Seniorhund optimal ernähren

Gut zu wissen!

War auch schon vor mehr als 10 Jahren und "am Land", was in diesem Fall bedeutet: tief, tief im Burgenland. Dort kennen sie Tiere immer noch vom Teller oder vom Straßenrand.:rolleyes:

Damals hab' ichs geglaubt und gehofft....

War nicht wirklich schön, weder für mich, noch für alle anderen.:(

LG Ulli

edit: Soweit ich weiß, funktioniert das Impfen beim Menschen nur bis zu einer gewissen Exposition der Krankheit (da gabs doch vor ein paar Jahren einen Fall von einem Mann, der in Marokko gebissen wurde und dran starb?). Gibts da einen "point of no return"?

Das Virus breitet sich in den Nerven aus. Wenn es im Zentralnervensystem angekommen ist, ist alles zu spät. Je näher am Kopf der Biss ist desto schneller geht das
 
Zurück zum Futter, @Kräuter:

Im Moment grünt es so grün, dass man natürlich sammeln kann.

Ich habe gerade das folgende Grünzeug blanchiert, püriert und verfüttert: Spinat (Löwenanteil), junges Karottengrün (viel), junge Rosenblätter, Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Gänseblümchen, wenige Brennnesselspitzen, wenige Glockenblumenblätter.

Man sollte Pflanzen bestimmen können und über ihre Eigenschaften Bescheid wissen.

Bärlauch ist ein Zwiebelgewächs und weniger toll fürn Hund.

Nessel und Vogelmiere sind Nitratzeiger und man sollte sie sparsam verwenden. Nur dort sammeln, wo man sicher weiß, dass sie nicht mit Dünger, Unmengen Pipi oder Donau-Hochwasser belastet sind.

Die karotten wachsen in meinen Beeten, ich weiß also, dass sie "bio" sind. Musste sie auszupfen.
 
Zurück zum Futter, @Kräuter:

Im Moment grünt es so grün, dass man natürlich sammeln kann.

Ich habe gerade das folgende Grünzeug blanchiert, püriert und verfüttertP: Spinat (Löwenanteil), junges Karottengrün (viel), junge Rosenblätter, Erdbeerblätter, Himbeerblätter, Gänseblümchen, wenige Brennnesselspitzen, wenige Glockenblumenblätter.

Man sollte Pflanzen bestimmen können und über ihre Eigenschaften Bescheid wissen.

Bärlauch ist ein Zwiebelgewächs und weniger toll fürn Hund.

Nessel und Vogelmiere sind Nitratzeiger und man sollte sie sparsam verwenden. Nur dort sammeln, wo man sicher weiß, dass sie nicht mit Dünger, Unmengen Pipi oder Donau-Hochwasser belastet sind.

Die karotten wachsen in meinen Beeten, ich weiß also, dass sie "bio" sind. Musste sie auszupfen.

Ui na da gibts aber einiges zu sammeln. Werd mich in den nächsten Wochen auch mal auf die Suche machen. Zumindest Gänseblümchen sollte ich noch erkennen. wie füttert man da die gesammten pflanzen oder nur die Blätter
 
Blätter und Blüten des Gänseblümchens sind essbar - auch für dich. Sie schmecken nussig.

Bitte nimm nur Teile einer Pflanze, sie soll ja weiter leben.
 
Ich hab mir nun doch überlegt, weiterhin rinti zu futtern. Zumindest am abend, da er es total gut verträgt. Keine blähungen und kein durchfall. 2-3 mal in der woche bekommt er nudeln, reis, kartoffeln oder haferflocken dazu. Teufelskralle und grünlippmuschel abwechselnd als kur ( jeweils 2 monate 1g pro tag) dazu bekommt er barfgemüse ( muss man nur im wasser weich werden lassen) oder gekochtes gemüse. Obst bekommt er täglich. Und für das fell lachsöl. An manchen tagen fütterte ich in der früh das trockenfutter von real nature ( getreidefrei). Und die rinti-portion bekommt er am abend.
Und beim nächsten Arztbesuch frag ich noch mal wegen dem barfen bzw. Gekochtem fleisch. Da möchte ich allerdings zuerst die blutwerte wissen. Ubd sobald ich ein paar kräuter finde, bekommt er die auch dazu. Ich hoffe, dass er das futter weiterhin so gut verträgt und ich nun eine passende Lösung für ihn gefunden habe.
 
Oben