ist er weg, auch der Jagdhund, da kann oft mancher Jäger pfeifen und schreien und es hilft gar nichts.

Hab eich erlebt, allerdings nicht bei korrekt ausgebildeten Jagdhunden. Ist so ähnlich wie beim Husky. Ein korrekt ausgebildeter Hund ist kein Problem, ein Hopllahopp ausgebildeter Hund jedoch schon. Übrigens gilt dies für fast alle Rassen.

Es gibt sehr wenige Hunde die keinen oder nur sehr wenig Jagdtrieb haben.

Korekkt, aber du wirst nun reichlich OT.

Du kannst gerne den Link haben zu einen Jagdhundeforum in dem ich lese und schreibe, und Dich Vorort erkundigen.

Danke ich habe meine Erfahrungswerte mit Jagdhunde und habe auch mit ausgebildet. Da ich aber keinen Jagdhund jgdlich führen könnte hab eich auch keinen, ergo ist mein Interesse sehr begrenzt im heutigem Zeitraum.

Ich kann direkte Vergleiche ziehen, unsere Jagdhundmixe wollen einem gefallen und sind sehr folgsam, unsere Sib. Huskys auch, aber es gibt einfach Dinge, welche auch als Rassetypisch beschrieben werden, ich will es eigenwillig, oder individuell nennen, Stur wäre nicht korrekt!

Sicher sind sie eigenwillig, aber darin sehe ich kein Problem, ich mag keine Hunde die ohne zu hinterfragen alle sausführen.

Ein Husky (Ausnahmen bestätigen die Regel) will nicht immer gefallen, oft auch will er seine Ruhe, seine Individualdistanz und wenn er in manchen Befehl keinen Sinn erachtet, dann tut er es einfach nicht.

Ein korrekt ausgebildet Husky missachtet ab einem gewissen Alter keine Befehle mehr. Wäre auch fatal bei den Huskys die als Blindenhunde, usw. ausgebildet sind und ihre Menschen führen. Man darf nur nicht erwarten dass die Erziehung mit 1 jahr abgeschlossen ist.

Außer er hat keine Wahlmöglichkeit, oder es ist das einzige was Frauerl und Herrl mit ihm machen!

Wow, las mich nachdenken, nein unsere Hunde dürfen auch noch anderes machen (jene die ausgebildet wurden) und siehe da sie hören trotzdem-oder gerade deswegen? Deine AUssage erinnert mich an einen Musher der mir ein Mal erklärte du darfst mit deinem Husky nichts anderes tun als Schlittenundesport das muss das Higlight in seinem Leben sein. Nur so läuft er. Meien Hunde laufen mit mehreren Highlihts im Leben. Vielleicht nicht so schnell, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Standards.

Wenn er dann kann, haut er doch mal ab.

ich werde es meinen Hundne ausrichten die ausgebildet sind. Diese Hunde sind sogar wirklich ein Mal abgehauen. als sie eingeschirrt waren und noch nicht eingespannt und ein Depp vorher das Tor ausmachte, schön im 8er Gespann sind sie gelaufen un dich hatte das nachsehen. 5 Minuten später waren die 4 ausgebildeten zurück, die 4 unausgebildeten durften wir einfangen fahren.

Entweder läßt man sich auf diese Type Hund ein, mit allen Konsequenzen, oder man verzichtet aus Tierliebe und sucht sich eine passende Rasse!

Nun ich lass emich gerne auf den Typ Hund ein, genauso wie meine Welpenleute, abe rich sehe ihn als das was er ist ein HUND un dkein unerziehbares Wunderwesen. Und ein Hund der durch korrekte Erziehung frei laufen darf, ein Hund der nicht nur im Winter Sport hat sondern das ganze Jahr Higlights ist wesentlich glücklicher. Übrigens gehen wir ganz zurück, bei den Inuits war der Husky nicht nur Schlittenhund, sondern hatte viel mehr Aufgaben. Der Mensch hat ihn in seinem Sportwahn irgendwann nur mehr auf eine AUfgabe reduziert. Und bei einem so intelligenten Hund wie dem Husky ist dies sehr, sehr schade.

Aber ich denke wir beide kommen nie auf einen Nenner, du ignorierst die Fortschritte die es schon seit Jahren gibt un dich möchte nicht in alten Schuhen stecken bleiben, sondenr meinen Hundne un dmeinen Nachzuchten ein abwechslungsreicheres Leben bieten da sseiner hohen Intelligenz gerecht wird. Und Gott sei Dank gibt es imme rmehr Züchter und Halter die genauso denken.

