Shiva will sich behaupten! oder nicht?

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hallo Leutz,

ich habe ein ganz großes Problem! :(

Seit einigen Wochen beginnt Shiva, andere Hunde zu sticheln. Es spielt sich alles beim Ballspielen ab. Wir gehen zur Hundegruppe auf die Hundewiese, erst spielen die Hunde so miteinander und dann holt ein HH ein Bällchen raus. Die Hunde rennen hinter dem Ball her, Shiva natürlich auch. Alle spielen friedlich, außer ein Hund, meiner. :(

Sie rennt hinter dem Ball her und bellt schon los, bevor sie ihn hat. Wenn ein anderer Hunde zu nah an sie rankommt, dann stürzt sie sich gleich drauf. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts Ernsthaftes passiert. Mit Shiva kam es innerhalb der letzten vier Tage vier mal zu einer Rauferei.

Ich nehm sie dann immer ran und lass sie neben mir liegen. Ich trenne sie auch bei einer Rauferei. Allerdings ist die Wiese recht groß und wenn jemand den Ball dementsprechend weit wirft, dann kann ich "aus" und/oder "nein" rufen wie ich will.

Die anderen HH meinen, ich solle die Hunde lassen, die machen das unter sich aus. Ich WILL das aber NICHT!!! Ich will nicht, dass mein Hund auf andere geht, nur wegen so nem sch*** Ball. Ich will generell nicht, dass mein Hund auf andere Hunde geht.

Meine Überlegungen waren jetzt schon, dass ich sie nicht mehr mitspielen lasse, aber ich will nicht dem Problem aus dem Weg gehen, sondern es lösen.

Jetzt hab ich mir einige Überlegungen gemacht:

1. Ich leg ihr einen Maulkorb an, damit wirklich nichts schlimmes passiert - ist aber auch keine optimale Lösung...

2. Ich gehe nicht mehr auf die Hundewiese - da gehe ich dem Problem aber eher aus dem Weg

3. Ich versuche es mit der Schleppleine - Problem hier ist nur, dass Shiva nicht spielt, wenn sie merkt, dass sie an der Leine ist und somit auch so eine Situation nicht mehr kommt.

Die Ursachen sind irgendwie verschieden. Mein Mann glaubt, dass es was mit der Kastration zutun hat.
Ich habe eher die Theorie: Als es damals zu Raufereien zweier Rüden kam, hat sich unsere HuGru getrennt. Ich war dann öfter mit zwei anderen Rüden (einer aus der ehemaligen HuGru, ein neuer) unterwegs. In der neuen Gruppe war Shiva der "Boss". Sie darf sich bei den beiden Rüden alles erlauben. Jetzt merkt sie halt, dass sie andere Hunde unterwefern kann, wenn sie will. Shiva war ja vorher eher der Hund, der sich unterworfen hat.

Sie macht es ja auch nicht bei jedem Hund. Sie versucht es immer, aber sobald ein Hund ihr "ordentlich" Konter gibt, dann legt sie sich auch nicht mehr mit dem Hund an.

Ich hoffe, konnte euch mein Problem nahe bringen. Fragen beantworte ich natürlich auch.

Den Tipp mit einer guten HuSchu braucht ihr mir nicht geben, bei uns in der Nähe gibt es keine guten Hundetrainer, nur Gewalttrainer. :mad: :(
Und weiter weg kann ich nicht, da ich kein Führerschein habe und mein Mann würde mich nicht fahren.

Ich weiß im Moment nicht, was ich machen soll.

Ich sage immer "aus", trenne die Hunde bei einer Rauferei und nehme Shiva danach ins Platz neben mich...ich weiß nicht, was ich noch machen soll.

Ich danke für Antworten. :)

Ps.: und keine Angst, ich bin kritikfähig und beantworte ALLE Fragen (auch die "unangenehmen". :p ;)
 
du brauchst keine gute huschu, auch keinen nervenzusammenbruch, keine schuldgefühle, gar nix:)

es ist völlig normal dass ein hund seine "beute" bewacht und verteidigt, das machen sogut wie fast alle hunde, sicher gibts dann ausnahmen wie die fanny, die sich sogar alles wegnehmen lässt.

was glaubst wie oft es schon gekracht hat wenn die konstellation leila+hunde+ball da war. wenn ein anderer ihn vor ihr hat, kein problem. aber wenn sie ihn mal hat, dann wird jeder blöd angegangen der sich ihr nähert. sie beisst auch nicht, sie rauft nur, nur das problem: die anderen beissen dann schnell zu wenn sie so anfängt. und sie liegt dann da und wehrt sich nicht, wie schlau. das problem hatten wir schon mal: leila geht zu deutscher dogge, dogge hat ball. leila keifft dogge an(ich hab den ball zuspät gesehen) und dogge beisst gleich zu. da hat sie dann zwei löcher gehabt.

