Seriösen Dogo Canario Züchter finden

@Elektra Rabioso

Natürlich kommt es darauf an, was ich bei den Ausgaben miteinbeziehe ;) Einnahmen beim Wurf ist ja klar ;)

Ich zitiere mich mal selber....kommt drauf an, WAS man alles in die Ausgaben einkalkuliert.
Man kann da hergehen und mit einrechnen:
den Kaufpreis der Hündin
die Voruntersuchungen (HD/ED-Röntgen, Herzdoppler usw.)
die Kosten von div. Ausstellungen
die Anmeldung der Zwingerkarte
Deckgebühr
div. Fahrtkosten
Internetpräsenz
Telefonkosten
Reinigungkosten
Zimmerkennel/Spielzeug für Welpen
zerstörte Gegenstände
Futterkosten der Welpen
TA-Kosten für Hündin und Welpen
eventuell Kaiserschnitt oder TA-Einsatz mitten in der Nacht, weil was nicht rund läuft
usw usw usw

Da hab ich die Zeit/Stundenlohn noch nicht miteinbezogen...würde man das auch tun, greift man sich als Züchter sowieso an den Kopf, daß man sich DAS überhaupt antut.:o

Und nicht jeder Wurf bringt 9 - 13 Welpen ;) Kann ja auch nur einer sein. :rolleyes:

Züchter, welche von ihrer Zucht "leben" kann ich sowieso ned ab, weil da bleibt der Hund garantiert auf der Strecke.

Als Züchter hat man entweder den finanziellen Background, oder wenn man berufstätig ist, eine Familie/Partner, der das Ganze mitträgt.

Und nein - ich bin kein Züchter und hab das auch nicht vor.....aber ich hab da genügend Einblick. ;)

Hach, wär das schön könnte man als SERIÖSER Züchter davon leben...ne, ich geh arbeiten um mir das Hobby ZUCHT leisten zu können und verdiene im Mont soviel wie ein Welpe bei mir kostet :eek:

Futter ist denke ich meist die kleinste Ausgabe für den Züchter.
Aber rechne mal Deckgebühr, Untersuchungen, Anfahrt zum Deckrüden, Impfungen, Chip, Entwurmungen..
Ich kann sagen mir blieb bei meiner Milchmädchenrechnung - also ohne das ich Strom, Putzmittel, Decken, Halbänder, Leinen etc. mitgerechnet habe, ca. 150€ pro Welpe(allerdings waren bei den 2 Würfen die Deckgebühren und Anfahrt weit günstiger, wie jetzt)..allerdings habe ich mir zb. jeweils einen Welpen behalten und eine dann später für weniger als den Welpenpreis verkauft...
Klar bei Würfen mit ca. 13 Welpen und preisen jenseits der 1500€ kann man auch mir nicht erzählen das man nicht davon leben könnte, wenn man viele Würfe im Jahr hat und vl. auch noch dauernd den eigenen Rüden zum decken nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Clau04

Als seriöser Züchter (da lebt kein Hund im Zwinger und man hält auch ned 10 und mehr Zuchttiere, Hündin wird wenn überhaupt nur jede 2. Hitze gedeckt, nicht zu früh und nicht zu spät, alte Zuchttiere werden behalten) kann man auch mit Welpenpreisen um oder über € 1.500,-- nicht davon leben. Da es dann Rassen betrifft, wo schon bevor der 1. Welpe auf die Welt kommt ein Mehr an Ausgaben hast (Anschaffung des Zuchthundes, div. rassespezifische Untersuchungen, der passende Deckrüde wohnt sicher ned um die Ecke usw.usf.) und selbst wenn mehr als 6 Welpen kommen, dann hat man auch den Mehraufwand die Welpen sofort zuzufüttern....das ist dann ein Fulltimejob und natürlich wieder Mehrkosten :o

Wie gesagt, die 3 Züchter meiner Rasse, welche ich als seriös bezeichne, können keinesfalls davon leben, auch bei einem Welpenpreis von € 1.500,-- nie und nimmer. :)

Deshalb sag ich ja, bei Würfen mit immer um die 13 Welpen und JENSEITS der 1500€.... gibt ja auch Züchter die 2000-3000€ verlangen und mehr...von daher..