Jetzt wartet doch mal damit, euch gegenseitig zu zerfleischen und jeden Satz in die Einzelteile zu zerpflücken, bis sich die Threaderstellerin zu ihren Gründen für diese Rassen äussert. - Vielleicht erübrigt sich dann diese Stichelei, die ja leider in JEDEM Ich-möchte-gern-einen-Husky-Thread vorkommt!

*gg* wir beide sind noch nie auf eine nenne rgekommen. Vor 5 jahren ahtte ich auch nur mein eeigenen Hund emit denne ich das Gegenteil beweisen konnte. Aber heute sind es viele - udn das zu ignorieren find eich einfach schade.

Warum kommt diese Stichelei vor? Weil ee immern och Leute gibt die gerne die Mähr vom unerziehbaren Husky aufrecht erhalten wollen und ihn als ein Art "Wundertier" das nur "Auserwählte" halten können. Der Husky ist ein HUND und genauso erziehbar wie jeder andere HUND, man muss wie bei jeder Rasse auf die rassespezifischen Eigenschaften achten.
lg USchi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Du magst recht haben, Husky - ich kenne mich bei den nordischen Hunden definitiv nicht aus.

Wobei ich schon sagen muss, dass mir der Gedanke, dass "nur Auserwählte" einen Husky haben lieber ist, als dass er ein Modehund wird. - Aber das wäre mir auch bei einigen anderen Rassen lieber!

Beides ist nicht wünschenswert. Denn diese "Auserwählten" die diese Mähr aufrecht erhalten (den es gibt ja genug die dies nicht tun) tun dem Hun dnicht sgutes, denn in unseren Breitengraden ist nicht 3 Drittel des Jahres Trainingszeit. Un dden Rest des Jahres sollten auch solche Hunde Higlights haben.

Dass da Züchter (diverser Rassen, damit spreche ich jetzt nicht direkt dich an) anderer Meinung sind, ist verständlich.

Du mir ist es sehr recht dass der Husky kein Modehund ist un dich hasse nichts mehr als die mails und Anrufe mit der Frage nach schwarz -weißen Hunden mit blauen Augen. Aber ich mag es genausowenig einem hochintelligenten Hund jedes weitere Können abzusprechen.

Und ob es gut ist, den Husky (und andere nordischen Rassen) so zu züchten, dass sie sich als Familienbegleithund mit etwas Kopfauslastung und normalen Spaziergängen wohl fühlen, ist Ansichtssache.

Lies mal genau, bzw lies meine Hp :) Davon halte ich überhaupt nichts. Unsere Hunde werden sportlich geführt und die meisten meiner Nachzuchten auch, jene die nicht sportlich geführt werden(Schlittenhundesport) sind bei Berwanderern, Marathonläufer(zwei Marathon, ein Halbmarathonläufer, joggen usw. Ich sehe UO; Agility usw. als schöne Ergänzung für einen intelligenten Hund.

- Es gibt so viele tolle Familienbegleithunde, die nicht (mehr) "runtergezüchtet" (was den Trieb betrifft) werden müssen. Schade, dass das bei immer mehr Rassen Mode wird. - Ich spreche da z.B. auch den Mali an!

Hat sich der Mali so sehr verändert? Er ist mir eigentlich noch als treibiger Hund in Erinnerung.

Viele wollen einen Hund, der aussieht wie ein Husky (oder eben Mali) aber bitte nicht das "typische" Temprament mitbringen soll.

Nun das gibt es aber das war nicht gegnstand der Diskussion, ich halte nicht von leeren Hüllen, aber auch nichts von Hundne die rein auf Sportgeräte degradiert werden. Bleiben wir doch mal real, wenn ich heute ienen guten Leader(erst eHund im Gespann) habe auf den ich mich 100% verlassen kann, warum sollte dieser Hun dnicht intelligent genug sein mich im Alltag auch ohne lein ezu begleiten-denn die Bindung muss ja da sein, warum sollte er außerhalb der Sportsaison nicht Agility und Co machen?

- Und was die Kunden wünschen, wird von den Züchtern geliefert.

