Shettypony sucht Mitreiter/in

Dann gehört auf so ein Pony leider auch kein ERwachsener. Tut mir leid, ausserdem auch wenn ich leicht bin, laufe ich mit dem Pony mit???? oder habe ich die Knie bei den Ohren. 115 ist einfach nicht groß.

Die Ponys sind sicher robust, und so wie dieses Pony beschrieben wird, dürfte es noch sehr jung sein, in dem Fall geöhrt eigentlich kein Jugendlicher oder Erwachsener aufs Pferd. Die steckens zwar jetzt vielleicht weg, aber auf langezeit wird der Rücken sicher kaputt.


danke an angel für die erklärung :)

mit 9 jahren ist für mich ein pferd weder zu jung noch zu alt...
und mitgelaufen bin ich auch nicht... eigentlich war das sitzen ganz gut ;) klar hats nicht ganz so elegant ausgeschaut, aber es hat sehr gut funktioniert.
zu schwer war ich ihr nicht ;) denn leute die ihr zu schwer waren sassen nicht lange auf ihr :D

rini war einfach ein unglaublich kluges ponytier und hat eindeutgig klargemacht was sie will und was sie nicht will :)
 
So, jetzt misch ich mich auch mal ein *g*

FInd das man die Frage ob ein Erwachsener/Jugendlicher auf einem Pony reiten soll oder nicht, nicht verallgemeinern soll! Es gibt bestimmt Ponies denen das nix ausmacht und andersrum auch welche wo es nicht geht!
Und wenn jemand einen Mitreiter sucht, egal für welches Pferd/Pony, dann wird der/die schon wissen, was gut für sein Pferd/Pony ist und was nicht!

Bin übrigens auch eine PONY-REITERIN :D um etwaige Diskussionen auszuschließen, ich hab ein Norwegisches Fjordpferd mit Stockmaß von mind 145 cm (muss mal nachmessen).

lg STEFFi
 
Bin übrigens auch eine PONY-REITERIN :D um etwaige Diskussionen auszuschließen, ich hab ein Norwegisches Fjordpferd mit Stockmaß von mind 145 cm (muss mal nachmessen).

lg STEFFi

Also ab der Größe ists aber schon ein Kleinpferd, oder? :p
Ich sag zu meiner aber auch gern Pony (Haflinger, 147 groß) ;)

Ich würd auch sagen das man das nicht so einfach pauschalisieren kann, vorallem wenn man weder das Pony noch den zukünftigen Reiter kennt noch wie oft im endeffekt wirklich geritten wird (wie lange, wie oft, etc..). Und ich kenn auch den ein od. anderen Jugendlichen/Erwachsenen der aufgrund seiner Größe/Gewicht sicher auch ein Pony reiten könnte (klar gibts diese nicht wie Sand am mehr). Und genauso kenn ich Ponies auf die ich nichtmal mehr eine/n 10 jährigen setzen würde... Ich würd mich selber nie auf eins setzen, da einfach zu groß/"schwer". Aber von Haus aus zu sagen "nein das ist Tierquälerei" kann man in dem Fall find ich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, dass ich mich einmische, aber gings nicht anfangs darum, dass eine freundin von lil_horse eine/n mitreiter/in sucht?!

ihr kommt sowieso nicht auf einen grünen zweig.....


außerdem find ichs echt nicht fair, dass man sich hier gegenseitig als tierquäler bezeichnet. ich denke, jeder weiß am besten, was für sein/ihr pferd am besten ist.
und wenn lil_horse eine 160cm große und 55kg schwere erwachsene/jugendliche raufsetzten will, dann wird sie das auch machen.


