Seniorhund optimal ernähren

burzel90

Neuer Knochen
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige Fragen.
Ich habe seit ca einem halben Jahr einen 8- jährigen bernersennenhund aus dem tierheim und bin gerade auf der suche nach einem guten Hundefutter.
Der Arme hat leider athrosen in fast allen gelenken. Bis jetzt haben wir selekt gold senior (trockenfutter) hills j/d ( laut tierarzt sehr wichtig):rolleyes:, real nature ( nassfutter) gefüttert. Mit dem trockenfutter hatte unser hund keine freude.
Im moment füttern wir ,Rinti, weil es angeblich einen hohen fleischanteil hat und zu dem recht günstig ist.
Nun zu den fragen::)
Kann ich das Rintifutter problemlos einem Seniohund verfüttern?
Gibt es andere preiswerte Lösungen?
Ist es in ordnung wenn ich zu dem Futter Obst und Gemüse dazufüttere?
Worauf ist bei der Ernährung eines alten Hundes noch zu achten?
Welche Zusätze kann ich füttern? Im Moment bekommt er 1g Teufelskralle, lachsöl und grünlippmuschel dazu.
Puh ganz schön viele Frage. Hab in einigen hundeforen nachgelesen, doch es wiedersprechen sich so viele aussagen, was hundefutter bzw. Fütterung betrifft, dass ich mich gar nicht mehr auskenne :-(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will dem armen noch eine schöne zeit bereiten
 
hundefutter ist ein cooles thema:D
wenn er rinti verträgt, warum net? wichtig ist getreidefrei wegen der arthrosen
obst, gemüse, milchprodukte, alles was er mag und verträgt
warum nicht roh?
 
Hab mir eh auch schon überlegt zu barfen. Leider haben wir nicht so viel Platz in unserem Eiswürfelfach. Hab mir sogar schon überlegt eine seperate gefriertruhe zu kaufen. Aber macht es den Sinn bei einem Hund, der bis jetzt 8 Jahre lang mit " normalem" trocken- und nassfutter gefüttert wurde
 
hundefutter ist ein cooles thema:D
wenn er rinti verträgt, warum net? wichtig ist getreidefrei wegen der arthrosen
obst, gemüse, milchprodukte, alles was er mag und verträgt
warum nicht roh?

Der Zusammenhang Getreide und Arthrose ist ein Mythos, der unreflektiert immer weiter erzählt wird.

Ich füttere meine alten Hunde immer hochverdaulich und hochwertig und achte darauf, daß nicht maßlos viel Protein im Hund landet, weil gerade schwerverdauliches, minderwertiges Protein tendenziell Leber und Niere belastet. Nur Naßfutter, vielleicht noch als "Reinfleischdose" bringt da oft gewaltige Überschüsse in den Hund. Besser wäre eine hochwertigere Dose als das normale Rinti, die mit frischem oder gedünstetem Obst/Gemüse und einer leichtverdaulichen Kohlenhydratquelle (Reis, Kartoffel, Haferflocke, Nudeln etc.) gemischt wird. Es gibt auch ganz gute Seniordosen, zur Abwechslung. Auf jeden Fall sollte man sich ein bißchen in der Fachliteratur (Meyer/Zentek z.B.) belesen und nicht einfach drauflosfüttern, weil der oder der da was behauptet hat.

Statt Grünlippmuschel habe ich bei beginnender Arthrose gute Erfahrungen mit Superflex 3 gemacht (Kombipräparat), Lachsöl wegen der Omega 3-Fettsäuren gebe ich immer.
 
;-) Meine Hündin ist 11 und hat natürlich auch Arthrose. Das ist ja ganz normal bei alten Hunden und alten Menschen. ;-)

Ich koche nach tierärztlichem Rezept.
Weil: Sie ist eine kastrierte, alte, gemütliche Labradormixin und Fressen ist ihr Hobby.... Wenn sie nicht zu einer Walze werden soll, muss man verzweifelt aufpassen.
Der Eiweißgehalt ist niedrig und mehr als 55% Fleisch in der Gesamtration gibts sowieso nicht.

Getreidefrei ist die Fütterung natürlich nicht. ;)
Aus Gründen der Kalorien-Ersparnis gibts zwar meistens Kartoffeln und auch unser RC-Trofu ist zufällig eine getreidefreie Sorte.
Das heißt aber nicht, dass das Madamchen keine Brotrinden stiehlt oder um die Leberkässemmel bettelt. Haferflocken geb ich auch oft ins Futter.

Ich darf "alle guten Speiseöle" geben und so halte ich das auch. Fischöl gibts nur im Fisch, und Fisch gibts höchstens alle 14 Tage.

