Shiva will sich behaupten! oder nicht?

Mach dir keine Sorgen, dein Hund ist völlig normal!
Sie verteidigt nur eine Ressource, die ihr wichtig ist!

Das ist oft so ,wenn man die hohe Motivation, die im Ballspiel liegt nicht richtig nützt!
Wahlloses Ballischmeissen putscht den Hund nur auf, ohne eine Kopfleistung von ihm zu verlangen.
Kannst du mit den Anderen nicht vereinbaren , daß die Hunde eine Zeitlang ohne Ball miteinander spielen und du vor dem Ballspiel weggehst?
Bring ihr z.B. das Futterbeutelsuchen bei und beschäftige sie damit, während die Anderen Ball spielen.
LG jens

Mach dir keine Sorgen, dein Hund ist völlig normal!
Sie verteidigt nur eine Ressource, die ihr wichtig ist!

Das ist oft so ,wenn man die hohe Motivation, die im Ballspiel liegt nicht richtig nützt!
Wahlloses Ballischmeissen putscht den Hund nur auf, ohne eine Kopfleistung von ihm zu verlangen.
Kannst du mit den Anderen nicht vereinbaren , daß die Hunde eine Zeitlang ohne Ball miteinander spielen und du vor dem Ballspiel weggehst?
Bring ihr z.B. das Futterbeutelsuchen bei und beschäftige sie damit, während die Anderen Ball spielen.
LG jens

Schliess mich vollinhaltlich an. Ballspielen kannst dann in Zukunft ja auch mit ihr allein, sparsam, das muss ja nicht unbedingt in der HuGru sein.

Ich finde das ganz normal, mit der Nelly würde das auch nicht gehen. Sie rennt zwar andren Bällen normalerweise nicht hinterher aber wenn ich werfe und ein andrer Hund rennt mit würde das wahrscheinlich nicht gut ausgehen.

Mit der Kastration hat das bestimmt nichts zu tun.

Und wenn du die Leute vielleicht fragst das sie erst anfangen mit Balli spielen wenn du weg gehst? Also das ihr die HUnde spielen lasst und du einfach früher gehst und die andren können dann Balli werfen?

Danke für eure Ratschläge. :)

Ich werde es jetzt so machen, dass ich zur Hundewiese gehe und Shiva mit den anderen spielen lasse bis die anderen HH Ballspielrunde machen wollen. Dann werde ich halt gehen und mit Shiva alleine wandern.
Schade ist es halt schon, hatte gehofft, eine bessere Lösung zu finden. Aber: IMMER das beste für den Hund. :)

Ich hatte ja den Vorschlag erhalten, eine Wurfkette oder Wurfdisk (oder wie das heißt) zu benutzen und sie zu werfen, wenn Shiva bellt oder raufen will...aber da geh ich lieber alleine mit ihr. ;)

Ich werde es jetzt so machen, dass ich zur Hundewiese gehe und Shiva mit den anderen spielen lasse bis die anderen HH Ballspielrunde machen wollen. Dann werde ich halt gehen und mit Shiva alleine wandern.
Schade ist es halt schon, hatte gehofft, eine bessere Lösung zu finden. Aber: IMMER das beste für den Hund. :)

Ich hatte ja den Vorschlag erhalten, eine Wurfkette oder Wurfdisk (oder wie das heißt) zu benutzen und sie zu werfen, wenn Shiva bellt oder raufen will...aber da geh ich lieber alleine mit ihr. ;)
nein pfui :(
machs lieber so, wie du es vorhast, wobei es eigentlich schade ist, daß du gehen mußt. denn über kurz oder lang wird ein anderer hund dazukommen, der das balli verteidigen will, weil es eben ziemlich normal ist, daß ein hund sich in so einer situation so verhält (nicht unbedingt, aber eben durchaus normal)

besser für alle beteiligten wäre eben, wenn man mit einer hundegruppe gar nicht erst sowas spielen würde.

würd ich auch machen ;)

lass sie spielen, so lange normales, faires spiel möglich ist!

danach - geh alleine mit ihr u versteck ihr leckerlis od machts wald-agility - nütz einfach die zeit sinnvoll MIT ihr stattzu schimpfen, anzuhängen od dinge nach ihr zu werfen und du wirst sehen, das macht mind genau so viel spass, erspart euch beiden viel unannehmlichkeitenund bringt für euer beider beziehung viel mehr!

