Shettypony sucht Mitreiter/in

lil_horse

Neuer Knochen
Ich inseriere für eine Freundin und deren Pony:
Feinfühliges und braves Pony sucht verantwortungsbewusste Person, die 2 - 3 Mal pro Woche Zeit hat zum reiten, longieren, putzen, grasen/spazieren gehen, usw.
Kann zwar erst alle drei Grundgangarten und ein wenig Schenkelweichen, lernt aber sehr schnell (wird auch noch weiter ausgebildet). Ist beim springen sehr geschickt und ganz freudig bei der Sache.
Reiterpaß oder –nadel Niveau wünschenswert (Pony ist sehr fein im Maul!). Anfänger auch möglich (aber nur mit entsprechender Betreuung von mir oder gutem Reitlehrer). Jugendliche oder Erwachsene bitte nur bis Größe 1,60 und nicht mehr als 55 kg.
Steht im Stall in Pfalzau (nähe Preßbaum) und kann jederzeit besichtigt und Probe geritten werden.
Für nähere Fragen oder bei Interesse bitte unter E-Mail: Seraphiel@gmx.at. melden
 
Jugendliche oder Erwachsene bitte nur bis Größe 1,60 und nicht mehr als 55 kg.

ist aber ein scherz oder! :D
welcher vernünftige mensch der kein tierschänder ist setzt sich mit über 30 kg auf ein shetty ergo sind shettys kinderreitpferde oder wagerlpferde aber nichts für erwachsene oder jugendliche!:eek:
Dafür gibts wohl andere kaliber!
 
nein eigentlich ist es kein Scherz..
das shetty ist 115 cm groß und daher auch die Angaben mit Gewicht und Größe...klar ist das für ein Pony nicht das leichteste aber sicher besser als wenn es ein Kinderpferd wäre (was sie nicht ist) und fettgefressen in einem Stall steht (was auch nicht gut wäre)ich finde das Ponys immer total abgewertet werden im Punkt reiten und dergleichen, vonwegen sie können keine Dressur und blabala...:confused:
Und da nun mal Kinder mit "leichtem Gewicht" meistens noch nicht auf einer höheren Stufe sind sondern erst mit dem Alter anfangen zu reiten.
Außerdem gibt es auch kleine Erwachsene oder Jugendliche!!
Und da gleich als Tierschänder zu bezeichnet werden finde ich ein bisschen waage und auch nicht fair.

lg
 
Ich bin auch ein Tierquäler:cool:

Meine Welshstute ist nur 110 cm und es reitet eine 20 jährige drauf... allerdings ist die nur 1,55 m und wiegt ca. 45 kg.

Finde auch, dass die kleinen ein wenig unterschätzt werden. Was für Kaliber sitzen manchmal auf Isländern?
 
heyy =)

Eben das kann man nicht verallgemeinern (danke mindful82) es ist doch besser ein Erwachsener/Jugendlicher mit nicht so "leichtem Gewicht" (natürlich nicht übermmäßig) sitz gut im Sattel, guter Sitz usw. als wenn ein Kind wie ein Mehlsack oben sitzt und dem Pony dauern in den Rücken fällt. :rolleyes:
 
Ich bin auch ein Tierquäler:cool:

Meine Welshstute ist nur 110 cm und es reitet eine 20 jährige drauf... allerdings ist die nur 1,55 m und wiegt ca. 45 kg.

Finde auch, dass die kleinen ein wenig unterschätzt werden. Was für Kaliber sitzen manchmal auf Isländern?