An Zusätzen gebe ich eine Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung (muss sein...), Chondroitinsulfat und Glucosamin für die Gelenke, und seit einiger Zeit auch Pankreasenzyme.
Letztere deshalb, weil Oldies oft Pankreasprobleme haben, auch ohne dass man es am Blutbild sieht.
 
Hab mir eh auch schon überlegt zu barfen. Leider haben wir nicht so viel Platz in unserem Eiswürfelfach. Hab mir sogar schon überlegt eine seperate gefriertruhe zu kaufen. Aber macht es den Sinn bei einem Hund, der bis jetzt 8 Jahre lang mit " normalem" trocken- und nassfutter gefüttert wurde
es macht immer sinn ! hatte auch lange gezögert, weil meine älteste so heikel ist. und heute, bin ich heilfroh, daß ich den schritt getan habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht immer sinn ! hatte auch lange gezögert, weil meine ästeste so heikel ist. und heute, bin ich heilfroh, daß ich den schritt getan habe !

Muss ich beim barfen irgendetwas beachten? Oder ist es wirklich so einfach wie alle schreiben.. also
2-3 prozent des körpergewichts und davor 70prozent fleisch und 30 prozent obst und gewüse und einen esslöffel Öl?
Oder ändert sich an der Zusammensetzung etwas wann es für einen alten hund ist?
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied ob ich barfe oder rinti futter + obst und gemüse füttere?
 
;-) Meine Hündin ist 11 und hat natürlich auch Arthrose. Das ist ja ganz normal bei alten Hunden und alten Menschen. ;-)

Ich koche nach tierärztlichem Rezept.
Weil: Sie ist eine kastrierte, alte, gemütliche Labradormixin und Fressen ist ihr Hobby.... Wenn sie nicht zu einer Walze werden soll, muss man verzweifelt aufpassen.
Der Eiweißgehalt ist niedrig und mehr als 55% Fleisch in der Gesamtration gibts sowieso nicht.

Getreidefrei ist die Fütterung natürlich nicht. ;)
Aus Gründen der Kalorien-Ersparnis gibts zwar meistens Kartoffeln und auch unser RC-Trofu ist zufällig eine getreidefreie Sorte.
Das heißt aber nicht, dass das Madamchen keine Brotrinden stiehlt oder um die Leberkässemmel bettelt. Haferflocken geb ich auch oft ins Futter.

Ich darf "alle guten Speiseöle" geben und so halte ich das auch. Fischöl gibts nur im Fisch, und Fisch gibts höchstens alle 14 Tage.

An Zusätzen gebe ich eine Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung (muss sein...), Chondroitinsulfat und Glucosamin für die Gelenke, und seit einiger Zeit auch Pankreasenzyme.
Letztere deshalb, weil Oldies oft Pankreasprobleme haben, auch ohne dass man es am Blutbild sieht.



Hm das hört sich ja auch gut an. Welches fleisch fütterst du denn?
 
Muss ich beim barfen irgendetwas beachten? Oder ist es wirklich so einfach wie alle schreiben.. also
2-3 prozent des körpergewichts und davor 70prozent fleisch und 30 prozent obst und gewüse und einen esslöffel Öl?
die % des soll-körpergewichtes richten sich danach, wie aktiv dein hund ist. bei einem "normalen" hund ist die relation fleisch-beilagen ok, umso aufbrausender, hibbeliger etc vermindert sich fleischanteil
öl ist immer gut
abwechselnd geb ich kräuter, seealgen etc zum futter
beim alten hund würd ich einen vit b komplex empfehlen, kann wie beim mensch der körper nicht mehr selber bilden, ist gut für nerven etc


Oder ändert sich an der Zusammensetzung etwas wann es für einen alten hund ist?

bei mir ist eigentlich kein unterschied und meine bald 14-jährige ist fit wie eine junge
bei dhn bekommst eine senioren-kräutermischung, müsste man beim eurozoo auch mal schauen

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied ob ich barfe oder rinti futter + obst und gemüse füttere?
ganz einfach, du machst es mit liebe, da schmeckts viel besser:D
nein, spaß beiseite, du weißt, was dein hund in der schüssel hat
 
Muss ich beim barfen irgendetwas beachten? Oder ist es wirklich so einfach wie alle schreiben.. also
2-3 prozent des körpergewichts und davor 70prozent fleisch und 30 prozent obst und gewüse und einen esslöffel Öl?

NEIN!

Wenn gebarft werden soll, gerade bei einem Hund der nicht unter 1) gesund und 2) irgendwo zwischen ausgewachsen und beginnendem Seniorenalter liegt, gehört das genau berechnet.

