Wie genau füttert man denn Obst und Gemüse? Öl ist wichtig damit der Hund die nährstoffen aufnehmen kann. Aber wie klein muss ich das Gemüse schneiden. . Z.b. karotten und äpfel... reichen keine Stücke oder muss ich es pürieren oder weich kochen oder zerreiben?
Welche kräuter kann ich einem alten hund dazufüttern?
Äpfel raspeln. Karotten raspeln oder kochen.
Blattgemüse blanchieren und pürieren oder klein häckseln.
Himbeeren ganz lassen oder zerdrücken.
Einfach das Hirn gebrauchen....
Hochwertiges Öl ist nicht wichtig, damit "die Nährstoffe" aufgenommen werden, sondern Fettbestandteile erfüllen im Körper vielfältige Aufgaben, z.B. als Grundbausteine der Zellmembranen, Bestandteil mancher Hormone und Lösungsmittel für manche Vitamine.
Kräuter musst du nicht zufüttern. Ich bin verwende kaum welche.
Flohsamen wären sinnvoll bei Darmträgheit, falls dieses Problem besteht.
Preiselbeeren gebe ich in Absprache mit dem Tierarzt, sie können der Blase meiner alten Hündin nützen.
Käspappel bei Wunden (äußerlich) und Durchfall (innerlich).
Minze/Fenchel manchmal bei Verdauungsstörungen.
@Caro: Burzel hat einen 8 jährigen Berner aus dem Tierschutz. Da dieser Hund in einer neuen Umgebung ist, ist die Auffrischung der "Hundekrankheiten" durchaus sinnvoll - und möge der Hund 12 Jahre alt werden.
Nicht alle Berner sterben jung, hoffentlich sind diesem noch schöne Jahre vergönnt.
Die 11jährige Maya war heute Tollwut auffrischen, weil es Volltrottelinen gibt, die eine keifende, haaresträubende Hündin zur "Begrüßung" ableinen, direkt neben einer Hauptstraße - und dann auch noch in den Hündinnenkampf reingreifen. (Nein, sie hat nicht gebissen.)
Hundekrankheiten werde ich auffrischen lassen, solange ihr noch ein Jahr vergönnt scheint, vor allem wegen Parvo und Leptospirose. Aber auf Tollwut könnt ich leicht verzichten, nur dein depperter Nächster erzwingt es durch sein Verhalten.