Ich hätte in Österreich viele Deckrüden und wo bin ich diesmal hin?
7,5 Stunden nach Deutschland...schon bescheuert *gg*
Und hab auch noch mehr Deckgebühr bezahlt wie bei denen, die näher wohnen :D Aber ich werd ja in 1-3 Tagen wissen, das es sich gelohnt hat =)
Meine Querida wird diesmal knapp 2 Jahre pausieren...sie ist ein kleiner Stressknödel, vorallem beim Autofahren und wenn dann fahr ich wieder nach D-Land diese 7,5 Stunden.

Deshalb sag ich ja, bei Würfen mit immer um die 13 Welpen und JENSEITS der 1500€.... gibt ja auch Züchter die 2000-3000€ verlangen und mehr...von daher..

Ich hätte in Österreich viele Deckrüden und wo bin ich diesmal hin?
7,5 Stunden nach Deutschland...schon bescheuert *gg*
Und hab auch noch mehr Deckgebühr bezahlt wie bei denen, die näher wohnen :D Aber ich werd ja in 1-3 Tagen wissen, das es sich gelohnt hat =)
Meine Querida wird diesmal knapp 2 Jahre pausieren...sie ist ein kleiner Stressknödel, vorallem beim Autofahren und wenn dann fahr ich wieder nach D-Land diese 7,5 Stunden.

Gerade bei Rassen wo es Welpenpreise von € 2.000,-- und mehr gibt, sind die Würfe aber nie so groß ;) Davon abgesehen, wird ein seriöser Züchter nach einem so riesigen Wurf, der Hündin mind. 2 Hitzen Ruhe gönnen und da kanns dann sowieso schon wieder vorbei sein mit der Zucht, aus Altersgründen :o

Sag ich ja, der beste und passende Rüde wohnt ned im Nachbardorf und kostet dann auch meist noch mehr Deckgebühr. Und eben sowas macht einen rasseachtenden Züchter aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lass es nur 7-8 Welpen sein und für jeden verlangst du deine 1200€ dann sind wir bei knapp 10 000 an einnahme ziehen wir davon mal die tierarzt kosten pro welpe ab für impfung entwurmung und chip und passport für die 3 impfungen zahl ich bei meinem tierarzt 150€ der chip plus den pass kostet mich 17 € die entwurmungs kuren kosten mich zwischen 15-20€.

Zwingerschutz wird nur einmal gezahlt, telefon und internet sind cent beträge jeder der bei seinem anbieter einen inet anschluss hat bekommt auch umsonst eine hompage domain gestellt in der regel rufen interessenten dich an ud nicht du sie, ist ja nicht so das du das telefonbuch aufschlägst dir einen namen raus suchst und dir denkst ach der will nen hund und los gehts.

Putzmittel kosten keine 500€ wie teuer die untersuchungen für HDund ED sind weis ich nicht könnt ihr mir ja sagen.

halsband und leinen gibt es recht billig wenn man gleich mal einige kauft kann man den preis pro stück um einige euros runter drücken, geht alles.

Wofür deine hunde so alles strom verbrauchen weis ich nich aber ich denk mal das sie nicht vorm pc oder tv hängen und sich ihre zeit vertreiben vllt für waschmaschine decken waschen aber das sind keine unmengen an kosten.

Und wenn ein Kunde nicht bereit is das geld zu zahlen dann soll er sich eben einen hund für 250-450€ kaufen gehn dann brauch er sich aber auch nicht wundern das er zum schluss ein krankes tier im haus hat.
Der mit seinem hund ständig zum arzt rennen muss, folgekrankheiten wie cherry eyes gebährmutter,nieren oder leber schäden sind meist die folgen.

Tierärztliche kosten für die hündin hat man auch so egal ob sie gedeckt wird oder nicht.

Leute die sich ihre hunde für ein paar scheine holene gehen lieber am geld sparen sind selbst jene verbrecher die diese massenzucht unter stützen denn man sagt ja bekannlich auch ohne heler kein stehler.

Und dann ist es meist so das ein züchter nicht nur eine Dame im zuchtprogramm hat sondern 2-3 nur dann heist es wieder vermehrer der übelsten sorte weil er mit tieren gewinn macht.

Vom prinzip her seit IHR die ganzen arbeiter das arbeiter Volk auch nur lebende ware mit der die grossen leute kohle scheffeln viel arbeit für wenig geld.

Die PISA-Studie hat also doch recht....lesen und das Gelesene auch verstehen, ist anscheinend sehr schwer :rolleyes:

Nochmal - ich bin KEIN Züchter!