in eine huzo gehen und dem hund dort maulkorb geben, ist nicht gut. da merken die anderen hund auch ganz schnell, dass sie mobben können und dein hund wird noch viel frustrierter wenn er den ball nicht kriegt.
 
mich anschließe....wenn mehrere hunde zusammen sind haben spielzeuge nix mehr verloren.

wenn wir ball oder was mithaben und es betritt ein weiterer hund die wiese ist der ball im sack, obwohl meiner kein ressourcenverteidiger ist....aber eventuell der andere (viele verteidigen auch fremde spielzeuge, wenn sies mal haben).
 
ich kann mich auch nur anschliessen... ich finds auch unsinnig mit ballspielen mit einer grossen hundegruppe.. da is das ja praktisch vorprogrammiert

(wenn meine mum im garten mit den 2-3 hunden fussl (wenn sich mr. pascha mal herablässt und spielt), tisha, ley spielt dann is es auch oft so das tisha ley wegknurrt nur ley ignoriert das und tisha hat sich das auch ziemlich schnell abgewöhnt)

aber ich glaub in einer grösseren gruppe mit hunden die sie kennt würde sie es trotzdem machen.. halt "beute" verteidigen
 
ich finds generell mehr als nur unklug, einem haufen hunde einen ball zu werfen.
Dito!
Ich würde entweder die anderen Hundehalter ersuchen, keinen Ball mehr zu werfen oder einfach nimmer dahin gehen: einfach darauf achten, den Hund gar nicht erst in eine solche Situation kommen zu lassen.
 
Nun, die anderen werden sicherlich nicht auf das Ballspielen verzichten wollen.

Es klappt ja mit allen anderen Hunden, NUR mit Shiva nicht. Es kam zu keiner Rauferei wegen eines Balles durch andere Hunde, nur mit Shiva gibt es Probleme.

Ich hätte auch Bedenken, dass es dann irgendeinen andere Situation gäbe, wenn das Ballspielen nicht mehr wäre, wo Shiva dann mit Raufen anfängt.

@El Bernardo: Sicherlich ist es "normal"...das sagen die anderen HH auch auf der Wiese, aber man kommt sich schon doof vor, wenn man einen raufenden Hund hat. Ich will es halt nicht.

Es ist nicht nur bei ihrem eigenen Ball, auch bei fremden Bällchen ist es so. :o
 
@ Laudatio Amore
Spielst DU mit ihr Ball?

Die HH wechseln sich ab, jeder wirft mal. Jedoch ist sie am Schlimmsten, wenn ich werfe, das fiel mir auch schon auf (hab ich vergessen zu erwähnen). Wenn ich es nicht werfe, kommt es auch MAL vor, dass sie hinterherrennt und keift, allerdings rennt sie meist nicht mit, wenn ich nicht werfe.
Aber es kommt schon auch vor, wenn andere den Ball werfen.
 
Dito!
Ich würde entweder die anderen Hundehalter ersuchen, keinen Ball mehr zu werfen oder einfach nimmer dahin gehen: einfach darauf achten, den Hund gar nicht erst in eine solche Situation kommen zu lassen.

Ja, aber damit gehe ich doch dem Problem nur aus dem Weg. Ich stell mir das nur mal vor: Ich sage: "Könnten wir bitte kein Bällchen mehr werfen, damit es keine Rauferei zwecks Shiva mehr gibt". Das erste was ich höre ist "dann geh doch weg" oder "dann darf Shiva halt nicht mitspielen"... aber damit löse ich das Problem ja leider nicht...

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass anders zu lösen?

Ich meine, dann dürfte ich kein Bällchen mehr spielen, kein Stockwerfen etc. NIE WIEDER?! Mein Hund ist erst 2 Jahre, das wäre ne lange Zeit... :o :p

Sorry, ich weiß, das ist nicht lustig, aber wenn ich mir wirklich vorstelle, nie wieder Bällchen...ich glaube, dann brauch ich nie wieder zur HuGru gehen, denn die spielen auf jeden Fall.

Übrigens: Das ist die EINZIGE HuGru, die einigermaßen normale Menschen und Hunde hat. Und dafür lauf ich schon recht weit. Den Park nebenan bei mir kann ich voll vergessen...da sind nur Idioten unterwegs. :o :(
 
Ich glaube nicht, dass du die Schuld bei dir oder deinem Hund suchen solltest, eher bei den anderen HH.
Ich finde es gehört zum respektvollen Umgang untereinander dass man auf Hundewiesen oder in Hundezonen, oder allgemein wenn ein anderer Hund sich nähert, nicht einen Ball oder sonstiges auspackt, die Reaktion deines Hundes ist völlig normal.
Meine durchgeknallte Tussi verhält sich so ähnlich, deshalb versuch ich von vornherein divsere HH zu bitten es zu unterlassen, ansonsten suche ich schleunigst das Weite.
Ich selber würde nie auf die Idee kommen unseren Ball (der ohnehin nur sparsamst eingesetzt wird) im Beisein anderer Hunde auszupacken, leider muss ich auch des öfteren bemerken, dass ich mit meinem Begriff vom "guten Ton in Hundezonen" ziemlich alleine dasteh.
 
