selbstgemachte Leckerlis

perdurabo

Neuer Knochen
Hallo liebe Zwei- und Vierbeiner :)

In den meisten Rezepten für selbstgemacht Hundeleckerlis wird Mehr verwendet. Welche Meinungen habt ihr zu Mehl? Würdet ihr euren Hunden etwas mit (geringer Menge) Mehl geben oder ganz darauf verzichten?
Was könnte man als Mehlersatz für Hunde in Keksen usw. verwenden?

Vielen Dank schon Mal :)
 
Also ich hätte ein Rezept ohne Mehl:

3 Knoblauchzehen
1 Dose Thunfisch
4 Karotten
2 Äpfel
1 Banane
1 Ei mit Schale
100 g Parmesan
50 g Emmentaler o.Ä.
200 g Nüsse
5 EL Öl
½ Bd. Petersilie


5 – 6 Stunden im Backrohr trocknen

Statt Thunfisch kann man auch z.B. Leber nehmen.
 
angie52, das Rezept klingt super, hab da auch einige tolle ohne Mehl gefunden :)
Wie schaut es mit den Nüssen und dem Käse im Rezept aus, ist das dann nicht sehr fettig oder ist das im Verhältnis zum Obst/Gemüse kein Problem wenn etwas mehr Fett drin ist?
 
angie52, das Rezept klingt super, hab da auch einige tolle ohne Mehl gefunden :)
Wie schaut es mit den Nüssen und dem Käse im Rezept aus, ist das dann nicht sehr fettig oder ist das im Verhältnis zum Obst/Gemüse kein Problem wenn etwas mehr Fett drin ist?
Der Parmesan ist ja nicht so fett, den kaufe ich immer im Ganzen und reibe ihn selbst. Die Nüsse - naja ..... Aber Nüsse sind gut fürs Hirn ;)
Du gibst dem Hund außerdem ja eh nicht die ganze Ladung Leckerlis auf einmal
 
Da es ja ein Leckerli ist, und kein Hauptnahrungsmittel ist das eher egal, würde ich meinen. Meine Hündin bekommt auch mal Käsestücke oder Nüsse einfach so als Leckerli. :)
 
Liver Brownies

0.5 g Leber (Hendl oder Rind)
2 Eier
2 Suppenlöffel Canola Oil
1 Teelöffel Knoblauchpulver
1 Becher Maisstärke
1/2 Becher Mehl (empf. biologisches brauner Reis Mehl)
1/4 Becher Parmesan Käse

Puree Leber mit 2 Eier
Vermische dann mit Öl, Knoblauchpulver
Vermische dann mit Maisstärke, Mehl

Backblech mit Wachspapier gut einölen, Mischung darauf geben.
Backe @ 180 Grad für 20 zu 25 min
Nach auskühlen in kleine Stücke schneiden und in Sackerl einfrieren.

Tuna Treats

2 Dosen Fisch (Flüssigkeit behalten egal ob Wasser oder Öl)
1 1/2 Becher Mehl
1 Suppenlöffel Maisstärke 2 geschlagene Eier
1/2 Becher Parmesan Käse

Alle Zutaten mischen und Püree daraus mache.

Mischung in Backform gießen.
Backe @ 180 Grad für 25
Ausgekühlt in kleine Stücke schneiden. Im Eiskasten lagern.
 
@Haflingerin Sollte ja etwas ohne Mehl sein ;)
Wobei ich denke, dass etwas Mehl nicht schadet. Schließlich hat der Hund nicht die volle Ration auf einmal, und man weiß, was drinnen ist, egal, welches Rezept.
Besser als bei jedem gekauften Leckerli. Da sind ohnehin Stoffe drin, die die Hunde süchtig darauf machen ...
Bei meinem Rezept habe ich übrigens vorhin vergessen, dazuzuschreiben, dass ich aus der Masse, die von Vornherein etwas "gatschig" ist, kleine Kugerl forme, diese auf dem Backpapier auflege und dann zusammendrücke, dass es Kekserl werden. Zu besonderen Anlässen gibt es dann noch 1/2 Mandel auf jedes Kügelchen. Die Küche stinkt dann leider ziemlich, bis das fertig ist.
 