Ich glaube nicht daß es eine Erziehungsmethode diesbezüglich gibt, auch wenn es dich sehr enttäuscht!
Mit der Kastration hat es sicherlich nichts zu tun, aber deine Hündin kommt nun mal in das Alter wo sie erwachsen wird bzw. geworden ist.
Ich weiß ja nicht wie groß die Hundezone ist wo du immer bist, aber kannst du wärend des Ballspielens nicht außer Sicht gehen und dich dort mit deinem Hund beschäftigen. Gerade wenn die Leute so nett sind wie du geschrieben hast, dann wird es doch möglich sein, daß sie nicht über Stunden den Ball zum spielen da lassen.;)

würd ich auch machen ;)

lass sie spielen, so lange normales, faires spiel möglich ist!

danach - geh alleine mit ihr u versteck ihr leckerlis od machts wald-agility - nütz einfach die zeit sinnvoll MIT ihr stattzu schimpfen, anzuhängen od dinge nach ihr zu werfen und du wirst sehen, das macht mind genau so viel spass, erspart euch beiden viel unannehmlichkeitenund bringt für euer beider beziehung viel mehr!

Das mit der Wurfkette hät ich eh nie gemacht...will meinem Hund nicht dafür büßen lassen, dass ich vielleicht was falsch gemacht habe (in der Erziehung) oder weil sie normales Verhalten an den Tag legt.

Ich glaube nicht daß es eine Erziehungsmethode diesbezüglich gibt, auch wenn es dich sehr enttäuscht!
Mit der Kastration hat es sicherlich nichts zu tun, aber deine Hündin kommt nun mal in das Alter wo sie erwachsen wird bzw. geworden ist.
Ich weiß ja nicht wie groß die Hundezone ist wo du immer bist, aber kannst du wärend des Ballspielens nicht außer Sicht gehen und dich dort mit deinem Hund beschäftigen. Gerade wenn die Leute so nett sind wie du geschrieben hast, dann wird es doch möglich sein, daß sie nicht über Stunden den Ball zum spielen da lassen.;)

Um es mal unter uns zu sagen: Das ist nicht die offizielle Hundewiese :D
Wir treffen uns immer nebenan auf der großen Wiese.

Klar kann ich mit Shiva außer Sichtweite gehen, kann ja dann weiterlaufen durch den Park.
Finde es halt schade, dann nach einer halben Stunde gehen zu müssen.
Die Leute werden das Ballspielen nicht einstellen wollen, weil einige Hunde sonst nicht spielen. (was ich eigentlich viel mehr schade finde als meinen "abgedrehten" Hund. :o :( ) Aber na ja, ich werd in Zukunft die Situation meiden und hoffe, keine neuen Raufer zu erwecken (denn wenn Shiva nicht mehr da ist, wird vielleicht ein anderer damit anfangen).

machs doch einfach so: sag den leuten sie darf spielen und wenn der ball kommt gehst du. sie sollen den ball erst zum schluss rausholen.

ich machs immer so, dass ich gleich ankündige: bitte kein fressen oder spielzeug , da wird sie unangenehm. wenn Sie ein spielzeug rausholen, dann nehme ich sie an die leine oder gehe, aber bitte sagen Sie das vorher damit es zu keinen raufereien kommt.

damit hat noch nie wer ein problem gehabt.

machs doch einfach so: sag den leuten sie darf spielen und wenn der ball kommt gehst du. sie sollen den ball erst zum schluss rausholen.

ich machs immer so, dass ich gleich ankündige: bitte kein fressen oder spielzeug , da wird sie unangenehm. wenn Sie ein spielzeug rausholen, dann nehme ich sie an die leine oder gehe, aber bitte sagen Sie das vorher damit es zu keinen raufereien kommt.

damit hat noch nie wer ein problem gehabt.

