Schöner Wuff Wuff
bekannter von mir hat auch eine schöne bordeaux dogge, aber sind 2500€ nicht etwas über trieben für hunde die auch einige Erbkrankheiten mit sich bringen könnten ?
Oder mal unabhängig von der rasse gleichob welche wenn ich so viel für einen deckackt zahlen muss und zum schluss doch nur ein welpe bei raus kommt, wollt ich erlich gesagt mein geld wieder haben.
Sag mal...von Hundezucht hast Du aber ned viel Ahnung, gell?!
Ein seriöser Züchter - egal ob er die Hündin oder den Rüden hat - wird eben durch rassespezifische Voruntersuchungen (Molosser z.B. HD/ED, Herz etc.) versuchen, daß Risiko für seine Nachzuchten zu minimieren. Ganz ausschließen kann man das nie....sind ja keine Maschinen.
Tja, man bezahlt den Deckakt des Rüden, aber es liegt ja
nicht ausschließlich an ihm, ob 1 oder 10 Welpen zur Welt kommen.
Sollte die Hündin leer bleiben, hat man meist eine 2. Deckung frei.
Bei einem Rüden, der 1000 km weit weg steht, ist das natürlich ned so einfach.
Sicher kann man jetzt sagen "mahhh soviel Geld für einen Deckakt dieses Rüden zu bezahlen...blablabla". Na dann nemma halt den Nachbarrüden, der ist ned so gesund, viell. nur halb so schön und dann hamme kranke Hunde und alle jammern. Sag was willst Du?!
Eh traurig genug, daß sich viele Molosser-Züchter nix schei***en, da müßte man den vorrausschauenden Züchtern eigendlich noch ein Dankschreiben schicken, daß sie sich bemühen gesunde und schöne Hunde zu züchten.
Soviele gesunde, wesensfest und schöne Expemlare rennen leider ned herum, also darf man da nicht auf Decktaxen und Wege achten, sondern eben nur das Beste vom Besten nehmen.....so würd ich es zumindest machen und das verlang ich auch von dem Züchter, bei dem ich kaufen würde.