Cousteau
Super Knochen
@Elektra Rabioso
Ich zitiere mich mal selber....kommt drauf an, WAS man alles in die Ausgaben einkalkuliert.
Man kann da hergehen und mit einrechnen:
den Kaufpreis der Hündin
die Voruntersuchungen (HD/ED-Röntgen, Herzdoppler usw.)
die Kosten von div. Ausstellungen
die Anmeldung der Zwingerkarte
Deckgebühr
div. Fahrtkosten
Internetpräsenz
Telefonkosten
Reinigungkosten
Zimmerkennel/Spielzeug für Welpen
zerstörte Gegenstände
Futterkosten der Welpen
TA-Kosten für Hündin und Welpen
eventuell Kaiserschnitt oder TA-Einsatz mitten in der Nacht, weil was nicht rund läuft
usw usw usw
Da hab ich die Zeit/Stundenlohn noch nicht miteinbezogen...würde man das auch tun, greift man sich als Züchter sowieso an den Kopf, daß man sich DAS überhaupt antut.
Und nicht jeder Wurf bringt 9 - 13 Welpen Kann ja auch nur einer sein.
Züchter, welche von ihrer Zucht "leben" kann ich sowieso ned ab, weil da bleibt der Hund garantiert auf der Strecke.
Als Züchter hat man entweder den finanziellen Background, oder wenn man berufstätig ist, eine Familie/Partner, der das Ganze mitträgt.
Und nein - ich bin kein Züchter und hab das auch nicht vor.....aber ich hab da genügend Einblick.
Natürlich kommt es darauf an, was ich bei den Ausgaben miteinbeziehe Einnahmen beim Wurf ist ja klar
Ich zitiere mich mal selber....kommt drauf an, WAS man alles in die Ausgaben einkalkuliert.
Man kann da hergehen und mit einrechnen:
den Kaufpreis der Hündin
die Voruntersuchungen (HD/ED-Röntgen, Herzdoppler usw.)
die Kosten von div. Ausstellungen
die Anmeldung der Zwingerkarte
Deckgebühr
div. Fahrtkosten
Internetpräsenz
Telefonkosten
Reinigungkosten
Zimmerkennel/Spielzeug für Welpen
zerstörte Gegenstände
Futterkosten der Welpen
TA-Kosten für Hündin und Welpen
eventuell Kaiserschnitt oder TA-Einsatz mitten in der Nacht, weil was nicht rund läuft
usw usw usw
Da hab ich die Zeit/Stundenlohn noch nicht miteinbezogen...würde man das auch tun, greift man sich als Züchter sowieso an den Kopf, daß man sich DAS überhaupt antut.
Und nicht jeder Wurf bringt 9 - 13 Welpen Kann ja auch nur einer sein.
Züchter, welche von ihrer Zucht "leben" kann ich sowieso ned ab, weil da bleibt der Hund garantiert auf der Strecke.
Als Züchter hat man entweder den finanziellen Background, oder wenn man berufstätig ist, eine Familie/Partner, der das Ganze mitträgt.
Und nein - ich bin kein Züchter und hab das auch nicht vor.....aber ich hab da genügend Einblick.