sek-hunde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arakis

Super Knochen
hallo liebe leute!

in einem anderen forum habe ich ziemlich schockiert die beiträge eine deutschen hundezüchters (german trail hound, scheinbar spezielle laufhund/schlittenhund-mischung, er ist offenbar auch äußerst erfolgreich im entsprechenden sport tätig) gelesen, der offensichtlich unmengen von hunden produziert (500 bisher aufgezogene tiere, nach seinen angaben) und diese wohl auch sehr harsch erzieht. (hier gibts videos von ihm: http://www.sleddogfreakservice.de/html/zwingermanagement_06.html)
zum einen würde mich natürlich interessieren, was er mit seinem "ausschuss" macht, der ja bei dieser menge reichlich vorhanden sein muß und ob sich diese dann noch so wunderbar als normale begleithunde halten lassen.
in einem thread hat er folgendes video reingestellt, daß sek-hunde beim trainieren zeigt: http://video.aol.com/video-detail/sek-hunde/305623837
das fand ich allerdings höchst spannend. mir war schon klar, daß "richtige" schutzhunde wohl wenig mit normalen sportschutzwuffs zu tun haben. aber daß die so im trieb stehen, daß die nur mehr mit gewalt vom ärmel runter zu kriegen sind, fand ich erstaunlich. dachte in meiner naivität, daß so super-diensthunde auch super hören und bei "aus" wieder wedelnd beim hf sitzen.... und daß der deine eine hund als übersprungshandlung sogar seinen besitzer gebissen hat, auch sehr arg.
wird das zubeißen mit diesen hunden anders aufgebaut als im hundesport, also nix spiel und trieb sondern bitterer ernst? können diese hunde noch als familienhunde gehalten werden oder sind das reine diensttiere, mit zwinger und arbeitszeiten und eigenen freilaufbereichen, nix mehr mit normalem stadtspaziergang?
wer hat ahnung von der polizeihundearbeit.
ihr merkt schon, ich bin bei der ganzen schutzarbeit sehr unbedarft, auch die lightversion der hundeschulen wäre nicht mein sport. aber fand das video doch äußerst erstaunlich.
wer kann mich aufklären?

lg!
jasmin
 
Guten Morgen!
Habe mir grad das Video angesehen,bin entsetzt.Dieser Hund ist ja eine Waffe.
Das gehört meiner Meinung nach verboten.Ein Hund ist immer noch ein Lebewesen,da soll man meinen die Polizei hätte andere Möglichkeiten Verbrecher festzunehmen.
Susanne
 
Hi
hallo liebe leute!

in einem anderen forum habe ich ziemlich schockiert die beiträge eine deutschen hundezüchters (german trail hound, scheinbar spezielle laufhund/schlittenhund-mischung, er ist offenbar auch äußerst erfolgreich im entsprechenden sport tätig) gelesen,

Nun dann verfolge das ganze ein Mal genauer ;-) Außerhalb seines Forums ist Herr Stahl weniger erfolgreich, auf dem Trail lassen ihn die anderen Hounndszüchter meist hinter sich ;-)

der offensichtlich unmengen von hunden produziert (500 bisher aufgezogene tiere, nach seinen angaben) und diese wohl auch sehr harsch erzieht. (hier gibts videos von ihm:
Nun, diese Erziehungsmethoden sind nichts neues.

zum einen würde mich natürlich interessieren, was er mit seinem "ausschuss" macht, der ja bei dieser menge reichlich vorhanden sein muß und ob sich

Das wäre wirklich interessant, den bei erfolgreichen Mushern sieht man keine Stahlhunde.

diese dann noch so wunderbar als normale begleithunde halten lassen.

Wirklich? Wie viele gibt es denn? Wart lass mich nachdenken, den Kuschler den präsentiert er oft im Forum, und sonst? Bedenke mal diese Hunde wachsen auf und leben realtiv reizarm. Denkst du wirklich sie geben später einen optimalen Begleithund ab? Ja in proffesionellen Händen aber so sicher nicht.

lg Uschi & Rudel
 
Das auf dem Video sind Hunde der französischen GIGN, die dafür bekannt sind die Hunde etwas ´"anders Auszubilden" als es is im Falle der GSG9 oder der Cobra ist. In Österreich und Deutschland werden die Hunde der EKO-Bematen genauso wie jene der Polizei im Familienverband gehalten, allerdings unterscheidet sich die Ausbildung und das Auswahlverfahren zu jener der Polizeihunde doch deutlich. Da auch das Anforderungsprofil ein ganz anderes ist.
 