ich find`s auch eine zumutung für einen isi, dass da manchmal ausgewaxene mannsbilder draufhocken!#
guter sitz hin oder her.....
kinder die einem pony in den rücken plumpsen sind genauso unzulässig wie erwaxene auf kleinen pferden!
ich find`s das richtige wort (tierschänder) ein anderes fällt mir auch gar nimma dazu ein!
wäre mir mit meinen 48kg und 1,64 nicht im traum eingefallen mich auf meine shettys zu setzen!
ist meine meinung und sollte einige zum nachdenken bewegen - ende der durchsage!:cool:
 
nicht alle ponys sind nun mal Kinder oder Wagerlpferde...und können daher auch nur von Jugendlichen oder Erwachsenen geritten werden. Und ich finde das das ein großer Unterschied ist ob ein kleines Kind dem Pony dann in den Rücken fällt im Maul herumreißt oder sonstiges oder ob ein Jugendlicher/Erwachsener gut im Sattel sitzt und die Hilfen beherrscht...
Das ist nun mal meine Meinung und trotzdem finde ich den Begriff Tierschänder einfach nicht gerecht und unüberlegt...
Tja ich akzeptiere aber auch deine Meinung, aber nicht nur alle anderen sondern auch du sollten darüber nachdenken!!
 
hallo.

ich bin bis zu meinem 16. lebensjahr auch seeehr häufig auf ner welshstute geritten, die ein stm von 115 hatte...

und ich war mit 16 noch eine ziemlich geübte reiterin... und ich bin eiiiiiniiiiige male runtergeplumpst ;) kinder hat sie akzeptiert für maximal 15 minuten. danach lagen die am boden.

zu schwer war ich ihr definitiv nicht.

wir haben bei jedem almabtrieb die gesamten blicke aller touristen auf uns gezogen, da das kleinste pferd natürlich das übertriebenste, lauteste und aufgedrehteste war :p

wir sind aber auch recht häufig im wagen gefahren, bloss longiert, als "gepäckpferd" mit aufn berg genommen...

hach ja :) war eine schöne zeit mit der kleinen :eek:

wir hatten im stall noch 2 shettymixe, die stm von 120 hatten, die jede woche korrekturgeritten wurden. tlw. sogar von der dortigen reitlehrerin, die zwar nicht dick, aber auch nicht wirklich dünn war... das sah schon teilweise heftig aus, aber ehrlich gesagt, gingen beide viel entspannter, wenn ein schwerer "könner" draufsass, als kleine kinder.

ponys halten schon mehr aus, als man ihnen zutraut... tierquälerei find ich schaut anders aus.

JETZT würde es mir im traum nicht einfallen mich auf ein kleines pferd zu setzten... aber damals mit meinen maximal 55kg, hatte ich auch überhaupt kein problem damit :)



ganz ehrlich? wie will man kindern dennd as reiten beibringen? wie hast denn du reiten gelernt? ich hab noch nie jemanden erlebt, der kam, sah und sass wie eine eins ...... ? jeder fängt mal "plumsend" an :)
 
ja das haben die kleinen so ansich das sie alle Blicke auf sich ziehen :D

klar jeder fängt mal "plumsend" an:p war auch nur ein Vergleich.
Aber klein ist nicht immer gleich Kinderpferd das wollt ich eigentlich damit sagen.

Sicher eine gewisse Grenze gibt es beim Gewicht sowie Größe auch...
aber die kleinen halten mehr aus als man so denkt:cool:
 
hallo.

ich bin bis zu meinem 16. lebensjahr auch seeehr häufig auf ner welshstute geritten, die ein stm von 115 hatte...

und ich war mit 16 noch eine ziemlich geübte reiterin... und ich bin eiiiiiniiiiige male runtergeplumpst ;) kinder hat sie akzeptiert für maximal 15 minuten. danach lagen die am boden.

zu schwer war ich ihr definitiv nicht.

wir haben bei jedem almabtrieb die gesamten blicke aller touristen auf uns gezogen, da das kleinste pferd natürlich das übertriebenste, lauteste und aufgedrehteste war :p

wir sind aber auch recht häufig im wagen gefahren, bloss longiert, als "gepäckpferd" mit aufn berg genommen...

hach ja :) war eine schöne zeit mit der kleinen :eek:

wir hatten im stall noch 2 shettymixe, die stm von 120 hatten, die jede woche korrekturgeritten wurden. tlw. sogar von der dortigen reitlehrerin, die zwar nicht dick, aber auch nicht wirklich dünn war... das sah schon teilweise heftig aus, aber ehrlich gesagt, gingen beide viel entspannter, wenn ein schwerer "könner" draufsass, als kleine kinder.

ponys halten schon mehr aus, als man ihnen zutraut... tierquälerei find ich schaut anders aus.