*gg* da redest du mit der falschen, ich züchte das was ich züchten möchte. Ihc habe mir vor 5 Jahren ein Zuchtziel(bzw mehrere) gesetzt und dies verfolge ich. Jene Menschen die auf meiner Wellenlänge schwimmen bekommen einen Hund, jene die anders denken schicke ich woanders hin. Da ich nicht züchten muss und auch nur decke wenn 2 Drittel meiner elpen vorher vergeben sind lasse ich eben einen Wurf aus wenn es nicht genug geeignete Leute gibt. Und e sgibt viele solcher Züchter wie mich weltweit.


Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ihr hier eh nicht auf einen Nenner kommt, warum lässt ihr die Diskussion dann nicht? Es gibt sie ja schon x Mal in diesem Forum! ;)

Ich lass e ich eh nicht weiter darauf ein, wozu auch, wenn jemand eine schöne Rasse auf ein Sportgerät runterdegradiert sagt dies schon alles. Aber man gibt halt die Hoffnung nie auf dass jemand doch hinzulernt.
lg uschi & Rudel
 
Jetzt wartet doch mal damit, euch gegenseitig zu zerfleischen und jeden Satz in die Einzelteile zu zerpflücken, bis sich die Threaderstellerin zu ihren Gründen für diese Rassen äussert. - Vielleicht erübrigt sich dann diese Stichelei, die ja leider in JEDEM Ich-möchte-gern-einen-Husky-Thread vorkommt!

DANKE :)

Warum kommt diese Stichelei vor? Weil ee immern och Leute gibt die gerne die Mähr vom unerziehbaren Husky aufrecht erhalten wollen und ihn als ein Art "Wundertier" das nur "Auserwählte" halten können. Der Husky ist ein HUND und genauso erziehbar wie jeder andere HUND, man muss wie bei jeder Rasse auf die rassespezifischen Eigenschaften achten.
lg USchi & Rudel

und auch DANKE :)

ein jagdhund ist kein untier dass nur von erhabenen geführt werden kann, man muss wissen wie um aus einem jagdhund das gewisse etwas herauszuholen :rolleyes:;)
 
Hello!
"Stichelei" ist mein Schreiben sicher nicht, lediglich eine andere Sichtweise, gegenüber des Zusammenlebens und arbeiten mit Hunden mit Rücksichtnahme auf die Eigenart der verschieden Rassen. Damit schränke ich jedoch nichts ein, Erziehung ist nicht alles im Leben eines Hundes, Einfühlungsvermögen und eine gute Beziehung zu haben zu seinen Hunden das ist sehr wichtig.

Für Uschi bin ich ein rotes Tuch, mag schon sein, aber es geht mir hier nicht nur um sie oder ihre Hunde, sondern generell um die Ignoranz, den Husky so anzuerkennen welcher er sein soll, sicher kann der Husky sehr vieles tun, ist auch sehr intelliegent, aber ich denke Sport sollte in seinem Leben nicht fehlen, aber eben primär soll man ihn als Schlittenhund sehen und nicht als Statussymbol!

@Uschi ich habe das Gefühl, einmal verstehst Du mich dann wieder nicht, irgendwie blicke ich bei Dir nicht durch!
Aber ehrlich, die heutige Huskyshowdogzucht und das was Amerika vorzeigt in diese Richtung, sehe ich wirklich nicht als Fortschritt, eher als großen Rückschritt für das tolle Wesen des Huskys!

..... und mach Dir keine Sorgen, unsere Hunde werden genau so beschäftigt für das was sie gezüchtet wurden, und das nicht zur zu Sportzeiten auch das ganze Jahr über! ;)
Aber so etwas sehe ich als selbsverständlich an wenn ich mit Hunden zusammenlebe, und muß es von meiner Seite nicht immer betonen.
....und ja ich fühle mich "privilegiert", das ich mit solch tollen Hunden leben kann und darf! :)

Schöne Grüße
BirgitS.
 
Hi
Hello!
"Stichelei" ist mein Schreiben sicher nicht, lediglich eine andere Sichtweise, gegenüber des Zusammenlebens und arbeiten mit Hunden mit Rücksichtnahme auf die Eigenart der verschieden Rassen. Damit schränke ich jedoch nichts ein, Erziehung ist nicht alles im Leben eines Hundes, Einfühlungsvermögen und eine gute Beziehung zu haben zu seinen Hunden das ist sehr wichtig.

