Sheltie Züchter Deutschland

Das meiste hat eh schon Shannon geschrieben.

Du wirst im europäischen Raum nur sehr wenige Shelties finden die auch aktiv hüten. Es gibt einfach zu wenige Möglichkeiten, leider.
Ich hab mit ein paar meiner Hunde auch nur reinschnuppern können, Dwina hat gut Anlagen gezeigt, beim 2. mal schon den point of balance angeboten, etc.. Aber weil es einfach keine regelmässigen Möglichkeiten gibt, bleibt es bei mir leider nur dabei das ich alle paar Jahre mal ein wenig reinzuschnuppern.

Weiters kenn ich mittlerweile einige Sheltiezüchter in Europa, die sehr wohl Hundesport betreiben, aktiv in der Hundeschule tätig sind, aber halt kein Interesse an Turniersport haben. Da findet man dann auch keine Leistungserfolge auf Internetseiten, was noch lange nicht heißt das diese Hunde alle nur daheim am Sofa liegen. Auch ich hab sehr lang keine Agilityturniere besucht, einfach weil ich am Turniersport nur wenig Interesse hatte damals (trotzdem war ich mind. 2x/Woche in der Hundeschule...), erst siet dem Wechsel in meine letzte Hundeschule geh ich nun aktiv auf Turniere.

Leistungslinie gibt es wie gesagt keine, genausowenig Showlinie. es gibt genauso viele sportliche Shelties von "Sofa Sheltie" Züchtern, wie Sofa-Hunde von Züchtern die sportlich aktive Elterntiere haben. Der Trend auf teufel komm raus nur mehr Agility Sieger zu verpaaren ist genauso wenig meins wie nur Schönheitchampions, sowas kann auf lange Sicht der Rasse nur schaden.

Kleine Shelties (also unter 33cm) wird man genauso immer wieder antreffen wie große (ab 41 aufwärts, da ist auch 46 durchaus möglich), ich kenn genauso kleine Ami´s wie auch riiiessige englische Shelties. Hat wie schon geschrieben damit zu tun, das die Vorfahren der Shelties sehr bunt gemischt waren (Border, Norwegischer Spitz und viele viele Hunde von denen vermutlich keiner was weiß - Sinn und zweck war ein kleiner, kompakter Hütehund für die Shetland Inseln, der Collie ist erst viel später der Optik wegen hinzugekommen).

An deiner Stelle würd ich mir Züchter in deiner Umgebung raussuchen und dann der Reihe nach besuchen, dann wirst du einen guten Überblick bekommen was dir zusagt und was nicht. Kontaktdaten hast du ja schon bekommen, ansonsten kann man diese auch noch bei den Zuchtvereinen erfragen.

Auch wenig oder viel Fell, kann dir kein Züchter ernsthaft voraussagen. Ich hatte schon Welpen die wirklich extrem viel Fell hatten und wie Wattebälle aussahen, aber im Erwachsenenalter dann eher glattes, dichtes Fell hatten, aber eher wenig Unterwolle. Genauso umgekehrt (zb. meine Breezy war als Welpe so eine Wattebombe, Fotos auf mein HP)....

Und auch bei Größen voraussagen kann man nur ungefähr schätzen. Mein Brownie hätte laut Größentabellen max. 39cm groß werden sollen, als wir ihn in der 8. Woche abgemessen haben, er war auch der kleinste Rüde aus dem Wurf und seine Züchterin hat Jahrzehnte lang Erfahrung... Tja, ich hatte im Endeffekt sehr viel Glück das er gerade noch Medium geblieben ist, wenn schon über den Standard drübergeschossen ist :o
Und ich möchte keinen Sheltie Large springen lassen, aber das muß eh jeder selber wissen. :o
 
sorry aber das ist falsch.....
der unterschied englische und amerikanische linie ist hauptsächlich die körper und kopfform.
amerikaner sind stämmiger und haben grobe köpfe
engländer sind feingliedriger und haben zartere köpfe
aber all das ist reine zuchtsache, meiner ist ami, aber mit typisch englischem aussehen......
wollige linien gibts garnicht, es ist nur typisch, das hunde aus den kälteren Ländern wie finnland, schweden usw. einfach witterungsbedingt mehr fell haben.
der große unterschied zum border ist, das shelties gerne arbeiten, aber nicht müssen. sie sind auch ohne sport und dgl. glücklich. und ich kann
meinen hund auch im kopf fordern...
Na anscheinend kenn ich mich beim Sheltie genauso gut aus wie du beim Border :rolleyes:
(aber man muss ja immer gleich "falsch!" schreien, hättest ja deine Erklärungen ohne den "Zusatz" auch schreiben können, hätte "freundlicher" gewirkt! ;))

Du schreibst ja selbst dass "Ami-Linien" eher die "stämmigeren" mit den "groberen" Köpfen sind - und auch ich hab mich dank meiner besten Freundin, die seit 15 Jahren Shelties hat und deren Rüde der Stammvater einer großen österr. Zucht ist, durchaus auch mit dem Sheltie auseinandersetzen "dürfen".
Ich hab ja nicht gesagt, dass Amis IMMER groß und Englander IMMER klein sind, aber wenn ich nach den eher größeren suche, werd ich wohl eher bei den Amis fündig werden ...
 