JETZT würde es mir im traum nicht einfallen mich auf ein kleines pferd zu setzten... aber damals mit meinen maximal 55kg, hatte ich auch überhaupt kein problem damit :)



ganz ehrlich? wie will man kindern dennd as reiten beibringen? wie hast denn du reiten gelernt? ich hab noch nie jemanden erlebt, der kam, sah und sass wie eine eins ...... ? jeder fängt mal "plumsend" an :)

hättest du meinen beitrag gelesen bzw. ihn so ausgelegt wie ich ihn geschrieben habe, hättest du festgestellt, dass ich nciht gegen reitende kinder auf shettys wettere sondern jugendliche und erwachsene die auf klein- oder grosspferden reiten sollten aber net auf kleinen ponys!
sicher ist es nicht ideal wenn kindern den pferden ins kreuz plumpsen, aber weit weniger schlimm als 60kg oder mehr herumschleppen zu müssen egal ob reiterlich 1a oder auch anfänger!

ps: bin noch nie auf shettys gesessen, meine ersten reiterlichen erfahrungen (mit 4) habe ich auf haflingern genossen und bin nach jahrelanger reiterlicher abstinenz auf grosspferden gelandet!
mich auf einem shetty breitzumachen wär mir ncihtmal im traume eingefallen!:rolleyes:
 
hättest du meinen beitrag gelesen bzw. ihn so ausgelegt wie ich ihn geschrieben habe, hättest du festgestellt, dass ich nciht gegen reitende kinder auf shettys wettere sondern jugendliche und erwachsene die auf klein- oder grosspferden reiten sollten aber net auf kleinen ponys!


Jo eben... Aber mit 16 war ich eindeutig schon jugendlich und hab meine Endgröße von 171 auch schon erreicht gehabt :)

Deshalb wollt ich das nur anmerken, dass es sehr wohl geht und auch nicht wirklich "tragisch" ist. Pony und ich hatten unseren Spass, es hat ihr nicht schlecht getan, und ich habe sehr viel durch die Kleine gelernt.

Wie gesagt JETZT würd ich mich auch nie wieder auf ein kleines Pferd setzen. Aber damals hatte ich überhaupt keine Skrupel, zudem ich ihr auch wirklich nicht zu schwer war, weil Menschen die ihr zu schwer waren, sassen maximal 3 Sekunden auf ihr. Immer die gleiche Prozedur: buckeln, steigen und wenn Mensch immer noch oben sass wälzen :p Kluges Pony :)

Also meine Größe x meinem Gewicht haben der 115 Stute wirklich NIX ausgemacht :)

Zu groß/schwer darf Mensch für richtig kleine Ponys allerdings nicht sein. Und ich war an der obersten Grenze (find ich) .

Aber es gibt eben schon auch sehr kleine Erwachsene zB. Dann passt das schon.

Ich persönlich finde Ponys auch irgendwie einfach sympathischer als große Pferde... Ich weiß nicht wieso, aber ich mag die Kleinen einfach :)
 
hallo!

also ich finde es immer wieder seltsam, dass niemand etwas dabei finden würde, wenn ein übergewichtiger reitanfangender 9-jähriger mit 50 kg auf einem 115 cm-pony sitzen würde, aber bei einem erwachsenen fliegengewicht ginge das geschrei los.... jetzt mal ehrlich: was ist wohl das angenehmere fürs pferd? :confused:

es steht nunmal nicht jeder auf reitelefanten sondern es gibt auch die liebhaber kleiner pferde und wenns zur größe und dem gewicht passt, warum auch nicht? wie sag ich immer: die mongolen eroberten auf KLEINEN pferden die welt. :) tatsache übrigens.