Man kann auch mit Kartoffeln, Maismehl, Reismehl, Kastanienmehl, etc. Kekse backen. Geht alles.


Hier gibts immer Leberkekse mit Dinkelvollkornmehl für den Hund. Gerne auch mit Parmesan bestreut :D
 
Hallo liebe Hunde-Freunde,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps und das tolle Rezept für die Leckerlis, die haben meinem Hund sehr gut geschmeckt... vor allem gefällt mir daran, dass es komplett "mehlfrei" ist da mein kleiner einen sehr empfindlichen Magen hat :(

Ich versuche Mehl komplett bei der Ernährung meines Hundes zu vermeiden, aus diesem Grund verwende ich gerne stattdessen Kartoffelstärke, wobei ich sehr sparsam damit umgehe.

Desweiteren habe ich hier ein super Rezept! ich selber koche es regelmäßig und mein Hund freut sich wenn er es kriegt :)

Zudem eignet es sich hervorragend bei Durchfall!!!

Leckeres Hunderezept mit Hüttenkäse

1 Tasse geriebene Möhre
1 Tasse Hüttenkäse
1 Tasse Rundkornreis
1 EL Leinsamen
1/2 Apfel, fein gerieben

Dieses Rezept habe ich von http://hund.info/weimaraner.html hier findet ihr eine detaillierte Beschreibung über die Zubereitung! Außerdem gibt es noch weitere Rezepte, Tricks und Tipps und vieles mehr über unsere Liebsten.
 
ich kaufe oft rinderfaschiertes, da misch ich dann div. kräuter rein, oder parmesan, oder zerdrück eine banane, topfen... what ever...

das ganze DÜNN auf ein backblech streichen, bei 50 Grad im Backrohr 2 - 3 Stunden trocknen lassen. (Kochlöffel zw. Backrohrtür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann)

super billig, super einfach, super praktisch, super lecker:)
 
ich kaufe oft rinderfaschiertes, da misch ich dann div. kräuter rein, oder parmesan, oder zerdrück eine banane, topfen... what ever...

das ganze DÜNN auf ein backblech streichen, bei 50 Grad im Backrohr 2 - 3 Stunden trocknen lassen. (Kochlöffel zw. Backrohrtür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann)

super billig, super einfach, super praktisch, super lecker:)

Wie lange sind die ungefähr haltbar?
 
Wie lange sind die ungefähr haltbar?

Ich weiß zwar nicht, wie lang die Faschiertes-Keksi von Sternschnuppe halten, aber eine Freundin die auch oft Hundekeks aus Leber, Thunfisch usw. bäckt, macht immer gleich mehr und friert die Wochenrationsweise in kleinen Dosen ein - die aufgetauten hat sie dann im Kühlschrank. :)
 
Ich backe für Fini etwa alle 4 Wochen und so lange halten sich die Kekse auch. In ihren ist immer Leber, Ei, Mehl und geraspeltes Gemüse, aber da sie komplett trocken sind und offen gelagert werden, sind mir die noch nie schimmelig geworden.
Es ist halt wichtig, dass sie wirklich trocken sind!
Weiche Kekse schimmeln wesentlich schneller.
 
Ich habe ein Lieblingsrezept, das auch alle Hunde total super finden:

Leber-Quadrate

300g Leber, 3 Eier, 2 EL Petersilie, Buchweizenflocken (=glutenfrei)

Die Leber pürieren und mit den Eiern und der gehackten Petersilie verquirlen. Soviel Flocken dazu, dass es ein etwas dickerer Kuchenteig wird. Aufs Backpapier ca. einen halben cm dick aufstreichen. Ca. 15 Minuten bei 140°C backen und mit einem Pizzarad in passende Stücke schneiden, dann noch eine dreiviertel Stunde weiterbacken und im Rohr auskühlen lassen bis die Kekse hart sind. :p
 
Oben