(dies ist nur eine meinungsäußerung meinerseits, ich möchte keine eurer aussagen in frage stellen. letztendlich ziehe ich keinen vorteil daraus, andere von meiner denkweise zu überzeugen. darum misch' ich mich nicht ein
smilie.php
)
 
. ich denke, jeder weiß am besten, was für sein/ihr pferd am besten ist........



smilie.php
)

Was definitiv nicht stimmt, sonst gäbe es nich so viele Pferde mit einem kaputten Rücken und Beinen.
Ausserdem finde ich es hochinteressant, dass das Pony mit 9 Jahren grad mal die Grundgangarten kann. Das zeigt mir, dass es vielleicht doch eher gefahre als geritten wurde, was für das Pony wahrscheinlich besser ist.
Es gab in der PRferderevue bereits, durchaus fundierte Artikel über Pony´s wo ebenfalls festgestellt wurde, das sie zum reiten nur bedingt tauglich sind. Und es tut mir wirklich sehr leid, aber erwachsene und jugendliche mit ca?!?!?!? 60 Kilo, die ein 115cm Stockmaß pony reiten gehören leider vom Pferd geholt. Es IST Tierquälerei. Aber es ist GsD nicht mein Pony.
MAn kann mit Ponys wirklich vieles machen. Fahren, Zirkuslektionen, Dressurarbeit am langen Zügel, Parelli Bodenarbeit. Es muss wahrlich nicht immer reiten sein. Kinder auf Ponys sind ja kein Problem. Wenn der Erwachsene durch die Alternativen gute Erziehungsarbeit leistet!!!!
 
Ich will jetzt niemanden angreifen und kenn mich mit Ponys auch nicht so aus, aber rein vom Gefühl her ist 1,60m schon groß für ein 115cm Pony. Ich mein, ich messe 160 und so ein Pony würd mir knapp über den Bauchnabel reichen. :eek: Das scheint mir ein gröberes Mißverhältnis in der Größe.

Ansonsten mag ich mich bezüglich Alternativen zum Kinderreiten für die Arbeit mit Ponys akina anschließen.

@nutschaL's: aber vielleicht macht sie sich noch Gedanken drum, ob die angegebenen Maße nicht doch zu extrem für so ein kleines Pony sind?
 
Was definitiv nicht stimmt, sonst gäbe es nich so viele Pferde mit einem kaputten Rücken und Beinen.
Ausserdem finde ich es hochinteressant, dass das Pony mit 9 Jahren grad mal die Grundgangarten kann. Das zeigt mir, dass es vielleicht doch eher gefahre als geritten wurde, was für das Pony wahrscheinlich besser ist.
Es gab in der PRferderevue bereits, durchaus fundierte Artikel über Pony´s wo ebenfalls festgestellt wurde, das sie zum reiten nur bedingt tauglich sind. Und es tut mir wirklich sehr leid, aber erwachsene und jugendliche mit ca?!?!?!? 60 Kilo, die ein 115cm Stockmaß pony reiten gehören leider vom Pferd geholt. Es IST Tierquälerei. Aber es ist GsD nicht mein Pony.
MAn kann mit Ponys wirklich vieles machen. Fahren, Zirkuslektionen, Dressurarbeit am langen Zügel, Parelli Bodenarbeit. Es muss wahrlich nicht immer reiten sein. Kinder auf Ponys sind ja kein Problem. Wenn der Erwachsene durch die Alternativen gute Erziehungsarbeit leistet!!!!

Da dich deine Angaben eher auf mich als auf den Ausganspost beziehen... Ähm WOHER bitteschön willst du wissen was ich mit dem Pferd gemacht hab? :eek::eek::eek:

Die kann und konnte wesentlich mehr als die Grundgangarten.

Und wenn jetzt wirklich schon 55kg zuviel für ein Pony sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ..................... :rolleyes: ich war ihr nicht zu schwer, sie hat immer noch KEINE Probleme mit Rücken/Beinen etc. und wenn ich ihr zu schwer gewesen WÄRE, hätte ich sie nicht geritten. So einfach ist diese Geschichte...

Wenn du eine andere Meinung (.... ach du warst ja nicht dabei) hast, bitteschön es sei dir gegönnt.
Ich gestehe mir aber genug Kenntnisse und Wissen zu, dass ich weiß, wo eine Grenze liegt. Und die ist definitiv nicht bei 55kg auf 115cm........ :rolleyes: Aber du weißts ja besser. Tschuldigung :)
 
aha und wenn ein 110-kilo mann, dessen gewicht sich vielleicht ein bisschen "verteilt" und derjenige ned wie eine kugel aussieht auf seinen hafi aufsteigt und reitet, das is kein problem oda wie? ich versteh die problematik grad ned...kommt immer auf die proportion drauf an. und wenn ein 45-50 kilo schwerer jugendlicher sich auf ein shetty oder welsh pony setzt und noch dazu gut reitet sollt das ja wirklich kein problem sein...
 