Ich bin in diesem Gebiet (Schutz) nicht sehr versiert, aber ich nehm mal es ist nicht besonders erwünscht das der Hund dann auch gleich mal den "Polizisten" am Ärmel pakt weil er so in fahrt ist :confused:

Lg Bettina
 
vielen dank für eure antworten!
sehr interessant zu hören, daß herr stahl doch nicht so der wahnsinns-musher ist. ich bezweifle natürlich auch, daß sich die ausschuß-hunde (welch gemeines wort...) noch als normale familien- od. sogar stadthunde eignen, obwohl ich ihnen v.a. ersteres ja sehr gönnen würde (natürlich mit entsprechender auslastung). mein dbzgl. geschriebener satz war ja auch sarkastisch gemeint.
aber wenn kaum ein anderer musher seine hunde verwendet, wo kommen denn die arnen dinger alle hin? sehr merkwürdig. irgendwo müssen die hundsis ja auftauchen.
das beruhigt mich sehr, daß "unsere" polizeihundearbeit etwas anderes aussieht. daß es bei uns durchaus auch hf wie biggy gibt, habe ich erwartet und gehofft. aber was macht man mit einem CIGN-hund, wenn er in rente geht? den kann man ja eigentlich nur einschläfern, oder? weil privat wird auch der hf probleme haben, diesen hund zu halten, weil er ja auch ein ganz normales leben führt, wo ein solcher hund kaum reinpassen wird. und im zwinger versauern wird für ein hundsi, daß solche arbeit u auslastung gewohnt ist, auch extra schwierig oder?
mfg
jasmin
 
@ Biggy

Kann Deinem Schreiben nur Beipflichten .

Habe selbst einige Bekannte , die Polizei-Diensthundeführer sind . Habe

selbst schon mit einigen der Hunde , Schutz gearbeitet . Sicher läuft es

nicht so ab , wie bei einem Turnierschutz .

Die Ausbildung der Französischen Diensthunde , finde ich ähnlich , wie es

die Pitt-Leute machen . Unter allen Umständen , Zubeißen und Festhalten.

Ob dies der richtige Weg ist , ist sehr fraglich .


@ Fairlybears

Auch Dir gebe ich , irgendwoo , Recht . !!

Den wenigsten Leuten ist " Bewußt " , das der Hund eine Waffe ist . Auch

wenn viele Leute so tun , als sei es nicht soo .

Aber wenn ich von jedem , der von seinem eigenen Hund schon gebißen

wurde , einen Euro bekomme pro Biß , brauche ich nicht mehr zu Arbeiten .

Das der eigene Hund seinen Besitzer beißt oder es zumindest versucht ,

kann jeden passieren .

Es gibt aber immer Leute die sagen : Mein Hund macht sowas nicht .

Bei dem einen stimmt diese Aussage , beim anderen nicht bzw. spürt er es .

Lg . Josef
 
Ich bin in diesem Gebiet (Schutz) nicht sehr versiert, aber ich nehm mal es ist nicht besonders erwünscht das der Hund dann auch gleich mal den "Polizisten" am Ärmel pakt weil er so in fahrt ist :confused:

Lg Bettina

Bei den Franzosen ist es erwünscht, das sind sogenannte "Zugriffshunde". Die Art und Weise der Ausbildung wie sie da angewendet wird, hat sehr wenig mit Schutzarbeit und Gehorsam zu tun, diese Hunde werden getrimmt den Griff so hart wie möglich anzusetzen und das um jeden Preis.
 
... wer hat ahnung von der polizeihundearbeit. ...
hallo jasmin,
ich habe 2006 mit einer gruppe eine exkursion zur polizeihundestaffel in wien gemacht. die waren dort sehr nett und es gab viel interessantes zu hören und wir sahen auch eine tolle vorführung live auf der wiese.
weiß ja nicht wo du zu hause bist, aber vielleicht willst du dir das ja auch ansehen, kanns nur empfehlen!
LG
 
@ arakis
ruf doch einfach in Bad Camberg an, frag ihn und er wird Dir sicherlich Auskunft geben.
Sehr seltsam wie man sich Meinungen bildet nur weil ein zwei Personen die ihre kundtun.. so muss das doch noch lange nicht den tatsachen entsprechen...
Geh doch mal hin und schau Dir dort alles selbst an.....