Wer sich selbst (noch) nicht auskennt kann sich Rationen vom Spezialisten berechnen lassen. Der weiß dann auch z.B. was die häufigen Probleme von alten Hunden und deren Bedürfnisse sind.

Und dann kommen noch die ganzen Späßchen dazu wie darauf achten dass kein Schilddrüsengewebe im Fleisch sein kann, dass Hunde durchaus Probleme mit Salmonellen und Co. haben können... und weitere BARF-Märchen die potentielle Gefahren herunterspielen.
 
NEIN!

Wenn gebarft werden soll, gerade bei einem Hund der nicht unter 1) gesund und 2) irgendwo zwischen ausgewachsen und beginnendem Seniorenalter liegt, gehört das genau berechnet.

Wer sich selbst (noch) nicht auskennt kann sich Rationen vom Spezialisten berechnen lassen. Der weiß dann auch z.B. was die häufigen Probleme von alten Hunden und deren Bedürfnisse sind.

Und dann kommen noch die ganzen Späßchen dazu wie darauf achten dass kein Schilddrüsengewebe im Fleisch sein kann, dass Hunde durchaus Probleme mit Salmonellen und Co. haben können... und weitere BARF-Märchen die potentielle Gefahren herunterspielen.

Oh. :eek: Danke für die Info. Und wo finde ich seriöse spezialisten? Leider kann ich meinen Tierarzt dazu nicht befragen, weil er nicht so viel von barfen hält. .. zumindest ist es meine Vermutung. Er rät uns eher zu trockenfutter von wolfsblut
 
kann kein schlechter ta sein, wenn er dir zu wolfsblut rät. zumindest einer, der hunde net mit rc und anderem klumpert umbringt
 
Hm das hört sich ja auch gut an. Welches fleisch fütterst du denn?

Alle Sorten Fleisch, nur sehr fettes Fleisch nicht.
Innereien verfüttere ich eher wenig. Lunge wird nicht allzu gut vertragen und Leber darf ich höchstens 100g/Woche geben, weil die Vitamin-Mineralstoffergänzung fettlösliche Vitamine enthält und eine Überdosierung möglich wäre.
Wenn ich einen ganzen toten Hasen habe, gibts die Organe zu fressen. Aber ich kaufe keinen "Schlundmix für hunde" oder solches Zeug.

Sie mag Reh, Wildhase, Wildgeflügel, Fische und Meeresfrüchte, Pferd und Lamm besonders gerne.
Gestern bekam sie GEKOCHTE Lammschulter, 1 Calmar und 2 Sardellen, dazu die Kartoffeln und jungen Spinat, und natürlich die Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung.

Roh gebe ich nur gelegentlich einen Kalbsknochen. Barfen, wie es meistens gemacht wird, halte ich für eine wenig geeignete Art, seinen Hund zu ernähren.

Du solltest dir bei der Futterberechnung von einem TA helfen lassen und eventuell auch Herz und Nieren genauer untersuchen lassen, bevor du überhaupt mit Frischfütterung anfängst. In Wien würde ich für Letzteres Dr. Kosztolich empfehlen.

Für die Futterberechnung war ich da:
www.futterambulanz.at/‎

Als ich das erste Mal angefragt habe, lief diese Beratung noch über die Vetmed. Inzwischen ist die Dame selbstständig.

Es gibt aber noch andere Adressen. Google ist dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Sorten Fleisch, nur sehr fettes Fleisch nicht.
Innereien verfüttere ich eher wenig. Lunge wird nicht allzu gut vertragen und Leber darf ich höchstens 100g/Woche geben, weil die Vitamin-Mineralstoffergänzung fettlösliche Vitamine enthält und eine Überdosierung möglich wäre.
Wenn ich einen ganzen toten Hasen habe, gibts die Organe zu fressen. Aber ich kaufe keinen "Schlundmix für hunde" oder solches Zeug.

Sie mag Reh, Wildhase, Wildgeflügel, Fische und Meeresfrüchte, Pferd und Lamm besonders gerne.
Gestern bekam sie GEKOCHTE Lammschulter, 1 Calmar und 2 Sardellen, dazu die Kartoffeln und jungen Spinat, und natürlich die Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung.

Roh gebe ich nur gelegentlich einen Kalbsknochen. Barfen, wie es meistens gemacht wird, halte ich für eine wenig geeignete Art, seinen Hund zu ernähren.

Du solltest dir bei der Futterberechnung von einem TA helfen lassen und eventuell auch Herz und Nieren genauer untersuchen lassen, bevor du überhaupt mit Frischfütterung anfängst. In Wien würde ich für Letzteres Dr. Kosztolich empfehlen.