Aber ich versuch´s mal ein wenig aufzudröseln:

Kauf des geplanten Zuchthundes € 1.500,--
diverse Ausstellungen (Meldegebühr, Fahrtkosten, eventuell Übernachtungen, Ausstellungsbox usw.) na sind wir christlich € 1.000,--
HD/ED, Herz-usw. Untersuchungen € 700,--
Erwerb von Ausbildungskennzeichen (BGH, Wesenstest, ZTP usw.) € 500,--
Deckgebühr des passenden Rüden € 1.000,-- (wobei der beste Rüde schon mal € 2.500,-- kosten kann)
Div. Fahrtkosten/Übernachtungen (zum Deckrüden, Prüfungen, TA usw.) € 1.000,--
Ultraschall, Entwurmung, Spezialfutter usw. der trächtigen Hündin € 500,--
Wurfkiste, Zimmerkennel, Spielzeug etc. € 700,--
Decken, Inkondinenzunterlagen etc. € 300,--
mehrfache Entwurmung, Impfung, Chippen der Welpen € 800,--
Spezialfutter für säugende Hündin und Welpen € 200,--
Welpenpaket (Futter, Leine, Halsband, Spielzeug) für den Käufer € 300,--
Div. Kosten = Telefon, Internetpräsenz (wenn´s was gleichschauen soll und man es selber nicht kann bezahlt man ja auch dafür), Reinigungsmittel usw. usf. € 500,--

Ich hab jetzt nur mal so ca.-Angaben hergenommen, aber ein Züchter, der Buch darüber führt, wird das noch viel genauer wissen und meine Angaben wahrscheinlich nach oben revidieren.

Bin jetzt bei ca. € 9.100,-- so überhaps gerechnet und da sind weder Kaiserschnitt, TA-Nachteinsatz falls bei der Geburt hapert und andere div. Extrakosten mit eingerechnet. :rolleyes:
Nehmen wir mal 7 Welpen zu € 1.500,-- = € 10.500,--.....na um DEN Stundensatz würd niemand arbeiten gehen :cool:

Bei einem Molosser, wo ich erst mit 3 Jahren mit der Zucht beginne und diese meist schon mit 5/6 Jahren vorbei ist bzw. nur jede 2. Hitze belegt wird, sind das pro Hündin 3 Würfe. Halte ich viell. 3 Hündinnen, wird eine davon schon in Rente sein, also bleiben nur 2.

Na was da übrigbleiben sollte, vergönn ich dem Züchter vom ganzen Herzen :D

Du hast den Deckrüden vergessen :D der denk ich scho mächtig im preis zu buche schlägt...

zu dem...bei nem großen wurf wird ein seriöser Züchter zwei hitzen ruhen lassen...wären wir wieder beim Thema Herr E. der scheinbar...ohne zu warten seine hunde wieder belegt...damit es schnell wieder junge gibt :(

Ist dieser Mann eingetragener Züchter?!

@Dogo-Fan

Ich zitier mich mal wieder selber ;)

Deckgebühr des passenden Rüden € 1.000,-- (wobei der beste Rüde schon mal € 2.500,-- kosten kann)

Bei der Hitze-ruhen-lassen und den Altersangaben von zur Zucht geeigneten Molosser-Hündinnen red ich ja immer nur von seriösen, der Rasse mit Leib, Seele und Herz verbundenen Züchtern. ;)

Der große Rest sind in meinen Augen schwarze Schafe oder schlicht Vermehrer. :mad:

Abend,

Aber mir kann doch keiner erzählen das man die einnahmen auch als ausgaben sehen kann wenn Züchter für ihre Hunde Teilweise um die 1000€ verlangen, ich mein die hunde zerstören dir doch nich dein ganzes haus das du nach jedem wurf neu aufbauen musst.

Nein kann man nicht. Eingaben - / Ausgabenrechnung. Wird dir doch ein Begriff sein. Bei manchen sidn dann die Einnahmen höher, bei anderen die Ausgaben, beim nächsten gleicht es sich aus. Ist unterschiedlich. Der Beworbener 3 Rassenvermehrer wird e sgenauso führen, oder legt e rnichts dem Finazamt vor?

Wie du sagst das streben nach einer guten zucht saubere gesunde tiere, wenn ein Welpe sagen wir mal mit futter die ersten 3 Monate Tierarzt ect. bei 500€ liegt is das viel und es bleibt an jeden welpen dennoch genug an gewinn hängen was Werfen die DC in der regel 9-13 Welpen.