Ist es eigentlich ein deutschsprachiges Phänomen, das sofortige Aburteilen und Verurteilen und Negativgelaber nur weil man vielleicht selbst andere Ansichten hat?
 
@susi87
nein, wieso soll ich mir jeden hundehalter persönlich ansehen und kennenlernen, mit dessen erziehungsmaßnahmen ich wahrscheinlich nicht konform gehe?
meine meinung über seine vernutlichen erziehungsmethoden habe ich mir ausschließlich aufgrund seiner eigenen beiträge und der videos gebildet. auf den videos erscheinen die tiere teilweise allzu unterwürfig und haben stress bis angst (schwanzkneifen, gesichtsausdruck, extremes calmen) wenn er bestimmte gesten macht. gepaart mit seinen eigenen aussagen (posts) und diesen bildern bin ich nun der auffassung das er wohl nichts von gewaltfreier hundeerziehung hält. in welchem ausmaß kann ich natürlich nicht beurteilen. deswegen möchte ich ihn trotzdem nicht kennenlernen, da ich wahrlich besseres mit meiner zeit anzufangen weiß.
da aber husky ja auch im rennsport aktiv ist bzw. dieses sich für mich so dargestellt hat, hat es mich durchaus gewundert, daß die angeblich 500 aufgezogenen hunde, die ja nur zum kleinen teil selbst eingesetzt werden können, nicht in zahlreichen gespannen auftauchen. da sie mir für den privathundehalter aus meiner subjektiven sicht nur bedingt geeignet erschienen (laufbedürfnis, frühe prägung und training für den sport, zwingerhaltung, groß-rudelhaltung, usw.).
lg!
jasmin
 
Hi


Nun dann verfolge das ganze ein Mal genauer ;-) Außerhalb seines Forums ist Herr Stahl weniger erfolgreich, auf dem Trail lassen ihn die anderen Hounndszüchter meist hinter sich ;-)




lg Uschi & Rudel

http://www.steelhead.de/html/erfolge.html

Man schau da mal nach
eingeben
2008 SOC-släde Kiruna 2008-02-15 Släde
2008 KM Lillhomsjö 2008-01-13 Släde
http://www.draghundsport.se/tavling/dbresultat/default.aspx

usw.usf...

Liebe Uschi & Rudel
es gibt wenig menschen wie SIE...gottseidank!

Mfg
HST
 
jasmin

Ich darf ihnen bescheinigen, dass sie leider 0-ahnung haben!

Wissen sie, bevor man urteilt über hunde die man nicht kennt
wie sie gezogen usw...sind
welchen züchterrischen hindergrund sie haben, welche rassen vertreten
sollte man ganz einfach das mäulchen halten!

http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=-2983734166028469840&hl=de

Lesen sie sich ein...wenn sie folgen können!
<von admin2 gelöscht>

Wenn sie mehr wissen wollen...
kommen sie vorbei...
ich biete auch ein Workshop an!

Mfg
HST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hst
ahh, auch hierher gefunden. da muß ich sie ja gar nicht besuchen, um meine fragen an sie zu stellen.
da ich weder mit den schlittenhundesport noch mit hundezucht zu tun habe, habe ich mir erlaubt, die entstehungsgeschichte ihrer rasse in meinem eingangsposting etwas zu vereinfachen, aber soweit ich weiß kann man die involvierten rassen/hunde und die beweggründe ohnehin im netz nachlesen, interessiert mich aber jetzt weniger, da für mich irrelevant.
dem beitrag kann ich natürlich folgen, wobei sie jedoch damit recht haben, daß er schwer lesbar ist. nicht weil er besonders wissenschaftlich, fundiert oder kompetent geschrieben ist, sondern weil sie sich einer sprache bedienen, die jedem/r lektorIn die tränen in die augen treiben würde, da sowohl satzaufbau als auch wortwahl häufig zu wünschen übrig lassen.
auch möchte ich nicht an einem ihrer workshops teilnehmen. das ansehen ihrer videos und das lesen ihrer beiträge im yorkie-forum haben mich davon überzeugt, daß wir in sachen hundeerziehung nicht auf einer wellenlänge liegen.
was mich aber schon interessieren würde, da ja vorher bereits angesprochen (falls sie das in diesem forum beantworten möchten), was mit den hunden passiert, die ihre sportlichen anforderungen nicht genügen. werden die dann privat vermittelt und
wie kann der neue besitzer sie auslasten? ergeben sich durch die haltung der hunde in den ersten monaten, bis ihre (nicht-)eignung geklärt ist, nicht probleme, wenn sie dann in einen familienverband integriert werden, vielleicht sogar als einzelhund?