Für die Futterberechnung war ich da:
www.futterambulanz.at/‎

Als ich das erste Mal angefragt habe, lief diese Beratung noch über die Vetmed. Inzwischen ist die Dame selbstständig.

Es gibt aber noch andere Adressen. Google ist dein Freund.

Vielen dank für die ausführliche Antwort :-). Das heißt, du kochst das fleisch einfach im heißen wasser bis es nicht mehr roh ist? Ich schau gleich mal ob ich im Internet jemanden finde.. leider lässt sich die webseite von dir nicht öffnen.
 
Vielen dank für die ausführliche Antwort :-). Das heißt, du kochst das fleisch einfach im heißen wasser bis es nicht mehr roh ist? Ich schau gleich mal ob ich im Internet jemanden finde.. leider lässt sich die webseite von dir nicht öffnen.

Entschuldigung, wenn ich die Seite falsch verlinkt habe. Du kannst auch das Stichwort in Google eingeben.

Ja genau, ich koche das Fleisch im heißen Wasser. Kochtopf und rein damit.

Normalerweise wird das Kochwasser ins Futter gegeben. Nach dem völligen Auskühlen der Futtermischung kommt noch die Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung dazu.

Aber auf keinen Fall dürfte man dies bei einem Hund tun, dessen Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist.
Bei meinem Schäfermix, der früh entsprechende Probleme hatte, musste ich das Kochwasser verwerfen. (Bei dem ging es auch mit Enzymen nicht, der brauchte ein Diät-Fefu. Hin und wieder eine gekochte Hühnerbrust ohne Kochwasser hielt er aus.)
 
Entschuldigung, wenn ich die Seite falsch verlinkt habe. Du kannst auch das Stichwort in Google eingeben.

Ja genau, ich koche das Fleisch im heißen Wasser. Kochtopf und rein damit.

Normalerweise wird das Kochwasser ins Futter gegeben. Nach dem völligen Auskühlen der Futtermischung kommt noch die Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung dazu.

Aber auf keinen Fall dürfte man dies bei einem Hund tun, dessen Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist.
Bei meinem Schäfermix, der früh entsprechende Probleme hatte, musste ich das Kochwasser verwerfen. (Bei dem ging es auch mit Enzymen nicht, der brauchte ein Diät-Fefu. Hin und wieder eine gekochte Hühnerbrust ohne Kochwasser hielt er aus.)

Könnte die Seite öffnen :-)
Die weete der Bauchspeicheldrüse lassen sich nur mit einem bluttest feststellen oder? Vieln Dank für die Infos
 
Habe meiner 15 Jährigen Terrier-Dackelmischlingshündin seit ihrem ca. 3-4 Lebensjahr Vivaldi gefüttert.
Im Handel nicht erhältlich da keine Konservierungsstoffe.
 
Habe meiner 15 Jährigen Terrier-Dackelmischlingshündin seit ihrem ca. 3-4 Lebensjahr Vivaldi gefüttert.
Im Handel nicht erhältlich da keine Konservierungsstoffe.

Vivaldi finde ich (und meine Hunde) auch super!
Wir füttern meistens die Sorte Wild, Karotte und Reis, gerade bei meinem Hund mit Nierenproblemen, wenn ich mal keine Zeit zum Kochen habe. Es wird ohne Probleme vertragen, wir sind absolut zufrieden, auch wenn der Preis doch recht hoch ist.

Bei meinem Basset Jack Russel Mischling habe ich vorher vor allem Rinti Sensible gefüttert, bis mir mein Tierarzt nach einem Routine-Blutbild-Check empfahl das Eiweiß zu reduzieren, da ihm einige Werte zu Nahe an der Obergrenze waren. Rinti hat einen sehr hohen Fleischanteil, wenig Kohlenhydrate und überschüssiges Protein wird nunmal über die Niere abgebaut. Nachdem ich ein Futter mit höherem Getreide- beziehungsweise Gemüseanteil aussuchte, war das nächste Blutbild nur ein halbes Jahr später optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
habe eine 15jährige Cairnterrier/Dackelmischlingshündin. Ernähre sie seit ca.14 Jahren mit Vivaldi. Ist nicht im Handel erhältlich. Hat aber eine Homepage. Kostet zwar etwas mehr macht sich aber "bezahlt"-bin ab ca. 10 Jahren aufs Sesitiv umgestiegen. Ist auch für Allergiker gut geeignet,da sortenrein.Ebenso alle anderen Sorten.
Es hilft auch das kleingedruckte auf den Dosen+Verpackungen zu lesen.
 
Oben