Kann mich den anderen nur anschließen!! Laß dir keine grauen Haare wachsen :eek:, dein Hund verhält sich so wie 90% der Hunde!!:) Es ist schon eher eine Ausnahme wenn man mit einer größeren Hundegruppe problemlos Ballspielen kann

Lg Karin
 
Ich glaube nicht, dass du die Schuld bei dir oder deinem Hund suchen solltest, eher bei den anderen HH.
Ich finde es gehört zum respektvollen Umgang untereinander dass man auf Hundewiesen oder in Hundezonen, oder allgemein wenn ein anderer Hund sich nähert, nicht einen Ball oder sonstiges auspackt, die Reaktion deines Hundes ist völlig normal.
Meine durchgeknallte Tussi verhält sich so ähnlich, deshalb versuch ich von vornherein divsere HH zu bitten es zu unterlassen, ansonsten suche ich schleunigst das Weite.
Ich selber würde nie auf die Idee kommen unseren Ball (der ohnehin nur sparsamst eingesetzt wird) im Beisein anderer Hunde auszupacken, leider muss ich auch des öfteren bemerken, dass ich mit meinem Begriff vom "guten Ton in Hundezonen" ziemlich alleine dasteh.

Wie ich oben schon schrieb: Die anderen HH werden das Ballspielen nicht unterlassen und das ist aber die einzige HuGru, wo ich mit Shiva hingehen kann.

@all: Glaubt ihr, dass es möglich wäre, dass es von der Kastration kommen könnte? (Theorie von meinen Mann). Ich glaube das nicht, allerdings kommt es mit der Zeit der Kastration und dem Anfang der Stichelei hin...aber ich glaub einfach nicht, dass es an der Kastration liegt... ?!
 
Nun ja, für deinen Hund ist aber der Ball /Stock oder was auch immer in dem Moment "Beute". Und Beute will verteidigt werden.
Also, ich will jetzt keine neue Diskussion übers Ball werfen an sich heraufbeschwören, aber wie willst du deinen Hund diese vollkommen normale Reaktion abgewöhnen?
 
Es ist schon eher eine Ausnahme wenn man mit einer größeren Hundegruppe problemlos Ballspielen kann

Lg Karin

Leider ist Shiva die einzige, die Stunk macht. :(

Oh man, ich weiß, dass es ja eigentlich normal ist, etwas zu verteidigen, aber ich will einfach nicht, dass mein Hund rauft :( ...gibt es denn keine Lösung, ihr das abzugewöhnen?

Erziehungmethoden bitte nur gewaltfreie! :o ;)
 
@all: Glaubt ihr, dass es möglich wäre, dass es von der Kastration kommen könnte? (Theorie von meinen Mann). Ich glaube das nicht, allerdings kommt es mit der Zeit der Kastration und dem Anfang der Stichelei hin...aber ich glaub einfach nicht, dass es an der Kastration liegt... ?!

Nein, sie wird einfach erwachsen :).
 
Naja, aber wenn grad nicht Ball gespielt werden, will heißen wenn sich alle Hunde dieser HuGru normal treffen, herumlaufen und eventuell spielen, verhält sich deine Shiva doch normal, oder? Dann gibs keinen Stunk und keine Raufereien?
 
aber wie willst du deinen Hund diese vollkommen normale Reaktion abgewöhnen?

Deshalb frag ich euch ja. :p ;)

Wenn es nicht nützt, darf sie halt nich mehr mitspielen beim Ballwerfen. Ich werde die anderen nicht dazu bringen, kein Ball mehr zu spielen.
Aber es könnte ja sein, dass es eine Lösung für das Problem gibt. Ich gehe ja somit dem Problem nur aus dem Weg...habe aber Angst, dass sie dann in anderen Situationen rauft und sich "behaupten" will.
 
Naja, aber wenn grad nicht Ball gespielt werden, will heißen wenn sich alle Hunde dieser HuGru normal treffen, herumlaufen und eventuell spielen, verhält sich deine Shiva doch normal, oder? Dann gibs keinen Stunk und keine Raufereien?

Jup, dann ist alles super (außer Benno will wieder aufreiten - dann meckert Shiva :D ).
Sie spielen so toll miteinander, bzw. ignorieren sich die Hunde, dich sich nicht mögen.

Ich meine, muss ja nicht jeder Hund jeden mögen...aber beim normalen Spiel gehen sich diese Hunde aus dem Weg.
 
Oben