Erstens komme ich mit Voruntersuchungen, Fütterung, Enwurmungen, Deckzeitbestimmung siche rnicht mit 500 Euro aus. 2.) Eingaben udn Ausgaben laufen über das GANZE Jahr. D.h Einnahmen von Würfen im Jahr, KAusgaben für Hunde und Welpen im ganzen Jahr.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die ganzen züchter nicht von ihrer zucht profitieren, egal ob seriös oder nicht seriös profitieren tuen sie alle davon.

Tja deine Vorstellungskraft in Ehren, aber du soltest dich zuerst näher damit befassen. Profitieren geldmässig tun wneig. Aber es gibt ja auch andere Dinge von denen man profitieren kann, Erfolg, Freud ean der Nachzucht usw.

Und wie du sagst es ist viel arbeit mit mehreren Tieren, fulltime job also muss gewinn gemacht werden denn von liebe und luft kann keiner überleben.

Nur mal rein zur Info, in Österreich darf ein FCI Züchter gar nicht gewerblich sein, d.h er kann so oder so auf keinem Fall davon leben. Dafür hat man Arbeit, oder Familienbetrieb wo 1-2 Zuhause sind der Rest arbeitet usw.Miene Frage wie 2 Leute 40-60 Tiere ausreichend artgerecht betreuen wollen wurd emir übrigens von dir noch nicht beantwortet. Rein zur Info unser Tierschutzgestz besagt das jeder Hund 2 stundne täglich Sozialkontakt un dAUslauf haben muss. Und Mehrhundehalter sidn von guten Amtstierärzten seitens der BH dazu angehalten darüber sogar Buch zu führen udn zu belegen. D aich genau Buch führe seit nun gut 2 Monaten udn weiß wo die Zeit bei 20 Hundne hinläuft wüsste ich gerne wie deis 2 Personen bei 40-60 Hundne schaffen sollen, PLUS sozial beste Welpenaufzucht.

Hach, wär das schön könnte man als SERIÖSER Züchter davon leben...ne, ich geh arbeiten um mir das Hobby ZUCHT leisten zu können und verdiene im Mont soviel wie ein Welpe bei mir kostet :eek:

So ist es :-)

Futter ist denke ich meist die kleinste Ausgabe für den Züchter.

*gg* Kommt auf die Größe der Zuchtstätte an, wir brauchen 500 -700 Euro monatlich OHNE Leckerlis.

Aber rechne mal Deckgebühr, Untersuchungen, Anfahrt zum Deckrüden, Impfungen, Chip, Entwurmungen..

Auch ein schönes Sümmchen.

Klar bei Würfen mit ca. 13 Welpen und preisen jenseits der 1500€ kann man auch mir nicht erzählen das man nicht davon leben könnte, wenn man viele Würfe im Jahr hat und vl. auch noch dauernd den eigenen Rüden zum decken nimmt.

13 hätt ich gerne-ode rne doch nicht da tut mir die Hündin leid - bei uns sind es 3-5 Welpen im Schnitt. Nun ich hatte 2010 5 Würfe, einige hunde selbst behalten bzw Co Owner. Am 30 war die Jahresabrechnung fertug. Summasumarum heue rnur ein Mnus von 1100 Euro juhuuu. Allerdings sag eich nciht dazu dass unser neues Jahr gleich mit der Bezahlung eine sneues Deckrüden (erwcahsen mit dementsprechendem Preis) und dem Kauf eines Welpen beginnt,. am 1..01 4 Augenuntersuchungen, noch im Jänner 3 Hd und Impfung von 10 Hunden. Und ein Wurf noch weit entfernt, ergo beginnen wir das Jahr wieder Mal mit einem netten Minus.

@Clau04

Als seriöser Züchter (da lebt kein Hund im Zwinger und man hält auch ned 10 und mehr Zuchttiere, Hündin wird wenn überhaupt nur jede 2. Hitze gedeckt, nicht zu früh und nicht zu spät, alte Zuchttiere werden behalten) kann man auch mit Welpenpreisen um oder über € 1.500,-- nicht davon leben.