Wenn ein HH den Ball rausholt, dann nehm ich meine Leine und meinen Rucksack und gehe einfach. Wenn ich gehe kommt Shiva eh hinterher und geht nicht spielen.
Es wird eh erst "normal" gespielt und dann mit Ball, wenn die Hunde untereinander nicht mehr spielen... also von so her... gehe ich dann einfach.

Wie ich oben schon schrieb: Die anderen HH werden das Ballspielen nicht unterlassen und das ist aber die einzige HuGru, wo ich mit Shiva hingehen kann.

@all: Glaubt ihr, dass es möglich wäre, dass es von der Kastration kommen könnte? (Theorie von meinen Mann). Ich glaube das nicht, allerdings kommt es mit der Zeit der Kastration und dem Anfang der Stichelei hin...aber ich glaub einfach nicht, dass es an der Kastration liegt... ?!

Ich weiss nicht wie es bei Hündinnen ist, aber bei unserem Bruno haben die Tierärzte gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis sich der Körper an die Umstellung gewöhnt hat. In dieser Zeit soll es schon vorkommen, dass die Hunde etwas unausgeglichener sind :)

Keine Ahnung ob es stimmt. Wir kannten Bruno ja vorher nicht. :o

Und wenn du einfach selber den Ball nicht mehr wirfst ? Und sie in der Zeit des Spielens auch völlig ignorierst?

Hast du nicht geschrieben, dass es dann besser ist?

Und wenn du einfach selber den Ball nicht mehr wirfst ? Und sie in der Zeit des Spielens auch völlig ignorierst?

Hast du nicht geschrieben, dass es dann besser ist?

Besser ist es dann schon, aber es kommt trotzdem vor. Wenn ein anderer HH den Ball wirft sitze ich mit den anderen auf der Bank und beobachte nur, da ignoriere ich sie ja eh.

Ich werd halt einfach gehen, wenn die anderen spielen.
Hatte zwar auf eine andere Lösung gehofft, aber wenn es nicht geht.

Wie gesagt, mir hat jemand versichert, mit einer Wurfdisk oder Wurfkette wäre das Problem ganz schnell gelöst, aber das will ich einfach nicht.

Mein Mann beruht auch ganz standhaft auf der Theorie, es könnte an der Kastration liegen...zwecks Hormonumstellung usw.
Ich bin da halt anderer Meinung.

Blöd ist halt nur, dass die anderen HH sagen, ich soll die Hunde machen lassen und ich steh immer da und sage: "Ich will aber nicht, dass mein Hund auf andere draufgeht, auch, wenn sie dabei mal den kürzeren zieht."

Jetzt mal an Alle: Ist jemand unter euch, der die Hunde das austragen lassen würde?

Ich finde das FÜR MICH nicht richtig, würde aber auch gern die andere Seite hören, wenn es eine gibt.

Nein, auf keinen Fall "austragen" lassen, den diese Situation würde ja jedesmal wieder aufkommen, wenn ein Ball geworfen wird,
wenn dein Hund "ballneidig" ist, dann hilft nur, herrufen, bevor das Ballspielen los geht, entweder weggehen, wenn sie sich zuviel aufregt, oder in der Zeit, wo Ball gespielt wird an der Leine lassen oder spiel doch in der Zeit mit ihr was Tolles, wenn sie sich auf dich konzentrieren kann, die Leute werden ja nicht
ewig Bälle werfen :confused: und dannach kann sie ja wieder in der Hundegruppe mitlaufen.

Ich hab das gestern gesagt, dass ich jetzt immer was anderes mache, wenn Ballgespielt wird und schwupps...keiner hat mit einem Ball gespielt... :)

Am Abend kam dann eine Frau mit Hund, die einen Ball mithatte und spielen wollt. Ich habe Shiva gleich rangerufen und mit ihr was anderes gemacht...hat auch super funktioniert (Leckerchen sind halt doch besser als Balli :D )

Ich danke euch nochmal für eure Tipps. ;)

Hey, das hört sich doch hervorragend an - vor allem, da deine Hundefreunde ja scheinbar doch so viel Wert auf eure Gesellschaft legen, dass sie das Spiel stark einschränken. ;)

herzlichen Glückwunsch :)

Oben