jasmin
 
wie kann der neue besitzer sie auslasten? ergeben sich durch die haltung der hunde in den ersten monaten, bis ihre (nicht-)eignung geklärt ist, nicht probleme, wenn sie dann in einen familienverband integriert werden, vielleicht sogar als einzelhund?

Sie können ja einen kaufen,,,dann wissen sie es
und sind schlauer wie bisher!

Als weiteres allein die frage
disqualifiziert...ganz einfach....denn wenn man weiss....dass hunde die in der balance gezüchtet wurde...überhaupt kein bedürftnis haben...für egal was...wenn man es ihnen nicht zeigt...dass es so etwas gibt...
der kennt eben wenig
in sachen hund!

Solche hunde können auf der couch....jahre verbringen...oder im zwinger jahre verbringen oder im sport jahre verbringen...
sie zeigen keine bis wenig übersprungFRUSThandlungen....



Mfg
HST
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.steelhead.de/html/erfolge.html

Man schau da mal nach
eingeben
2008 SOC-släde Kiruna 2008-02-15 Släde
2008 KM Lillhomsjö 2008-01-13 Släde
http://www.draghundsport.se/tavling/dbresultat/default.aspx

usw.usf...

Liebe Uschi & Rudel
es gibt wenig menschen wie SIE...gottseidank!

Mfg
HST

Schon gut, schon gut. Wie war die frag ein ihrem Forum? Wer hat Ahnung mit dem vergasen von überflüssigen Hunden ........

Soviel zu dem Thema und nun schauen wir mal ob sie ehrlich sind. Ich weiß wo alle meine Welpen sind, sie auch?
mfg uschi & Rudel
 
"Solche hunde können auf der couch....jahre verbringen...oder im zwinger jahre verbringen oder im sport jahre verbringen...
sie zeigen keine bis wenig übersprungFRUSThandlungen.... "

Also da kann ich Ihnen absolut nicht zustimmen. Für mich zeigt eher genau diese Aussage, das Sie keine Ahnung von Rassen oder überhaupt Hunden haben. Ein Jagdhund wird immer einen gewissen Jagdtrieb haben und eine Laufhund wird auch immer einen gewissen Trieb zum Laufen haben, egal ob er das schonmal gesehen hat oder nicht. Sicher gibt es Hund die Ihren Trieb mal stärker oder schwächer ausgeprägt haben, aber vorhanden ist er trotzdem. Wenn ich diese Hunde aber nicht entsprechend auslaste bzw. Ihnen entsprechende Arbeit gebe, dann zeigen genau diese Hunde irgendwann mal Verhaltensauffälligkeiten. Ihre Hunde werden ja auch auf gewisse Ziele hingezüchtet, sprich Ihre Hunde haben nunmal gewissen veranlagungen...

Was mich aber auch interresieren würde, wäre unter welchem Verband Sie eigentlich züchten, ich konnte nämlich auf Ihrer Seite nicht wirklich was dazu finden??
 
Hinweis: auch hier gelten die Foren-Richtlinien.
Sollte man diese nicht einhalten, wird der Thread kommentarlos geschlossen.
 
Was mich aber auch interresieren würde, wäre unter welchem Verband Sie eigentlich züchten, ich konnte nämlich auf Ihrer Seite nicht wirklich was dazu finden??

Verband?
In verbänden gibt es kaum gute hunde,
Meist sind es karikaturen ihrer selbst!

Wir diejenigen die keine karikatur als hund unser eigen nennen wollen haben uns für die hohe blutlinenzucht entschieden!

http://www.steelhead.de/html/gth-story.html
Die letzte bastion <von admin2 gelöscht>


der tatsächlichen hundzucht
um wieder tatsächliche HUNDE zu bekommen!


Das ist die gemeinschaft
logo.jpg

züchter!

Mfg
HST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben