Seltsames Verhalten bei Nachbarin

rednose

Junior Knochen
Unsere Nachbarin ist eine nette 94jährige alte Dame die unsere Hündin sehr in ihr Herz geschlossen hat.
Seit 2 Wochen zeigt unsere Nuba allerdings ihr gegenüber ein mir unverständliches Verhalten. Sobald sie die Stimme der alten Frau hört oder im Flur ihren Geruch wahrnimmt beginnt sie leise grollend zu knurren oder zu bellen, wobei "bellen" nicht ganz richtig ist - sondern es ist eher ein kurzes, tiefes "Wuff".
Sie bewegt sich von der Dame weg (im Flur) bzw. geht 8er-Linien hinter unserer Wohnungstüre, der Kopf nach unten, die Ohren angelegt und die Rute leicht eingezogen.
Sie wirkt dabei nicht agressiv, sondern so als würde sie etwas stark beunruhigen.
Zum Glück hatte unsere Nachbarin selbst ihr Leben lang Hunde und reagierte nicht besonders ängstlich, sondern sagte auf meine Entschuldigung hin: "Na die Kleine riecht halt den Gevater Tod" :eek: *grusel*
Wäre das eine Erklärung? Wie soll ich mich am besten verhalten und wie erklärt ihr euch diese plötzliche Verhaltensänderung.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Nuba dieses Verhalten ausschließlich bei dieser alten Dame zeigt und sonst sehr freundlich und kontaktfreudig ist, und dass es auch keine für mich nachvollziehbare unangenehme Begegnung gegeben hätte.
LG, rednose
 
Vielleicht spürt/ riecht sie, dass etwas nicht in Ordnung ist. Tod.. hm... muss nicht sein, aber vielleicht eine Krankheit.
 
Zum Glück hatte unsere Nachbarin selbst ihr Leben lang Hunde und reagierte nicht besonders ängstlich, sondern sagte auf meine Entschuldigung hin: "Na die Kleine riecht halt den Gevater Tod" :eek: *grusel*

Ich denke, daß deine Nachbarin leider nicht ganz unrecht hat.

Gesundheitliche und / oder Therapieänderungen verändern den Körpergeruch. Sowas irritiert natürlich auch die Tiere.

lg.Feline
 
Ich denke auch, dass sie etwas wahrnimmt. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Versuch gemacht wurde, Hunde Krebs "suchen" zu lassen und es hat funktioniert, da sie die Zellveränderungen riechen können.
 
Zum Glück hatte unsere Nachbarin selbst ihr Leben lang Hunde und reagierte nicht besonders ängstlich, sondern sagte auf meine Entschuldigung hin: "Na die Kleine riecht halt den Gevater Tod" :eek: *grusel*
Wäre das eine Erklärung?

.. ja wäre es , Hunde können kleinste unterschiede im körpergeruch wahrnehmen, richen schwere erkrankungen und zeigen diese oft duch merkwürdiges verhalten an !

Kann sein, muss aber nicht sein,.. in ein paar wochen weisst du es dann genau !
 
Deine Nachbarin hat recht, dein Hund hat ein gutes Gespür dafür. Auch wenns dir unheimlich ist, freu dich, dass du so einen tollen Hund hast!
 
Ich glaube das auch.
Hab neulich eine Sendung gesehen, da hat der Hund bei seiner Besitzerin Krebs erschnüffelt. Hat sich plötzlich von ihr abgewandt, als hätte sie Mundgeruch, und ausserdem eine Stelle ihrer Brust ganz lange abgeschnuppert.
Ihr Glück, denn dieser Krebs war weder bei der Mammographie noch beim U-Schall zu erkennen gewesen!

Wenn der Hund ein Gspür' für sowas hat, achte auf ihn. Auch zB. wenn bei einem anderen Hund eine Stelle besonders gründlich untersucht wird, sollte man das immer ernst nehmen.
 
Ich gebe zu dass mir dieses Verhalten ein wenig unheimlich ist, nicht nur weil tatsächlich die Möglichkeit besteht dass unsere Hündin eine eventuelle Erkrankung oder noch Schlimmeres wahrnehmen könnte, sondern auch die möglichen Folgen dieser Wahrnehmung.
Wie ich beschrieben hatte, wirkt sie beunruhigt und unsicher, aber wie mich ein Wuff-Mitglied bereits vorgewarnt hat, die Möglichkeit einer Agresseions- bzw. Angsthandlung könnte bestehen (z.B. Schnappen).
Was meint ihr?
Sie trägt im Bereich des Hauses einen Maulkorb, aber es wäre natürlich sehr unangenehm wenn sich ihr Verhalten steigern würde.(Verbellen usw.)
LG, rednose
PS: In einem anderem thread habe ich auch über plötzlich auftretende Verhaltensänderung aufgrund der "Frühlingsgefühle" gelesen, ob das eventuell auch eine Erklärung wäre?
 