also mein pony, stm 1,20 m (auf das ICH mich nie im leben setzen würde, weil ich einfach viel zu schwer bin, aber nicht aufgrund von "standesdünkel") hat mir beim schwergewichtigen sohn einer freundin den vogel gezeigt. hingegen wurde es früher von einem 16-jährigen mädel geritten und ging sehr fein und entspannt unter ihr.

meine schwester sagt immer "sowas macht man nicht", "man setzt sich nicht auf ein so kleines pferd". aufgrund von: wie sieht das aus, das sind ja keine richtigen pferde. (ihr eigenes hat fast 1,80 m stockmaß)
ich sehe das ehrlich gesagt ganz anders. man überlege wozu diese ponys früher dienten. würden ponys mehr für voll genommen, würden sie nicht so oft an hufrehe aufgrund verfettung eingehen oder aufgrund verhaltensauffälligkeiten wegen mangelnder erziehung beim abdecker landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas, also wenn ein Shetty keine 50 kg aushält dann weis ich nicht....... schon gar nicht bei einem guten Reiter. Das ist lächerlich!
 
hallo.

ich bin bis zu meinem 16. lebensjahr auch seeehr häufig auf ner welshstute geritten, die ein stm von 115 hatte...

und ich war mit 16 noch eine ziemlich geübte reiterin... und ich bin eiiiiiniiiiige male runtergeplumpst ;) kinder hat sie akzeptiert für maximal 15 minuten. danach lagen die am boden.

zu schwer war ich ihr definitiv nicht.

wir haben bei jedem almabtrieb die gesamten blicke aller touristen auf uns gezogen, da das kleinste pferd natürlich das übertriebenste, lauteste und aufgedrehteste war :p

wir sind aber auch recht häufig im wagen gefahren, bloss longiert, als "gepäckpferd" mit aufn berg genommen...

hach ja :) war eine schöne zeit mit der kleinen :eek:

wir hatten im stall noch 2 shettymixe, die stm von 120 hatten, die jede woche korrekturgeritten wurden. tlw. sogar von der dortigen reitlehrerin, die zwar nicht dick, aber auch nicht wirklich dünn war... das sah schon teilweise heftig aus, aber ehrlich gesagt, gingen beide viel entspannter, wenn ein schwerer "könner" draufsass, als kleine kinder.

ponys halten schon mehr aus, als man ihnen zutraut... tierquälerei find ich schaut anders aus.

JETZT würde es mir im traum nicht einfallen mich auf ein kleines pferd zu setzten... aber damals mit meinen maximal 55kg, hatte ich auch überhaupt kein problem damit :)



ganz ehrlich? wie will man kindern dennd as reiten beibringen? wie hast denn du reiten gelernt? ich hab noch nie jemanden erlebt, der kam, sah und sass wie eine eins ...... ? jeder fängt mal "plumsend" an :)


Es tut mir leid, aber wir haben eine Welsh Cob Stute im Stall und die haben definitiv NICHT 115 cm.
Ein ERwachsener hat leider auf einem Shettlandpony mit 115 nix verloren. Und zwischen einem Shetty und einem Isi liegen naja co ca 20 bis mehr cm???

Kenn eine Shettyzüchterin, die sie definitiv nur zum Wagerlfahren nimmt.
 
Es tut mir leid, aber wir haben eine Welsh Cob Stute im Stall und die haben definitiv NICHT 115 cm.

ein welsh COB ist definitiv größer, stimmt. aber es war ja nicht unbedingt von einem cob die rede, oder? ein welsh mountain pony, sektion A, wirds bei den stm gewesen sein, denk ich... ;)
 
Dann gehört auf so ein Pony leider auch kein ERwachsener. Tut mir leid, ausserdem auch wenn ich leicht bin, laufe ich mit dem Pony mit???? oder habe ich die Knie bei den Ohren. 115 ist einfach nicht groß.

Die Ponys sind sicher robust, und so wie dieses Pony beschrieben wird, dürfte es noch sehr jung sein, in dem Fall geöhrt eigentlich kein Jugendlicher oder Erwachsener aufs Pferd. Die steckens zwar jetzt vielleicht weg, aber auf langezeit wird der Rücken sicher kaputt.
 
Oben