Danke. Die Homepage ist sehr vielversprechend. Habe Kontakt in der Gegend. Vielleicht könnte ich es mit einem Besuch verbinden:D

Auch ein großes Danke für die Aufklärung von dwina.
Die Engels sind sehr nett - haben immer wieder Welpentreffen, was ich persönlich recht interessant finde um zu sehen wie die Nachzucht so ist :)
 
in der gleichen ortschaft nur ein paar häuser weiter findest auch die rindsberg shelties.
da hast auf kleinem platz geballtes wissen :D
 
Tatatata:D
Ich wollte euch das neuste berichten:
Ich hab in der letzten Zeit eine grobe zweiseitige Züchterliste erstellt, wo ich fast nur nach Anfahrt gegangen bin. Die Shamrock River Shelties haben mir ja so gut gefallen, aber die Strecke ist nicht ideal (es ginge aber).
Ach und ich bin jetzt auch in einem Sheltie For** (ich hoffe so darf man es sagen) und da sehe ich diese Zucht:
http://www.sheltiealarm.de/rudel.html#lilly
Die Hündin Lilly sagt mir laut Beschreibung total zu! und dann ist es nicht mal so weit entfernt!!! (kann die Strecke evtl. jemand für mich googlen, also wieviel Kilometer wieviele Minuten? Ich wohne in 32584 Löhne.. dürfte sehr nah sein! Danke)

Bin so was von happy!!! Ich schreib gleich mal eine Mail wegen besuchen und Hündin angucken usw. Außerdem ist sie in 2 Jahren auch noch nicht zu alt... alles super, ich schwebe auf Wolke 7:):):):):)
 
Ich wollte mich nur für diesen Thread bedanken :)

Für mich ist der nächste Sheltie auch in 2-3 Jahren aktuell, und den suche ich eigentlich exakt nach den selben Kriterien :D Habe hier viele Tipps bekomme (kenne die Zucht in Deutschland noch nicht soooo gut), jetzt weiß ich zumindest ein wenig die Richtung wo ich anfange kann.
 
Ich habe diesen Thread auch sehr informativ gefunden. Die Rasse gefällt mir immer besser - ich würde nur auch gerne (wenn) - einen von der amerikanischen Linie haben. Kennt jemand von euch einen Züchter in Österreich oder Bayern der mit der amerikanischen Linie züchtet?
Wäre total toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
lg
 
Soweit ich weiss die Borderline Country's in Österreich
Und in Bayern kann ich die Pride of Roughs empfehlen =)
 
Danke die schau ich mir gleich an wenn sie eine Website habe. Ich habe mir gerade gedacht dass ich auch einen Junghund nehmen würde der für die Zucht nicht geeignet ist weil er zu groß ist. Trifft sowas mal ein? Wird dann so ein Hund abgegeben?
danke nochmal!
 
Ja, ich denke es kann immer mal wieder vorkommen - auch Hunde die nicht beim Besitzer bleiben können etc. das würde ich einfach direkt beim Züchter erwähnen, hier und da wissen sie auch Hunde von anderen Züchtern die schon älter sind usw.
 
Danke @Clau04, weißt du vielleicht auch etwas über Montana´s Spirit? Auch ein Österreichischer Züchter. Ich denke das sind auch Amerikanische - auf jeden Fall züchtet Borderline Country mit ihren Hunden.
Ist es bei Shelties generell so das man nicht wirklich sagen kann wie die Kleinen werden obwohl man die Hündin und den Rüden kennt (also besonders jetzt so auf physische Merkmale bezogen)?
Ab welcher Woche/Monat weiß man wie groß der Sheltie wird? Kann man das überhaupt einschätzen? Ist es wirklich so das Hündinnen weniger Fell haben?
Ich hoffe meine vielen Fragen nerven nicht! Aber meine Neugier und Begeisterung sind gerade ungebremst.
Danke - wie immer!
banya

@E.Chuar: Sicherlich habe ich die Wahl mir einen Züchter auszusuchen. Ich hätte nur lieber einen Hund der mehr auf die 40 als wie auf die 35 cm zugeht und mir gefallen die Gesichter besser - und der kräftigere Körperbau. Solche Charakteristika treffe ich eben vermehrt bei der amerikanischen Linie an. Geschmäcker sind verschieden und gut so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Amerikanischer Sheltie ist ebenso ein Sheltie wie ein Brite und kein Zwergcollie.
Sie müssen auch nicht größer sein, aber kräftiger sind sie im Normalfall.

Beim Sheltie isses Größentechnisch schwer einzuschätzen wie groß der Welpe mal wird, da gibt es ganz schöne ausreisser, sowohl zur kleinen wie auch zur großen Seite.

Mit Shlties und deren Züchtern habe ich mich noch nicht befasst, deswegen kann ich nix über die Montana Spirits sagen, ich kenne nur die Poschacher Hunde bzw. die von Frau Rau.

Hündinnen haben manchmal weniger Fell wie Rüden, muss aber nicht sein, die größe einschätzen kann man sicherlich, beim Sheltie sieht man wohl auch schon früher ob zu gross oder nicht, aber wann genau weiss ich nicht. Man kann bei keinem Hund sagen wie er charakterlich mal wird, auch nicht wenn man die Eltern kennt, man kann es einschätzen - allerdings nicht als Neuling- aber was man daraus macht liegt am Besitzer.
 
Oben