Ich will jetzt niemanden angreifen und kenn mich mit Ponys auch nicht so aus, aber rein vom Gefühl her ist 1,60m schon groß für ein 115cm Pony. Ich mein, ich messe 160 und so ein Pony würd mir knapp über den Bauchnabel reichen. :eek: Das scheint mir ein gröberes Mißverhältnis in der Größe.

Ansonsten mag ich mich bezüglich Alternativen zum Kinderreiten für die Arbeit mit Ponys akina anschließen.

@nutschaL's: aber vielleicht macht sie sich noch Gedanken drum, ob die angegebenen Maße nicht doch zu extrem für so ein kleines Pony ind?



ich glaub nicht, dass sie sich noch gedanken drüber macht, bzw ob sie ihren beschluss bezweifelt, sonst hätt sies nicht gleich zu beginn reingschrieben.

aber ich möcht jetzt echt nicht zum streiten anfangen deswegen, schließlich können wir/ könnt ihr es nicht ändern..!!
 
genau genommen bis Stckm. 147,5 cm.
smilie.php
:D

ja he! dann haben pferti und i uns ja nochmal 1,5 cm von der magischen grenze abgehoben! jeah!:D

ich persönlich glaub übrigens, dass reitergewicht natürlich eine rolle spielt, aber noch mehr der richtige sitz am pferd. es nutzt nix, wenn i sag, hurra, kind hat nur dreißig kilo und is deshalb optimal für mei shetty, wenns kind keine ahnung von nix hat und dem shetty im kreuz herumpäppelt wie ein mehlsack. da is es sicher besser du hast 50 kg und deinen körper einigermaßen unter kontrolle.
 
ja he! dann haben pferti und i uns ja nochmal 1,5 cm von der magischen grenze abgehoben! jeah!:D

ich persönlich glaub übrigens, dass reitergewicht natürlich eine rolle spielt, aber noch mehr der richtige sitz am pferd. es nutzt nix, wenn i sag, hurra, kind hat nur dreißig kilo und is deshalb optimal für mei shetty, wenns kind keine ahnung von nix hat und dem shetty im kreuz herumpäppelt wie ein mehlsack. da is es sicher besser du hast 50 kg und deinen körper einigermaßen unter kontrolle.



wihaaa!
dann ist dein GROßpferd ja wirklich (fast) GROß!! :eek::D
 
wihaaa!
dann ist dein GROßpferd ja wirklich (fast) GROß!! :eek::D


ja, und weil er nit sooo ein riesen reitelefant is und ich auch nit 40 kg inkl. bett habe, mach ich mir naturgemäß auch gedanken über reiter - pferd - gewichtsrelationen.
i glaub aber es hängt auch vom pferd ab. wir haben auch a welsh-pony am hof. der hat ca. 125. auf den würd i mi in hundert jahren nit setzen. er hat schlanke beinchen und einen schmalen rücken. da krieg i schon a schlechtes gewissen wenn i nur dran denk.:eek:

bei meinem schau i dass der sattel gut passt, er nit auf der vorhand mit den nasenlöchern in der höh durch den wald fetzt usw. i arbeit an meinem sitz und fall ihm nit unkontrolliert ins kreuz.
und natürlich schau i auch dass i mein gewicht einigermaßen unter kontrolle hab.
 
OT u. Zitat Wikipedia: "Das Kleinpferd ist dabei mit einer Größe von mehr als 130 cm und weniger als 147,3 cm zwischen dem Pony und dem Großpferd angesiedelt, die unter beziehungsweise über diesen Maßen liegen. Für Wettkämpfe in Deutschland spielt diese Unterteilung keine Rolle. Hier ist jedes Pferd unter 148 cm ein Pony." OT off ;)
 
Oben