Ein Hund bleibt ein Hund, un djeder HUND ist erziehbar, mit Rücksicht auf seine rassespezifischen Eigenschaften und gerade der Husky ist sehr gut erziehbar denn er bringt Lerwillen, Intelligenz usw mit. Du hast mir noch immer nicht beantwortet warum ein HUND der zig Kommados als leader erlernen kann nicht fähig sein sollte so simple Kommandos wie Hier usw nicht zu erlernen? Und bitte komme mir nicht mit dem Jagdtrieb, diesen haben eben auch andere Rassen nicht nur der Husky.

Für Uschi bin ich ein rotes Tuch, mag schon sein, aber es geht mir hier nicht nur um sie oder ihre Hunde,

Du bist für mich kein rotes Tuch warum auch. Ic finde es nr schade wenn man die Fortschritte di eunsere Nordischen Gott sei Dank machen durften einfach übersieht. Wenn mann ignoriert das sder Nordische wieder das wird was er früher war, ein hund der in mehreren AUfgabengebieten eingesetzt wurde und das Lasten ziehen war nur EINE seiner Aufgaben, aber bei Gott nicht die einzige.

sondern generell um die Ignoranz, den Husky so anzuerkennen welcher er sein soll,

Den Schuh sollten sich Leute wie du anziehen, die den Husky nur als Sportgerät sehen und dabei vergessen das er im Ursprung verschiedene Aufgabenbereiche hatte.

sicher kann der Husky sehr vieles tun, ist auch sehr intelliegent, aber ich denke Sport sollte in seinem Leben nicht fehlen, aber eben primär soll man ihn als Schlittenhund sehen und nicht als Statussymbol!

Dagegen hat niemand etwas gesagt, hier sind wir einer Meinung.

@Uschi ich habe das Gefühl, einmal verstehst Du mich dann wieder nicht, irgendwie blicke ich bei Dir nicht durch!

Nein in gewisser Weise gehen wir konform, ich finde es extrem wichtig den Husky sportlich zu betätigen-egal in welchem Bereich wie gesagt nicht jeder fährt Schlitten aber joggen, Rad, Skijöring was auch immer). Allerdings trennt sich dann unsere Sichtweise indem du dem Husky nur dies zugestehst un dich ihm auch andere Aufgabengebiet(zusätzlich) zugestehe und vor allem auch Wert darauf lege das auch ein Nordischer in der heutigen Zeit erzogen werden sollte und auch werden kann.

Aber ehrlich, die heutige Huskyshowdogzucht und das was Amerika vorzeigt in diese Richtung, sehe ich wirklich nicht als Fortschritt, eher als großen Rückschritt für das tolle Wesen des Huskys!

Ich rede nicht von extremen Showdogzüchtern, ein Extreme ist nie gut. Egal ob im Showdog oder Lauflinienbereich. Wichtig ist dass der Hund wie dem Standard gemäß seine Arbeit verrichtet im mäßigem Tempo , größere Strecken. Un ddies können sehr wohl viele Showdogs.z.B auch jene der kanadischen Präsidentin die ich ansprach mit ihren Therapiehunden.

..... und mach Dir keine Sorgen, unsere Hunde werden genau so beschäftigt für das was sie gezüchtet wurden, und das nicht zur zu Sportzeiten auch das ganze Jahr über! ;)

Nun darum meine Frage ob sie jadlich geführt werden ein simples ja oder Nein reicht. dann nehme ich an du hast den Jagdschein? Oder lässt du andere führen? Erzähle doch ein wenig. :)

Aber so etwas sehe ich als selbsverständlich an wenn ich mit Hunden zusammenlebe, und muß es von meiner Seite nicht immer betonen.

She ich auch so, daher erwähne ich den Schlittenhundesport nicht ständig. Fü rmich ist es auch selbstverständlich mit den Hunden so zu arbeiten wofür si egezüchtet wurden und auch die Hunde dementsprechend zu züchten. D.h größere Strecken im mäßigen Tempo und nicht wenige Kilomete rim vollem Speed.

....und ja ich fühle mich "privilegiert", das ich mit solch tollen Hunden leben kann und darf! :)

Da sind wir wieder einer Meinung, ich kann mir keine andere Rasse mehr vorstellen. Trotzdem bleibe ich realistisch und sehe den HUND und kein Wundertier.
 
Oben