Ok, dann bin ich unseriös wir haben aktuell (ohne die Welpis) 18 HUnde, Zuchthunde, Pensionisten, Junghunde. Un dunsere Hund eleben abwechseln dim Hau sode rin einem gehge im Familienverband, mit täglichem Sozialkontakt zu uns. Darf ich wissen warum ich nun unseriös bin? :-)

Wie gesagt, die 3 Züchter meiner Rasse, welche ich als seriös bezeichne, können keinesfalls davon leben, auch bei einem Welpenpreis von € 1.500,-- nie und nimmer. :)

Weil die meisten die richtigen Kosten gar nicht kennen, sondern annehmen 1500 Euro da hat der Züchter mindestens 1000 Euro Gewinn pro Welpen. Schön wäre es, nur so funktioniert halt eben seriöse Zucht nicht.

Warum wird der preis des zuchthundes mit einbezogen? Ich z.B. hab mir ja meine nicht geholt weil ich nur züchten will, wie einige auch also wäre der rpeis mal relativ oder nicht ?

Das ein Deckrüde mal um die 2500 € kostet hätt ich nicht gedacht, das is schon heavy.
Die prüfungen vom deckrüden muss die nicht der deckrüde besitzer tragen ?

Ich finde es auch nicht unseriös wenn ein Züchter/besitzer sein hund für ein paar stunden im zwinger hat wenn er z.b. auser haus ist solange er nicht dauerhaft dareingesteckt wird und verwahlost, find ich is das kein problem.

Ok dann lass es nur 7-8 Welpen sein und für jeden verlangst du deine 1200€ dann sind wir bei knapp 10 000 an einnahme ziehen wir davon mal die tierarzt kosten pro welpe ab für impfung entwurmung und chip und passport für die 3 impfungen zahl ich bei meinem tierarzt 150€ der chip plus den pass kostet mich 17 € die entwurmungs kuren kosten mich zwischen 15-20€.

Nun 7-8 Welpen? Davon träumen wir nur, das hatt eich bei 15 Würfen bei einem Wurf. Nun es ist abe rnicht mit einer Impfung udn einer Entwurmung getan, sondern 6 Wochen Puppyimpfung, 8 Wochen Erstimpfung. Entwurmung insegsamt 5 Mal. ZAm Abholtag zusätzlich Mittel gegen Zecken, Flöhe usw als Schutz für den Zwerg im neuen Zuhause. Mir fehlt alles vorher großes Blutbild, Augenuntersuchung, komplette Durchuntersuchung, bakterieller Abstrich, Deckzeitbestimmung, UEntwurmung, Ultraschall, röntgen, erhöhte Fütterung der Mutter ab 2 Hälfte. Homöpathisch emittel.

Zwingerschutz wird nur einmal gezahlt, telefon und internet sind cent beträge jeder der bei seinem anbieter einen inet anschluss hat bekommt auch umsonst eine hompage domain gestellt in der regel rufen interessenten dich an ud nicht du sie, ist ja nicht so das du das telefonbuch aufschlägst dir einen namen raus suchst und dir denkst ach der will nen hund und los gehts.

Ach wirklich, nun wenn du mir meine Telefonrechnung bezahlst die ich monatlich ausgebe an Telefonaten mit meinen Welpenleuten weil sie Fragen haben wäre ich froh. Du nennst es ja nur Centbeträge :rolleyes: Webseit eund Domain 30 Euro im Monat, denn ein Gratisanbiete rmacht nicht gerade einen seriösen Eindruck.

Putzmittel kosten keine 500€ wie teuer die untersuchungen für HDund ED sind weis ich nicht könnt ihr mir ja sagen.

Nun wir haben nicht nur HD nur ED,sondenr untrersuchungen die vor jeder Deckung wiederholt werden müssen. Putzmittel müsst ich ausrechnen, Aktueller Wurf ca 5 Packungen Küchenrollen in der Woche, Externe Putzmittel, werden 2-3 Mal die Woche gekauft, plus Desinfektionsmittel ca alle 2 Wochen.
halsband und leinen gibt eAußerdem vergisst du Waschpilver, Weichspüler denn die Waschmasiene läuft fast ununterbrochen, dazu im Winter auch der Trockner, ergo auch Stromanteil. Un dda hab ich jetzt nur ein paar Posten genannt., Wie gesgat man sieht du hast keine Ahnung WAS gute Aufzucht wirklich kostet.

Wofür deine hunde so alles strom verbrauchen weis ich nich aber ich denk mal das sie nicht vorm pc oder tv hängen und sich ihre zeit vertreiben vllt für waschmaschine decken waschen aber das sind keine unmengen an kosten.

