Hi
Liebe Uschi!
Weil Du wieder mal über Jagdhunde schreibst, hast Du schon mal einen Jagdhund richtig geführ und mit ihm gearbeitet?
Du e sgibt mehrere Jagdhundrassen als nur deine. Ich persönlich habe nur eine Dachsbracke geführt die für Fuchs, Dachs -und Marderjagd ausgebildet war. Abe rich durfte als Kind und Jugendliche bei unseren Jägern im Waldviertel viel lernen. Aber wie gesagt ich sehe in der Rasse Jagdhund weit mehr als die Hunde die du führst.
Jagdhunde wurden über Jahrhunderte in eine ganz andere Richtung gezüchtet als der Husky. Außerdem kann man auch nicht alle Jagdhunde über einen Kamm scheren, da deren Aufgaben in Spezialgebieten münden.
Dies würde nun zu tief gehen, wenn wir in die diversen Aufgabengebiete aufteilen würden. Sicher wurden sie anders gezüchtet abe rein guter Jagdhund MUSS jagdtriebig sein, sofern er noch in seinem Aufgabengebiet eingesetzt wird? Tust du dies mit deinen? Wir können auch jede andere jagdtriebige Rasse hernehmen wenn du möchtest. Es wird immer dasselbe bleiben. Un ddu wirst immer dagegen sprechen, weil für dich ein Husky vor den Schlitten gehört und sonst nichts. Schau ich habe es aufgegeben solche festgefahrenen Menschen wie dich bekehren zu wollen, zeigt es doch dass du einfach ignorierst welche Wege unsere wundervolle Rasse Siberian Husky gegangen ist und zu welchen Leistungen außerhalb des Schlittenhundesports sie fähig sind. ich persönlich freue mcih auf jede Saison, aber wir habe hie rnun ein Mal nicht nur Herbst und Winter, und meine Hunde wollen auch den Rest des Jahres beschäftigt werden, es reicht ihnen nicht im Zwinger zu stehen und im Auslauf ein wenig zu toben. Und so sehen dass Gott sei Dank heute schon viele Halter.
Und glaube mir nicht alle Jagdhunde kann man unbedenklich freilassen, viele Hundehalter sind mit ihnen überfordert, wenn sie keinen Sport machen und mit ihnen arbeiten. Ein Jagdhund in Jägerhand darf jagen!
Danke du musst mir nichts erklären, ich war oft genug in meiner Kindheit udn Jugend mit Jägern und Jagdhundne unterwegs. Übrigens wenn du doch so sehr dafütr einstehst das sjeder Hudn nur für seien Ursprungsarbeit gezüchtet werden darf, hoffe ich du führst alle deine Jagdhunde jagdlich?
Glaube mir, wenn das Wild in der Nähe ist und des Hundes Trieb geht mit ihm durch, dann ist er weg, auch der Jagdhund, da kann oft mancher Jäger pfeifen und schreien und es hilft gar nichts.
Hab eich erlebt, allerdings nicht bei korrekt ausgebildeten Jagdhunden. Ist so ähnlich wie beim Husky. Ein korrekt ausgebildeter Hund ist kein Problem, ein Hopllahopp ausgebildeter Hund jedoch schon. Übrigens gilt dies für fast alle Rassen.
Es gibt sehr wenige Hunde die keinen oder nur sehr wenig Jagdtrieb haben.
Korekkt, aber du wirst nun reichlich OT.
Du kannst gerne den Link haben zu einen Jagdhundeforum in dem ich lese und schreibe, und Dich Vorort erkundigen.
Danke ich habe meine Erfahrungswerte mit Jagdhunde und habe auch mit ausgebildet. Da ich aber keinen Jagdhund jgdlich führen könnte hab eich auch keinen, ergo ist mein Interesse sehr begrenzt im heutigem Zeitraum.
Ich kann direkte Vergleiche ziehen, unsere Jagdhundmixe wollen einem gefallen und sind sehr folgsam, unsere Sib. Huskys auch, aber es gibt einfach Dinge, welche auch als Rassetypisch beschrieben werden, ich will es eigenwillig, oder individuell nennen, Stur wäre nicht korrekt!