..alter deines hundes über 2-3 jahre ,.. eher nein , unter 2 jahren -> alles ist möglich :)

Wenn er wirklich nur eine krankheit / das ende , riecht ,.. wirds bei ausweichen / meiden bleiben , is wie ein schlechter geruch / aura das denjenigen umgibt und betrifft auch nur diese eine person.
 
und noch einmal auf die gefahr hin für bescheuert erklärt zu werden: red mit deinem hund, sag ihm, dass du verstehst was er da spürt oder riecht, und dass er nicht mehr zur nachbarin hingehen muss,eben weil du das verstanden hast. ich glaub nicht, dass sich das verhalten steigert, aber lass deinen hund den abstand zur nachbarin halten, den er braucht. das ist ein sehr sensibler hund, freu dich drüber, auch wenns dir nicht geheuer ist, vielleicht findest eine möglichkeit, diese fähigkeiten zu nutzen... würd mich sehr interessieren, wie das weitergeht, halt mich bitte auf dem laufenden!
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass Dein Hund schwere Erkrankung/Tod riechen/erfühlen kann. Manche Hunde sind extrem feinfühlig.

Beim Spaziergang kommen wir oft an einem Haus vorbei, wo ein alter Hund gelebt hat, der nicht unbedingt ein Freund unserer beiden Hunde war. Trotzdem war es an einem Tag so (heuer im Februar), dass Nero nicht gerne vorbeigehen wollte und extrem gewinselt hat. Später habe ich erfahren, dass der Hund so schwer krank war, dass ihn der TA zuhause einschläfern mußte:eek:! Nero hat das gespürt, obwohl wir auf der anderen Straßenseite vorbeigegangen sind.
 
ja tiere können sowas spüren

wenn mich nicht alles täuscht lebt in einem altersheim in amerika ein kater...wenn der sich bei den bewohnern ins bett auf den bauch legt wissen die pfleger bescheid das der bewohner stirbt!!!
 
ja tiere können sowas spüren

wenn mich nicht alles täuscht lebt in einem altersheim in amerika ein kater...wenn der sich bei den bewohnern ins bett auf den bauch legt wissen die pfleger bescheid das der bewohner stirbt!!!

Japp, da lag immer die Wärmflasche resp. das Heizkissen unter der Bettdecke - das hat man irgendwann aufklären können, woran das lag...
 
Ist das nicht so eine Dr. House-Folge gewesen? ;) Also, dass die Katzen eigentlich nur die Wärme mögen und wegen den Heizkissen dort lagen?
 
also war definitiv keine dr-house folge...war irgendso ne reportage...hab ich vor jahren mal gesehen und wenns wirklich an den heizkissen lag dann ist das eben so!!!
 
Ich erinnere mich an eine Dr. House Folge wo es genau dasselbe Phänomen gab - Katze erkennt sterbende Patienten. Des Rätsels Lösung: die Heizkissen. Aber ich bestreite nicht, dass es dazu ev. wissenschaftliche Hintergründe geben mag :)
 
Mein Chihuahua ist der menschenfreundlichste Hund, den man sich vorstellen kann. Er geht auf Menschen zu, lässt sich streicheln, freut sich darüber. Eine Ausnahme: Der Vater eines Freundes hatte Krebs, den hat er gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Zufall? Vielleicht, wobei es schon sehr auffällig war, bei allen anderen Familienmitgliedern war er ganz normal, freundlich, zugänglich, wie immer.
 
kannst sicher sein, es liegt nicht am heizkissen - seit wann legt man sterbenden heizkissen auf den bauch? naja, vielleicht beim dr. house, im wirklichen lebne tut man das nicht

vielleicht lest ihr einmal "der 7.sinn der tieere" von r.sheldrake, der hat in der richtung geforscht!
 
Vielleicht steinigt ihr mich jetzt aber mal a andere Vermutung:

Kann es vielleicht sein, dass deine Nachbarin ihr weh getan hat.
Natürlich nicht unbedingt absichtlich (vielleicht ist sie ja mal auf den Schwanz getreten oder sowas) und dein Hund mag jetzt einfach deswegen net mehr so a Nähe zu ihr?

Is nur so a Gedanke. Will niemanden was unterstellen also bitte net mit Steinen nach mir werfen :eek:
 
glaub ich nicht, solhe dinge kann man bei verschiedensten hunden beobachten, auch bei leuten, die sie vorher noch nicht gekannt haben. ist bei den hunden wie bei den menschen: manche haben eben ein viel feineres gespür als die anderen...
 
Oben