Siehe oben, Wenn es keine Unmengen sind darfst du die jährlich gern efür mich zahlen, dann bleibt mir wneigstens Gewinn über :-)

Tierärztliche kosten für die hündin hat man auch so egal ob sie gedeckt wird oder nicht.

Schon mal gedacht dass viele Züchter mehr Hunde halten wenn sie züchten, als wenn sie nur Hundehalter wären. Als reiner Hundehalter hätte ich ein Team für den Sport und sicher keine 17-20 Hunde,. Ich würde keine Hunde um 3000 -4000 Euro aus Amerika importieren usw. Übrigens der von dir beworbene Vermehrer wird 100% eine Eingaben und Ausgabenrechnung haben da er in D bei der Hundeanzahl geweblich ist. Ruf ihn an udn frag eihn was er alles dekalriert. Da werden dir wahrscheinlich die Augen übergehen.

Und dann ist es meist so das ein züchter nicht nur eine Dame im zuchtprogramm hat sondern 2-3 nur dann heist es wieder vermehrer der übelsten sorte weil er mit tieren gewinn macht.

Echt? Also komisch ich habe mehrere Zuchthündinnen wo nicht alle jedes Jahr gedeckt werden-eben darum habe ich mehrere, wie auch aus anderen Gründen - und ich werde nicht Vermehrer genannt. Warum wohl?

Warum wird der preis des zuchthundes mit einbezogen? Ich z.B. hab mir ja meine nicht geholt weil ich nur züchten will, wie einige auch also wäre der rpeis mal relativ oder nicht ?

Weil die meisten guten Züchter nicht nur ein Hundchen haben und viele dann auch noch wirklich gute, abe reben teure Importhunde. Schon mal so gedacht?

Das ein Deckrüde mal um die 2500 € kostet hätt ich nicht gedacht, das is schon heavy.

Finde ich auch viel, liegt bei uns für gute Hund eum 1200 -1400 Euro.

Wenn du jedes Jahr dein minus machst so höhe ausgaben hast für was machst du das ?
wenn du dich jahr für jahr verschuldest dann kannste dir ja bald nen strick kaufen und dich auf hängen weil nur aus liebe zum tier das kann ich schon fast garnncht glauben.

Züchtest du DC ?

Wenn du jedes Jahr dein minus machst so höhe ausgaben hast für was machst du das ?

Um die Rasse zu erhalten, für meine nachzuchten( ja ich gebe zu ich bin stolz wenn meine Leute angesprochen werden: Da sist aber ein Black Dream Wolves), um die hUnde für dne Sport zu haben die ich möchte usw. Sicher aber nicht um finaziell einen Gewinn zu haben, dann würd eich wohl eine andere Rasse mit hohen Wurfzahlen und Moderassen züchten.

wenn du dich jahr für jahr verschuldest dann kannste dir ja bald nen strick kaufen und dich auf hängen weil nur aus liebe zum tier das kann ich schon fast garnncht glauben.

Wer sagt denn dass ich MICH verschulde? Ich habe in der Zucht in 6 Jahren ein Minus von derzeit knappen 13000 Euro gemacht. In der Zucht mein Lieber, das wurde von uns mit unserem privaten Geld ausgeglichen, wir haben für unser Hobby bezahlt. Und ja ich habe ja gesagt irgendwann wäre es schön wenn die Zucht sich selbst trägt, man wird sehen in ein paar Jahren. Derzeit habe ich noch zuviel vor was emense Ausgaben verschlingt um dass als ein wichtiges ziel setzen zu können.

Züchtest du DC ?
Nein wie mein Nickname sagt Siberian Huskys. Allerdings sind die Ausgaben bei Züüchter der meisten Rassen realtiv gleich . Wie gesagt man muss auch immer im Auge haben wieviel Hunde, wieviel Würfe, welche Rasse die eventuell durch Sport usw weiter Zusatzausgaben fordert usw.

Da ich willig Fragen beantworte hätte ich meine auch gerne beantwortet wie 2 Personen 40-60 Hunde plus Welpen artgerecht und ausreichend pflegen udn händeln.

Wie 2 leute so viele hunde ausreichend beschäftigen können weis ich selbst nicht, in mein augen ehr ein ding der unmöglichkeit vieleicht mit futter versorgen ja auber sie auch ausreichent zu beschäftigen is wohl ehr unmöglich.

Oben