Sicher sind sie eigenwillig, aber darin sehe ich kein Problem, ich mag keine Hunde die ohne zu hinterfragen alle sausführen.
Ein Husky (Ausnahmen bestätigen die Regel) will nicht immer gefallen, oft auch will er seine Ruhe, seine Individualdistanz und wenn er in manchen Befehl keinen Sinn erachtet, dann tut er es einfach nicht.
Ein korrekt ausgebildet Husky missachtet ab einem gewissen Alter keine Befehle mehr. Wäre auch fatal bei den Huskys die als Blindenhunde, usw. ausgebildet sind und ihre Menschen führen. Man darf nur nicht erwarten dass die Erziehung mit 1 jahr abgeschlossen ist.
Außer er hat keine Wahlmöglichkeit, oder es ist das einzige was Frauerl und Herrl mit ihm machen!
Wow, las mich nachdenken, nein unsere Hunde dürfen auch noch anderes machen (jene die ausgebildet wurden) und siehe da sie hören trotzdem-oder gerade deswegen? Deine AUssage erinnert mich an einen Musher der mir ein Mal erklärte du darfst mit deinem Husky nichts anderes tun als Schlittenundesport das muss das Higlight in seinem Leben sein. Nur so läuft er. Meien Hunde laufen mit mehreren Highlihts im Leben. Vielleicht nicht so schnell, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Standards.
Wenn er dann kann, haut er doch mal ab.
ich werde es meinen Hundne ausrichten die ausgebildet sind. Diese Hunde sind sogar wirklich ein Mal abgehauen. als sie eingeschirrt waren und noch nicht eingespannt und ein Depp vorher das Tor ausmachte, schön im 8er Gespann sind sie gelaufen un dich hatte das nachsehen. 5 Minuten später waren die 4 ausgebildeten zurück, die 4 unausgebildeten durften wir einfangen fahren.
Entweder läßt man sich auf diese Type Hund ein, mit allen Konsequenzen, oder man verzichtet aus Tierliebe und sucht sich eine passende Rasse!
Nun ich lass emich gerne auf den Typ Hund ein, genauso wie meine Welpenleute, abe rich sehe ihn als das was er ist ein HUND un dkein unerziehbares Wunderwesen. Und ein Hund der durch korrekte Erziehung frei laufen darf, ein Hund der nicht nur im Winter Sport hat sondern das ganze Jahr Higlights ist wesentlich glücklicher. Übrigens gehen wir ganz zurück, bei den Inuits war der Husky nicht nur Schlittenhund, sondern hatte viel mehr Aufgaben. Der Mensch hat ihn in seinem Sportwahn irgendwann nur mehr auf eine AUfgabe reduziert. Und bei einem so intelligenten Hund wie dem Husky ist dies sehr, sehr schade.
Aber ich denke wir beide kommen nie auf einen Nenner, du ignorierst die Fortschritte die es schon seit Jahren gibt un dich möchte nicht in alten Schuhen stecken bleiben, sondenr meinen Hundne un dmeinen Nachzuchten ein abwechslungsreicheres Leben bieten da sseiner hohen Intelligenz gerecht wird. Und Gott sei Dank gibt es imme rmehr Züchter und Halter die genauso denken.
Jetzt wartet doch mal damit, euch gegenseitig zu zerfleischen und jeden Satz in die Einzelteile zu zerpflücken, bis sich die Threaderstellerin zu ihren Gründen für diese Rassen äussert. - Vielleicht erübrigt sich dann diese Stichelei, die ja leider in JEDEM Ich-möchte-gern-einen-Husky-Thread vorkommt!
*gg* wir beide sind noch nie auf eine nenne rgekommen. Vor 5 jahren ahtte ich auch nur mein eeigenen Hund emit denne ich das Gegenteil beweisen konnte. Aber heute sind es viele - udn das zu ignorieren find eich einfach schade.
Warum kommt diese Stichelei vor? Weil ee immern och Leute gibt die gerne die Mähr vom unerziehbaren Husky aufrecht erhalten wollen und ihn als ein Art "Wundertier" das nur "Auserwählte" halten können. Der Husky ist ein HUND und genauso erziehbar wie jeder andere HUND, man muss wie bei jeder Rasse auf die rassespezifischen Eigenschaften achten.
lg USchi & Rudel